A72 startet nach Update auf Android 12 immer neu - Verständnisfrage zu Backup und smart switch

M
M.
User
Vor knapp drei Wochen hat mein A72 das Update auf Android 12 bekommen und seit dem spinnt. Es geht startet mehrfach am Tag einfach neu. Das ganze ist unabhängig davon, ob das Gerät gerade in gebrauch ist, welche App gerade verwendet wird oder ob es einfach herumliegt. Es macht einen Neustart und lädt z.B. immer die Nachrichten vom 16. Januar neu.
Im Samsung Support Chat wurde mit geraten in den abgesicherten Modus zu gehen aber das ist ziemlich witzlos, weil dann schlicht so gut wie nichts mehr funktioniert und man kann also fast nichts ausprobieren. Mir wurde dann geraten auf Werkszustand zurückzusetzen. Das will ich jetzt tun und sichere die Daten gerade mit Smart switch.
Meine Frage ist jetzt: was wird denn nach der Werkszustandherstellung durch Smart Switch wieder aufs Handy geladen?
Wenn es eine 1:1 Kopie vom Zustand vorher ist, macht das Ganze doch eigentlich keinen Sinn, oder? Dann dürfte der Fehler doch wieder auftauchen, oder?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hast Du nach dem Update als abschließenden Schritt, der nach jeden Systemupdate durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .
Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, würde ich es dann zunächst mit dem " Zurückzusetzen der Einstellungen " versuchen.
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Alle Einstellungen Zurücksetzen. Danach neu starten.
Und ja, Deine Vermutung in Bezug auf SmartSwitch trifft zu. Es kann passieren, dass Du etwaige Fehler wieder mit zurück überträgst.
Alle Apps über den Galaxy Store und Google Play Store aktualisiert?
 
Guten Abend,
dieser Fehler scheint öfter aufzutreten, mein A 72 startet leider auch mehrmals tgl. neu.
Der Support riet mir zu einem Soft Reset, dies hat nix gebracht.
Jetzt soll ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden, das probiere ich auch.
Falls das auch nicht funktioniert, soll ich das Gerät einschicken, meinte die Supportmitarbeiterin.
Mein A 72 ist gerade 6 oder 7 Monate alt.
 
Ich habe ganz genau das Selbe Problem und bin extrem genervt *1f621.png*
 
der Support ist echt unbrauchbar.. sichere einfach deine Daten und mach einen Hard Reset. Wenns dann nicht klappt dann zurücksenden und vorher passwort draussen lassen
 
Hab das gleich Problem mit dem A72 aber bei meiner Frau ist das gleiche Mit dem A52 seit dem Update auf Android 12
 
Hier das selbe...
Bin genervt.
Videos ruckeln, Bluetooth spinnt & sporadische Neustarts.
Mache schon jeden Tag die Member App auf um Fehler zu senden.
Bis dato keine Antwort bzw Reaktion
 
Ich habe auch das Problem mit den Neustarts seit dem letzten Update und das nervt tatsächlich extrem. Ich würde mir auch zutrauen, ein derartiges CleanUp durchzuführen, hätte aber noch mal Fragen:
  1. Warum soll das Handy mit einem PC/Notebook verbunden werden?
  2. Was sind "die obigen Optionen", die man wählen soll? Wie nennen die sich?
  3. Gibt es für diese Funktion "Wipe Cache Partition" eine etwas detailliertere Anleitung?
Besten Dank vorab.
 
OK, hab mich einfach mal ran getraut. Easy. Mal sehen, ob es hilft.
 
Hallo zunächst. Die Verbindung zu einem PC oder Notebook ist ein von Google vorgegebenes Sicherheitsfeature. Es soll verhindern, dass man versehentlich in den Recovery Mode gelangt.
Die im Recovery Modus aufgeführte Option "Wipe Cache Partition" entfernt von Apps angelgte Zwischspeicherdaten vom Smartphone. Da sich durch eine Update mache Daten ändern, ist es sehr wahrscheinlich, dass such dort fehlerhafte oder nicht mehr benötigte Daten befinden, die zu Funktiosstörungen führen können.
Mit der dann letztlich empfohlenen Option "Repair Apps " werden die vorhandenen App Daten an das aktualisierte OS angepasst und so modifiziert, dass sie störungsfrei laufen.
Schau mal hier rein.
 
Hallo USflatliner,
danke für Deine Antwort. Ich habe nun auch mal die Funktion "Repair apps" durchgeführt, weil nur das Cache-Leeren keine Besserung gebracht hat. Mal schauen, ob es nun aufhört mit den ständigen Neustarts.
Wenn das alles nichts hilft, bleibt wohl noch die Option mit dem abgesicherten Modus, um herauszufinden, ob eine der Apps verantwortlich ist, richtig? Weißt Du, ob man auch irgendwie herausfinden kann, WELCHE der Apps dann verantwortlich ist, oder muss man alle durchtesten?
Danke
Ügsel
 
Hallo L: @Ügsel. Du könntest den Wartungsbericht einsehen. Er dokumentiert, welche Apps Probleme bereitet haben.
Geh dazu in die Einstellungen > Akku und Gerätewartung > dort findest Du oben rechts drei senkrechte Striche > tippe darauf und es öffnet sich besagter Wartungsbericht.
1027289i5EB4187DB8DDAD52?v=v2.jpg
 
Cool, danke. Im Moment ist der natürlich jungfräulich nach dem Neustart eben, aber eventuell finde ich darüber den Störenfried, wenn es wieder passiert.
 
Gerade ist es wieder passier: Neustart mitten im Podcast. *1f61e.png*
Der Wartungsbericht zeigt leider nichts an - als wäre nichts gewesen.
Auf dem Weg zur Samsung-Members-App kam dann erstmalig ein Popup mit der Meldung, dass offenbar ein Neustart fehlerhaft erfolgt sei. Die Option, den Bericht an Samsung zu senden habe mal bestätigt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das dort jemand vom Support anschaut und ich eine Rückmeldung bekomme. Eventuell hilft es einen Bug für's nächste Update zu eliminieren.
1028839iADCD3A9BE0E51744?v=v2.jpg
 
Drücke Dir dann mal die Daumen das der Support sich meldet und eine Problemlösung anbietet. :great:
 
Ein Monat vergangen.
Kurzes Feedback.
Hier in der Community nach weiteren Ansätzen gesucht die Android 12 betreffen.
Vor Wut Hardreset gemacht.
Tag für Tag meine gewohnten wichtigsten Apps installiert in der Hoffnung den Fehler reproduzieren zu können.
Bis dato habe ich alles was ich brauche und keine sporadische Neustarts mehr.
Die einzigste App die ich bis jetzt nicht installiert habe ist die CWA (CoronaWarnApp).
 
Moin L: @SaAlMa33,
das ist tatsächlich merkwürdig. Ich habe seit 2 Wochen nichts verändert und warte weiterhin auf eine Rückmeldungvom Samsung Support. Daher sollten die Neustarts weiterhin passieren. Aber es ist nicht 1x passiert. Und meine Corona Warn App ist immer aktiv.
 
Hallo Ügsel. Just an dem Tag als ich dieses Posting machte habe ich mir neugierig die CWA CoronaWarnApp installiert. Bis jetzt eine Woche später hatte ich noch keine Neustarts mehr. Allerdings wurde mittlerweile viele Apps aktualisiert daß dieses Problem nicht mehr auf tritt.
Mein Workarround war also das Hardreset und die stetige Installation bzw Aktualisierung meiner Apps.
Ob das nun eine Lösung für NonPowerUser sein sollte wage ich zu bezweifeln.
Ich wünsche allen die sich mit diesem Problem rumschlagen zu einer einfachen Lösung.
 
Ich habe ebenfalls das Problem, nach dem September Update vor wenigen Tagen, geht das Samsung A72 mehrfach täglich aus und wieder an, das ist sehr störend, vor allem wenn man telefoniert oder auf einen Anruf wartet. Leider habe ich von einem Samsungmitarbeiter zu hören bekommen ; Ich sollte mir ein neues Samsung - Handy kaufen, immerhin sei es ja schon 13 Monate in meinem Besitz.
 

Similar threads

Z
Guten Abend,ich hatte bis Gestern die Android 12 Beta auf meinem s21 Ultra genutzt und war soweit auch zufrieden. Da mit der Beta aber ein paar wichtige Apps nicht liefen, entschied ich mich das ganze rückgängig zu machen und wieder auf die offizielle Android 11 Version zu downgraden. Also kurz...
Antworten
29
Aufrufe
267
Z
S
Hallo, bei meinem S7 Edge geht nach einem Update auf Android 7.0 Bluetooth und das W-lan nicht mehr. Ich habe es im Abgesicherten Modus gestartet, ich habe es Zurückgesetzt, Werkseinstellungen und auch den Wipe Cache gelöscht. Handy zeigt nun wieder Update an: Da kein W-Lan wurde die Verbindung...
Antworten
3
Aufrufe
134
D
X
Hallo, Bin seit knapp einer Woche (ein anfangs glücklicher, aber mittlerweile etwas frustrierter) Besitzer eines S23 Ultra und habe nach etlichen Problemen mit Push Notifications einmal das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Mit aktiver Datenmitnahme über Smart Switch). Kurz darauf...
Antworten
6
Aufrufe
730
N
P
Hallo liebes Community, Seit Android 12 ist mir aufgefallen, dass mein Galaxy A52 5G nach einem Neustart die Helligkeit immer auf 0% setzt, egal ob ich vor dem Neustart den Regler auf 50% oder gar 100% setze. Sobald das Handy nach dem Neustart die PIN-Lock-Screen erreicht, nimmt die Helligkeit...
Antworten
16
Aufrufe
169
A
S
Hallo Samsung Comunity,seit dem Update auf Android 12 hat mein Gerät, ein Samsung Galaxy s10 aus 2019, Gefühlt nur Probleme bekommen1. Mein Gerät verselbständigt sich im Standby, macht Screenshots oder geht in die Notruf Funktion. Ganz schlimm ist das ganze wenn mein Smartphone durch Bixby...
Antworten
6
Aufrufe
156
S
Zurück
Oben