Pulsmessung bei Samsung Uhren nur einmal pro Stunde

Hallo zusammen,
habe heute Antwort auf meine Anfrage bekommen.
"Guten Tag Herr.......
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden können. Die Antwort auf Ihre Frage zur Gear S3 hole ich jetzt gern nach.
Bei der Messung "10 Minuten im Ruhezustand" wird in den aktuellen Systemen zwar jede 10 Minuten eine MEssung vollzogen, jedoch wird nur noch der letzte Werte innerhalb einer Stunde gespeichert.
Wenn Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Pulsmessung wünschen, empfehlen wir Ihnen diese auf "fortlaufend" umzustellen.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
Dominik Nau"
Sieht nicht so aus als Intressiert sich jemand für das Problem der Samsung Kunden, Schade.
 
K
Kim
Hey,


Die Antwort ist der totale Witz. Spiegelt aber die Antwort an der Hotline wieder. Unfähig und desinteressiert. Die Uhr misst nicht mehr alle 10 Minuten, so wie vor dem Update. Wenn man auf die Uhr schaut sieht man ja wann gemessen wurde. Und selbst wenn man ganz bewusst den Arm ruhig hält, wird nur sehr selten gemessen. Es wäre schön wenn sich ein Samsung Mitarbeiter mit Wissen und Interesse dem Problem annimmt. Mfg
 
Dass die Rückmeldung nicht ganz den Kern der Frage trifft, verstehe ich. Gerne leite ich eure Kritik weiter.
 
Heute habe ich von Samsung eine Antwort auf meine Mail vom 25.5. erhalten. Wahnsinn. Und dann steht da ernsthaft, dass ich die Uhr zur Reparatur schicken soll. Schlechter kann Kundenservice nicht sein.
Habe ein Mail zurück geschrieben, das fehlerhafte Update zu korrigieren, und bekam diese Antwort:
Guten Tag Herr Weidner,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir wissen, wie ärgerlich die Situation für Sie ist und möchten uns dafür bei Ihnen entschuldigen. Eine Alternative können wir Ihnen leider nicht anbieten.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Da fehlen mir Worte. Ägerlich das ich auch Fernseher und Handy von dem Verein habe. Das passiert mir nie wieder. Geräte kaputt updaten und dann dumm stellen und so tun als wenn man nix machen kann. Hauptsache Fehler eingebaut. Danke Samsung
 
Hallo zusammen, Auch ich habe die Info bekommen die Gear S3 zur Reparatur einzusenden, in meinem Falle kostenpflichtig, da keine Garantie mehr besteht. Obwohl ich vorher darauf hingewiesen hatte, dass ich nicht einsehe, Geld für die Behebung einer Fehlfunktion zu bezahlen, die zweifelsfrei durch ein Software Update der Fa. Samsung hervorgerufen wurde. Natürlich besteht keine Garantie, aber ich hätte mir ein Kulanzangebot gewünscht, damit mein nächstes Smartphone nach einem S3, S5, S8+, oder mein nächstes Tablet, oder die Smartphones meiner Frau auch wieder aus dem Hause Samsung sind. Um es klar zu sagen, wenn ich einen Fehler mache, stehe ich dafür gerade. Das gleiche erwarte ich auch von anderen. Und betteln muss ich nicht.
 
L: @Karsten154 Ich habe deinen Thread hier integriert. Den Fehler habe ich bereits an die Entwickler weitergeleitet.
 
Hallo,
Ich habe exakt dasselbe Verhalten, vor dem letzten Update regelmäßige Messungen über die Nacht, jetzt nur noch sporadisch. Lässt sich über das Log eindeutig mit dem Update in Verbindung bringen.
Gibt es schon Neuigkeiten?
 
In der Tat habe ich gestern Abend Feedback erhalten. Allerdings wird es euch nicht gefallen:
Wir haben die Anzeige der Herzfrequenz geändert. von 10 Minuten auf 1 Stunde, die Uhr misst weiterhin alle 10 Minuten, aber wir zeichnen nur einen Wert pro Stunde auf. Userfeeedback ergab, dass die komplette 10-Minuten-Liste zu unübersichtlich für viele Kunden war, da sie zu lang war. Hinzu kommt, dass nicht jede der 10-Minuten-Messungen immer erfolgreich ist, wenn der Benutzer sich in Bewegung befindet. Da aber in der Regel mindestens eine Messung pro Stunde gelingt, können lückenlose Werte angezeigt werden. Wichtig ist hier, die Tendenz im Laufe des Tages nachvollziehen zu können. Wir schlagen zudem vor, die kontinuierliche Messung zu verwenden, wenn Sie alle Tage erfassen wollen. Sie verbraucht nicht viel mehr Akku.
 
Die Antwort ist eine Frechheit. Nachdem Samsung wochenlang antwortet, dass man die Uhr zur Reperatur schicken soll, kommt jetzt so ein Unsinn. Die 10 Minuten Aufzeichnung war absolut übersichtlich. Hätte man nicht besser machen. War alles Top und die Pulsuhr hatte ihren Namen zu Recht. Klar. in Bewegung hat sie nicht gemessen, aber das wusste man und konnte gut damit leben. Jetzt misst die Uhr ja nicht mal alle 10 Minuten, auch wenn man sich bewusst ruhig verhält. Sieht man ja auf der Uhr, wann die letzte Messung war. Es wird ja weiterhin jede durchgeführte Messung gespeichert, auch die per Hand ausgelöst wurde. Warum gibt Samsung nicht endlich den Fehler des Updates zu und korrigiert ihn?????? Absolut unverständlich und lächerlich das Verhalten.
Habe mal ne Aufzeichnung angehängt. Nach und vor dem Update. Nach dem Update klappt ja nicht mal ein Wert in der Stund immer.
167269iEAAC7EBF08DA00BD?v=v2.jpg

167270i8A70563FB9C18284?v=v2.jpg

167271i1FBF0ECB0359AD66?v=v2.jpg
 
Leider funktioniert die kontinuierliche Pulsmessung weder auf der Galaxy Watch Active 2 noch auf der Gear S3 einigermaßen fehlerlos. Auf beiden Uhren habe ich das Problem, dass z. B. bei einem Training auf dem Hometrainer der angezeigte Puls in manchen Fällen zunächst DOPPELT so hoch wie der tatsächliche (anhand eines Brustgurts gemessene) Puls ist. Wenn man Glück hat, dann konvergiert der angezeigte Puls schrittweise gegen den korrekten Wert. Häufig ist dies aber nicht der Fall. Man kann dann nur die Aufzeichnung des Workout abbrechen und hoffen, dass ein Neustart der Aufzeichnung zu einer korrekten Messung führt.
Da ich früher an massiven Herzrhythmusstörungen litt (ich wurde im August 2016 erfolgreich operiert), war die Gear S3 für mich lange Zeit ein wahrer Segen. Nach dem Aufwachen zeigte mir ein Blick auf die graphische Darstellung der Daten, die verlässlich alle 10 Minuten gemessen worden waren, dass es in der Nacht während des Schlafs keine Probleme gegeben hatte. Ich konnte dann den Tag vollkommen beruhigt starten. Eines Tages begann die Gear S3 einige wenige Werte auszuweisen, die exakt doppelt so hoch waren wie die Werte, die unmittelbar vorher oder nachher gemessen wurden (z. B. 58 - 59 - 120 - 58 - 57). Da ich ein Wiederauftreten meiner Herzrhythmustörungen befürchtete, habe ich mir die Galaxy Watch Active 2 gekauft. Zu meiner großen Enttäuschung musste ich feststellen, dass sie trotz aller anderen wunderbaren Eigenschaften für die Pulsmessung vollkommen unbrauchbar war (sowohl unzuverlässige kontinuierliche Messung als auch max. 1 Datenpunkt pro Stunde statt Messung alle 10 Minuten). Ich habe dann einige Zeit mit beiden Uhren geschlafen. Ein "Zufallstreffer" lieferte die Information, dass ein doppelt so hoher Wert auf der Gear S3 eindeutig ein Messfehler und kein Hinweis auf Herzrhythmusstörungen war (zufälliger Weise hatte die Galaxy Watch Active 2 zum selben Zeitpunkt den Puls gemessen und einen normalen Wert angezeigt). Ich habe in der Folge die Galaxy Watch Active 2 meiner Frau, für welche die Pulsdaten weniger relevant sind, geschenkt (das Armband ihrer Gear Fit 2 war wieder einmal gebrochen!), nur noch die Gear S3 verwendet und die doppelt so hohen Werte händisch gelöscht. Seit dem neuesten Software Update kann ich mich aus den oben genannten Gründen nach einer Alternative umsehen.
 
Ich muß mich leider den drastischen Worten meines Vorredners anschließen, mit der aktuellen Vorgehensweise ist die Uhr nicht mehr zum periodischen Pulsmessen nutzbar. Ich habe mal ein Foto vor und nach dem Update angehängt, hier am 20.Mai ist zwischen 0 und 6 Uhr gar keine Messung mehr und das habe ich ständig! Vorher, siehe 17. Mai hatte ich immer mindestens eine Messung pro Stunde und wo das unübersichtlich sein soll, das kann ich auch nicht verstehen. Wenn die Leute nur eine Messung pro Stunde haben wollen, warum führt ihr das dann nicht als Option ein? Es war alles gut bis zu dem Update. Diese Tendenz gute Software immer schlechter zu machen kann ich einfach nicht verstehen, aber da seid ihr nicht die einzigen...leider...
Achja, ich hatte heute über Nacht die Uhr auf Dauermessung - Ergebnis: Akkuverbrauch lag bei 17 Prozentpunkten, statt normalerweise 4-6 Prozentpunkten über Nacht...soviel dazu...
167211iA799132FB6AFD781?v=v2.jpg

167212i5BFA798554F3349C?v=v2.jpg
 
Danke für eure Rückmeldungen. Wir geben sie weiter.
Liebe Grüße
 
Hallo in die Runde,
ich möchte mich erst mal bei den Moderatoren bedanken, die unsere Probleme zügig an Samsung weiterleiteten und uns mit deren Antwort versorgen.
Eigentlich wollte ich schon vor 2 Tagen antworten, aber da fiel mir aber das ganz neue Heft der Stiftung Warentest in die Hände, wo schon auf der Titelseite auf den Test von Smartwatches hingewiesen wird. Im Artikel wird dann gnadenlos bestätigt, was etliche Kommentatoren und auch ich in letzter Zeit festgestellt hatten: die Genauigkeit der Pulsmessung von Samsunguhren wie auch von vielen Konkurrenten ist unterirdisch. Einzig die iKonkurrenz schneidet hier absolut gut ab. Ich schreibe dies deshalb, da Samsung sich eigentlich gar nicht verstecken müsste. Ich hatte mir vor Jahren schon die Gear 2 gekauft und bei etlichen Radfahrten Vergleichsmessungen mit einer Polaruhr mit Brustgurt gemacht: eine sehr, sehr gute Übereinstimmung. Auch hatte ich Vergleiche mit meinem Blutdruckmessgerät gemacht: ebenfalls Übereinstimmung. Vor gut 2 Jahren hatte ich mir die Watch 46mm gekauft, auch hier ist gleiches zu berichten. Vor wenigen Wochen hatte ich mir dann die Active 2 gekauft, auch weil ich Beiträge gefunden habe, dass es jetzt wohl auch möglich ist, mit einer zertifizierten App den Blutdruck messen zu können (das nur nebenbei). Allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich mit der neuen die gleichen Probleme bei der Pulsmessung habe wie mit der Watch (ging los vor ein paar Monaten): Puls wurde beim Radlfahren oder Hometrainer nicht mehr gemessen, Sensor gereinigt, deutliche Schwankungen bei der Messung auch bei gleichbleibender Belastung; auch beim Messen daheim bei ruhiger Haltung des Armes und Handgelenks kamen unterschiedliche Messungen heraus. Ich habe mal 2 Fotos einer Messung beigelegt: im ersten Bild wird der Beginn der Messung gezeigt mit m.E. richtigen Signaturen; Bild 2 zeigt ein paar Sekunden danach, was mir absolut unverständlich ist, da ich den Arm überhaupt nicht bewegt hatte. Dieses Verhalten kann ich beliebig oft reproduzieren. Eigentlich sollte während der ganzen Messung die Signatur ähnlich der von Bild 1 sein.
167723i35F3A871C0C642DE?v=v2.jpg

Bild 1
167724i9A87D971A8BC4834?v=v2.jpg

Bild 2
Zur stündlichen Ausgabe von Messwerten nur kurz: ich schließe mich den Vorrednern an. Absolut unverständlich, da es ja bei vielen Apps ein Schalter für Erweiterungen gibt, unter der man diese Option "verstecken" kann.
Auch erschließt sich mir nicht, wieso Messpunkte nur für Ruhepuls erzeugt werden; oft möchte man auch sehen, wie über den Tag verteilt sich der Puls verhalten hat, auch bei Belastungen wie Treppensteigen oder beim Gehen.
Ein Schlusswort: auch eine deutliche Erhöhung der Sensoren bei der Active 2 im Vergleich zur Gear 2 kann keine Verbesserung bringen, wenn die Softwareentwickler Mist bauen. Eine hervorragende Hardware ist eben auf eine hervorragende Software angewiesen, soll das Produkt sehr gut sein!
Nochmals ein Dankeschön an die Moderatoren.
 
Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand von Samsung eine brauchbare Lösung des Problems erhalten hat. Die Uhr misst ja weiterhin nur sporadisch. Selbst nachts stundenlang keine Messung.
170063iCEE34F75B335214D?v=v2.jpg

MfG Karsten
 
127799iC46D347874790667?v=v2.jpg

127798i6149B5195CCF648A?v=v2.jpg

Nach dem Softwareupdate der Watch wird weder in der Uhr noch in der S-Health App der Ruhepuls angezeigt. Fortlaufende Pulsmessung ist eingestellt. Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Kann jemand helfen?
 
Hallo zusammen,
ich habe hier gerade mal zwei Threads zusammengelegt, in denen es um Probleme bei der Pulsmessung seit dem letzten Update geht.
Meinen Kollegen vom technischen Support sind solche Schwierigkeiten auch schon zu Ohren gekommen. Daher sind sie aktuell dabei das genauer zu prüfen.
Viele Grüße
 
Genau das gleiche Phänomen habe ich auch nach dem Update. Ist diesbezüglich schon was rausgekommen?
 
@Gaudimaschin schrieb:Genau das gleiche Phänomen habe ich auch nach dem Update. Ist diesbezüglich schon was rausgekommen?
Ich habe zwischenzeitlich aus anderen Gründen eine neue Samsung Galaxy Watch 46mm LTE im Garantie Austausch bekommen, diese Uhr zeigt das gleiche Phänomen. Es gibt allerdings Tage, da arbeitet die uh8r normal, wiederum an anderen Tagen habe ich nur die beiden Striche in der Anzeige.
 
Zu diesem Thema habe ich jetzt auch mehrere Threads gelesen... Der beste Trick wie die Uhr wieder fortlaufend den Puls und somit auch die Schlafphasen anzeigen würde ist ein Reboot. Habe den Reboot auch jetzt schon 2 mal machen müssen weil die Uhr nach ca. 30 min das gleiche Phänomen zeigt.
Das macht für mich eigentlich keinen Sinn. Hoffentlich kommt bald ein Update. Weil an der Uhr ansich kann es ja nicht liegen wenn du schon eine neue bekommen hast und auch die Probleme hast.
 
@Gaudimaschin schrieb:Zu diesem Thema habe ich jetzt auch mehrere Threads gelesen... Der beste Trick wie die Uhr wieder fortlaufend den Puls und somit auch die Schlafphasen anzeigen würde ist ein Reboot. Habe den Reboot auch jetzt schon 2 mal machen müssen weil die Uhr nach ca. 30 min das gleiche Phänomen zeigt.Das macht für mich eigentlich keinen Sinn. Hoffentlich kommt bald ein Update. Weil an der Uhr ansich kann es ja nicht liegen wenn du schon eine neue bekommen hast und auch die Probleme hast.
Das scheint in der Tat ein Softwareproblem zu sein, da zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts bringt. Und da jetzt mehrere Leute das Problem haben, wird Samsung sich der Sache annehmen. Getauscht wurde die Watch, weil die "Zurück-Taste" nicht mehr funktionierte.
 

Similar threads

N
Hallo! Ich hab seit gestern morgen die Galaxy Watch Active 2. Leider misst sie nur unregelmäßig: einmal alle 10 Minuten, dann wieder eine halbe h oder h nicht. Ich weiß, dass sie nur im ruhenden Zustand misst - aber ich saß heute sicher 45 Minuten nach dem Mittagessen am Schreibtisch und sie...
Antworten
2
Aufrufe
114
N
A
Bei meiner Samsung Galaxy Watch 3 tritt folgender Fehler auf: Die Uhr misst bei Bewegung des Arms oder beim Aufstehen den Puls nicht mehr, sondern bleibt bei einer bestimmten Zahl stehen und blinkt nurnoch. Am meisten hängt es bei der Zahl 87. Aber auch darüber oder darunter entsteht der...
Antworten
6
Aufrufe
157
A
K
Ich habe mir vor 2 Tagen die Galaxy Smartwatch Active 2 gekauft. Von Anfang an hatte ich massive Probleme mit der Pulsmessung. Diese war viel zu hoch: Normalerweise ist mein Puls zwischen 40-60 und die Uhr zeigte meiste 100-130 bpm an, quasi mehr als doppelt so viel. Eingestellt hatte ich, dass...
Antworten
5
Aufrufe
119
4
R
bei meiner Gear fit 2 pro entlädt sich der Akku inzwischen in beängstigender Geschwindikeit. Mittags aufgeladen, nach sieben Stunden Restladestand ca 50%, dann das Gear fit ausgeschaltet und am nächsten Morgen beim Einschalten Restladestand 38% Also obwohl die Uhr ausgeschaltet war (nicht nur...
Antworten
2
Aufrufe
137
R
A
Hallo, ich habe seit Kurzem die Samsung Watch Active. Mein Problem ist, dass es mir so vorkommt, dass sie zu viele Kalorien pro Workout berechet. Ich bin ziemlich klein - 1,53 und wiege 55kg. Zwei Beispiele: 50 Minuten langsames Gehen - 330kcal 1 Stunde schnelles Gehen - 500kcal Mir kommt...
Antworten
4
Aufrufe
126
D
Zurück
Oben