Pulsmessung bei Samsung Uhren nur einmal pro Stunde

N
N.
User
Guten Tag in die Runde,
ich liebe meine neue Galaxy Watch 2 aber eine kleine Frage habe ich. Mein Pulsmesser misst trotz das er auf alle 10 Minuten messen eingestellt ist, nur jede Stunde. Ich dachte erst er misst nicht alle 10 Minuten weil ich da evtl rumzappel aber dem ist nicht so. Auch im Ruhezustand immer jede Stunde und zwar 06:50, 07:50, 08:50, usw.
Hab ich da etwas übersehen in den Einstellungen?
Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ich habe meine uhr vor ca 10 Tagen einschicken lassen. Hab sie heute wieder bekommen. Seid Mittag funktioniert wieder alles. Laut Reparatursuftrag haben sie die defekte Hardware ersetzt. Was aber tatsächlich der Fehler war weiß ich nicht. Wenn ihr also auch solch einen defekt und noch Garantie habt, schickt sie pauschal mal ein.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
In der Tat habe ich gestern Abend Feedback erhalten. Allerdings wird es euch nicht gefallen:
Wir haben die Anzeige der Herzfrequenz geändert. von 10 Minuten auf 1 Stunde, die Uhr misst weiterhin alle 10 Minuten, aber wir zeichnen nur einen Wert pro Stunde auf. Userfeeedback ergab, dass die komplette 10-Minuten-Liste zu unübersichtlich für viele Kunden war, da sie zu lang war. Hinzu kommt, dass nicht jede der 10-Minuten-Messungen immer erfolgreich ist, wenn der Benutzer sich in Bewegung befindet. Da aber in der Regel mindestens eine Messung pro Stunde gelingt, können lückenlose Werte angezeigt werden. Wichtig ist hier, die Tendenz im Laufe des Tages nachvollziehen zu können. Wir schlagen zudem vor, die kontinuierliche Messung zu verwenden, wenn Sie alle Tage erfassen wollen. Sie verbraucht nicht viel mehr Akku.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Njesl,
tatsächlich misst die Galaxy Watch Active2 den Puls alle zehn Minuten, sofern du dich im Ruhezustand befindest. Da du die Uhr aber ganz neu hast, muss sie wahrscheinlich einfach noch lernen, wann du aktiv bist. Das sollte sich in den nächsten Tagen eingespielt haben, wenn sie ausreichend Daten aufzeichnen konnte. Falls nicht, versuche es gerne mit einem Werksreset.
Liebe Grüße
 
Guten Tag,
ich habe die normale galaxy watch. Seit dem letzten updaten misst die Uhr, auch in Ruhe, nur jede Stunde.
Und davor wurde jede 10 Minuten der Puls gemessen, wenn ich inactiv war (z. B. Nachts)
Werksreset der Uhr habe ich jetzt auch schon mehrmals gemacht, nichts hilft!
 
Hallo SinaR,
ich habe die Watch Active 2 jetzt seit ca. 2 Wochen und stelle das gleiche Phänomen fest, dass sie - obwohl auf alle 10 min. eingestellt - den Puls nur ca. alle Stunde misst, auch in der Nacht beim Schlafen. Die aktuellste Uhrensoftware ist eingespielt.
Ich überprüfe meine Pulsdaten mit einem eigenen Excel-Programm. Dazu exportiere ich regelmäßig die Daten im Excelformat. Dort kann man dann exakt verfolgen, wann genau der Puls gemessen wurde, grob alle Stunde 1 Wert.
Auch bei meiner Vorgängeruhr, einer Watch 46mm, hatte ich das gleiche Phänomen. Ich vermute auch, dass dies mit einem Softwareupdate passiert ist; denn nach dem Kauf der Watch 46mm hatte ich über längere Zeit viele Messpunkte im Abstand von ca. 10 min.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Vielen Dank im Voraus für eine Anwort.
Herzliche Grüße
 
Bei meiner Gear S3 wurde der Puls während des Schlafs verlässlich alle 10 Minuten gemessen, aufgezeichnet und in Samsung Health App ausgewiesen. Dann habe ich mir die Galaxy Watch Active 2 gekauft und musste leider feststellen, dass der Puls während der Nacht nur ca. alle 60 Minuten aufgezeichnet wurde. Ich habe die Uhr dann meiner Frau, deren Gear Fit 2 kaputt gegangen war, geschenkt und bin wieder zu meiner Gear S3 zurückgekehrt. Am 27. Mai 2020 gab es ein Software-Update für die Gear S3. Seit diesem Zeitpunkt wird der Puls während des Schlafs - so wie bei der Galaxy Watch Active 2 - nicht mehr alle 10 Minuten aufgezeichnet, sondern nur noch einige wenige Male in der Nacht. Für mich als Patienten mit Herzrhythzmusstörungen ist dies die absolute Katastrophe.
Nebenbemerkung: Bei fortlaufender Messung des Pulses hat die Galaxy Watch Active 2 phasenweise wirklich absurde Werte angezeigt, seit dem Software-Update vom 27. Mai 2020 gilt dies auch für die Gear S3.
 
Ich kann das so nachvollziehen: In Samsung Health wird mir auch nur ein Wert pro Stunde angegeben. Habt ihr auf der Uhr mal testweise "Fortlaufend messen" eingestellt? Ich habe das jetzt mal gemacht und teste mal, ob dann mehr Daten gespeichert werden. Probiert das gerne auch mal aus.
 
Bei "fortlaufend" wird dauernd gemessen. Dies wird auf der Uhr wie auch in Samsung Health immer als farbiges Diagramm dargestellt. Beim Export wird dann für die entsprechende Stunde ein Bereich angegeben, "minimum"-"maximum", z.B. 63-123. Das ist für meine Auswertung per Excel leider nicht verwendbar, wo ich eine statistische Auswertung meiner Pulsdaten über den Tag machen möchte, mit Mittelwerten und Standardabweichungen (Statistik eben*:winking-face:); da benötigt man Einzelwerte zu einer bestimmten Uhrzeit.
Für mich ist dieses Problem eindeutig in der Software zu finden, da es auch bei älteren Modellen auftritt: der gleiche Algorithmus wird bei allen Updates für Uhren, die eine Pulsmessung unterstützen, verwendet. Als erfahrenen Softwareentwickler in etlichen Programmiersprachen, der schon in viele Fallen getappt ist, fallen mir einige Möglichkeiten ein; am ehesten vielleicht ein Rundungsproblem bei Zeitdifferenzberechnungen, bei denen man meistens Softwarebiblitotheken verwendet. Man sollte vielleicht die aktuelle Implementierung nochmals per Git (ich nehme an, das oder was ähnliches wird verwendet) mit alten Versionen, wo die 10-Minuten-Messung noch funktioniert hat, vergleichen.
 
Hallo
Ich schließe mich auch an. Seit dem letzten Update misst meine S3 Frontier während der Schlaf/Ruhephasen auch nur ca. 1X die Stunde, vor dem update schön regelmäßig alle 10 min. Das muss etwas mit dem Update zu tun haben! Ich hoffe das wird noch gefixt.
Mfg
 
Hallo zusammen, ich kann die Angaben von Karsten154 bestätigen. Auch bei meiner GearS3 Frontier werden des nachts die 10-Minuten Messintervalle für den Ruhepuls nicht mehr, bzw. in unregelmäßigen Abständen ausgeführt: mal nach 40min, dann nach 130min, dann wieder nach 70min usw. Eindeutig ist auch der Zusammenhang mit dem letzten Update, nach dem dieses Verhalten begann. Ausser einem Neustart der Uhr habe ich keine weiteren Aktionen durchgeführt. Auch ich wäre für eine Info dankbar, wie sich der reguläre Zustand wiederherstellen lässt.
Vielen Dank und beste Grüße.
 
Hallo, ich habe vor 2 Tagen ein neues Update auf meine Gear S3 gespielt. Seit dem macht der Pulsmesser was er will. Früher hatte ich nachts regelmäßig alle 10 Minuten ein Wert. Seit der Aktualisierung bekomme ich die ganze Nacht nur 7 bis 8 Werte. Völlig unregelmäßig. Tagsüber genau das gleiche Problem. Selbst wenn ich mich ruhig verhalte kommt keine Messung zustande. Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Hab die Uhr schon zurück gesetzt und alle Apps vom Handy gelöscht, ohne Erfolg. MfG Karsten
 
Hallo, auch bei meiner Gear S3 Classic tritt dieser Effekt auf seit dem letzten Update. Nur noch sporadisch Pulsmessungen mit stundenlangen Pausen. Hoffe auf Korrektur der Software.
 
Hallo,
nach dem letzten Update meiner Gear S3 Frontier, funktioniert die " Alle 10 Minuten im Ruhezustand " nicht mehr.
Die Messungen werden ungefähr Stündlich ausgeführt.
Was kann man tun?
Werkseinstellungen, Rebooting alles schon mehrfach ausprobiert, ohne Erfolg.
 
Hallo, habe das gleiche Problem. Siehe mein Beitrag. Schreib an Samsung und häng die Pulsdaten als PDF an. Habe ich auch gemacht. Allerdings noch keine Antwort von denen. Aber je mehr Leute denen auf den Sack gehen, um so höher die Chance einer Lösung
 
Hallo miteinander,
ich habe hier zwei Thread zum gleichen Anliegen zusammengeführt, damit das Thema zentral diskutiert werden kann. Natürlich ist eine so prompte Änderung der Messung auffällig und irritierend.
Gerne gebe ich eure Beobachtungen an unsere Wearables-Experten weiter. Ich melde mich erneut, wenn eine Rückmeldung vorliegt.
Viele Grüße
 
Meine Kollegen bitten euch um direkte Kontaktaufnahme zur besseren Nachvollziehbarkeit des Verhaltens.
Bitte sendet ihnen per E-Mail die Seriennummer, Firmwareversion und falls möglich, auch Fotos der Pulsmessung (Übersicht) per E-Mail.
Sie werden sich dann tiefergehend auf die Suche nach der Ursache machen.
 
Hallo SinaR,
danke für die Infos.
Habe die relevanten Daten hochgeladen.
Hoffentlich finden die Wearables-Experten eine Lösung.
Beste Grüße
 
Habe mich wie gewünscht per Mail mit den geforderten Infos an den Service gewandt. Antwort: wir benötigen weitere Info. Bitte um Rückruf.
Aber auch beim Anruf keine Lösung.
Liebe Samsung Mitarbeiter, bitte dringend das fehlerhafte Update überarbeiten.
 

Similar threads

N
Hallo! Ich hab seit gestern morgen die Galaxy Watch Active 2. Leider misst sie nur unregelmäßig: einmal alle 10 Minuten, dann wieder eine halbe h oder h nicht. Ich weiß, dass sie nur im ruhenden Zustand misst - aber ich saß heute sicher 45 Minuten nach dem Mittagessen am Schreibtisch und sie...
Antworten
2
Aufrufe
114
N
A
Bei meiner Samsung Galaxy Watch 3 tritt folgender Fehler auf: Die Uhr misst bei Bewegung des Arms oder beim Aufstehen den Puls nicht mehr, sondern bleibt bei einer bestimmten Zahl stehen und blinkt nurnoch. Am meisten hängt es bei der Zahl 87. Aber auch darüber oder darunter entsteht der...
Antworten
6
Aufrufe
157
A
K
Ich habe mir vor 2 Tagen die Galaxy Smartwatch Active 2 gekauft. Von Anfang an hatte ich massive Probleme mit der Pulsmessung. Diese war viel zu hoch: Normalerweise ist mein Puls zwischen 40-60 und die Uhr zeigte meiste 100-130 bpm an, quasi mehr als doppelt so viel. Eingestellt hatte ich, dass...
Antworten
5
Aufrufe
119
4
R
bei meiner Gear fit 2 pro entlädt sich der Akku inzwischen in beängstigender Geschwindikeit. Mittags aufgeladen, nach sieben Stunden Restladestand ca 50%, dann das Gear fit ausgeschaltet und am nächsten Morgen beim Einschalten Restladestand 38% Also obwohl die Uhr ausgeschaltet war (nicht nur...
Antworten
2
Aufrufe
137
R
A
Hallo, ich habe seit Kurzem die Samsung Watch Active. Mein Problem ist, dass es mir so vorkommt, dass sie zu viele Kalorien pro Workout berechet. Ich bin ziemlich klein - 1,53 und wiege 55kg. Zwei Beispiele: 50 Minuten langsames Gehen - 330kcal 1 Stunde schnelles Gehen - 500kcal Mir kommt...
Antworten
4
Aufrufe
126
D
Zurück
Oben