Nach Update auf Android 12: Audiowiedergabe über Bluetooth nicht nutzbar

Du könntest versuchen den Cache und wenn das alleine nicht funktioniert, zusätzlich die Daten der Bluetooth System App zu löschen.
Geh dazu in die Einstellungen > Apps. Dort mittig rechts audie drei Striche gehen und "Systemanwendungen anzeigen" aktivieren. Zur Bluetooth App gehen und durch drauf tippen öffnen. Im Bereich Speicher zunächst unten rechts " Cache leeren " durchführen. Wenn dies nicht hilft, Vorgehen wiederholen und nun zudem unten links "Daten löschen " durchführen und Smartphone neu starten.
Nun müssen die Bluetooth Verbindungen neu eingerichtet werden.
986492i978FADA6F4F765E7?v=v2.jpg

986493i611B4233137E4537?v=v2.jpg

986494i32963AF0966DF95C?v=v2.jpg

986495i57156F5CC44F0A35?v=v2.jpg
 
K
Kim
Hey,


Von wo aus spielt die Musik ab?
Welche App?
YouTube, Amazon Video oder wer?
 
Wenn nichts anderes hilft, schon wipe Cache probiert?
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
ACHTUNG: wipe cache und nicht wipe data auswählen!!!
 
Im Quickpanel müsste das so aussehen: (statt meinem Kopfhörer, steht der Name deiner Kopfhörer da
986531iE2CCEE069563A9E0?v=v2.png
 
Danke, ja, so sieht es aus. Trotzdem kommt kein Ton durch (nein, es liegt nicht an der eingestellten Lautstärke ;) ).
Ich versuche es später mal mit wir wipe cache (habe gerade keinen Rechner parat).
 
Ich habe unterschiedlicher getestet, Spotify, YouTube Music, YouTube - das machte keinen Unterschied...
 
Nutzt du den Sound Assistent?(eine Erweiterung von GoodLock)
Und dann das eingekreiste aktiviert?
986565i6AF2DBE16BE323F3?v=v2.jpg
 
Ein User hier im Forum hat das selbe Problem mit dem Audio über Bluetooth und es nach mehreren Werkeinstellungen nicht lösen können. Es scheint sehr wahrscheinlich eher ein Softwarefehler zu sein.
Eine Möglichkeit vielleicht noch das Problem selber zu lösen sind die Einstellungen in den Entwickleroptionen, da gibt es eine Menge Bluetooth-Einstellungen die nur darauf warten durchprobiert zu werden :D
In den Entwickleroptionen kommt man wie folgt:
1. Einstellungen 》Telefoninfo 》Softwareinformationen 》Mehrmals auf Buildnummer tippen bis die Meldung "Sie sind nun ein Entwickler" erscheint.
2. Die Entwickleroptionen befinden sich nun in den Einstellungen ganz unten nach Telefoninfo.
3. In den Entwickleroptionen im Abschnitt "Netzwerke" befinden sich die Bluetooth-Einstellungen zum durchprobieren.
Versuch mal die Codec zu ändern oder A2DP Hardware offload zu deaktivieren, funktioniert nun das Audio über Bluetooth? Wenn nicht, versuch mal die anderen Einstellungen durchzuprobieren...
Die Screenshots die ich angehängt habe sind von meinem A52 5G (Android 12), vielleicht können die Einstellungen die (eigentlich standardmäßig) eingestellt sind helfen.
986593iB2027D3CE0601FFB?v=v2.jpg

986594iE008434BE5F59251?v=v2.jpg
 
Danke für den Tipp und die Anleitung - das hat leider nicht geholfen.
 
Schade....Du schreibst, dass Du InEar Hörer zweier verschiedener Hersteller benutzt. Steuerst Du diese Hörer über eigene Apps des Herstellers oder verbindest Du sie nur über Bluetooth.
Wenn Sie nur über die Bluetooth Verbindung steuerst, würde ich die Hörer mal in den Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth löschen/ entfernen und dann nach einem Neustart des Smartphone eine neue Kopplung starten.
Sollten Sie über ein eigene App des Herstellers gesteuert werden, würde ich diese App deinstallieren und nach einem Neustart des Smartphone die App neu installieren und eine Neueinrichtung durchführen.
Bedauerlicherweise sind einige Apps noch nicht an Android 12 angepasst worden und funktionieren nicht problemlos.
Würde auch als ergänzenden Schritt den Vorschlag von @Anonymous User durchführen. Diese Optionen sollten ohnehin nach jedem Systemupdate durchgeführt werden.
Drücke Dir die Daumen. :great:
 
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Hat sich da jemand woanders bedient? :D
 
Naja hatte es in der Zwischenablage drinnen ‍*2640.png*. Woher das ist, weiß ich nicht. Ich hatte mal ein selber geschriebenes in der Zwischenablage, das aber irgendwie verschwunden ist *1f62d.png*
 
Ist ja alles gut. Hab das auch an sich von L: @ZeroTwo und um 2 Kleinigkeiten editiert*1f62c.png*
Hab das aber in Notes gespeichert, weil ich die Zwischenablage regelmäßig nutze und es dann dort ständig verschwinden würde (Zwischenablage kann nur bis zu 40 Dinge speichern)
 
Hallo, das hilft zwar jetzt nicht weiter, aber seit dem Android 12 Update vor 2 Tagen funktioniert auch bei mir die Verbindung zwischen meinem A72 und meinen Bluetooth-Kopfhörern sowie meinem Hybridverstärker + zugehörige App nicht mehr - nur ein Knacksen in den Lautsprechern. Telefonieren funktioniert.
Habe bei Bluetooth App Speicher und Cache sowie Netzwerkeinstellungen rückgesetzt - ohne Erfolg.
Er scheint sich wohl um einen Bug zu handeln, hab mal den Support kontaktiert...
 
....kleiner Nachtrag... auf das Autoradio funktioniert die Übertragung ohne Probleme.
 
Ja, das ist bei mir genau das gleiche: Autoradio und auch ein Bluetooth-Lautsprecher funktionieren, die Kopfhörer jedoch nicht.
 
Ich habe nun alles versucht, was an Vorschlägen im Netz zu finden war, den Wipe Cache habe ich nicht gelöscht, weil angeblich der gesamte Android-Cache bei Problemenmit mur 1 App nicht gelöschtwerden muss. Bei der Bluetooth App habe ich alles mögliche versucht.
Nachdem wir mit diesem Problem nicht alleine sind, hoffe ich, dass dieser Fehler zeitnah behoben wird, zumal es sich um eine Funktion handelt, die sehr häufig genutzt wird.
Wenn ich inzwischen eine Lösung finden sollte, stelle ich sie natürlich hier ein.
 
Update: hab jetzt Antwort vom Support erhalten: Aktuell gibt es zahlreiche Probleme und Themen mit dem Android 12 Update, daher kann nicht genau gesagt werden, wann ein Update zu diesem speziellen Thema kommt. Wir brauchen wohl Geduld, bis hoffentlich bald ein korrigierten Update zu Android kommt.
 
Zurück
Oben