Hilfe - Mein S23 Ultra startet sich unregelmäßig und vereinzelt neu oder schaltet sich ...

M
M.
User
Hallo Zusammen,
ich besitze ein S23 Ultra 512GB und muss seit einigen Tagen feststellen, dass sich mein Handy in den unterschiedlichsten Situationen manchmal ausschaltet, manchmal friert es ein, dann hilft nur noch ein Neustart durch mich und manchmal startet es auch selbst automatisch neu.
Das ganze passiert zu den unterschiedlichsten Tag- und Nachtzeiten. Eines Nachts erfolgte ebenfalls ein Neustart/Herunterfahren, sodass morgens der Handywecker nicht funktioniert hat, das war dann natürlich etwas ungut. Davon abgesehen bremst dieses Geräteverhalten mich auch im täglichen Betrieb etwas aus und ich würde gerne selbst entscheiden, wann das Gerät neu starten oder herunterfahren soll...
Manchmal ist es an einem Tag mehrmals passiert, manchmal auch mehrere Tage garnicht.
Als ich mich dann schon gefreut hatte, dass es vielleicht nicht mehr passiert, war es wieder soweit...
Der Samsung Support meine ich könnte mal im abgesicherten Modus den Betrieb prüfen, das macht m.M.n. aber keinen Sinn, da ich im abgesicherten Modus quasi keine Apps nutzen kann. Das neueste Software-Update habe ich bereits erhalten.
Ultima Ratio wäre ein Einschicken des Geräts, allerdings kann keiner sagen ob das Problem dann gelöst wird, geschweige denn wie lang das Gerät dann weg sein wird...
Kennt oder hat jemand die gleichen Probleme mit dem S23?
Ich bin um jeden Hinweis sehr dankbar!
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Nach einer Ersteinrichtung, mit einer eventuell erfolgten Datenübertragung vom alten Smartphone und auch schon erfolgten Systemupdates, wäre dieses Vorgehen mein Vorschlag.

Würde im Recovery Modus die Optionen " Wipe Cache Partition " und " Repair Apps " durchführen.

Hier mal eine Anleitung dazu.

Als abschließenden Schritt, der nach jeden Systemupdate/ Ersteinrichtung durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .

Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV verbinden.

Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.

Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.

Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.

Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.

Falls sich damit Dein Problem lösen lässt, gäbe es noch eine weitere Option zur Optimierung. Schau mal hier rein.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...
 
Warst etwas schneller als ich.
Ich lass meine Ideen mal trotzdem stehen :D
 
Hab doch meine Lesezeichen gespeichert...

Und meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur "Samsung Maker" Weihe.

Du bist eine Bereicherung für diese Community. :nice: :nice: :) :great: :cool:
 
Vielen Dank!
Und dir herzlichste Glückwünsche zum MegaStar :laugh:
Kann das Kompliment nur zurückgeben! Habe vieles durch deine Tipps und Tricks dazugelernt*1f603.png*
 
Vielen lieben Dank für Deine netten Worte. Das Teamwork mit Dir ist immer eine Freude. :nice: *1f603.png*
 
L: @USflatliner
Du solltest in Deiner Anleitung die Reihenfolge ändern in Bezug auf Kabelverbindung herstellen und Gerät ausschalten.
Ich meine, dass das Gerät zwingend erst an und entsperrt sein muss, bevor man es mit dem Kabel verbindet. Danach geht es dann erst mit ausschalten weiter.
 
Also ich mache es immer so. Ausschalten, dann Verbindung der beiden Geräte und dann starte ich mit gedrückter und gehaltener Lauter - und Powertaste. Hatte bislang keine Probleme damit. Beim S22 Ultra klappte das ganze sogar noch mit angestöpselten Ohrhöhrer. Beim S23 Ultra nicht mehr. :think:
 
L: @USflatliner
Dann probiere ich das beim nächsten Mal auch mal in der Reihenfolge.
Wenn es funktioniert, ist es einfacher, als anders herum, weil es dann auch funktionieren könnte, wenn man das Gerät normal gar nicht mehr starten kann oder es in eine Start-Schleife gerät.
Mein S21 Ultra hat es auch mit einem USB3-Stick gemacht, egal, ob da Daten drauf waren oder nicht.
 
Folgende Ideen hätte ich für dich:
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-serie/was-tun-bei-rucklern-und-problemen-nach-a13-one...
Unter diesem Link findest du eine Anleitung zum Wipe Cache + Repair Apps und wie man den Galaxy App Booster nutzt.

Hilft das nicht würde an deiner Stelle auch mal, wie der Support schon sagte, im abgesicherten Modus das Gerät etwas laufen lassen. Kommen dort diese Neustarts nicht vor kann es sein, dass eine deiner installierten Apps die Neustarts bedingt.
Indem Fall würde ich das Gerät zurücksetzen und die Apps nur einzeln oder in Gruppen von einigen wenigen Apps installieren. So kannst du dann wieder das Gerät immer etwas laufen lassen und hoffen, dass die gerade installierten Apps nicht Schuld an den Neustarts sind, bis du den Übeltäter gefunden hast.
Das nimmt natürlich aber auch "etwas" Zeit in Anspruch.

Wenn du aber denkst, dass dein Gerät einen Defekt hat, sprich mit dem Support und schau, ob du es evtl. einschicken kannst.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen Seit ungefähr 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Galaxy S23 Ultra, dieses friert ein und startet sich neu auch im abgesicherten Modus, die Google App kann ich gar nicht mehr öffnen, Sonstige Apps werden einfach beendet. Habe dann das Gerät zurück auf Werkseinstellungen...
Antworten
6
Aufrufe
621
D
X
Hallo, Bin seit knapp einer Woche (ein anfangs glücklicher, aber mittlerweile etwas frustrierter) Besitzer eines S23 Ultra und habe nach etlichen Problemen mit Push Notifications einmal das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Mit aktiver Datenmitnahme über Smart Switch). Kurz darauf...
Antworten
6
Aufrufe
705
N
R
Hallo erstmal *1f642.png* Folgendes Problem tritt seit ca. 2 Wochen bei unserem Gerät von 2017 auf. Sporadisch (täglich/zweitägig) erscheinen vertikale bunte Streifen gefolgt von Flackern auf dem Panel. Dann wird das Panel schwarz und augenscheinlich startet das Gerät neu mit Anzeige "Samsung...
Antworten
9
Aufrufe
153
T
N
Guten Tag, ich habe seit ca. 2 Monaten das S22-Ultra (512GB) und mein Gerät friert öftermals ein und startet dann neu.Ich hatte vorher das S10+ 128GB und habe alles von dem alten Gerät mit der hauseigenen App auf mein neues Gerät übertragen. Mir ist dann beim Aufstehen aufgefallen, dass mein...
Antworten
28
Aufrufe
249
N
N
Ich habe ein Galaxy S 21 Plus mit der aktuellsten möglichen Software . Leider startet mein Telefon seit einiger Zeit mehrfach am Tag einfach Neu. Es gibt keine festen Zeiten, zu denen der Neustart geschieht. Es gibt keine App, die man als Grund ausmachen könnte, es passiert in den...
Antworten
12
Aufrufe
154
P
Zurück
Oben