HDR Bild wird nach 6 Minuten plötzlich um die hälfte dunkler (Q90T)

M
M.
User
Hallo Zusammen,
ich habe an meinem vor ein paar Tagen gekauften 55 Zoll Q90T einen sehr störenden Fehler entdeckt: Wenn entweder über einen PC oder über eine PS4 Pro ein HDR Signal über HDMI kommt, dann wird nach 6 Minuten (kein Witz, kann man eine Uhr nach stellen) das Bild um mindestens die hälfte dunkler. Die Helligkeitseinstellung ist bei 50 und auch verstellen bringt dann nichts. Erst wenn ich Local Dimming erst auf Niedrig und dann wieder auf Hoch oder Standard setze, wird das Bild wieder heller. Das ganze tritt sowohl im Gaming Mode, als auch im normalen Modus auf, und ist vom gewählten HDMI Eingang unabhängig. Zurückgesetzt hab ich den TV auch schon. Softwareversion ist 1304.
Am besten mit ansehen kann man dieses absenken der Helligkeit bei einem komplett weißen Bild, falls jemand versucht das zu Reproduzieren.
Nachdem laut Google auch andere (Q80T und Q95T sind anscheinend ebenfalls betroffen) dieses Problem haben, vermute ich hier ein Fehler in der Software des Local Dimmings. Hat sonst noch jemand dieses Problem? Gibt es dazu eine Info von Samsung?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
337758i727E804DD8EB7167?v=v2.jpg

Hiermit eine kurze Info an alle die von dem Dimming Bug betroffen sind: Samsung deklariert den Dimming Bug als Feature des Fernsehgeräts, und wird ihn demzufolge auch nicht Reparieren oder per Update beheben.
Zusätzlich zu den ganzen anderen sperenzchen die das Gerät so macht und hat, rate ich dringend vom Kauf der QLED Fernseher von Samsung ab.
Samsung ist zur "einmal und nie wieder" Marke geworden.
Thread kann geschlossen werden...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Mordechai,
unterschiedliche HDMI Ports scheinst du ja schon probiert zu haben. Hast du aber auch schon mal ein anderes HDMI-Kabel getestet?
Viele Grüße
 
Hi und danke für die Antwort,
ja ich habe drei verschiedene High-Speed HDMI Kabel getestet aber das brachte keine Verbesserung.
Ein kleiner Nachtrag noch: diese gesamte Problematik tritt nicht auf wenn ich ein 120 Hz Signal vom PC oder einem Laptop einspeise. Der Bildschirm bleibt immer so hell wie er sollte.
Danke!
 
Hallo!
Vielleicht "Beissen sich HDR und Adaptive Hintergrundsbeleuchtung"
Schau mal bitte ob die Adaptive Hintergrundsbeleuchtung aktiv ist, und deaktiviere sie falls an.
 
Hi und danke für deine Antwort,
die Funktion war immer deaktiviert. Sämtliche Öko Funktionen, Intelligent Mode, und auch die Bildglättung sind deaktiviert.
Danke!
 
Hm, dann lass doch hier unseren Remote-Service drüber schauen, L: @Mordechai. Möglicherweise haben sie das Verhalten ja schon einmal gesehen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Liebe Grüße
 
Hallo.
Ich habe seit gestern auch einen 65q90t mit der Firmware 1304. Es gibt mit dem Update Probleme mit dem sogenannten inverse ghosting und dem local dimming Bug.
Ist das dem Support denn bekannt und wird bereits an einem fix gearbeitet?
Edit:
Hierzu Mal ein Link zu einem bestehenden Thema mit über 400 (!!!) Beiträgen.
Link
 
Hallo L: @Xxspawnxx ,
ich gebe das Verhalten mal an die Kollegen vom technischen Support weiter.
L: @Mordechai : Hattest du die Kollegen vom Remote-Service kontaktiert und hat die Überprüfung dir weitergeholfen?
Viele Grüße
 
Hi Fabian,
ja der nette Kollege hatte sich das angesehen aber keinen Fehler entdecken können. Ich sollte dann ein paar Videos an L: [email protected] senden, was ich auch direkt getan habe, aber die Servicemitarbeiterin meinte keinen Fehler zu finden und stellte sogar in Frage das ich einen Q90T habe (ich hätte angeblich einen Q90R weil man nur da Local Dimming Einstellen könne... wow). Ich warte jetzt seit 2 Tagen auf eine Antwort des Supports und vermute stark das ich den Fernseher nächste Woche zurückgeben werde, nachdem sich der Service direkt so präsentiert.
L: @Xxspawnxx Auf diesem Thread habe ich auch schon gepostet, das Problem scheint bei wirklich jedem Gerät vorzukommen. Auch wenn ich den Fernseher vielleicht wieder zurückgebe, bin ich trotzdem sehr gespannt ob Samsung bei einem fast 2.000€ teuren Gerät sich dazu entscheidet ein adäquates Softwareupdate zu produzieren. Aktuell will man von dieser Problematik jedoch noch nie etwas gehört haben.
 
Danke.
Bitte lasst das Problem nicht links liegen.
Es gibt etliche Nutzer, die darüber klagen!
Und bei einem Gerät in der Preisklasse, welches auch noch für Gamer mehr oder weniger ausgelegt ist, ist das einfach unakzeptabel.
Hier ein paar Links, um das Problem zu verdeutlichen.
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/2020-qled-t-models-q80t-q90t-q800t-q900t-hdr-game-mode/td-p/1... Dieses Thema hat über 400 Beiträge! -- https://www.reddit.com/r/4kTV/comments/hffz9k/q95t_q90t_inverse_ghosting_video/ -- Q95T game mode local dimming bug Hier der local dimming Bug.
 
Danke für die Links, manche kannte ich auch noch nicht *:smiling-face:
 
Gerne. Ich hoffe, dass es bald einen fix gibt.
Es wäre auch super, wenn sich alle melden, die dasselbe Problem haben.
Ein "bei mir auch" reicht schon *1f61c.png*
 
Hab eine Email bekommen.
Anscheinend arbeiten sie an dem Problem.
Hoffe ich zumindest.
195376iF3FCD0803FFF8EF8?v=v2.jpg

 
Hi L: @Xxspawnxx , ja ich habe fast die gleiche E-Mail bekommen. Mal sehen was sich da tut *:smiling-face:
 
Dieses konkrete Problem konnte ich zwar bisher noch nicht beobachten, habe aber auch die PS4 Pro relativ schnell nach dem Kauf des neuen TV vor einigen Wochen vom GQ75Q950R entfernt und an meinen "alten" UE55JS8590 gehängt.
Mir ist aber aufgefallen, dass zumindest bei Netflix-HDR-Filmen (z.B. Batman Begins und London has fallen) das Local Dimming bei Szenenwechseln mit dunklen Bildern oft am unteren oder oberen Rand (also im Bereich zu den schwarzen Balken) viel zu spät reagiert, d.h. man sieht dann sehr gut, wie Bereiche erst nach einem Szenenwechsel abgedunkelt werden. Das stört enorm. Tritt bei HDR-Filmen über das Fernsehprogramm z.B. nicht auf. Deshalb für mich auch ein Softwareproblem mit Local Dimming.
Im Filmmodus ist es dann weniger gut zu erkennen, aber ich persönlich mag diesen Modus nicht, weil das Bild dann viel zu dunkel und blass wirkt. Komischerweise schwärmen aber viele vom Film-Modus.
 
Hi,
das Problem habe ich zum Glück nicht. Das Local Dimming arbeitet (wenn es sich nicht gerade von selbst abdunkelt) wirklich gut und auch ziemlich akkurat muss ich sagen. Ich merke das insbesondere am PC, wenn ich vor schwarzem Hintergrund die Maus bewege (Ladebildschirme z. B.): der Bereich um die Maus ist Hell und die Beleuchtung folgt der Maus tatsächlich unabhängig von der Geschwindigkeit.
Was ich bei Filmen allerdings sehe sind manchmal die unschön "wirr-beleuchteten" schwarzen Streifen oben oder unten. Teile der Streifen sind Hell aber andere Teile dunkel. Das ist aber denke ich Bauartbedingt durch die wenigen Dimmig-Zonen.
 
Danke für deine Rückmeldung, L: @Mordechai. Wie ich sehe, hast du schon eine weitere Rückmeldung von unserem technischen Support erhalten. Mein Kollege hatte das Verhalten ja auch schon zur Prüfung weitergegeben.
Liebe Grüße
 
Hi Alwin,
ja habe ich, Samsung ist sich der Problematik bewusst und man wird mich auf dem laufenden halten. Die Entwicklerabteilung arbeitet an einem Fix, ein Termin für diesen wurde aber noch nicht genannt.
Ich hoffe bald *:smiling-face:
 
Anscheinend am 14.09.
Kann das ein Samsung Mitarbeiter hier bestätigen?
 

Similar threads

X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
117
X
Zurück
Oben