OneUi 4.1 und die Sicherheits-Engine

U
U.
User
Da diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet bleibt oder gar nicht bekannt ist, möchte ich sie hier nochmals thematisieren.
Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal etwas zu diesem Thema gepostet.
Auch nach den Updates auf Android 12 mit Samsung OneUi 4.0/4.1, muss die Sicherheits-Engine, die das Smartphone vor Schadsoftware und Ähnlichem schützt, manuell aktualisiert werden.
Bedauerlicherweise erfolgt dies auch nach dem Update nicht automatisch.
Hierzu öffnet man in die
Einstellungen > Akku und Gerätewartung > dort oben rechts auf die 3 Punkte > Info zu Gerätewartung.
1093580i36AA14189A0AC31F?v=v2.jpg

Im unteren Bereich findet man die Option " Sicherheits-Engine aktualisieren ". Drauf tippen und das Modul wird aktualisiert.
Fast täglich erfolgen hier neue Updates.
1093583iF99B0FFB47A78122?v=v2.jpg

Sollte das Feld ausgegraut sein, muss man zunächst einmalig einen manuellen Scan in Bereich "Geräteschutz" der Akku und Gerätewartung starten. Danach kann man dann regelmäßig die Aktualisierungen laden.
1093582iA869EF5C723D63D8?v=v2.jpg

Das funktioniert auch bei Android 11 mit OneUi 3.0.
Eine meiner Meinung nach wichtige Option, die regelmäßig ausgeführt werden sollte.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Danke für deine Erklärung :)
Aber mal eine Blöde Frage was mache ich wenn dieses nur lädt aber nichts weiter passiert??? :think:
1093607i2A64B08C02F06147?v=v2.jpg
 
:think: würde zunächst kurz warten, weil es beim ersten Update ein wenig dauert.
Ansonsten App schließen, den manuellen Scan starten und anschließend erneut die Aktualisierung starten.
 
Danke für deine Antwort manuellen Scan habe ich gestartet und danach nochmal probiert passiert aber nichts :think: ich werde es aber weiter probieren :D *1f648.png*
 
Würde mal ein Neustart machen. Vor wenigen Tagen gab es ein Update zur Gerätewartung über den Galaxy Store. Versuch doch mal dieses Update zunächst durchzuführen.
 
Das gleiche Problem habe ich auch, bereits mehrere Wochen, habe gestern einen Fehlerbericht erstellt.
 
Neustart werde ich gleich nochmal versuchen, das Update für die Gerätewartung habe ich durchgeführt werde berichten Danke dir :great: :great: :great:
 
Werde es mit nem Neustart mal probieren wenn das auch nicht hilft werde ich auch ein Fehlerbericht erstellen aber schön das ich damit nicht alleine bin :D :great:
 
Ist die aktuelle Version der Gerätewartung App installiert?
Öffnet mal die Gerätewartung oben auf die drei Punkte gehen > Info zur Gerätewartung > oben rechts auf das kleine "i" . In den Infos ganz unten auf " App Details im Galaxy Store " gehen und überprüfen, ob die App aktuell ist.
1093648i2E7BF921B02340F1?v=v2.jpg

1093647i7DB77BA355086246?v=v2.jpg
 
Alles aktuell, das Update von vor ein paar Tagen ist eingespielt, die App wurde zurückgesetzt, Speicher und Cache bereinigt, Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt, Verbindungen zurück gesetzt. Das Handy auf Werkseinstellungen zu setzen habe ich mir bis jetzt verkniffen.
 
Wichtig anzumerken ist, dass der Geräteschutz vorher aktiviert sein muss, damit es angezeigt wird ;)
 
Ja das ist eine gute Ergänzung. Musste ich erstaunlicherweise bei der Neueinrichtung meines S22 Ultra erst aktivieren. :think:
 
Den Cache leeren wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Habe bislang keine sinnvolle Begründung dafür gefunden.
 
Jawoll, danke, hatte ich bereits letztes Jahr aktiviert und das kontrolliere ich auch regelmässig.
 
Nach sinnvoll frage ich bei Elektronik seit meinem 9 Lebensjahr nicht mehr, Elektronik hat ein Eigenleben.
 
Mein Smartphone darf ja auch ab und an seine eigene Meinung haben, aber ich sage ihm wann und welche. ... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 
Zur Info: bei meinem A40 und Tab S6 Lite funktioniert es problemlos. Beide haben Android 11, ob es damit vielleicht zusammenhängt? ‍*2642.png*
1093798i982BF67EAF8C3A0D?v=v2.jpg

1093797iBF73B454980E22F1?v=v2.jpg
 

Similar threads

U
Diese wichtige Funktion bleibt oftmals unbeachtet, oder ist sogar vielleicht gar nicht bekannt. Daher möchte ich sie hier nochmals thematisieren. Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Da in der nun schon längeren Zwischenzeit viele neue User den Weg in die Community gefunden...
Antworten
15
Aufrufe
143
U
U
Auch mit dem Release von Android 13 / OneUi 5.0 bleibt diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet, oder ist vielen Usern gar nicht bekannt. Daher möchte ich sie hier, aktualisiert, nochmals thematisieren. Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Da in der nun schon längeren...
Antworten
27
Aufrufe
304
U
U
Auch mit dem Release von Android 13 / OneUi 5.1 bleibt diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet, wird vergessen, oder ist einigen Usern vielleicht gar nicht erst bekannt. Daher möchte ich sie hier, aktualisiert, nochmals thematisieren. Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet...
Antworten
19
Aufrufe
162
U
U
Schon vor einiger Zeit hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Auch nach dem Update auf Android 12 mit Samsung OneUi 4.0, muss die Sicherheits-Engine, die das Smartphone vor Schadsoftware und Ähnlichem schützt, manuell aktualisiert werden. Bedauerlicherweise erfolgt dies auch nach dem Update...
Antworten
7
Aufrufe
135
J
U
Eine wohl versteckte Option, von der ich auch gerade erst gehört habe, ist die Möglichkeit, bei der Sicherheits Engine auch manuell ein Update durchzuführen. Dies gilt wohl für die meisten Samsung Smartphones und auch Tablets. Die Option ist in den Einstellungen > Akku und Gerätewartung zu...
Antworten
15
Aufrufe
310
A
Zurück
Oben