Keine mobilen Daten mehr

T
T.
User
Hallo zusammen,
seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass in der Statuszeile die Anzeige für mobile Daten verschwindet (z.B. 4G). Somit habe ich auch kein Internet. Die "Treppen" für das Mobilfunksignal schlagen aber voll aus (2 Vodafone Sim-Karten eingelegt).
Kurzes Beispiel: Zuhause im WLAN aktiv. Verlasse ich das Haus in Richtung Arbeit und somit mein WLAN-Netz, springt die Verbindung nicht auf mobile Daten um. Ein Neustart hilft zwar, ist aber extrem nervig und lästig.
Hat jemand eine Lösung?
Galaxy Note 10+, Android 11, Web View aktualisiert, 256GB
Liebe Grüße, Tom

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Guten Morgen, hast du mal versucht, die Verbindung zu ändern?Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus. Dort mal versuchen auf 2G/3G/4G Umstellen, villeicht klappt das. Alternativ andere Sim Karte testen, ob der Fehler dort auch auftaucht.
 
Hallo Marcel,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Aber die Punkte habe ich bereits "abgearbeitet". Leider ohne Erfolg.
Es kommt mir fast so vor als würde der Fehler auftreten, wenn ich längere Zeit im WLAN bin und mobile Daten nicht gebraucht werden. Datensparen z.B. ist aber auch nicht aktiviert.
Nur ein Neustart hilft :-(.
 
Okay, schade. Das hätte klappen können. Hast Du mal die Alternative mit einer anderen Sim-Karte ausprobiert? Wäre quatsch eine Neue zu Bestellen. Hast du den Werksreset probiert?Ist zwar blöd, kann aber Teilweise helfen.
 
Andere SIM bringt leider auch keinen Erfolg.
Und einen Reset würde ich natürlich zunächst gern vermeiden. Das wäre meine allerletzte Option, aus Zeitgründen.
Ich würde gern noch etwas damit warten. Vielleicht bekomme ich ja noch weitere Vorschläge, weil jemand anderes das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.
 
Okay. Ja der Reset, ist quasi die letzten Lösung. Aber du kannst davon ausgehen, wenn das alles o.E ist, das du um einen Reset nicht drum rum kommen wirst. Daten Sichern über Goolge/Samsung. Dann wäre es villeicht vorher praktisch, wenn Du das Handy Ohne Backup testest, weil wenn dort auch der Fehler auftaucht, heißt es nur noch Gerät einem Techniker übergeben. *1f61e.png*
 
Jepp. Ständige Datensicherung habe ich eh über GoogleOne. Von daher wäre nix weg. Aber halt zeitaufwendig.
Aber wenn nix mehr geht... dann muss der Reset her.
Trotzdem lieben Dank für Deine Hinweise!
 
Hallo
hast du das Problem mit den mobilen Daten bei deinem Note 10 beheben können?
Falls ja ,was hat geholfen ?
Meine Tochter hat auch Probleme mit den mobilen Daten bei ihrem Note 10 + ,gleiche Simkarte wie zuvor bei ihrem Galaxy S10+ (welches leider wg Sturz/Displaybruch nicht mehr in Gebrauch ist) .Nun ist sie auf mein altes Note 10 + umgesattelt und hat dauernd Probleme mit fehlenden mobilen Daten ,obwohl noch mehr als 12 gb zur Verfügung stünden.
wir brauchen Hilfe
 

Similar threads

M
Hallo zusammen. Wenn ich mein zu Hause verlasse, geht mein S20 nicht automatisch in "Mobile Daten".Somit bin ich längere Zeit offline, ohne es zu merken. Das Problem habe ich aber nicht von Beginn an (September 2020).Manchmal reicht es dann auch nicht WLan auszuschalten, sondern den Flugmodus zu...
Antworten
7
Aufrufe
128
M
P
Hallo, seit ca. 2 Wochen sind mobile Daten und WLAN gleichzeitig aktiv. Zwischendurch verschwindet das 4G Symbol und ich bin nur im WLAN. Nach max 5min kommt das 4G Symbol wieder. Kann man das irgendwie deaktivieren? Habe das S10+ seit 6 Monaten und das Problem besteht seit ca. 2 Wochen. 2203024
Antworten
15
Aufrufe
377
M
L
Haben zum Glück in der Ferienwohnung WLan: Habe bereits auf dem S8 versucht alles auszuschalten was mit WLan zu hat und habe es dann noch einmal neu gestartet. Leider keine Änderung ebenso auch beim Tab. Leider kann ich die Option bei WLan Erweiterung "Zu mobilen Daten wechseln" nicht...
Antworten
3
Aufrufe
120
L
S
Hi, hab hier ein S10 und seit kurzem funktioniert der automatische Wechsel von WLAN nach mobile Daten nicht mehr. Man muss nach dem Verlassen des WLANs immer erst den Flugmodus aktivieren, um anschließend wieder eine mobile Datenverbindung zu bekommen. Angeblich soll das Deinistallieren der...
Antworten
3
Aufrufe
136
S
B
Hallo zusammen, mir ist das die letzten Tage mehrfach aufgefallen, dass mein S21Ultra obwohl es sich im WLAN befindet zusätzlich die Anzeige der mobilen Daten anzeigt. (Siehe Screenshot) Eigentlich sollte ja bis auf die 4 Empfangsbalken nicht das 4G/Netzsymbol zusätzlich angezeigt werden wenn...
Antworten
9
Aufrufe
128
B
Zurück
Oben