Ohne WLAN oft kein Internet

T
T.
User
Hallo Forum.
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem knapp 2 Jahre alten Samsung A51-4G.
Die WLAN-Verbindung wird zwar angezeigt funktioniert aber nicht ( ellenlanges Laden oder das "!" neben dem Symbol was aussagt keine Internetverbindung ).
Es ist eingestellt dass 4G und WLAN automatisch wechseln je nach Empfangstärke.
Vor kurzer Zeit habe ich das Service-Update auf Android 12 installiert, das aber wegen der WLAN-Nutzung zuerst nicht möglich war, da nichts runtergeladen wurde. Ich habe dann WLAN ausgeschaltet und alles über 4G getätigt was zwar funktionierte, aber auch mein Datenvolumen ausgeschöpft hatte.
Ich hatte dann mal das WLAN komplett gelöscht und wollte nur über 4G arbeiten.
Jedoch wird mir dann das 4G Symbol nicht mehr angezeigt und die Empfangsstärke steht auf volle Leistung, was eigentlich noch nie der Fall war. Aber eben kein Internet möglich .
Ich hatte auch schon mal das Erlebnis das anstatt des 4G oder WLAN-Symbol nun der Buchstab "E" angezeigt wird ,
aber auch hier keinerlei Internetverbindung möglich ist.
Ich habe mein A51, sowie meinen Router (Speedport Pro PLUS von Telekom) schon ein paar mal neu gestartet aber ohne Erfolg.
Zur Zeit läuft mein A51 mal wieder über 4G , aber wie lange ?
Bei dem Samsung A32-5G Modell meiner Frau läuft alles super und ohne jegliche Störung. Am WLAN-Empfang dürfte es wohl nicht liegen. Hier ist das Internet jederzeit verfügbar und flott unterwegs.
Ich möchte möglichst keine Rücksetzung auf Werkseinstellung machen, da somit meine gesamte FreeStyle Libre Daten und Details verloren gehen und auch die Kommunikation mit der Freisprecheinrichtung meines Fahrzeugs neu eingerichtet werden muss. Da mich damals die Einrichtung schon viel Geld gekostet hat, weil es recht kompliziert ist, schreckt mich auch ab.
Hat jemand einen Tip für mich ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmen

    iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmenUm Flackern in deinen Videos mit Lichtern zu vermeiden, musst du die FPS-Zahl ändern. Das Flackern wird in der Regel durch die unregelmäßige Beleuchtung der Lichter verursacht.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit.
Ansonsten würde mir auch nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einfallen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Versuche mal ein Wipe Cache:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste.
 
hast du auch mal den Router resetet und nicht nur neu gestartet?
 
Ja , das habe ich schon probiert. Kein Erfolg, aber bei dem A32 meiner Frau funktioniert es ja. Also dürfte es am WLAN nicht liegen, besonders wenn ich kein 4G mehr habe ist der Router nicht verantwortlich. Denke ich zumindest.
 
Falls du es noch nicht gemacht hast, könntest du mal unter Einstellungen/Allgemeine Verwaltung/Zurücksetzen mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
 
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit.
Ansonsten würde mir auch nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einfallen.
 
Liegt es jetzt an dieser App?
Gehe mal
Einstellungen.
Eingabehilfe.
Installierte Apps.
Wer ist da aufgeführt?
Hast Du desweiteren eine App drauf, wie zum Beispiel, Anti Viren App?
Blockiert Deine Verbindung zufällig eine Uhr?
 
Hallo, bei Installierte Apps steht drunter 3 Apps, diese kann ich aber nicht erkennen.
Ich habe mich dann doch entschlossen das A51 auf Werkszustand zurück zu setzen.
Meine Gesundheitsdaten von FreestyleLibre habe ich mir, auf dem Laptop gesichert.
Die knappe 200 € für das Verbinden mit meinem Command-System im Auto muß
ich wohl wieder neu investieren. Hoffentlich läuft dann das A51 auch wieder ohne WLAN.
Bei meinem Anbieter habe ich meinen Vertrag erweitert, von 3 GB Datenvolumen monatlich
auf 20 GB. Das sollte mir dann genügend Luft verschaffen.
Ich bin ansonsten mit dem Gerät total zufrieden.
 

Similar threads

S
Hallo alle, Mein Samsung Galaxy A51 ist jetzt fast ein Jahr alt und seit dem letzten Systemupdate vor ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem WLAN zuhause die Verbindung zum Handy weg bricht. Mir wird dann oben beim WLAN Symbol dieses Ausrufezeichen neben dem Symbol angezeigt, was...
Antworten
26
Aufrufe
545
A
B
Hallo zusammen, mir ist das die letzten Tage mehrfach aufgefallen, dass mein S21Ultra obwohl es sich im WLAN befindet zusätzlich die Anzeige der mobilen Daten anzeigt. (Siehe Screenshot) Eigentlich sollte ja bis auf die 4 Empfangsbalken nicht das 4G/Netzsymbol zusätzlich angezeigt werden wenn...
Antworten
9
Aufrufe
129
B
R
Hallo! Ich habe Blue Ray Player J5900 und bis vor kurzem habe ich damit Inhalte von Netflix Problemlos schauen können. Seit gestern ist es aber so das der J5900 keine Verbindung mit dem Internet mehr herstellt. Ich habe den WLAN Netzwerkschlüssel der Fritzbox mehrfach eingegeben aber bekomme...
Antworten
6
Aufrufe
138
J
T
Hallo zusammen, es wird langsam so dermaßen frustrierend... 2 neue Samsung Geräte, keines tut was es soll. Nun habe ich auch noch Probleme mit dem Handy: Mein brandneues S9 verliert ständig seine mobile Internetverbindung. Das Internetsymbol (z.b. 4G usw) wird angezeigt, aber es funktioniert...
Antworten
23
Aufrufe
375
H
F
Hallo zusammen, habe großes Problem und suche Lösung.. Samsung Tab A 10.5 (2018) kein update seit 2 Jahren durchgeführt. jetzt hat mein Sohn Update „akzeptiert“. Laut seiner Aussage bootete das Gerät 3 mal. Jetzt erscheinen keine WLAN‘s mehr unter der „WLAN einrichten“. Dauerhafte Suche...
Antworten
6
Aufrufe
257
S
Zurück
Oben