Spielemodus macht seit FW 1292 HDR Bild deutlich dunkler und Local Dimming "kaputt" ...

K
Kim
Hey,


Hallo,
Ich habe das genau gleiche Problem mit meiner Xbox. Gibt es hierzu einen neuen Stand oder ein Update?
Grüße
 
Schaltet mal die Option „Spielverbesserung“ ein. Hatte das gestern mal aus Versehen deaktiviert und da wurde das HDR-Bild aber plötzlich deutlich dunkler. Hab aber ein 2019er Gerät. Vielleicht ist es trotzdem einen Versuch wert!
 
Hoffentlich gibt es mal ein Statement von Samsung dazu.. die Ps5/XbsX sind so gut wie da. Und wir sitzen hier mit einen "broken" HDR Game Mode der einen zum verzweifeln bringt!
 
L: @DavidB L: @Tom_B1 L: @Stannihunny L: @Snikles
Ich werde die neue Firmware morgen (oder eher heute) testen bzw. messen und Bescheid geben ob sich irgendwas geändert hat.
 
hab die Firmware getestet also der Game Mode ist bedeutend Heller geworden in "HDR" von Local Dimming kann ich nicht viel sagen, im Startscreen von Warzone oder Gears4 konnte ich kein Blooming feststellen.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt, was die Test der anderen Community Mitglieder ergeben haben.
 
Also ich habe mich jetzt ein bisschen damit herumgespielt und es scheint tatsächlich so, dass es generell deutlich besser geworden ist, mit zwei Seltsamkeiten zu denen ich noch komme.
Wenn ich HCFR und den madVR TPG mit einem 10% Fenster verwende komme ich mit Spielemodus auf eine dauerhafte Helligkeit von ~1900 nits. Der ursprüngliche Sprung auf über 2000 ist zwar weg, aber dafür fällt die Helligkeit nicht mehr ab. Ohne Spielemodus bin ich auf ~1700 nits. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das HDR Bild auch ohne Spielemodus heller geworden ist (von ~1450 auf 1700), da ich in der Zwischenzeit neu aufgesetzt habe und sich eventuell Einstellungen geändert haben. Jedenfalls gibt es in diesem Szenario kaum mehr einen Unterschied zwischen Spielemodus an und aus, was die Helligkeit betrifft.
Im 100% Fenster komme ich ebenso bei beidem auf ~700 nits, wobei der Spielemodus eine spur heller ist.
Es ist weiterhin so, dass eine Änderung des Local Dimmings keinen Unterschied im Spielemodus bringt, nur scheint es diesmal so zu sein, dass die Einstellung "Hoch" als default verwendet wird und man einfach nicht auf Standard oder Gering stellen kann. Das ist aber deshalb kein Problem, weil Hoch sowieso die korrekte Einstellung für HDR ist.
Die zweite Seltsamkeit finde ich im Spiel Ghost of Tsushima. Da ist es nämlich so, dass ich einen Unterschied in der Helligkeit sehen kann, auch mit freiem Auge. Die Sonne leuchtet im Spiel ohne Spielemodus dauerhaft mit ~1700 nits. (auf Local Dimming Standard und Niedrig sind es nur noch ~500). Im Spielemodus messe ich etwas über 900 nits was immer noch deutlich besser ist im Vergleich zu Spielemodus off+LD Standard mit der alten Firmware, aber dennoch ein sichtbarer Unterschied.
Da es allerdings im Windows normal zu funktionieren scheint, ist es für mich schwer zu verstehen woran es liegt. Vielleicht liegt es am HDR Signal der PS4. Der Fernseher scheint es ja eigentlich besser zu können. PC und PS4 Pro laufen beide über denselben AVR, mit den gleichen Ausgabesettings (2160p, 60hz, YUV422). Jedenfalls bekomme ich nächste Woche die PS5 und werde es mit dem gleichen Spiel noch einmal testen und mich wieder melden.
Was dieses Problem angeht, das ist leider nach wie vor ohne Besserung vorhanden. Ich würde mir dazu wirklich irgendeine Rückmeldung von einem Techniker wünschen.
L: @SinaR
L: @DavidB
L: @Tom_B1
L: @Stannihunny
L: @Snikles
 
Hast du dich schon mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support gemeldet? 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
L: @DavidB Sorry für die späte Antwort. Ich komme aus Österreich, habe aber schon seinerzeit mit dem Tech-Support telefoniert. Leider hatte er nicht die Möglichkeit die E-Mails bzw. die Videos die ich gemacht habe anzusehen, daher musste ich es ihm telefonisch erklären. Er konnte nichts tun, weil ihm das Problem offenbar nicht bekannt war bzw. auch geglaubt hat, dass ich nur ein Flackern aufgrund die Kamera/TV hz Diskrepanz sehe. Stimmt natürlich nicht, weil ich es wie gesagt mit bloßem Auge sehe und die hz auf anderen Geräten auch keine Probleme machen mit der Kamera. Jedenfalls war das Gespräch recht unproduktiv, aber ich könnte es natürlich noch einmal probieren.
Leider ist mir in den letzten Tagen noch ein Problem aufgefallen. Im jedem Bildmodus sehe ich sowohl in SDR als auch HDR etwas das ich als chromatic aberration identifiziere. Es ist nicht einfach den Effekt zu erzeugen, aber im Spiel Ghost of Tsushima kann man es an der Map sehr gut erkennen. Abhilfe schafft Auto Motion Plus bzw. die Blur Reduction. Bei einem flüssigen Bild gibt es das Problem nicht, allerdings verwende ich diese Option nur ungern, vor allem bei 60 fps Spielen. Da mir das Problem in den letzten 2 Jahren überhaupt nicht aufgefallen ist, gehe ich fast davon aus, dass es mit dem Firmware Update 1310 gekommen ist, oder mein Panel wird defekt. Bei Gelegenheit werde ich das Problem auch beim Q9FN von einem Freund testen.
Zuletzt werde ich nach wie vor aus dem Spielemodus nicht schlau. Auf der PS5 ist es weiterhin so, dass der Spielemodus zwar heller ist als vor der alten Firmware, aber trotzdem 50% dunkler als ohne. Im Windows war es zeitweise auch wieder so, allerdings hat mein letzter Test auf einem 10% Fenster wieder 1:1 Helligkeit bei Spielemodus an und aus gezeigt. Manchmal dimmt der TV sehr stark runter, manchmal tut er es offensichtlich nicht, im Spiel allerdings immer. Es ist schade, dass es durch die größe von Samsung kaum möglich ist über solche Dinge detailliert aufgeklärt zu werden, kann ja sein, dass alles so funktioniert wie es soll, auch wenn es nicht immer optimal ist.
Der TV ist eine unglaubliche Hassliebe . Teilweise unglaubliche Bilder, bis einem die Makel ins Auge stechen. Hin und hergerissen ist man da. *1f613.png*
 
L: @DavidB
Würde sich vielleicht eher einen eigenen Thread verdienen, aber ich habe das chromatic aberration Problem mal gefilmt.
Eins Vorweg: HDMI Kabel, Quelle und HDMI Port wurde gewechselt, Factory Reset durchgeführt, ändert aber alles nichts. Lediglich der Spielemodus scheint es zu verbessern, aber auch nicht komplett, abgesehen von der Helligkeitsproblematik.
Glaube nach wie vor, dass es seit der neuen Firmware so ist, aber genau weiß ich es natürlich nicht. In der Intensität die wirklich störend ist wäre es mir jedenfalls viel früher aufgefallen. Auto motion plus hilft auch nur teilweise. Würde mich interessieren ob sonst noch jemand das Problem hat.
Werde es nächste Woche noch einmal mit dem Support versuchen. Das Problem kommt gerade rechtzeitig 1 Monat nachdem die Garantie ausläuft...
 
Hey Walter_R ich habe die Hoffnung Absolut aufgegeben! mein Q9fn hat ein Räudiges Bild im Game Mode... sieht aus wie bei einen schlechten Edge Led! für mich ist das Thema Samsung durch.. hatte mit den letzten 3 Tv´s immer Probleme! Ghosting, Grüne Schlieren, Overblowing Picture.. irgendetwas ist immer! und von Update zu Update werden die Tv´s schlechter... Werde zu Sony oder Lg wechseln.. denke es wird aber Sony weil LG langsam die gleiche schiene fährt wie Samsung. Hab mir den TV mit teurer Extra Garantie gekauft, und mag es nicht die Xbox Series X einzuschalten. Die Enttäuschung ist zu groß! Lg und wenn jemand gute Bildeinstellungen für dieses Mistupdate für den Game Mode finden soll, könnte er es mich gerne wissen lassen *:smiling-face:
 

Similar threads

X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
117
X
M
Hallo Zusammen, ich habe an meinem vor ein paar Tagen gekauften 55 Zoll Q90T einen sehr störenden Fehler entdeckt: Wenn entweder über einen PC oder über eine PS4 Pro ein HDR Signal über HDMI kommt, dann wird nach 6 Minuten (kein Witz, kann man eine Uhr nach stellen) das Bild um mindestens die...
Antworten
76
Aufrufe
409
G
R
Hallo zusammen,  Da ich in letzter Zeit öfters den PC an den TV Anschließe in meinem Fall ein Q800T 75 Zoll (GQ75Q800TGTXZG) bin ich über das ein oder andere Problem gestolpert. Das 1. Problem der Local Dimming Bug, Details nachzulesen...
Antworten
0
Aufrufe
115
R
Zurück
Oben