Die Sicherheits-Engine unter OneUi 4.1

U
U.
User
Diese wichtige Funktion bleibt oftmals unbeachtet, oder ist sogar vielleicht gar nicht bekannt. Daher möchte ich sie hier nochmals thematisieren.
Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Da in der nun schon längeren Zwischenzeit viele neue User den Weg in die Community gefunden haben, möchte ich abermals auf diese wichtige Funktion aufmerksam machen/ daran erinnern.
Auch nach diversen Systemupdates von Android 12 mit Samsung OneUi 4.1, muss die Sicherheits-Engine, die das Smartphone vor Schadsoftware und Ähnlichem schützt, manuell aktualisiert werden. Es erfolgt bedauerlicherweise noch keine automatische Aktualisierung.
Vielleicht ändert sich dies mit Android 13 und dem OneUi 5.0.
Bin schon gespannt.....
Zur Aktualisierung öffnet man in die
Einstellungen > Akku und Gerätewartung > dort oben rechts auf die 3 Punkte > Info zu Gerätewartung.
1367400iC69331B674B0D157?v=v2.jpg

Im unteren Bereich findet man die Option " Sicherheits-Engine aktualisieren ". Drauf tippen und das Modul wird aktualisiert.
Fast täglich erfolgen hier neue Updates.
1367401i101135F9AAC96024?v=v2.jpg

Sollte das Feld ausgegraut sein, muss man zunächst einmalig einen manuellen Scan in Bereich "Geräteschutz" der Akku und Gerätewartung starten. Danach kann man dann regelmäßig die Aktualisierungen laden.
1367402i2FC9308F7E7E83AC?v=v2.jpg

Wie das Procedere in der Beta zu Android 13 mit dem OneUi 5.0 abläuft, vermag ich nicht zu sagen. Bin nicht im Beta Test. Vielleicht mag/ kann ein Teilnehmer dieser Gruppe etwas dazu sagen.
Eine meiner Meinung nach wichtige Option, die regelmäßig ausgeführt werden sollte.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Dem möchte ich noch hinzufügen, daß auf meinen Geräten (A40/ A52s 5G/ Tab S6 Lite WiFi) kein automatischer Scan ausgeführt wird, sodass man es selbst erledigen muss. Darüber weiß man bei Samsung offenbar bescheid und es kommt irgendwann ein Update.
1367462iCC5A079123756A8F?v=v2.jpg
 
Ich habe das beim S20 gerade gemacht. Es kam die Mitteilung, dass das schon auf dem neuesten Stand ist. Habe aber nie diese Funktion ausgeführt.
 
Bei meinem S22 Ultra das gleiche. Ich habe noch nie nach einer Aktualisierung geschaut und es kam, ist auf dem neuesten Stand.
 
Hast Du zuvor mal den manuellen Scan gestartet und es dann erneut probiert. Wäre eine Option. :think: Muss es bei mir immer noch manuell starten. Ein S22 Ultra.
 
Ich habe gestern erst das Handy gescannt, weil auch bei mir, da nix automatisch gescannt wird wie bei @Zeugast.
 
Kann ich ehrlich gesagt im Moment nicht nachvollziehen. Habe heute morgen das letzte Update erhalten, was mich auch motivierte, den Beitrag zu verfassen. :think: :think:
 
Das würde aber noch nicht erklären, warum es beim S20 von L: @petmargit auch so ist. Verstehe ich noch nicht....
 
Nutze ich immer. Aber prima, dass du darauf hingewiesen hast. Finde es wirklich gut, dass es diese Möglichkeit und den Schutz gibt.
 

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U
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