Nach Update auf Android 12: Audiowiedergabe über Bluetooth nicht nutzbar

K
k.
User
Liebe Community,
seit gestern kommt bei meinem Galaxy A72 bei der Audiowiedergabe über Bluetoothkopfhörer kein Ton mehr raus. Ohne Bluetooth funktioniert es. Mit Bluetooth in der Audiowiedergabe nicht mehr, obwohl die erfolgreiche Kopplung angezeigt wird. Im Telefoniemodus ist allerdings in Ordnung. Das betrifft alles, was mit Audio und Video zu tun hat (z.B. Spotify, Youtube, Radioplayer...). Und: Videos ruckeln. Habe alles probiert und weiß nicht mehr weiter: - An/Aus -Entkoppeln/Neukoppeln -Lautstärkeregelung an Handy & Kopfhörern geprüft - andere Kopfhörer probiert - die Bluetoothkopfhörer, die hier nicht funktionieren, an anderem Handy probiert (da funktionieren sie) - Bluetooth-Cache und-Daten geleert - Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - im gesicherten Modus gestartet - das ganze Handy wieder auf Werkseinstellungen gesetzt (sogar 3x) - hoffe, ich habe nichts vergessen Jedenfalls funktioniert hier nicht, was bis vorgestern gut lief. Dann hatte ich ein Update auf Android12. Kann es damit zusammenhängen? Was tun? Danke im Voraus! Krille

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hast ja alles versucht, bis auf wipe cache partition und repair apps...
Probiere es einfach mal aus :
Verbinden Sie das Smartphone über ein USB Kabel mit Ihrem PC.
1. Schalten Sie das Samsung Galaxy S20 komplett aus.
2. Halten Sie gleichzeitig die Taste Lautstärke hoch und die Taste Power/Bixby Taste gedrückt.
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn auf dem Display der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.
4. Verwenden Sie die Taste Lautstärke runter, bis Sie „Wipe Cache Partition“' markiert haben.
5. Drücken Sie die Power/ Bixby-Taste, um den Eintrag auszuwählen.
6. Bestätigen Sie den Vorgang bitte nochmal, indem Sie „Ja“ auswählen. Benutzen Sie hierzu die Lautstärke Leiser Taste. Damit wird nun der Wipe Cache Partition ausgeführt, was meist nur eine Sekunde dauert.
Im gleichen Menü repair apps ausführen.
7. Wählen Sie anschließend „Reboot System Now“ aus.
 
Hi MaWil, danke für die Antwort. Selbst das habe ich versucht, kam aber nicht weit, weil beim Hochfahren kein Androidsymbol kam, sondern nur englischer und koreanischer Text und ein Barcode. Da hätte ich nur ein Update runterladen können, aber es gab keine Auswahl für Wipe Cache o.ä.
 
Drücke folgende Tasten gleichzeitig für ca. 10 Sekunden: Power On/ Off Button Lautstärke Leiser + Lauter Button Home Button Das Android Smartphone startet sich anschließend von ganz alleine neu.
 
Hast du Audio aktiviert?
983422i317DA6DF7F187C6A?v=v2.jpg
 
Wenn die Lösungsvorschläge der anderen Usern nicht das Problem lösen konnten würde ich einen Fehlerbericht an Samsung senden da selbst nach 3x(!) Werkeinstellungen nicht geholfen haben das Problem zu lösen. Daher könnte es höchstwahrscheinlich ein Software-Fehler sein. In der Samsung Members App unter "Hilfe holen" 》"Fehlerberichte" kannst du den Fehler an Samsung melden.
 
So sieht das aus, wenn ich versuche zum Wipe Cache... zu kommen.
983685iD2AEC28846A5B7AA?v=v2.jpg
 
Da hat wohl jemand versucht ein alternatives Betriebssystem zu installieren. Kann es sein das Du das Gerät gebraucht erworben hast und evtl nicht unbedingt von einem Händler?
 
Nee, neu bei Amazon - dort war es als neu angegeben. Hätte kein gebrauchtes gekauft.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Bei mir liegt es am Bluetooth Codec aptX. Ändere den Codec in den Entwickleroptionen mal auf AAC oder SBC. Ist nicht unbedingt die beste Qualität, aber hey, es funktioniert bei mir.
Du musst den Codec bei jedes Mal ändern, wenn du dein Headset neu verbindest
 
Gerade sicherheitshalber in die Rechnung geguckt, ob ich nicht beim Bestellen doch was übersehen habe. Habe ich nicht. Es war im Oktober komplett neu.
 
Hi. Hab das gleiche Problem seit dem update gestern. Wie ist es bei dir aktuell?
 
Liebe Community,
seit dem Update auf Android 12 funktioniert die Musikwiedergabe auf In-Ears zweier unterschiedlicher Hersteller nicht mehr. Die Kopfhörer werden zwar verbunden und als ausgewählt für die Wiedergabe angezeigt, es kommt jedoch kein Ton. Bis direkt vor dem Update funktionierte das ohne Probleme!Soft-Reset, Verbindungen Zurücksetzen und neu einrichten soweit Reset der Kopfhörer habe ich schon probiert, ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch tun könnte? Oder ähnliche Probleme?
 
Hast du schon mal die in-ears auf einem anderen Gerät ausprobiert? Wenn ja, funktionieren sie dort? Wenn ja, würde ich die In-Ears entkoppeln und neu koppeln.
 
Ja, das habe ich alles gemacht. Bis etwa eine Stunde vor dem Update habe ich das eine Paar noch auf diesem Telefon genutzt. Gelöscht und neu verbunden habe ich sie auch schon (mehrfach).
 
Zurück
Oben