HDR Bild wird nach 6 Minuten plötzlich um die hälfte dunkler (Q90T)

Hallo L: @Xxspawnxx,
woher hast du denn dieses Datum?
Wir Moderatoren treffen zu konkreten Terminen für Updates grundsätzlich keine Aussage. Zum einen können sich solche Daten kurzfristig verschieben, zum anderen werden Updates oftmals in Wellen - also über mehrere Tage - ausgeliefert.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
Hallo L: @Xxspawnxx ,
ich kann dir nur sagen, dass unsere Kollegen vom technischen Support deine Beschreibung an die Entwickler weitergegeben haben. Nachstellen konnten sie es nicht. Eine genaueren Termin für ein mögliches Update kann ich dir nicht nennen.
Aber du hast ja ein Datum recherchiert. Dieses Datum kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich schlage vor, wir warten noch bis zu diesen Datum. Wenn dann zeitnah kein Update eintrudelt, haken wir noch einmal nach.
Viele Grüße
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen bin neu hier und weiss garnicht wie ich Threads öffne um Probleme anzusprechen jedoch habe ixh gehört das beim Q8FN der Spielemodus fehlerhaft ist was Local Diming angeht stimmt das? hat da jemand tipps und generell auch Emphelungen was Einstellungen am Fernsehr betreffen?
 
Hallo,
der Local Dimming Bug tritt leider unabhängig vom Spielemodus auf; betroffen sind sämtliche über HDMI angeschlossene Quellen. Ob der Q8FN diesen Bug auch hat kann ich nicht sagen, sicher Betroffen sind jedoch der Q80T, Q90T, Q800T, und der Q900T.
Testen kannst du das einfach in dem du ein HDR Signal anlegst und nach ungefähr 6 Minuten darauf achtest ob das Bild dunkler wird.
 
also das heißt ja automatisch das jedes gerät fehlerhaft angezeigt wird...ich weiss es auch nur über youtube kanäle (nicht deutsch) da soll es auch so sein das us geräte anders gebaut sind...ist generell komisch HDR wirkt meistens sehr blass und nicht kräftig
 
Hi Fabian,
es wundert mich warum die Entwickler das nicht nachstellen konnten, nachdem so viele Leute an ihren Geräten genau dieses Problem beobachten können.
Könntet ihr eruieren in wie fern sich die Geräte, welche die Entwickler zum Testen verwendet haben von unseren Geräten unterscheiden? Ist das Panel oder eines der Steuergeräte von einem anderen Zulieferer? Ist das Gerät für einen ganz anderen Markt (kein EU oder US)? Gibt es bei Samsung zu internen Zwecken andere Softwarevarianten (Debug Versionen etc.)?
Wenn eure Entwickler wirklich keinen Effekt beobachten können, dann schickt mir bitte einen der "Entwickler Q90T" zu *:smiling-face:
 
Genau, es ist völlig egal was man da Anschließt. Sobald da ein HDR Signal kommt, wird nach 6 Minuten das Bild dunkler.
Wenn das HDR Bild blass ist dann versuch mal folgendes Einzustellen:
Einstellungen - Allgemein - Externe Geräteverwaltung - HDMI Schwarzpegel - Gering einstellen.
Ansonsten natürlich Helligkeit und Kontrast auf 50, Local Dimming auf Hoch, und diese Öko Funktionen ausschalten.
 
ich kann HDMI schwarzwert unfer HDR nicht ändern
nutze ja grundsätzlich
Helligkeit - hoch
Kontrast - hoch
Local dimming - hoch
kontrast Verbesserung - hoch
 
Nein leider noch nicht, ich hatte heute schon wieder ein gespräch und die "aktuellste Info" ist nach wie vor, dass man das Problem untersuchen würde, bekannt sei aber noch nichts.
So wie der Kollege das Formuliert hat kann man sich zweier Dinge sicher sein:
1. Das Problem ist Samsung sehr wohl bekannt weil sonst sofort ein Techniker mit einem neuen Mainboard hiergestanden hätte und einen Austausch auf Verdacht durchgeführt hätte. Da aber mehrere Leute dieses Problem haben weiß man vermutlich schon das Bauteile austauschen nichts mehr bringt, und bittet die Kunden schön zu warten.
2. Es ist nichts ernsthaftes über irgendein Update oder einen Fix bekannt weil man, an der Deutschen Hotline zumindest, nichts von einer laufenden oder erfolgreichen Fehlersuche gesagt bekommt.
Der ominöse 14. September aus dem US Posting war ja wenn überhaupt nur ein schlechtes Gerücht, da keine Entwicklungsabteilung jemals ein fixes Datum and irgendwelche Verbraucher weitergeben würde.
Aktuell vermute ich, dass ein wirkliches Update nicht vor 2021 erscheinen wird, da man ja noch nicht einmal einheitlich von einem weitläufigen Problem spricht, und man vermutlich wartet bis weit mehr Kunden das Problem erkennen wenn sie sich einen QLED für ihre neue PS5/Xbox kaufen....
 
Ja, war anscheinend ein Gerücht. Leider.
Ich bin weiterhin gespannt.
Ein Arbeitszeugnis jedenfalls.
 
Also anscheinend gibt es in den USA seit gestern ein neues Update, welches einiges Bugs behebt. Bei uns kommt es etwas später.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit 1 Woche einen GQ65Q80T. Heute nachmittag trat dieses Phänomen auch bei mir auf. Nix half. Ich habe den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles war wieder gut. Dann überlegte ich was ich verändert hatte. Morgens probierte ich den Ambient-Modus aus. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen? Ich will echt kein Besserwisser sein,aber jetzt ist er ja wieder aus und es tritt nicht mehr auf.
 
Eine neue Firmwareversion 1402.6 steht jetzt auch für EU Kunden zur Verfügung:
75" QLED 4K Q90T (2020) | Samsung Service DE
OTA Updates werden wohl noch ein paar Tage dauern. Hoffentlich sind damit die Probleme jetzt auch für uns behoben...
Bei mir klappt der Download über Chrome übrigens nicht, Edge geht aber.
 

Similar threads

X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
117
X
Zurück
Oben