Nach Update auf Android 12: Audiowiedergabe über Bluetooth nicht nutzbar

Auch ich habe haargenau dasselbe Problem mit meinem A72 nach dem Update auf Android 12 und alle auch hier genannten Ideen zur Fehlerbehebung bereits durch und inzwischen mehr als ratlos und genervt. Hoffentlich reagiert da von Samsung bald mal Jemand
 
K
Kim
Hey,


Genau, so soll der Kunde nur hingehalten und inzwischen beschäftigt werden.
Ein Rücksetzen auf Werk mach ich nur, wenn es keine Option mehr gibt. Zudem was soll das bringen, viel Arbeit damit ich denselben Müll wieder drauf hab.
 
Ich habe jetzt mal eine Lösung: der Tipp von User Pennysoft war goldrichtig, nur der Ablauf muss offensichtlich stimmen:
Zitat Pennysoft: "Bei bestimmten Geräten (z. B. höherwertigeren Kopfhörern), welche den Codec bei Bluetooth-Verbindung automatisch auf aptX umstellen, muss man in den Entwickleroptionen jedes Mal auf SBC zurückstellen."
Genau das haben meine KH gemacht:
Ich habe also den Kopfhörer über Bluetooth gekoppelt und einen Musiktitel gestartet. Zuerst nerviges Knacksen.
Dann in die Entwicklereinstellungen und unter "Bluetooth-Audio: Codec" auf "SBC" umgestellt. Siehe da, Musik ist da - Danke an die User Pennysoft und prototype74 für die entscheidenden Hinweise!
Das Umstellen ist natürlich nervig, weil jedesmal notwendig und so ganz wohl fühle ich mich in den Entwicklereinstellungen nicht, aber es ist eine gute Lösung bis zu einer hoffentlichen Korrektur.
 
Moin ...
Das mit dem Codec umstellen hat bei mir (A52) funktioniert. nicht schön, auch nicht einfach das umstellen, aber ich kann wieder etwas Musik hören auf meinen neueren Geräten (Teufel...). witzigerweise war mein Auto und meine Neusten In-Ears davon nicht betroffen.
 
Hallo Chris, die Schritte->Entwickleroptionen -> Bluetooth-Audio etc. Finde ich bei mir nicht. Wie kann ich den Entwicklermodus wieder ausstellen? ausstellen?
 
Hallo Chris, die Schritte->Entwickleroptionen -> Bluetooth-Audio etc. Finde ich bei mir nicht. ---- doch habe die Option gefunden. SBC ist bereits voreingestellt und die anderen Codec-Optionen sind ausgegraut.
 
Ach krass jetzt habe ich den Codec von SBC auf aptx umgestellt - Kopfhörer ging nicht, dann wieder zurück auf SBC und jetzt geht der Kopfhörer auf einmal? Verrückt!!!
 
Wenn sich mein Kopfhörer mit dem Handy verbindet springt der codec auf aptx und geht nicht. Manuelle Umstellung auf SBC - Kopfhörer geht.
Wenn ich mich mit meiner Musikbox verbinde springt der Codec nicht um, sondern bleibt auf SBC.
 
Hallo Leute,
ich habe gestern per Mail eine Lösungsmöglichkeit durch den Samsungsupport erhalten, die nicht hinhaute: "Setzen Sie bitte die Einstellungen Ihres Smartphones zurück. Sie finden dies unter "Einstellungen" - "Allgemeine Verwaltung" - "Zurücksetzen" - "Einstellungen zurücksetzen". Sicherheitseinstellungen, Konten und persönliche Daten sind vom Zurücksetzen der Einstellungen nicht betroffen.
Wichtig: Berücksichtigen Sie hierbei, dass dadurch WLAN neu eigerichtet werden muss. Ihre Daten, bleiben jedoch vorhanden. Dieser Weg löscht Update Fehler herunter, ohne Datenverlust! "
Ich mußte danach mein gesamtes Handy neu "personalisieren und das Problem war nicht gelöst.
Danach habe ich aber etwas rumexperimentiert und folgende Lösung gefunden. Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei:
Dazu in die Entwickleroptionen wechseln: Einstellungen -> Telefoninfo->Softwareinformationen-> mehrfach auf Buildnummer drücken, dann-> Entwickleroptionen-> A2DP-Hardware-Offload aktivieren!
Ich bin gespannt, ob dies bei Euch auch hilft! Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Holy *****, das hat geklappt! Hält sogar nach einem Neustart. Danke für den super Tipp!
 
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, meine Sennheiser Momentum TW2 funktionieren nun auch wieder.
Die Sennheiser App "smart control" findet meine TW2 aber leider nicht.
Über diese App können die TW2 konfiguriert und der Firmware Stand der TW2 aktualisiert werden.
Ich hoffe dafür gibt es bald auch eine Lösung.
LG Udo
 
Ich muss meine Begeisterung nun doch noch mal zurückstellen: es gab in der letzten halben Stunde immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Mal abwarten.
 
Noch besser: "A2DP-Hardawre-Offload deaktivieren" aktivieren in den Entwicklereinstellungen, danach geht auch der aptX Codec wieder, und man muss nicht bei jeder neuen Verbindung manuell den Codec wechseln
 
Funktioniert bei mir mit zwei problematischen Geräten: "A2DP-Hardawre-Offload deaktivieren" aktivieren in den Entwicklereinstellungen, danach geht auch der aptX Codec wieder, und man muss nicht bei jeder neuen Verbindung manuell den Codec wechseln
 
Ansich aber schon hegtig, dass ich nach einem Android Upgrate als End User in die Entwicklereinstellungen muss damit ich mit meinem Smartphone arbeiten kann.
 
Absolut richtig, sehe ich genauso. Meine Freundin installiert nie Updates und hat keine Probleme mit ihrem Handy, vielleicht sollte ich das auch Mal probieren. Die Android 12 Version ist ja jetzt schon einige Monate alt da kann man durchaus erwarten dass solche Fehler behoben werden
 
Ich habe genau das gleiche Problem, aber es ist bei mir nur mit einem Paar Kopfhörern. Mit allen anderen geht es komischerweise. Allerdings geht dieses Paar Kopfhörer auch an allen anderen Geräten bis auf mein Handy. Mittlerweile bin ich auch am verzweifeln...
 
Ich habe dasselbe Problem seit dem Update.
Mit hat man dann inzwischen bei Samsung erklärt, dass ich mich mit dem Hersteller der Kopfhörer in Verbindung setzen muss, da die wohl ein Update machen müssen.
Für mich klingt das sehr nach einem Problem abschieben!
Wäre ich mal bei meiner Jahre alten Entscheidung geblieben, keine Samung Handys mehr.
Auf allen getesteten Handys anderer Hersteller funktionieren die Ear fun free 2 einwandfrei.
 
Das liegt daran dass die verschiedenen Kopfhörer jeweils unterschiedliche BT Audio Codecs unterstützen und bei jeder Verbindung der jeweils beste von beiden Geräten unterstützte Codec ausgehandelt wird. Das Problem von Samsung tritt aber nur mit dem aptX Codec (betrifft also Geräte mit Qualcomm Chipsatz), den unterstützen viele Kopfhörer nicht und deshalb funktionieren sie weiterhin. Probier mal die Einstellung "A2DP-Hardawre-Offload deaktivieren" in den Entwicklereinstellungen zu aktivieren (wenn Du die Entwicklereinstellungen nicht hast geh auf Telefoninfo > Softwareinformation > Buildnummer 7x antippen)
 
Zurück
Oben