WLAN Defekt nach Update Galaxy Tab A 10.5 (2018)

F
F.
User
Hallo zusammen,
habe großes Problem und suche Lösung..
Samsung Tab A 10.5 (2018)
kein update seit 2 Jahren durchgeführt.
jetzt hat mein Sohn Update „akzeptiert“. Laut seiner Aussage bootete das Gerät 3 mal.
Jetzt erscheinen keine WLAN‘s mehr unter der „WLAN einrichten“. Dauerhafte Suche nach WLANs läuft. Manchmal ist ein Wlan meiner Nachbarn für wenige Sekunden sichtbar, meine erscheinen nie! (Hardwarmodul WLAN sollte daher in Ordnung sein).
Alle Software-Versionen stehen noch auf Datum 2018. von den logdateien (aus Boot-loader ist jedoch ersichtlich, das riesige Pakete installiert wurden)
Bisher unternommen:
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzten
- soft reset (über Tasten)
- swipe Cache files (im boot loader)
alles ohne Erfolg.
Bei Internetverbindung über Bluetooth zum Handy und alles funktioniert..., aber ich benötige WLAN.
letzte Möglichkeit:
Hard-reset/Werkseinstellungen.
Was passiert bei zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
Werden nur User Daten zurückgesetzt? Dann wären die Accounts weg, aber WLAN würde immer noch nicht funktionieren. Neuanmelden wäre aber nicht mehr möglich weg fehlendem WLAN.
Oder wird ein komplettes neues Image mit dem bisherigen überschrieben? In dem Fall würde es helfen.
besteht die Möglichkeit das Image als Download von Samsung zu bekommen und via SD-Card oder ADB einzuspielen?
Zum Glück habe ich noch Garantie*1f600.png*.
Um Kosten und Zeit zu sparen würden ich Problem lieber selbst lösen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Thema gelöst:
Werksresest gemacht, dann ging’s...
erstes Update I.O.
zweites Update I.O.
drittes Update dann WLAN wieder nicht zu finden.
diverse Werks-Resets brachten nichts Softwarestand inzwischen Juni2020.
Lösung: Jetzt musste FRITZ!Box neu gestartet werden !!! Alle anderen Geräte funktionierten noch einwandfrei, nur das Tablett nicht.
Offensichtlich waren maximale Anzahl der WLAN Verbindungen erreicht(???)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Beim Werksreset werden alle Daten, Einstellungen, Apps und Co. entfernt und das Gerät muss neu eingerichtet werden. 》Ist wie neu aus der Verpackung und alles auf 0.
Das Image wirst du von Samsung zum selbst aufspielen nicht bekommen. Auch wenns nur die gleiche Version ist, wirst du damit die Garantie verlieren.
Wenn auch ein Werksreset nicht hilft solltest du mal bei einem Samsung Service-Plaza vorbeischauen, die können dir dann offiziell die Version neu aufspielen. Das kommt allerdings erst nach dem Lockdown wieder in Frage :laugh:
 
Hallo Zerotwo,
> Beim Werksreset werden alle Daten, Einstellungen, Apps und Co. entfernt und das Gerät muss neu eingerichtet werden.
bedeutet das „auch“ die Systemdaten, oder „nur“ die Userdaten?
Problem muss in den Systemdaten liegen, da keiner der User WLAN mehr einrichten kann.
wenn ich jetzt „nur“ die User damit lösche, kann ich diese auch ohne WLAN nicht erneut einrichten...
 
Die Systemdaten werden auch gelöscht. Der Werksreset ist auch ein gängiges Mittel nach dem Update auf eine neue Android-Version (z.B von 10 auf 11), um Reste auf dem System zu löschen.
 
Thema gelöst:
Werksresest gemacht, dann ging’s...
erstes Update I.O.
zweites Update I.O.
drittes Update dann WLAN wieder nicht zu finden.
diverse Werks-Resets brachten nichts Softwarestand inzwischen Juni2020.
Lösung: Jetzt musste FRITZ!Box neu gestartet werden !!! Alle anderen Geräte funktionierten noch einwandfrei, nur das Tablett nicht.
Offensichtlich waren maximale Anzahl der WLAN Verbindungen erreicht(???)
 
Hallo, ich nehme an du hast gar kein Werksreset gemacht, beim Werksreset werden alle Daten und Einstellungen bis auf den letzten Systemstand (erfolgreich installierte Androidversion) gelöscht, d.h. alle persönlichen Daten auf der internen Karte alle installierten Apps auf der internen Karte, alle Konteneinstellungen sind weg, wenn nicht gesichert. In der Anmelderoutine nach dem Neustart werden zunächst die Wlansaten abgefragt, eher kannst du dich nicht wieder bei Samsung und Google anmelden. Ich nehme an, irgend etwas stimmt bei deinem Wlan nicht, oder du hast die Anmeldung übersprungen oder kennst deinen Wlanzugang Netzwerk und passwort nicht.
Gruß Schwalbe9
 

Similar threads

M
Guten Tag, ich versuche mal, das Problem zu beschreiben. Es handelt sich um ein Galaxy Tab A 10.5 2018 - LTE Angefangen hat alles damit, dass trotz bestehender WLAN-Verbindung kein Aufbau zum Router möglich war. Auch wurden in der Verbindungsübersicht unter WLAN keine Netzwerke angezeigt...
Antworten
2
Aufrufe
140
M
D
Ich habe ein Problem mit dem neuen Update T590XXU3CTH1_T590OXM3CTH1_DBT für mein Tablet TAB A 10,5 (2018). Nach der Installation der Software erhielt ich nach dem Neustart die Meldung "Es wurde ein nicht autorisierter Versuch unternommen, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen", und...
Antworten
14
Aufrufe
315
D
W
Liebe Community, am Samstag habe ich mir ein niegelneues Galaxy Tab A 10.5 (WLAN) gekauft. Sieht richtig schön aus. Da ich an dem Tag keine Zeit mehr hatte, habe ich es am Sonntag ausgepackt und gestartet. Die Konfiguration (auch für den Internetzugang) verlief vollkommen problemlos, und ich...
Antworten
25
Aufrufe
246
S
P
Hallo, ich besitze nun seit einem Jahr das Galaxy Tab A (2018, 10.5). Meine Kontaktdaten und Kalender pflege ich aber auf meinem PC. Bis vor kurzem habe ich über ein Zusatztool in Outlook meine Daten nach Google synchronisiert. Da ich mit meinem Tablet Zugriff auf Google habe wurden diese Daten...
Antworten
4
Aufrufe
166
J
M
Hallo zusammen, hab das Problem in einigen foren gefunden aber leider funktioniert keine Lösung. Habe eine Fritzbox 7560, und (wie oben im Titel) das, Samsung Galaxy Tab A 10.1, leider bricht mir während des zockens immer wieder die Wlan Verbindung ab. Mein Router hat das neuste update drauf...
Antworten
8
Aufrufe
160
D
Zurück
Oben