Anzeige mobile Daten zusätzlich zum WLAN

Diskutiere und Helfe zu Samsung Anzeige mobile Daten zusätzlich zum WLAN in Samsung Galaxy S21 Forum um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, mir ist das die letzten Tage mehrfach aufgefallen, dass mein S21Ultra obwohl es sich im WLAN befindet zusätzlich die Anzeige der... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S21 Forum" wurde erstellt von Balbanes, 15. Februar 2021.

  1. Balbanes
    Balbanes Guest

    Anzeige mobile Daten zusätzlich zum WLAN


    Hallo zusammen,
    mir ist das die letzten Tage mehrfach aufgefallen, dass mein S21Ultra obwohl es sich im WLAN befindet zusätzlich die Anzeige der mobilen Daten anzeigt. (Siehe Screenshot)
    Eigentlich sollte ja bis auf die 4 Empfangsbalken nicht das 4G/Netzsymbol zusätzlich angezeigt werden wenn sich das Handy im WLAN befindet.
    Weiß jemand, woran das liegt?Vermutung lag nahe, dass mein WLAN Probleme hat und daher mein Handy in die mobilen Daten switcht dieses funktioniert jedoch einwandfrei (Homeoffice PC/Laptop beweisen dies) zudem kenne ich das so, dass WENN das WLAN mal z.B. kein Internet liefert oder ausfällt, das Symbol entsprechend auch verschwindet und nicht parallel zu den mobilen Daten da bleibt.
    460373i772DC37434A1BE4E?v=v2.jpg
    Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

    via Samsung Community
     
    Balbanes, 15. Februar 2021
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
     
  3. L: @Balbanes
    Sollte der erste Tipp nicht so sein, was hast Du hier eingestellt?
    Einstellungen.
    Wlan.
    Drei Punkte tippen.
    Erweitert.
    Zu Mobile Daten wechseln.
    Ist das zufällig erlaubt?
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    ErdbeerSchrippe, 16. Februar 2021
    #2
  4. nik2306
    nik2306 Guest
    Sind die Entwickler Optionen aktiviert?
    460425iCAA7B1171182D588?v=v2.png
     
    nik2306, 16. Februar 2021
    #3
  5. Anzeige mobile Daten zusätzlich zum WLAN

    L: @Balbanes
    Sollte der erste Tipp nicht so sein, was hast Du hier eingestellt?
    Einstellungen.
    Wlan.
    Drei Punkte tippen.
    Erweitert.
    Zu Mobile Daten wechseln.
    Ist das zufällig erlaubt?
     
    ErdbeerSchrippe, 16. Februar 2021
    #4
  6. Balbanes
    Balbanes Guest
    Nein aktuell nicht. Hab sie eben mal testweise aktiviert aber der Haken war nicht gesetzt, daher auch wieder die Entwickleroptionen aus gemacht.
     
    Balbanes, 16. Februar 2021
    #5
  7. L: @Balbanes
    Vergesse Handy Neustart ,das ist auch wichtig.
     
    ErdbeerSchrippe, 16. Februar 2021
    #6
  8. Balbanes
    Balbanes Guest
    Danke für den Tipp L: @ErdbeerSchrippe
    Das scheint es zu sein. Frage mich dann natürlich, warum das WLAN angeblich "instabil" sein soll wenn alles einwandfrei funktioniert aber zumindest ist das Rätsel damit gelöst woran es liegt und wieso es dann rüber switcht.
     
    Balbanes, 16. Februar 2021
    #7
  9. Anzeige mobile Daten zusätzlich zum WLAN

    L: @Balbanes
    Das kann ich Dir erklären.
    Habe Wlan 100 - Leitung Glasfaser, mein Handy benutzt beim Router den 5 GHz Kanal.
    Dieser ist Mega komisch und mein Repeater mit dem 2.4 GHz Kanal wesentlich geschmeidiger und effektiver.
    Mein Sendemast Vodafone ist hier im Wohnort auf " Augenhöhe" .
    Meine Mobile Daten sind dreimal schneller, wie das olle Wlan bei Router Auswahl.
    Repeater wäre okay.
    Sobald ich mehr Leistung bei Mobile Daten habe, zwitscht es rüber.
    Klar habe ich bei 5GHz wohl 300 mbits auf dem Tacho, aber umsetzen kann das Handy es nicht. Ist lahm, aber wirklich soetwas von .
    Daher versuche ich, eines der zwei Repeater hier zu erwischen.
     
    ErdbeerSchrippe, 16. Februar 2021
    #8
  10. BigWoelfi
    BigWoelfi Guest
    L: @Balbanes
    Ich nutze eine Fritz!Box 7590 und bin Telekom-Kunde mit VDSL 100.
    Dazu habe ich zwei Repeater von AVM, Fritz!Repeater 1750E (nur bei Bedarf) und 2400.
    Alle Geräte können Mesh, so dass es egal ist, ob man sich am Router oder am Repeater einloggt. Man bekommt von den Wechseln nichts mit.
    Aber, wenn man im 5GHz-Netz eingeloggt ist, wird in fast regelmäßigen Abständen der Kanal gewechselt.
    Erklärung von AVM, wenn man auf den Eintrag im Router klickt:
    RADAR wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Benutzer ausgeführt
    Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".
    Gemäß der europäischen Vorschriften für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich überprüft die FRITZ!Box, ob der verwendete 5-GHz-Funkkanal auch von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird, zum Beispiel von einem Wetterradar oder einem Flugradar. Wenn dies der Fall ist, dann muss die FRITZ!Box einen automatischen Kanalwechsel durchführen (Dynamische Frequenzwahl, DFS).
    Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box gerade überprüft, ob der 5-GHz-Frequenzbereich von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird. Diese Prüfung erfolgt automatisch und dauert je nach eingestelltem Funkkanal bis zu 10 Minuten. Während dieser Zeit kann die FRITZ!Box das 5-GHz-Frequenzband nicht nutzen. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, dann baut die FRITZ!Box das 5-GHz-Funknetz automatisch wieder auf. Wenn kein bevorrechtigter Nutzer gefunden wurde, dann verwendet die FRITZ!Box denselben Funkkanal wie zuvor, andernfalls wechselt sie in einen anderen 5-GHz-Funkkanal.
    Merken kann ich am Smartphone davon aber auch nichts. Ich sehe das erst, wenn ich nachts die Push-Nachricht bekomme, wo das mindestens 10x am Tag auftaucht.
     
    BigWoelfi, 17. Februar 2021
    #9
  11. Balbanes
    Balbanes Guest
    Vielen Dank für die zusätzlichen Infos L: @BigWoelfi
    Werde auch in absehbarer Zeit auf einen WiFi6 Router umsteigen mit entsprechenden Kanälen, da ist das interessant vorab zu wissen.
     
    Balbanes, 17. Februar 2021
    #10
Thema:

Anzeige mobile Daten zusätzlich zum WLAN

Die Seite wird geladen...
  1. Anzeige mobile Daten zusätzlich zum WLAN - Similar Threads - Anzeige mobile Daten

  2. Mobile daten Anzeige fehlt

    in Galaxy Note 20 Serie
    Mobile daten Anzeige fehlt: Servus!Seit dem letzten Update wird die Mobile Daten Verbindung nicht mehr auf der Statusleiste angezeigt obwohl eine Verbindung da ist. Sie erscheint nur für paar Minuten und verschwindet dann...
  3. Anzeige Statusleiste Wlan+mobile Daten

    in Samsung Galaxy S10 Forum
    Anzeige Statusleiste Wlan+mobile Daten: Seit neuestem ist Wlan und mobile Daten übereinander und schlecht erkennbar in der Statusleiste zu sehen, wie bekomme ich die nebeneinander? [ATTACH] Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3718544
  4. WLAN/Mobile Daten

    in Samsung Galaxy S10 Forum
    WLAN/Mobile Daten: Hallo, Ich habe das S10 jetzt seit gut einer Woche im Betrieb, und was mir immer mal wieder auffällt ist,dass obwohl ich mit einem stabilen WLan-Netzwerk verbunden bin, die Verbindung kurz...
  5. Wlan-Umschaltung auf mobile Daten

    in Samsung Galaxy A Forum
    Wlan-Umschaltung auf mobile Daten: Hallo. Ich habe seit dem Update mit Android 11 das Problem, dass die automatische Umschaltung von Wlan auf die mobile Datenübertragung des öfteren nicht funktioniert. Dann hilft nur ein Neustart...
  6. Wlan und Mobile daten gleichzeitig

    in Samsung Galaxy S20 Forum
    Wlan und Mobile daten gleichzeitig: [ATTACH] Hallo Community, mir ist irgendwie seit längerem aufgefallen, dass trotz guter WLAN Verbindung meine mobile daten nebenher laufen. Ich weiß leider auch nicht woran dies liegt, da ich das...
  7. Galaxy S20 FE Wlan und Mobile Daten gleichzeitig in der Anzeige

    in Samsung Galaxy S20 Forum
    Galaxy S20 FE Wlan und Mobile Daten gleichzeitig in der Anzeige: Galaxy S20 FE Wlan und Mobile Daten gleichzeitig in der Anzeige. Seit dem Letzen Update, vor ein paar Tagen. Ist jedes mal wenn ich von der Arbeit nach hause komme und sich mein S20 Fe ins Wlan...
  8. Nach ausschalten WLAN kein Mobile Daten

    in Samsung Galaxy S21 Forum
    Nach ausschalten WLAN kein Mobile Daten: Nach dem ich das WLAN ausschalte habe ich nicht automatisch mobile Daten obwohl es immer angeschaltet ist. Erst nachdem ich die mobile Daten aus und wieder einschalte habe ich wieder Netz....
  9. Wechsel WLAN & mobile Daten

    in Samsung Galaxy S21 Forum
    Wechsel WLAN & mobile Daten: Hallo zusammen, ich habe über Vodafone das GalayS21+ vorbestellt und auch eine Woche vor Marktstart erhalten. Wieso weiß ich nicht. Aber einige Funktionen spinnen nun etwas.... Zbs wenn ich das...