OneUi 4.0 und Sicherheits-Engine

U
U.
User
Schon vor einiger Zeit hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Auch nach dem Update auf Android 12 mit Samsung OneUi 4.0, muss die Sicherheits-Engine, die das Smartphone vor Schadsoftware und Ähnlichem schützt, manuell aktualisiert werden.
Bedauerlicherweise erfolgt dies auch nach dem Update nicht automatisch.
Hierzu geht man in die Einstellungen > Akku und Gerätewartung > dort oben rechts auf die 3 Punkte > Info zu Gerätewartung.
Im unteren Bereich findet man die Option " Sicherheits-Engine aktualisieren ". Drauf klicken und das Modul wird aktualisiert. Fast täglich erfolgen hier Updates.
Sollte das Feld ausgegraut sein, muss man zunächst einmalig einen manuellen Scan starten. Danach kann man dann regelmäßig die Aktualisierungen laden.
Das funktioniert auch bei Android 11 mit OneUi 3.0.
917577i75C9B5D09262425B?v=v2.jpg

917576i94DDC62B86A2A607?v=v2.jpg

Das ist meiner Meinung nach eine wichtige Option, die regelmäßig ausgeführt werden sollte.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Vielen Dank für die Info *1f340.png*
Hatte ich noch nie von gehört.
 
Da war bei Samsung schon vor längerer Zeit der Osterhase aktiv. Früher war der Button für die Aktualisierung auf der gleichen Seite wie der Button zum Starten des Scan.
Eine Zeit lang habe ich gedacht, man könnte nicht mehr manuell aktualisieren.
Den Programmierer, der das verzapft hat, sollte zumindest eine Abmahnung bekommen.
 

Similar threads

U
Da diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet bleibt oder gar nicht bekannt ist, möchte ich sie hier nochmals thematisieren. Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal etwas zu diesem Thema gepostet. Auch nach den Updates auf Android 12 mit Samsung OneUi 4.0/4.1, muss die Sicherheits-Engine, die...
Antworten
46
Aufrufe
387
J
U
Auch mit dem Release von Android 13 / OneUi 5.0 bleibt diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet, oder ist vielen Usern gar nicht bekannt. Daher möchte ich sie hier, aktualisiert, nochmals thematisieren. Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Da in der nun schon längeren...
Antworten
27
Aufrufe
304
U
U
Auch mit dem Release von Android 13 / OneUi 5.1 bleibt diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet, wird vergessen, oder ist einigen Usern vielleicht gar nicht erst bekannt. Daher möchte ich sie hier, aktualisiert, nochmals thematisieren. Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet...
Antworten
19
Aufrufe
162
U
U
Diese wichtige Funktion bleibt oftmals unbeachtet, oder ist sogar vielleicht gar nicht bekannt. Daher möchte ich sie hier nochmals thematisieren. Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Da in der nun schon längeren Zwischenzeit viele neue User den Weg in die Community gefunden...
Antworten
15
Aufrufe
142
U
U
Eine wohl versteckte Option, von der ich auch gerade erst gehört habe, ist die Möglichkeit, bei der Sicherheits Engine auch manuell ein Update durchzuführen. Dies gilt wohl für die meisten Samsung Smartphones und auch Tablets. Die Option ist in den Einstellungen > Akku und Gerätewartung zu...
Antworten
15
Aufrufe
309
A
Zurück
Oben