Nur 2 OS Updates

A
a.
User
Normalerweise bin ich ganz zufrieden in einigen Aspekten von Samsung's Smartphones, wie die Kamera, Performance oder Nutzeroberfläche.
Jedoch gibt es einige Punkte, die mich speziell an der Software stören und mich dazu anregen, ein Wechsel zu einem anderen Hersteller in Erwägung zu erziehen.
Viele Nutzer sind unter anderem auch auf Reddit sehr sauer, da ihr zum Teil hart verdientes Note 8 oder Galaxy s8 nicht Android 10 erhalten wird, wie genau die S7 Nutzer vom letzten Jahr und einige s9 im nächsten Jahr die kein Android 11 erhalten werden.
Konkurrenz wie Apple, OnePlus oder Google sind schon etwas voraus und bieten 3 OS Updates für ihre Geräte. Apple's iPhones bieten sogar 5 "OS" Updates in der Regel.
Ich als eigentlicher glücklicher Samsung Nutzer der sehr zufrieden mit der Firma und ihrem netten Kundensupport bin und andere sind da ein wenig enttäuscht da die Konkurrenz mehr bietet und wie es *scheint* gibt es Jahr zu Jahr immer mehr betroffene samsung Nutzer jene sich beschweren und sagen sie werden den Hersteller wechseln.
Nun werden einige argumentieren dass so ein OS Update gar nicht so nötig ist und "overrated".
Ich muss jedoch anmerken dass so ein OS Update das Gerät wie neu anfühlen lässt. Außerdem würde somit das Gerät auch nicht so schnell veralten und möglicherweise im Wert nicht so schnell sinken (nimmt diese Aussage nicht ganz so ernst könnte falsch liegen).
Außerdem was ich unbedingt anmerken muss ist, dass samsung ihre Updates meistens nie komplett fertig rausstellt.
Das One Ui Update 1.0 war nicht ganz ausgereift und leider Gottes erhält das s8 das komplette, fein angepasste One Ui nicht. Warum One Ui 1.0 nicht ausgereift ist erläutere ich folgendermassen:
Sinnvolle, notwendige Features wie digital wellbeing entgeht den s8 Nutzern auch. Apples "Version" erhielt sogar das iPhone 6s.
Features die die Sicherheit fördern wie das GPS nur während diese app im Vordergrund aktiv ist aktiviert wird entgeht den s8 Nutzern auch genau wie die wirklich ausgereifte Gesten Steuerung in One Ui 2. (Ich meine die samsung gesten Steuerung, die wird nochmal sehr gut ausgebaut wurde).
Die einhändige Nutzung von Ordnern wurde nur in one ui 2 möglich gemacht, was in one ui 1.0 fehlt.
Das war ein ein Beispiel zu den s8 Nutzern. Wenn ich nochmal anmerken darf, in Reddit werden Stimmen laut (international) die samsung kritisieren wegen diesem Vorgehen.
Ich möchte hiermit samsung lediglich kritisieren. Ich bin eigentlich zufriedener Kunde aber ich finde persönlich dass die Konkurrenz mehr bietet. Solche sinnvolle Features kann ich mir nicht entgehen lassen, nur weil mein Gerät in diesen Zyklus nicht reinpasst egal wie hardware-fähig es ist.
Ich weiss dass es ein riesiger Unterschied ist zwischen iOS und Android. Apple hat keine viele Geräte wie Samsung die es supporten muss. Jedoch ist es ein Fakt dass Apple mehr bietet und der Konsument wird am Ende einfach das fähiger Gerät kaufen (in seinen Vorlieben). Ausserdem gibt es auch Android Hersteller die 3 Updates versprechen.
Ich bitte samsung einen Kompromiss zu finden, denn mein s9 war leider für mich eine Enttäuschung und ich würde mich freuen wenn samsung so eine Aktion machen würde.
Mit freundlichen Grüssen, Adam. :D

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi, das wäre auch von meiner Seite aus sehr wünschenswert nur, Samsung sieht das nicht so.
Hier nochmal die offiziellen Statements, die finde ich etwas blöd weil die Prozessoren aufjedenfall noch ein Update aushalten würden aber das Interessiert wohl die Android Hersteller garnicht:
"Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Produktlebenszyklus eines Geräts kann Samsung keine Garantie mehr geben, dass ein Update auf eine neuere Software-Version ohne Weiteres durchgeführt werden kann. Mit neuen Android Versionen steigen auch die Anforderungen an die Hardware, sodass möglicherweise ein Update und reibungsloser Betrieb einer neuen Software auf älteren Modellen nicht gewährleistet ist. Wir nehmen uns das Kunden-Feedback sehr zu Herzen und unterstützen auch Modelle, die schon etwas länger auf dem Markt sind."
"Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen."
 
Hallo L: @adamkmv,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Wir können keine pauschale Aussage dazu treffen, über welchen Zeitraum bestimmte Mobilgeräte von uns mit Updates versorgt werden. Software-Updates hängen von verschiedenen Faktoren ab, die auch durch externe Bedingungen beeinflusst werden. Auch wenn dein Galaxy Smartphone nicht mehr das Update auf die neuste Android-Version erhält, gehört es noch lange nicht zum alten Eisen.
Unabhängig vom Android OS Update werden unsere Smartphones nämlich regelmäßig mit wichtigen Sicherheits-Updates versorgt. Denn Security hat bei Samsung höchste Priorität. Selbst ältere Geräte, die über die übliche Nutzungsdauer hinaus nicht mehr mit Software-Updates versorgt werden, werden weiterhin über die Samsung Knox-Plattform geschützt.
Gern kannst du deine ausführliche Kritik auch einmal bei unseren Kollegen vom Beschwerde-Management anbringen. Nutze dafür das Formular "Lob & Kritik". Die Kollegen werden sich dann anschließend mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Was die Update-Zyklen der Samsung Smartphones betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Nämlich, dass die Update-Politik hinsichtlich der "neuesten" OS alles andere als befriedigend ist.
Festzustellen ist, dass insbesondere ihre Top-Smartphones eigentlich "immer" mit der "aktuellen" OS-Version vorgestellt werden, obwohl die jeweils "neue" schon marktreif ist.
Das hat jedoch zur Folge, dass Samsung das als "Alibi" dafür heranzieht, nach 2 "Zyklen" ihren Smartphones keine weitere OS-Version "zur Verfügung zu stellen".
AKTUELL ist das Galaxy S8 (Plus) das BESTE BEISPIEL (im negativen Sinne) dafür, indem es entgegen der (Falsch-) Aussage eines Support-Mitarbeiters nun wohl doch kein Update auf Android 10 erhalten soll. *1f62a.png*
Ich kann ja verstehen, dass Samsung nicht ALLE seine Geräte über Jahre mit dem neuesten OS ausstatten kann.
Dazu bringen sie über das Jahr zu viele (neue) Geräte auf den Markt, die auch "gepflegt" werden wollen.
Ich bin jedoch der Auffassung, dass es Samsung sehr wohl "zuzumuten" wäre, zumindest ihre Top-Geräte ("S" und "Note") über "ehrliche" DREI Produkt-Zyklen hinsichtlich des neuesten OS aktuell zu halten/ dieses für (zumindest) DIESE Geräte zur Verfügung zu stellen.
Das wäre ein deutliches Zeichen in Richtung IHRER Kunden, die für diese Geräte nicht gerade wenig bezahlt haben
(bitte nicht in diesem Zusammenhang der Einwand des schnellen rapiden Preisverfall. Ja, das stimmt. Aber zum einem hat DER auch seine Gründe ("verschenkt" werden sie aber auch dann nicht), und zum anderen, es gibt sicher auch genügend User, die dafür zumindest nach der Einführung Preise anlehnend an den UVP gezahlt haben.).
Große Hoffnungen auf eine "Bewegung" in diese Richtung mache ich mir zwar derzeit nicht, aber vielleicht "passiert" ja (doch) noch was.
Würde auf jeden Fall ein (neues) Alleinstellungsmerkmal gegenüber der (Android-) Konkurrenz begründen, und, es würde ein Kauf-Argument i. B. a. APPLE relativieren, nämlich, dass die ihre Smartphones u. a. wesentlich länger mit dem aktuellsten IOS ausstatten/ auf die neueste Version aktualisieren.
Alle reden (neuerdings) von "NACHHALTIGKEIT". DAS wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung. ;) ;) ;)
Na ja, mal schauen. Beim S8 scheinen die Messen gesungen zu sein, aber ab/ bei S9/ Note 9 wäre ja noch alles möglich.
Bin gespannt. :think:
 
Das bedeutet wohl dass Android-Updates "Ineffizienter" sind (als iOS zb), korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber da es dem Konsumenten am Ende vielleicht um langjährige Software Updates geht, wird er nicht zu samsung geräten greifen, da es Konkurrenz gibt die in dem Bereich "weit" voraus ist.
Nichtsdestotrotz wird samsung druck gemacht und wenn wir als Kunden vermehrt samsung druck machen würden und Interesse zeigen würden, würde vielleicht Samsung versuchen ihre Methodik rund ums OS-Update System so anzupassen dass trotz die Hürden die Android als OS darstellt sie einigermaßen mit beispielsweise hier Apple mithalten kann.
Ich würde mir es auch nur zu gerne wünschen dass samsung was ändert. Ich möchte wenn schon dass mein Gerät seine Updates komplett erhält und zb nicht das lückenhafte One ui des s8.
 
Dann frage ich mich warum One Plus das hinkriegt. Samsung müsste viel mehr Kapazitäten zur Verfügung haben.
 

Similar threads

R
Verschlimmbesserung? Mit dem Update auf One UI 2.0 wurde nämlich die Verbindung zur Hardware von Google Daydream unmöglich gemacht. Dies ist einigen Nutzern des Galaxy S9 aufgefallen, nachdem Android 10 auf den etwas älteren Flaggschiffen verfügbar war. Beschwerden kamen über das offizielle...
Antworten
1
Aufrufe
101
M
I
Hallo liebe Leute. Ich weiß, vielleicht nervt es welche, aber da da das One UI 6 Update für das S20 nicht kommt, bitte ich euch unter dem Link: Lob & Kritik | Samsung DE einen Lob an Samsung zu schicken, wo ihr schreibt, dass das s20 bitte das One UI 6 Update erhalten soll. Wer es will kann es...
Antworten
3
Aufrufe
264
B
A
Hallo Community, es ist mal wieder soweit: Der Beta-Test für das neue Samsung Galaxy Interface und Android 9.0 Pie startet! Um die Usererfahrung unserer Software noch besser zu machen, möchten wir gerne euer Feedback haben. Ihr könnt die Beta-Version von One UI installieren, die Software...
Antworten
99
Aufrufe
582
U
S
Wieso kann ich nicht mein Note 20 ultra mit one ui 4.1 als Symbolleiste benutzen? Ich habe ein Tab S8 Ultra und beide Geräte nutzen One ui 4.1. In dem Video von Samsung über Notes stand unten in der Ecke, dass man Collaboration View mit dem s22 ultra, s21 ultra und dem note 20 ultra (Bedingung...
Antworten
12
Aufrufe
268
F
T
Denke mal da es das Update noch nicht so lange gibt sind diese Probleme und Lösungen vll noch nicht so vorhanden, fange daher mal das Thema an. Also meine Galaxy watch 4 hat jetzt das Update auf wear os 4.0/ One UI watch 5 bekommen. Soweit ganz gut, läift teilweise etwas schneller und neue...
Antworten
3
Aufrufe
227
T
Zurück
Oben