Die Sicherheits-Engine unter Andoid 13 / OneUi 5.0

U
U.
User
Auch mit dem Release von Android 13 / OneUi 5.0 bleibt diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet, oder ist vielen Usern gar nicht bekannt. Daher möchte ich sie hier, aktualisiert, nochmals thematisieren.
Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Da in der nun schon längeren Zwischenzeit viele neue User den Weg in die Community gefunden haben, möchte ich abermals auf diese wichtige Funktion aufmerksam machen/ daran erinnern.
Auch nach schon erfolgten Systemupdates von Android 13 mit Samsung OneUi 5.0, muss die Sicherheits-Engine, die das Smartphone vor Schadsoftware und Ähnlichem schützt, manuell aktualisiert werden.
Es erfolgt bislang bedauerlicherweise keine automatische Aktualisierung.
Zur Aktualisierung öffnet man in die
Einstellungen > Akku und Gerätewartung > dort oben rechts auf die 3 Punkte > Info zu Gerätewartung.
1430803iF5FA43BFB2F9EC77?v=v2.jpg

Im unteren Bereich findet man die Option " Sicherheits-Engine aktualisieren ". Drauf tippen und das Modul wird aktualisiert.
Fast täglich erfolgen hier neue Updates.
1430804iC22F11E67DF4309F?v=v2.jpg

Sollte das Feld ausgegraut sein, muss man zunächst einmalig einen manuellen Scan in Bereich "Geräteschutz" der Akku und Gerätewartung starten. Danach kann man dann regelmäßig die Aktualisierungen laden.
Eine meiner Meinung nach wichtige Option, die regelmäßig ausgeführt werden sollte.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Sicher ist sicher. :great: Deshalb überarbeite und poste ich diese Info sporadisch ab und an mal neu. Danke für Deine Bestätigung. :)
 
Hallo. Sehr gut, dass das hier Erwähnung finder und erklärt wird. Ich kenne die versteckte Funktion und prüfe sehr oft, ob alles aktuell ist. Hoffe., jetzt wird es mehre Leute erreichen
 
Hi L: @Olli01, danke für Deine Bestätigung. Genau wie Du überprüfe ich nahezu täglich die Aktualisierung. Schade, dass eine so wichtige Funktion so wenig bekannt ist. :)
 
Kann mich erinnern, dass du das tatsächlich schon öfter hier und da angesprochen hast. Daher finde ich gut, dass du dieses Thema nochmal in einem Thread zusammengefasst hast :great:
 
Dankeschön. :) Es ist ein wichtiges Feature, das oftmals wenig Beachtung findet. :cool:
 

Similar threads

U
Auch mit dem Release von Android 13 / OneUi 5.1 bleibt diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet, wird vergessen, oder ist einigen Usern vielleicht gar nicht erst bekannt. Daher möchte ich sie hier, aktualisiert, nochmals thematisieren. Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet...
Antworten
19
Aufrufe
160
U
U
Diese wichtige Funktion bleibt oftmals unbeachtet, oder ist sogar vielleicht gar nicht bekannt. Daher möchte ich sie hier nochmals thematisieren. Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Da in der nun schon längeren Zwischenzeit viele neue User den Weg in die Community gefunden...
Antworten
15
Aufrufe
140
U
U
Da diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet bleibt oder gar nicht bekannt ist, möchte ich sie hier nochmals thematisieren. Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal etwas zu diesem Thema gepostet. Auch nach den Updates auf Android 12 mit Samsung OneUi 4.0/4.1, muss die Sicherheits-Engine, die...
Antworten
46
Aufrufe
380
J
U
Schon vor einiger Zeit hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Auch nach dem Update auf Android 12 mit Samsung OneUi 4.0, muss die Sicherheits-Engine, die das Smartphone vor Schadsoftware und Ähnlichem schützt, manuell aktualisiert werden. Bedauerlicherweise erfolgt dies auch nach dem Update...
Antworten
7
Aufrufe
132
J
U
Eine wohl versteckte Option, von der ich auch gerade erst gehört habe, ist die Möglichkeit, bei der Sicherheits Engine auch manuell ein Update durchzuführen. Dies gilt wohl für die meisten Samsung Smartphones und auch Tablets. Die Option ist in den Einstellungen > Akku und Gerätewartung zu...
Antworten
15
Aufrufe
305
A
Zurück
Oben