Anzeige mobile Daten zusätzlich zum WLAN

B
B.
User
Hallo zusammen,
mir ist das die letzten Tage mehrfach aufgefallen, dass mein S21Ultra obwohl es sich im WLAN befindet zusätzlich die Anzeige der mobilen Daten anzeigt. (Siehe Screenshot)
Eigentlich sollte ja bis auf die 4 Empfangsbalken nicht das 4G/Netzsymbol zusätzlich angezeigt werden wenn sich das Handy im WLAN befindet.
Weiß jemand, woran das liegt?Vermutung lag nahe, dass mein WLAN Probleme hat und daher mein Handy in die mobilen Daten switcht dieses funktioniert jedoch einwandfrei (Homeoffice PC/Laptop beweisen dies) zudem kenne ich das so, dass WENN das WLAN mal z.B. kein Internet liefert oder ausfällt, das Symbol entsprechend auch verschwindet und nicht parallel zu den mobilen Daten da bleibt.
460373i772DC37434A1BE4E?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @Balbanes
Sollte der erste Tipp nicht so sein, was hast Du hier eingestellt?
Einstellungen.
Wlan.
Drei Punkte tippen.
Erweitert.
Zu Mobile Daten wechseln.
Ist das zufällig erlaubt?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Balbanes
Sollte der erste Tipp nicht so sein, was hast Du hier eingestellt?
Einstellungen.
Wlan.
Drei Punkte tippen.
Erweitert.
Zu Mobile Daten wechseln.
Ist das zufällig erlaubt?
 
Nein aktuell nicht. Hab sie eben mal testweise aktiviert aber der Haken war nicht gesetzt, daher auch wieder die Entwickleroptionen aus gemacht.
 
Danke für den Tipp L: @ErdbeerSchrippe
Das scheint es zu sein. Frage mich dann natürlich, warum das WLAN angeblich "instabil" sein soll wenn alles einwandfrei funktioniert aber zumindest ist das Rätsel damit gelöst woran es liegt und wieso es dann rüber switcht.
 
L: @Balbanes
Das kann ich Dir erklären.
Habe Wlan 100 - Leitung Glasfaser, mein Handy benutzt beim Router den 5 GHz Kanal.
Dieser ist Mega komisch und mein Repeater mit dem 2.4 GHz Kanal wesentlich geschmeidiger und effektiver.
Mein Sendemast Vodafone ist hier im Wohnort auf " Augenhöhe" .
Meine Mobile Daten sind dreimal schneller, wie das olle Wlan bei Router Auswahl.
Repeater wäre okay.
Sobald ich mehr Leistung bei Mobile Daten habe, zwitscht es rüber.
Klar habe ich bei 5GHz wohl 300 mbits auf dem Tacho, aber umsetzen kann das Handy es nicht. Ist lahm, aber wirklich soetwas von .
Daher versuche ich, eines der zwei Repeater hier zu erwischen.
 
L: @Balbanes
Ich nutze eine Fritz!Box 7590 und bin Telekom-Kunde mit VDSL 100.
Dazu habe ich zwei Repeater von AVM, Fritz!Repeater 1750E (nur bei Bedarf) und 2400.
Alle Geräte können Mesh, so dass es egal ist, ob man sich am Router oder am Repeater einloggt. Man bekommt von den Wechseln nichts mit.
Aber, wenn man im 5GHz-Netz eingeloggt ist, wird in fast regelmäßigen Abständen der Kanal gewechselt.
Erklärung von AVM, wenn man auf den Eintrag im Router klickt:
RADAR wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Benutzer ausgeführt
Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".
Gemäß der europäischen Vorschriften für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich überprüft die FRITZ!Box, ob der verwendete 5-GHz-Funkkanal auch von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird, zum Beispiel von einem Wetterradar oder einem Flugradar. Wenn dies der Fall ist, dann muss die FRITZ!Box einen automatischen Kanalwechsel durchführen (Dynamische Frequenzwahl, DFS).
Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box gerade überprüft, ob der 5-GHz-Frequenzbereich von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird. Diese Prüfung erfolgt automatisch und dauert je nach eingestelltem Funkkanal bis zu 10 Minuten. Während dieser Zeit kann die FRITZ!Box das 5-GHz-Frequenzband nicht nutzen. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, dann baut die FRITZ!Box das 5-GHz-Funknetz automatisch wieder auf. Wenn kein bevorrechtigter Nutzer gefunden wurde, dann verwendet die FRITZ!Box denselben Funkkanal wie zuvor, andernfalls wechselt sie in einen anderen 5-GHz-Funkkanal.
Merken kann ich am Smartphone davon aber auch nichts. Ich sehe das erst, wenn ich nachts die Push-Nachricht bekomme, wo das mindestens 10x am Tag auftaucht.
 
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos L: @BigWoelfi
Werde auch in absehbarer Zeit auf einen WiFi6 Router umsteigen mit entsprechenden Kanälen, da ist das interessant vorab zu wissen.
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, Hab folgendes Problem.. Wenn mein inet Anbieter ausfällt, zeigt mein S22, dass die WLAN Verbindung ohne Internet und bricht die Verbindung mit WLAN ab und switch auf mobile Daten.. Ich will aber in WLAN bleiben, um z.B mein fritzbox neu starten zu können oder mal lokalen Netzwerk...
Antworten
4
Aufrufe
335
G
O
Galaxy S20 FE Wlan und Mobile Daten gleichzeitig in der Anzeige. Seit dem Letzen Update, vor ein paar Tagen. Ist jedes mal wenn ich von der Arbeit nach hause komme und sich mein S20 Fe ins Wlan angemeldet hat das Zeichen für Mobile Daten noch da, dieses geht auch nicht weg, erst nach einem...
Antworten
29
Aufrufe
277
O
P
Hallo, seit ca. 2 Wochen sind mobile Daten und WLAN gleichzeitig aktiv. Zwischendurch verschwindet das 4G Symbol und ich bin nur im WLAN. Nach max 5min kommt das 4G Symbol wieder. Kann man das irgendwie deaktivieren? Habe das S10+ seit 6 Monaten und das Problem besteht seit ca. 2 Wochen. 2203024
Antworten
15
Aufrufe
377
M
T
Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass in der Statuszeile die Anzeige für mobile Daten verschwindet (z.B. 4G). Somit habe ich auch kein Internet. Die "Treppen" für das Mobilfunksignal schlagen aber voll aus (2 Vodafone Sim-Karten eingelegt). Kurzes Beispiel: Zuhause im...
Antworten
8
Aufrufe
156
D
R
Hi zusammen, ich kann mit meinem S9 (Duos) beim Telefonieren nicht über mobile Daten im Internet surfen. Sobald ein Anruf eingeht oder ausgeht, werden mobile Daten deaktiviert. Kann man auf dem Display auch direkt sehen, da beim Rufaufbau direkt das 4G o.ä. neben den (vollen) Empfangsbalken...
Antworten
7
Aufrufe
135
S
Zurück
Oben