Neue Samsung Galaxy Watch Active übeträgt keine Schritte und die Schlafmessung stimmt nicht

K
K.
User
Liebe Community,
ich bin vor einigen Tagen von meiner Gear Fit 2 Pro auf die neue Galaxy Active umgestiegen. Endlich eine hübsche Uhr die auch auf meinem zarten Handgelenk gut aussieht.
Aaaber leider werden meine Schritte nicht an Samsung Health übertragen und die Schlafmessung funktioniert irgendwie gar nicht. Sobalb ich ab 7 am Abend ruhiger bin beginnt sie meinen angeblichen Schlaf aufzuzeichnen und in der Nacht habe ich dann teilweise angebliche lange Unterbrechungen obwohl ich wie ein Stein schlafe. Und nein, ich schlafwandle auch nicht. *1f642.png* Sie misst dann meinen Schlaf bis teilweise 9 Uhr früh obwohl ich um 6 aufstehe.
Ich habe bereits versucht die REM Schlafmessung zu deaktivieren, dadurch wurde die Genauigkeit noch schlechter. Das ist insofern blöd, da es viel Akku kostet. An den Einstellungen im Samsung Health habe ich seit der Fit 2 Pro nichts geändert.
Bitte um Hilfe. Es ist sehr schade. Ich habe grosse Freude an der Uhr und möchte nicht umsteigen müssen.
Danke und liebe Grüsse,
Lisi

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hi,
Schlaftracking bin ich auch noch am probieren. gefühlt seit update schlechter geworden. Trotz REM tracking teils die Meldung das Puls nicht gemessen werden konnte. Die Unterbrechung ist immer zwischen ca. 1 u 2h... gerade da wo ich penne. dann trackt die erst knapp 45 min später weiter. Dann oft ohne REM. Das war die erste KW gefühlt besser.
Akku ist kein Thema trotz REM. Knapp 1%pro Std. kann ich mit leben... Ich kalibriere allerdings auch immer einmal den Akku(von selbst ausgehen lassen u mindestens 30 min länger nach 100 laden lassen) seit dem dann immer so bei 15%geladen.... danach war der Frust der ersten Tage darüber vorbei. Helligkeit 3, Kein AOD, ca. 12 Std u länger mit Handy gekoppelt, dauerhafte Puls u Stressmessung aus,... komme damit dann 3 Tage hin u übrig wären noch ca. 15-20%Akku....
Schritte hab ich kein Problem. Hatte aber vorher auch alles aus SHealth gelöscht u dann die Uhr gekoppelt. Seit der Active muss unter Schritte 'alle Schritte' gewählt werden. Die Uhr wird nicht explizit genannt so wie man es gewohnt war.... evt. Mal überprüfen.....
Viel Erfolg
 
Hallo AD00,
danke für Deine Antwort! Das mit den Schritten hat geklappt! Auch ohne, dass ich die alten Daten gelöscht habe. Das wäre schade gewesen, weil ich dadurch meine wunderbare, fallende Gewichtskurve des letzten Jahres verloren hätte. :D
Bei der Genauigkeit der Schlafdaten war bisher die "beste" Variante ohne REM Schlafaufzeichnung und vor dem Schlafen den "Gute Nacht" Modus zu aktivieren und ihn am Morgen wieder auszuschalten. Allerdings ist die Messung im Vergleich zu meiner alten Uhr noch immer ziemlich mies.
Ok... ich nehme es zurück...Gerade eben, während ich hier im Sitzen tippe, schlafe ich übrigens laut meiner Uhr. Das nervt... Ich kann nicht verstehen wie ein so neues Modell einem Alten so hinterhinken kann. Sehr schade. Hoffentlich lässt sich das mit einem Update beheben.
Schön wäre es wenn sich auch mal jemand von Samsung diesbezüglich hier im Thread melden würde! *zaunpfahl-schwenk* *1f642.png*
LG, Lisi
 
Bin mit den Schlafdaten auch absolut unzufrieden. Wie schon beschrieben schlafe auch ich, bei Ruhephasen des öfteren mal ein???? Tiefschlafphasen hab ich so gut wie gar keine und ich muss wohl schlafwandeln, da wird der Schlaf unterbrochen und startet dann später neu. Heute hab ich das Problem das die Schlafdaten nicht aufs Handy übertragen werden, gestern müsste ich die Uhr zurücksetzen da die Uhr nicht mehr gefunden wurde.
Mario
 
Hallo ihr beiden, bestehen dir Probleme noch? Und habt ihr die Uhren mal neugekoppelt?
Markiert mich bei eurer Antwort doch mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.
 
L: @DavidB
Schlaftracking ist wirklich schlecht. leider alle Einstellungsvarianten durch. auch egal welcher arm ob oben am Arm o Innenseite an Pulsader. .. Uhr hat immer Aussetzer nachts u verliert die Messung.... o oft kommt sie nicht wieder in REM Messung rein sonder nur unruhig. ..
Leider ist dies in USA auch ein grosses Thema... alle haben die selben Probleme. Auf Sofa schlafe ich u nachts wird nix gemessen o nur mit Unterbrechung...
Ansonsten ist die Uhr ganz gut aber gerade der Punkt war mir wichtig. In 6 Wochen hatte ich nur 1 Nacht eine Aufzeichnung die stimmen könnte, denn ich wache nicht auf zu der Zeit wo die Uhr mit der Messung aufhört.
Bitte sagen sie jetzt nicht Werksreset usw... das sind nicht die Lösungen, haben schon genug probiert....
Pulssensor reinigen bringt aucht nichts.. .
tja sehr schade....
ich erwarte keine Analyse wie im Schlaflabor, aber halbwegs genaue Werte u keine Aussetzer wären ein Anfang....
Kann man nur auf Stabilisierung durch Updates hoffen an der Hardware lässt sich nichts ändern....
Grüße
AD00
 
L: @David B.
Hallo nochmals. also diese Nacht habe ich die scheinbar nächste Macke der Uhr mal durchlaufen lassen.....
Dies mal gab es _wie durch ein Wunder_keine Std. Pause in der Aufzeichnung.
ABER:Als ich früh morgens das Bett verlassen hatte, lief die Aufzeichnung weiter. Knappe 20 min, dann bin ich wieder ins Bett. Die Schlafaufzeichnung wurde von der Uhr nicht unterbrochen. Komisch das diese Schlaf misst wenn man durch die Wohnung läuft und andersrum wenn ich schlafe nichts gemessen wird.
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass der Sensor nicht abschalted wenn man aufsteht. Man muss manuell die Uhr betätigen. Erst dann registriert Watch active das man wach ist.
Hat man das nun getan, kommt die Uhr nicht wieder in die REM Messung wie oben(im Chat von mir von Fr.) beschrieben. Oft das nur unruhiger Schlaf angezeigt wird, heute allerdings hat Sie nicht mehr gemessenen, dass ich wieder eingeschlafen bin. Somit passt ja nichtmal die Schlafdauer....
Wie man es auch dreht und wendet, die Schlafaufzeichnung funktioniert nicht richtig......
AD00
 
Habe das gleiche Problem mit meiner Galaxy Active wie AD00. Ich hoffe das schnell ein Update kommt, denn nach sovielen Trackern die ich schon hatte und abgeben musste weil meine Haut unter dem Sensor reagierte, war Samsung die letzte Möglichkeit für mich gewesen denn meine Haut mag Sie ;)
 
L: @tanja976
aktuell trage ich Uhr nachts auf innenseite rechts stramm am Arm. Sensor vorher nass sauber geputzt u ich bekomme nachts Messung. Hab nur Die REM Aufzeichnung (Puls u Stressmessung sind aus.)aktiviert u lasse Guten Nacht Modus aus. dann klappt es gefühlt seit 3 Tagen besser. allerdings bleibt der sensor dann an wenn ich aufstehe, aber eben auf uhr tippen u es hört auf.Aber so richtig stabil ist es auch alles nicht. Heut nacht wieder 30 min Unterbrechung wo ich definitiv geschlafen habe. .
Ich habe das update was aktuell angeboten wird nicht geladen, nur das erste was ca. 1 Kw nach Marktstart im Mrz rauskam. Danach war es schlechter geworden u deswegen bin ich gerade zögerlich mit dem aktuellen Update...
welches update meinst du denn?
Wie sind deine Einstellungen??
AD00
 
L: @tanja976
ich glaub nur wenn man das mit @ adressiert bekommt der jene eine email das eine Antwort kam....
Misst die Uhr bei dir Tiefschlafphasen? hab hier teils nur 3% o so... finde das recht wenig... stellt sich die Frage ob es an der Messproblematik liegt o ich wirklich so wenig Tiefschlaf habe......??
AD00
 
@AD00
Ok, Danke für dein Tipp mit dem @. Ich habe mal ein Screenshot von meiner heutigen Nacht gemacht. Ich muss sagen, ich bin überrascht das er diesmal fast exact gemessen hat. Bin nur noch nicht so ganz zufrieden mit den Wachzeiten, da ich immer auf die Uhrzeit am Wecker geschaut habe, wann ich aufgestanden bin, naja vielleicht muß die Active sich erst an mich gewöhnen um mir vernünftige Werte zu liefern, war zumindest bei der Fitbit Charge 3 auch so.
Der Tiefschlaf könnte auch mehr angezeigt werden, hatte bei den anderen Trackern immer über 1 Stunde wenigstens gehabt.
Ich habe mir angewöhnt doch die Active gerade Nachts beim schlafen etwas strammer am Handgelenk zu machen, ob es jetzt daran auch lag, keine Ahnung, werde ich jetzt jede Nacht so machen. Da ich ja schon erwähnt hatte das ich auf viele Tracker reagierte unter dem Sensor, hatte ich schon die angewohntheit diesen lockerer zu tragen.
Ich habe das letzte Update drauf: R500XXU1BSD3
Ich habe dann aber auch einmal die Active zurückgesetzt, danach neu gekoppelt.
79664i01DB4A7EC81C774C?v=v2.jpg
 
Zu den Einstellungen:
Habe Pulsmessung immer An ( denn dort steht ja beschrieben, das erst dadurch Alle 4 Schlafmethoden aufgezeichnet werden.
REM Schlafaufzeichnung auch an. Und wenn ich ins Bett gehe, schalte ich den Nachtmodus ein. Alles andere wie Verbindungen habe ich Aus geschaltet.
 
Hallo L: @tanja976,
nicht wundern, ich habe deine Beiträge hierher in den richtigen Thread verschoben. Schön, dass die Messung heute besser geklappt hat. Halte und weiterhin auf dem Laufenden.
L: @AD00 Ich empfehle dir, deine Uhr immer auf dem aktuellen Stand zu halten und angebotene Updates stets zu installieren. Dass deine Uhr nach dem Aufstehen weiter Schlaf gemessen hat, ist natürlich merkwürdig. Berichte uns bitte, wie es nach dem aktuellen Update ausschaut, wenn du dieses installiert hast.
 
L: @JunoK L: @tanja976
Hallo Juno K,
ja aber das letzte Uodate sorgte dafür das die Schlafmessung diese Probleme hat u die Bluetooth Reichweite zum Handy weniger wurde....
auch beim S9 bin ich eine der wenigen die das update auf pie nicht gemacht haben u ich mag mein handy noch im Gegensatz zu den meisten anderen Besitzer mit den vielen Problemen danach. ...
update ja aber bitte dann ohne negative Folgen.. .. ein bisschen abwarten schadet oftmals nicht...
Vorerst wird es unter keinen Umständen installiert.
Zumal Tanja es ja drauf hat u scheinbar die Probleme nicht behoben wurden, denn wir beide kämpfen ja mit den Selben Problemen....
@
Hallo Tanja,
ich freue mich über den Austausch mit Ihnen.. .
Also REM funktioniert auch ohne dauerhafte Pulsmessung.... konnte da kein Unterschied erkennen.
Ich achte auch immer auf die Uhr u wenn Uhr es meldet war ich nie wach.... ich hab noch weniger Tiefschlafphasen..... alles andere ist vergleichbar.... jedenfalls stoppt die Messung nicht mehr von alleine aber wenigstens zeichnet sie aktuell nachts zumindest etwas auf :D :think:
Ich bin auch noch in USA am schauen, da gibts auch ettliche chats zu der UHR....
Zur Verträglichkeit von vielen Dingen habe ich auch ettliche Probleme. Ich lege viele Dinge vorher auf einem Amethyst. (man kann dran glauben o nicht aber es funzt) egal was alles danach geht... medi, uhren, schallzahnbürste (wegen den Schwingungen)..... hab mir ne tolle Druse gegönnt. ..
Aber die neue Watch active ist um Längen schicker als die anderen die einfach alle zu sportlich aussehen..... aber evt. verträgst deine alte Uhr danach u kannst schlafphasen mal vergleichen. ... ;)
AD00
 
L: @tanja976
sry ich wieder. gerade endlich etwas interessantes in USA gefunden. auf Tizen 4.0.0.0 funzt Messung korrekt. Auf dem Vorgänger Modell galaxy watch mit Tizen 4.0.01. fangen die Probleme scheinbar an. bei dem jenigen wird auch Schlafphasen während TV Abende gemessen.
der jenige hatte beide Uhren am Arm zum Vergleich.....
Wir sind auf Tizen 4.0.0.3....
tja, sieht nicht nach einer schnellen Lösung des Problems aus...
 
So, nun ist ja wieder eine Nacht vergangen und ich bin immer Ratloser *:thinking-face: ich zeige jetzt mal die ersten Screenshots von meiner letzten Nacht.
79880i536D16383A890C2F?v=v2.jpg

79881iD1DEF3949DFD02E4?v=v2.jpg

Hier wird mir eigentlich fast richtig würde ich mal sagen angezeigt, zumindest wann ich eingeschlafen bin und wann ich aufgestanden bin.
Dann habe ich ein paar Minuten später nochmal synchronisiert und da haben sich die Ein und Aufstehzeiten um 1 Stunde verändert?! *:face-with-rolling-eyes: Warum? Mit welcher Begründung? Zumal es ja auch nicht stimmt. Schade das man hier nicht selber Hand anlegen kann zum korrigieren so wie ich es von Garmin und Fitbit kenne.
Hier mal ein Screenshot von der zweiten Synchronisierung:
79882i4BB3D93A7AC7DF2D?v=v2.jpg
 
\@AD00
Ich sollte mal ein Vergleich schreiben oder zeigen, da ich ja schon andere Tracker hatte. Nun ja, ich konnte mich noch in meinem alten Konto einloggen und dort noch ein paar Screenshots machen. Auf den Bildern sieht man das der Tiefschlaf dort besser gemessen wird und es ist auch egal gewesen wie oft ich Synchronisiert habe, die Daten blieben und haben sich wenn überhaupt nur um 2-5 Minuten nachgebessert.
79884i046AE1D929AE4A73?v=v2.jpg

79883i1BF4750C01CE2DD3?v=v2.jpg
 
L: @tanja976 L: @Dermario
Hallöchen
Tanja hat das neuste Update drauf. Haben Sie, Dermario, das auch drauf?
Also mit sync hab ich null probleme....
Wie geschrieben glaub ich mittlerweile eher an die Tizen und update probleme. denn auch in USA gibt es so viele Probleme gerade auch beim Vorgänger Modell.... start für die Probleme war tizen update mit versionswechsel auf 4.0.0.1 u betrachtet man unsere Uhr, scheinbar auch bis Tizen 4.0.0.3. es scheint nicht behoben, bzw. kommen seit 1. Mrz Update, nun noch Schlafphasen beim Filmeabend dazu :think: :think: :think:
wenn ich Gute Nacht modus anhab geht REM Messung schlechter. . kann aber auch Zufall sein... weiss man nicht da Uhr jede Nacht anders misst...
Jedenfalls komme ich aufgrund eurer sync Probleme immer mehr zu dem Entschluss das Update erstmal weiter aufzuschieben....
Tanja bei mir sieht es so aus...
wach 27min, REM 1h22,Leicht 4h9, Tief 24....
Wenn sich eure Uhrzeit in Shealth beim 2. sync ändert, ist dann die Uhrzeit in der Uhr auch geändert o dort noch wie beim 1.sync....?.?
gerade 6x sync u keine Veränderung..... Glück....
ich würde sagen es bleibt spannend.....
Bis dahin
 
L: @tanja976 hey gibt es etwas neues positives zu Ihrer sync Problematik? Hoffe das geht wieder! seit 1 Kw hat meine Uhr stabil Schlafdaten ohne Unterbrechung(zumindest wo auch keine war) angezeigt. sogar etwas Tiefschlaf. allerdings geht auch der Sensor nicht mehr aus wenn ich aufwache. mittlerweile dran gewöhnt sofort morgens Uhr anzumachen damit der stoppt..... trage Uhr innen am. Arm auf Pulsader rechts- links geht überhaupt nicht. sowas soll man verstehen :think: :think: gute nacht Modus nicht an, dann wird es instabil..... update weiterhin ignoriert.... AD00
 
L: @AD00
Ich bin irgendwie enttäuscht obwohl ich mich sehr darüber gefreut habe, eine Watch gefunden zu haben wo meine Haut nicht drauf reagiert.
Die Schlafmessung ist echt ein Witz, habe ja schon mal geschrieben das ich etliche Firmen durch habe und kann somit einen Vergleich ziehen. Ganz ehrlich, die Messung der Active ist wie ein kleines Spielzeug, damit kann ich garnichts anfangen. Sie misst einfach im Sitzen das ich Schlafe, somit habe ich ständig mehrere Schlafmessungen, völliger Schwachsinn, da bleibt die Übersicht aus und man zweifelt überhaupt an der ganzen Messung ob sie überhaupt irgendwas vernünftig misst!
Da gibt man über 200 € aus und muss feststellen, das es nicht daran liegt, wenn man teuer kauft steht man besser da. Meine Amazfit Bip für 80 € damals, jetzt irgendwas um die 40-50 € kann den Schlaf besser und vor allem konstanter aufzeichnen als die Watch Active von Samsung.
Heute ist mir aufgefallen, das sie die Wetterdaten nicht mehr in den Ziffernblättern übernimmt, habe sämtliche Einstellungen durch und habe die Watch sogar zum X-tenmal zurückgesetzt, weil das Rebooten auch nichts brachte.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und möchte doch einfach nur eine Watch die mir keine Hautirritationen bringt ( das funktioniert ja hier bei der Active) aber dann sollte Sie doch auch den Schlaf vernünftig aufzeichnen können ohne zig zwischenmessungen. Warum macht man das nicht so, das man es Manuell zu schaltet? Da gibt es doch schon die Funktion Schlafmodus. Dann sollte die Watch auch wirklich nur den Schlaf aufzeichnen wenn man diesen Modus aktiviert hat, ist das so schwer? Geht doch bei den anderen Firmen auch.
Ich probiere es erstmal weiterhin, da ich bisher keine andere Watch gefunden habe die diese Glasunterseite besitzt wegen der Hautirritation.
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe ein großen Problem beim Tracking im Fitness-Studio, denn beim Rudergerät werden zusätzliche Schritte aufgezeichnet, die ich während des Ruderns definitiv nicht mache. Heute hatte ich nach dem Workout mindestens 2000 Schritte zu viel auf der Uhr, die durch das Rudern entstanden...
Antworten
4
Aufrufe
115
O
T
Hi, habe seit gestern die Samsung Galaxy Watch Active und sie zählt einfach zu viele Schritte... sie zählt sogar Schritte wenn ich mich im Bett von links nach rechts drehe. Liegt es vielleicht an der Sensibilisierung der Uhr ? wenn man zu viel gestikuliert nimmt sie auch Schritte...so macht das...
Antworten
1
Aufrufe
153
A
C
Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal hier.Ich hoffe ich mache das richtig mit dem erstellen des Beitrages. Ich habe mir letztens die active 2 gekauft und es gibt einige Probleme. Ich habe sonst beim Sport immer über mein Handy mit samsung Heath die Daten eingespeichert.Ich versuche mal kurz...
Antworten
81
Aufrufe
561
B
K
Ich hab seit etwas über 1 Monat die Samsung watch active 2 mit Bluetooth in der 40mm Variante und bin ansich auch zufrieden. Die Einstellung war gerade was das Aufzeichnen von Wegstrecken an geht recht kompliziert, das machte die Samsung Watch automatisch. Jetzt aber zu meinen Problem, wenn ich...
Antworten
9
Aufrufe
130
K
Zurück
Oben