Probleme nach Sicherheitsupdate August 2020

T
T.
User
Ich habe gestern das Sicherheitsupdate August 2020 eingespielt. Seitdem funktioniert die Kamera nicht mehr (bzw generell die Fotofunktionen). Ich bekomme den Hinweis, dass eine Sicherheitsrichtlinie die Ausführung verhindert. Im Geräteadministrator habe ich GooglePay und FindMyPhone deaktiviert. Weitere Rechte sind dort nicht vergeben.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ich tippe auf ein Problem im Sicherheitsupdate.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
du musst das Handy zurücksetzen und wen das nicht geht dann musst du warten bis ein Update kommt
 
Zurücksetzen wäre ein wenig aufwendig wenn es nur die Fotofunktionen betrifft. Dennoch ein wenig ärgerlich.
 
L: @TobiP
Das passiert einfach Mal.
Kamera,
Halte auf die Kamera App bis App Info erscheint.
Tippe auf App Info und suche dort Speicher.
Lösche im Speicher komplett die Daten.
Handy Neustart, jetzt lasse die Kamera App erneut starten.
Sollten noch andere Fehler auftreten, würde ich Dir Wipe Cache Partition empfehlen.
Schau mal bei Google, wie es bei Dir geht.
Du löscht quasi nur die Cache und Reste, die irgendwo abgelegt wurden.
Alles Andere bleibt bestehen.
Setze jetzt aber erst einmal Kamera zurück.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Danke dir für den Hinweis. Habe alles durchgearbeitet, aber immer noch das selbe Problem.
 
L: @TobiP
Hast Du eine externe Kamera App?
Gehe nochmals den Weg mit Speicher Daten...
Jetzt schau mal, was ist dort an Berechtigungen erlaubt ?
Einstellungen.
Apps.
Drei Punkte klicken.
Standard Apps.
Schau mal bitte, was ist dort mit der Kamera?
Bleibe dort eben mal mit den Drei Punkten.
Gehe dann Berechtigungsverwaltung und suche Kamera.
Ist dort alles erlaubt?
Was ich nicht ganz verstehe, warum er bei kompletten Daten löschen schon wieder so eine Nachricht sendet?
Du hast Daten und nicht Cache gelöscht?
Okay ,probiere das Mal eben aus.
Gruß @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Ich habe alles noch einmal durchgespielt. Auch andere Apps mit Fotofunktionen machen Probleme. Ebenfalls funktioniert die adaptive Helligkeit nicht mehr. Scheint ein größeres Problem zu sein.
Gibt es die Möglichkeit für ein Rollback auf Juli 2020?
 
L: @TobiP
Nein, leider kannst Du so nicht zurück.
Dieses Wipe Cache Partition hat nichts gebracht?
Speicherkarte?
Wenn ja könntest Du diese zum testen mal entfernen?
Wer ist unter Installierte Dienste bei Dir mitdabei?
Einstellungen.
Eingabehilfe.
Installierte Dienste.
Glaube auch fast, so schlecht war die erste Antwort wohl doch nicht.
Wenn Du jetzt immer mehr Probleme bekommst, dann macht alles weitere keinen Sinn mehr.
Dann muss das Handy zurückgesetzt werden.
Wie gesagt, meist reicht ein WCP aus. Wenn nicht, dann ist dieser Schritt unumgänglich.
 
Das Zurücksetzen der Einstellungen hat leider auch nichts gebracht, also heißt es warten *1f614.png*
 
Danke dir für die vielen Hinweise. Leider hat alles nicht funktioniert. Ich bin nun auch am Ende meiner Ideen und warte. Gibt es noch andere User mit ähnlichen Problemen?
 
L: @TobiP
Okay, Dankeschön für Deine Antwort!
Mache das jetzt Mal.
Damit die Entwickler wissen wo es zwickt.
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Fehlerberichte.
Hier sende einen Fehlerbericht ab.
Du kannst ja den Link hier mir rein stellen.
Wenn Du Glück hast, kommt dann ein passendes Update.
Muss kurz Mal was Fragen.
Einstellungen
Eingabehilfe.
Ist da ein Dienst irgendwie aufgeführt?
Normalerweise hätte die Einstellungen klappen müssen.
Du hast aber nicht Eingahilfe zurückgesetzt?
Wenn diese Fehlermeldung erscheint, kann man oben Statusleiste oder auf das Feld was erscheint, kurz raufhalten?
Wird man eventuell weitergeleitet?
Hast Du zufällig NFC mit an?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @TobiP
Glaube fast es liegt an Google Pay.
Du hast es soweit ich es gelesen habe, deaktiviert.
Es kann jetzt möglich sein, das diese App besonderen Zugriff hat.
Das kann man bei
Einstellungen
Apps
Drei Punkte klicken.
Berechtigungsverwaltung
dort bei Kamera sehen.
Darf die App auf Deine Kamera?
Entweder hast Du Antiviren App drauf und diese verhindert es jetzt oder NFC ist der Störfaktor, weil dort die Berechtigung fehlt.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Moin L: @TobiP
Eine Frage hätte ich noch und mehr wüsste ich dazu auch nicht mehr.
Halte mal kurz auf Deine Kamera App bis App Info erscheint.
Vergleich mal meine Einstellungen mit Deiner.
Standardwerte.
Solltest Du dort etwas haben, dann lösche diese mal.
191117i5A09CC9194CAE015?v=v2.jpg

 Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)
 
\@Erdbeerschrippe auch deine letzten Hinweise haben mir nicht geholfen. ich habe nun ein Feedback mit Fehlerbericht erstellt und warte mal ab ...
 
Inzwischen habe ich weitere Probleme bekommen
* Kamerafunktionen außer Betrieb
* Helligkeitssensor funktioniert nicht
* Mikrofon funktioniert nicht
 
L: @TobiP
Dann wäre jetzt wohl doch langsam ein Werksreset angebracht .
Oder Deine Software ist komplett defekt.
Wenn man jetzt mal zum testen in den Sicheren Modus wechselt, bleiben dort weiterhin Deine Probleme vorhanden?
Wenn ja, dann müsste das Handy womöglich doch mal zum Service Center und komplett durchgesehen werden.
Sicherer Modus:
Halte mal auf den roten Ausschaltbutton bis ein grüner Button erscheint. Das ist der Sichere Modus, tippe auf den grünen Button mal.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
\@Erdbeerschrippe leider ist das Problem auch im abgesicherten Modus noch vorhanden.
 
L: @TobiP
Okay, dann wäre keine App dafür wohl verantwortlich. Denke mal, das Update ist voller Bugs .
Der eine hat solche Probleme und wiederum ein anderer ganz andere Probleme.
Letztendlich kann man nicht mehr viel machen und warten, das es schnell gefixt wird.
Wichtig wäre schon, bei Members die Fehlermeldung. Auch den Kundendienst würde ich kontaktieren, damit sie schneller reagieren können.
Selbst wenn man zum Service Center eine neue Software aufspielen würde, könnte das Problem später wieder bekommen .
Soweit ich es mitbekommen habe, ist das Update von der S 9 Reihe, voller Fehler.
Schau einfach mal nach, ob man Dir ein Update bei Galaxy Store oder Play Store oder eventuell bei Software -Update etwas anbietet.
Kann mich kaum erinnern, mal ein perfektes Update hier zu bekommen. Etwas hakt immer oder es fehlt etwas.
Manchmal habe ich mein Telefon auf Werksreset gesetzt, weil einfach zu viele alte Spuren im System noch vorhanden war.
Einiges kann man mit diesen Wipe Cache Partition gerade biegen, alles leider nicht.
Von daher, warten oder tatsächlich den Schritt gehen und das Handy komplett zurück setzen .
Ist halt so ein 50/ 50 Ding.
Kann besser werden, oder die Mühe war umsonst.
Übrigens mache ich soetwas mit Smart Switch .
Handy ist danach genauso schick, wie vor dem Zurücksetzen.
Viel Glück L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:
 

Similar threads

J
Moin Zusammen, ich habe gestern das Sicherheitsupdate August 19 für mein S8 erhalten und seitdem massive Schwierigkeiten mit den Play Store Diensten, die den Akku wirklich leersaugen. Top 1 in der Akkuverbauchsliste. Jemand eine Idee bzw. Lösung parat? Eventuell gleiche Probleme? 1277671
Antworten
1
Aufrufe
93
A
T
Es ist zum Haare raufen. *1f62a.png* Nach dem August- Sicherheitsupdate ist das Öffnen und Durchsuchen fast sämtlicher Apps (insbesondere bei "mobiler Datennutzung", nicht so sehr bei WLAN) bei meinem S10 Plus ein Trauerspiel. Trotz vollem Balkenausschlag und stabilem LTE- Netz dauert es eine...
Antworten
11
Aufrufe
132
A
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
T
Guten Abend. Ich habe mit meinen Gear Iconx 2018 ganz andere Probleme... Zum einen lässt sich die Musik (egal ob Spotify o.ä.) in Verbindung mit meinem S8 nicht mehr per Touch fortsetzen wenn ich mal per Touch (1 Tipp) für mehr als eine Minute Pause mache. Macht dann zwar "bing" aber ich muss...
Antworten
3
Aufrufe
127
J
Zurück
Oben