Spielemodus macht seit FW 1292 HDR Bild deutlich dunkler und Local Dimming "kaputt" ...

W
W.
User
Hallo,
ich habe letztens entdeckt, dass der Spielemodus Local Dimming und die Bildhelligkeit extrem ins Negative beeinflusst. Sehr auffällig ist es wenn HDR Material vorliegt, dann verdunkelt sich das Bild so stark, dass es fast den Sinn von HDR raubt. Ich sehe dieselbe Verdunkelung des HDR Bildes wenn ich bei deaktiviertem Spielemodus Local Dimming auf mittel oder niedrig stelle. Es scheint also als wäre es nicht mehr möglich Local Dimming auf Hoch zu stellen wenn der Spielemodus aktiviert ist. Zwar gibt es die Option, aber es gibt keine sichtbare Änderung mehr zwischen mittel und hoch. Mit meinem X-Rite i1Display Pro habe ich in einem 10% Fenster nur noch knapp über 400 nits gemessen. Das ist ja wohl lächerlich niedrig.
Nach etwas recherche scheint das Problem mit der Firmware 1292 gekommen zu sein, davor hat es offensichtlich normal funktioniert. Dass der Spielemodus nicht ganz die Qualität hat ist mir klar, aber der Downgrade seit 1292 ist extrem und nicht zu rechtfertigen, außer man spielt competitive und braucht die niedrigeren input lag.
Meine Fragen:
1.) Weiß Samsung über dieses Problem Bescheid bzw. wurde es überhaupt bewusst so gemacht?
2.) Muss ich davon ausgehen, dass es so bleiben wird oder darf ich auf einen fix hoffen? Mit der aktuellen Firmware 1300.4 besteht das Problem weiterhin.
3.) Gibt es irgendwie die Möglichkeit eines Firmwaredowngrades auf <1292?
4.) Ist es möglich VRR/Freesync ohne Spielemodus zu aktivieren? Habe leider keine Möglichkeit es selbst ohne AMD GPU zu testen.
Nachdem ich überlegt habe den Fernseher zu reklamieren, mich aber dagegen entschieden habe, weil ich die Bildqualität und HDR Fähigkeiten doch sehr zu schätzen weiß, ärgere ich mich nun doch sehr darüber, dass der Spielemodus im HDR Modus mehr oder weniger unbrauchbar ist. Sollte Freesync (im Hinblick auf die neuen Konsolen) ohne Spielemodus funktionieren wäre es halb so schlimm, da mich die Latency nicht stört, aber sollte es nicht ohne gehen, dann ist die Funktion für mich wie nicht vorhanden.
Walter_R

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Habe vorhin noch ein paar Vergleiche durchgeführt.
game mode off: 1450 nits
game mode off + local dimming medium or low: 450 nits
game mode on: 480 nits
game mode on + local dimming medium or low: 480 nits.
@DavidB Hast du vielleicht irgendwie Infos oder Einsichten zu dem Thema? HDR im Spielemodus ist bei jetzigem Stand leider nicht zu gebrauchen *1f61e.png*
 
Das ganze ist mir bei meinem Q9FN ebenfalls aufgefallen. Man könnte fast meinen das Samsung die 2018er QLED's absichtlich "dowgraded" damit man nicht mehr zufrieden ist und sich einen neuen TV kauft.
Aus diesem Grund wird auch von vielen TV-Enthusiasten empfohlen Samsung TV Geräte komplett offline zu betreiben um keine automatischen Firmware Update zu erlauben bzw. die Samsung Update Server im Router zu blockieren um weiterhin auf die Smart TV funktionieren zugreifen zu können.
Wie viel nits bekommst du beim Spielemodus ohne HDR? Und welche Settings kommen bei dir zum Einsatz (Hintergrundbeleuchtung, Helligkeit, Kontrast, Kontrastverbesserung)?
PS: Danke das du das ganze mit Zahlen belegt hast...
 
"Freut mich" dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin bzw. dem es auffällt. SDR im Spielemodus werde ich morgen oder übermorgen bei Gelegenheit mal messen wenn ich Zeit habe.
Find es übrigens schade, dass sich hier bisher noch kein Mod gemeldet hat. Habe schon öfters gesehen, dass dann bei Kollegen aus der Technik nachgefragt wird, würde ich hier auch sehr begrüßen. Abgesehen davon habe ich mich per E-Mail an den Samsung Support gewendet und hoffe, dass sie mir entweder die Firmware downgraden oder sonst eine befriedigende Antwort geben können.
 
Huhu, wenn ihr wollt, dass wir auf euer Problem aufmerksam werden, dann markiert uns mit @, denn die Community ist seeeeehr groß. Wir können nicht alles im Blick haben.
Ich schaue mir mal an, was hier Sache ist.
 
L: @Walter_R sehe gerade, dass du versucht hast mich zu markieren, dass das aber misslungen ist. Hätte uns dennoch auffallen sollen. Sorry.
Was habt ihr in den Experten-Bildeinstellungen denn unter Gamma eingestellt? Bitte wieder mit @ markieren. Danke! :)
 
L: @DavidB Danke erstmal für die Antwort. Beim vorherigen Versuch kam gar kein Feld wo man die Benutzer anklicken kann, hoffte aber, dass es trotzdem funktioniert. War nicht dein Fehler!
Zu den Bildeinstellungen:
Gamma St.2084 auf 0, Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf 50, Local Dimming auf Hoch, Warm2, alles andere auf den default Settings bzw. alle Enhancer deaktiviert.
Und wenn ich dich schon an der Hand habe, könntest du vielleicht noch diesen Thread überfliegen? Ist nach wie vor ein Problem, konnte aber bisher keine wirkliche Stellungnahme von irgendwem bekommen, der Tech-Support war nur telefonisch und hatte nicht mal die Möglichkeit auf die E-Mails die ich geschickt habe (inkl ausführlichen Erklärungen und Youtube Videos) zuzugreifen. Es kam bis auf ein Reset also gar nichts dabei raus.
L: @Tom_B1 Habe jetzt noch bisschen gemessen. Settings: Hintergrundbeleuchtung 25, Kontrast 45, Farbe, Gamma etc. alles auf default und alle Enhancer off.
SDR:
100% Weiß + LD Hoch: ~640nits
100% Weiß + LD Standard: ~220nits
100% Weiß + LD Niedrig: ~220nits
SDR+Spielemodus:
100% Weiß + LD Hoch: ~200 nits, peak in den ersten 3 Sekunden auf 1000 nits, danach konstant 200
100% Weiß + LD Standard: ~200 nits, peak in den ersten 3 Sekunden auf 1000 nits, danach konstant 200
100% Weiß + LD Niedrig: ~200 nits, kein peak.
Bin etwas verwundert, dass LD Hoch die Helligkeit so stark erhöht, ohne Spielemodus. Alle Tech-Seiten die ich mir anschaue (z.B. rtings.com, HDTVtest auf youtube etc.) kalibrieren die Samsung Fernseher mit LD auf niedrig. mit LD auf Hoch sind die Abweichungen der 20 Punkte Graustufen zwar zu vernachlässigen, aber die Gamma Werte und vor allem die Farbe Rot ist damit ziemlich daneben. Ist aber mein geringstes Problem, da das Bild dennoch sehr gut aussieht.
 
Endlich jemand der mich hört! ich hab auch das Problem mit den q9fn! das Bild sieht jetzt "Washout und Farblos und viel zu Dunkel aus" man sieht es sehr gut wenn man Warzone oder andere Titel spielt! und der Startbildschirm auf Hdr Gamemode wechselt! es sieht gefühlt 30/40 Prozend Dunkler nach den switch aus!
 
Ja Samsung hat mich auch soweit! ich hab 2300 für die Kiste bezahlt! und nie eine Antwort von Samsung auf mein Problem bekommen... mein LG Oled von 2016 "b6" ist Heller im Gamemode.... der kommt nichtmal auf 600Nits also frage ich mich was Samsung da gemacht hat. am liebsten würde ich die Kiste beim "MM" als defekt melden und weg damit! also wenn kein Fix kommt und der Tv bald nicht strahlt! war es das mit Samsung!
 
ach da wird nichts kommen.. ich finde Sdr Game mode sieht auch sehr verwaschen aus. Hab auch vom Downgrade gelesen von "Stealthdragon" auf youtube. aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein oder ?
 
Da DavidB heute hier nicht unterwegs ist, hab ich deine Anfrage mal an unser Spezialistenteam gegeben, L: @Walter_R. Sie werden das sicher nachstellen wollen. Danach melden wir uns mit Neuigkeiten zurück.
Einen doppelten Beitrag habe ich hier auch noch entfernt. *:smiling-face:
 
Zur Info für dich: Im Augenblick haben wir noch kein Feedback. Ich habe eben noch einmal nachgehakt.
 
Zur Bildhelligkeit im Spielemodus haben wir keine neuen Infos bekommen. Es ist aber ein Update für die N-Serie geplant. Was dieses Update bezwecken wird, wurde uns nicht mitgeteilt.
Viele Grüße
 
Impliziert "Keine neuen Infos bekommen", dass es alte Infos oder irgendwelche offiziellen Statements dazu gibt? Mir wäre jedenfalls nichts bekannt.
L: @DavidB kurzer friendly reminder. Auch im Bezug auf mein anderes Problem
Dank und Gruß!
 
Wenn uns Infos - zu egal welchen Themen - vorliegen, teilen wir euch diese mit.
Wenn wir selbst keine Informationen haben, können wir auch keine geben.
 
Es kann doch echt nicht sein das unsere Q9FN im Spielemodus "ohne Absicht" aufällig verschlechtert werden...
So langsam fühle ich mich von Samsung echt "veräppelt". Man kann die firmware nicht downgraden um Probleme mit dem Spielemodus zu umgehen und es gibt auch keine neuen Infos bzw Lösungen seitens Samsung zu dem Problem. Geht man so mit Kunden um die sich ein Premium TV von Samsung gekauft haben und darauf Spiele (in SDR + HDR) genießen wollen? Ist das eine Taktik von Samung um uns zum Kauf eines neuen TV's anzuregen?
L: @Walter_R
Hast du schon das neuste Firmware Update (1310.4) aufgespielt und irgendwelche Verbesserungen bzgl Game Mode festgestellt?
 
L: @DavidB
Werde das neue Firmware Update heute Abend mit einer PS4 Pro und einigen Spielen (SDR+HDR) testen aber leider besitze ich keinen X-Rite i1Display Pro oder sonstige Tools um die Nits zu messen und das ganze in Zahlen zu belegen. Zwei Räume weiter habe ich aber noch einen weiteren 55Zoll Q9FN stehen, welcher mit einer älteren Firmware Version läuft (1270), daher kann ich das ganze rein subjektiv doch ganz gut vergleichen...
 

Similar threads

X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
117
X
M
Hallo Zusammen, ich habe an meinem vor ein paar Tagen gekauften 55 Zoll Q90T einen sehr störenden Fehler entdeckt: Wenn entweder über einen PC oder über eine PS4 Pro ein HDR Signal über HDMI kommt, dann wird nach 6 Minuten (kein Witz, kann man eine Uhr nach stellen) das Bild um mindestens die...
Antworten
76
Aufrufe
409
G
R
Hallo zusammen,  Da ich in letzter Zeit öfters den PC an den TV Anschließe in meinem Fall ein Q800T 75 Zoll (GQ75Q800TGTXZG) bin ich über das ein oder andere Problem gestolpert. Das 1. Problem der Local Dimming Bug, Details nachzulesen...
Antworten
0
Aufrufe
115
R
Zurück
Oben