Neues S23 Ultra friert ein und startet sporadisch neu

X
X.
User
Hallo,

Bin seit knapp einer Woche (ein anfangs glücklicher, aber mittlerweile etwas frustrierter) Besitzer eines S23 Ultra und habe nach etlichen Problemen mit Push Notifications einmal das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Mit aktiver Datenmitnahme über Smart Switch). Kurz darauf ist der Bildschirm mitten in der Nutzung des App Drawers eingefroren, schwarz geworden und das Smartphone hat sich neu gestartet. Ich habe dann über die Members App die Meldung erhalten, ob ich einen Fehlerbericht senden möchte (was ich natürlich getan habe). Nachdem ich wieder ein Problem mit den Push Notifications hatte, habe ich einmal einen kompletten Wipe auf Werkseinstellungen (dieses Mal ohne Datenmitnahme über Smart Switch) versucht und konnte keine weiteren Probleme feststellen.
Gerade eben passierte bei einem Spaziergang während der Nutzung meiner Kamera dasselbe Phänomen wie schon zwei Tage zuvor: Die aktive App (in dem Fall die Kamera) friert ein, der Screen wird schwarz und das Gerät startet von selbst neu. Ebenso habe ich wieder die (absolut nicht aussagekräftige) Meldung für den Fehlerbericht erhalten und diesen an Samsung geschickt.
Vielleicht bin ich etwas sensibel (komme schließlich aus dem Ökosystem eines anderen namhaften Herstellers, der gerne ein bestimmtes Obst als Logo verwendet und dessen Namen wir an dieser Stelle nicht erwähnen und hatte hier zwar auch hier und da Probleme, aber die waren nicht so zufallsgeneriert), aber bei einem knapp 1400,- teuren Smartphone tun mir solche Probleme etwas weh und ich bin stark am überlegen, ob ich das Gerät zurückschicken beziehungsweise einen Reparaturfall eröffnen soll.
Folgendes habe ich schon probiert:
-) Wipe der Cache Partition
-) Überprüfung des geplanten Neustarts in der Gerätewartung (ist ja per Default deaktiviert und wurde von mir nicht umgestellt)
-) 1x Soft Reset
-) 1x Factory Reset
Laut Beitragssuche gibt es hier ja einige Leute, die auch damit zu kämpfen hatten - wie seid ihr vorgangen? Habt ihr damit einfach Leben gelernt oder euer Gerät zurückgeschickt?
Würde mich über einen Input freuen, da ich momentan echt unschlüssig bin (obwohl ich das Gerät liebe, aber solche Sachen dürfen einfach nach knapp 3 Monaten am Markt nicht passieren und ich frage mich, ob das einfach ignoriert wird oder ob es schlicht und einfach ein Hardwaredefekt ist)
Danke vorab und Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Du hast schon alle Dinge zur Fehlerbehebung gemacht, die wir auch vorschlagen würden. Zumindest würde mir nichts mehr einfallen, was du noch machen könntest.

Der beste Weg wäre, das Handy wieder einpacken und retournieren, solange Du noch kannst.
 
Damit sollte man keinesfalls "das Leben lernen". Das könnte ein Hardwaredefekt sein, denn mehr als einem factory reset kann man als Nutzer nicht tun. Ich selber als S23 Ultra Nutzer habe solche Probleme jedenfalls nicht.
Ich würde dir empfehlen auf Samsung Smart Repair Webseite eine Garantiereparatur zu beantragen oder dich telefonisch zu melden und nachzufragen welche Serviceoptionen du hast.

061967755577 ist die Service Hotline.
 
Du hast das Gerät seit einer Woche. Dann würde ich an deiner Stelle es beim Händler direkt umtauschen lassen. Bei den meisten Händlern hat man ja die Möglichkeit in den ersten 14 Tagen nach Kauf ohne Nennung von Gründen das Gerät zurückzugeben oder umzutauschen.

(Umgangssprachlich als Rückgaberecht bezeichnet. Wenn ich das hier aber einfach so reinschreiben würde, würde ich sofort von einigen die Ermahnung erhalten, dass es kein Recht auf Rückgabe gibt sondern die Händler das als Kulanzleistung machen...kleiner Offtopic musste gerade sein*1f606.png*)
 
Danke für eure Inputs.
Da ich das Gerät direkt über Samsung gekauft habe, wurde mir vom technischen Support zu einem Umtausch geraten. Das ist natürlich aber erst ab Montag über den Shop Support möglich. Mal schauen, ob das problemlos klappt oder ob es zu Diskussionen kommt. (Von einem anderen Hersteller bin ich zumindest Diskussionen gewohnt, da es laut ihrer Sicht bei ihren Produkten keine Fehler gibt)
Extrem schade, dass ich da scheinbar ein Montagsgerät erwischt habe, aber ist ja jetzt per se auch nichts unübliches.
LG und ein schönes Wochende noch.
 
Dann hoffe ich mal dass es reibungslos klappt und du dann auch zufrieden bist am Ende *1f603.png*
 
Also bei mir hat das wunderbar geklappt. Habe auch das S23 Ultra über Samsung direkt gekauft und musste das erste Gerät umtauschen. Lief problemlos ab.
Drücke die Daumen :great:
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich besitze ein S23 Ultra 512GB und muss seit einigen Tagen feststellen, dass sich mein Handy in den unterschiedlichsten Situationen manchmal ausschaltet, manchmal friert es ein, dann hilft nur noch ein Neustart durch mich und manchmal startet es auch selbst automatisch neu. Das...
Antworten
13
Aufrufe
1K
M
S
Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Samsung s20 seit dem neuen Software Update friert mein Handy öfters einfach ein. Dann wird der Bildschirm schwarz und geht aus. Nach kurzer Zeit startet es neu und funktioniert normal. Diese Wipe Cache Partition habe ich auch schon bereinigt und...
Antworten
3
Aufrufe
286
J
D
Hallo zusammen Seit ungefähr 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Galaxy S23 Ultra, dieses friert ein und startet sich neu auch im abgesicherten Modus, die Google App kann ich gar nicht mehr öffnen, Sonstige Apps werden einfach beendet. Habe dann das Gerät zurück auf Werkseinstellungen...
Antworten
6
Aufrufe
645
D
A
Hallo liebe Community, jedes mal, wenn das Display ausgeht, startet sich mein S5e neu. Um den Fehler zu beheben, habe ich zunächst einen Cache Wie durchgeführt, der jedoch keine Besserung gebracht hat. Der Samsung Support hat mir geraten, das S5e auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dies habe...
Antworten
4
Aufrufe
143
A
N
Guten Tag, ich habe seit ca. 2 Monaten das S22-Ultra (512GB) und mein Gerät friert öftermals ein und startet dann neu.Ich hatte vorher das S10+ 128GB und habe alles von dem alten Gerät mit der hauseigenen App auf mein neues Gerät übertragen. Mir ist dann beim Aufstehen aufgefallen, dass mein...
Antworten
28
Aufrufe
272
N
Zurück
Oben