Meine Erfahrungen mit Samsung Q9FN

Hallo FabianD, was sagen nun die Experten? Die Antwort kann doch nicht so schwer sein. Entweder kann der Edel Q9FN den WLAN Schlüssel wie mein Wald und Wiesen TV speichern oder nicht. Wenn der Q9FN nicht speichern kann ist das für mich ein weiteres K.O. Kriterium. Da ich den Q9FN vorrangig über Ethernet Kabel anschließe, stelle ich fest, dass der Samsung auch in regelmäßigen Abständen trotz Kabel die Verbindung zum Internet verliert. Und wenn ich dann die Verbindung per WLAN herstellen will, muss ich erneut den Netzwerkschlüssel eingeben. Und erst danach kann ich wieder auf Kabel umsteigen. Das betrifft sowohl das 2,4 als auch das 5 Ghz Netz. Kann das Samsung wirklich nicht besser? Wenn mein Wald und Wiesen TV am Ethernet Kabel hängt, bricht die Verbindung ohne mein Zutun niemals ab. Ich bitte nunmehr um Antwort.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy Watch mit iPhone verknüpfen: Das müssen Sie wissen

    Samsung Galaxy Watch mit iPhone verknüpfen: Das müssen Sie wissenWenn Sie Ihre Samsung Galaxy Watch zusammen mit einem iPhone verwenden, gibt es einige Details zu beachten. Außerdem müssen Sie einige Einschränkungen in Kauf nehmen.
  • Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?

    Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?Es ist ganz einfach, Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder kabellosen Ohrstöpsel mit Ihrer Samsung Galaxy Watch zu verbinden. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo realist1,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Laut unseren Experten ist es tatsächlich so, dass du bei jedem Wechsel zwischen WLAN und LAN-Verbindung den Schlüssel neu eingeben musst. Es liegt hier also keine Fehlfunktion vor.
Generell ist die kabelgebundene Verbindung weniger anfällig für Fehler. Wenn dein Fernseher öfters die Verbindung verliert, kannst du mal den Router neu starten, den Fernseher aus der Liste der verbundenen Geräte löschen und auch mal überprüfen, ob es ein Update für den Router gibt.
Viele Grüße
 
FabianD, an meinem Router sind per WLAN und Ethernetkabel verschiedene Geräte anderer Hersteller an- und eingebunden. Die Software ist aktuell und wird auch immer aktuell gehalten. Nur der Edel TV Q9FN macht Probleme und verliert selbst über Kabel die Internetfähigkeit. Liebe Mods, nicht immer die Fehler beim Kunden suchen sondern auch einmal die Samsung Produkte hinterfragen. Sonst ist das Ganze zu einseitig und für die anfragenden Samsung Leidtragenden nicht sonderlich hilfreich um es einmal noch freundlich zu formulieren.
 
Hallo L: @realist1,
hattest du deinen TV auch schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Wenn auch das nicht hilft, kannst du dir gerne mal einen Termin bei meinen Kollegen vom Remote-Service geben lassen. Diese können sich dann mal aus der Ferne auf dein Gerät schalten, um den Fehlerspeicher auszulesen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Mein Q9FN ist am Kabel von Vodafon ehemals Kabel Deutschland angeschlossen. In letzter Zeit mache ich sporadisch immer wieder folgende Erfahrung: Der TV ist wie immer im Standy und wird mit der Fernbedienung gestartet. Da kommt aber nur der Hinweis: Kein TV Signal. Zur Kontrolle ob es am Kabelanbieter liegt schalte ich mein zweites Tv Gerät von einem anderem Hersteller ein-Das volle Programm ist da und ich kann durch die Sender zappen . Dann versuche ich beim Samsung Edel TV Q9FN wieder mehrmals per Fernbedienung zu starten- Kein TV Signal. Jetzt benutze ich den kleinen Einschaltknopf der mittig unter dem Samsung Schriftzug unten im Rahmen zu finden ist. Wenn ich den Knopf zwei- dreimal gedrückt habe startet der Q9FN den TV Empfang. Nun die Frage: Was ist da los? Ist das ein Hardware- oder Software Problem? Ich bitte die Mods und User um Tipps um das sporadische nervige Startverhalten dem Samsung TV abzugewöhnen.
 
L: @realist1
Willkommen im Club! Haargenau das gleiche Verhalten legt mein Q9FN neuerdings auch an den Tag! Ebenfalls Kabelanschluss von Vodafon (ehemals Kabel Deutschland).
Lass mich raten...du nutzt auch das Vodafon/Kabel Deutschland CI+ Modul samt Smartcard? Wenn ja, dann vermute ich den Fehler bei der Kombination Q9FN und CI+ Modul. Merkwürdig nur, das der Fehler sich erst jetzt häuft. Am Anfang war am Q9FN alles ok. Davor lief am selben Kabel und selben CI+ Modul samt Smartcard über Jahre ein anderer Samsung TV und alles war in bester Ordnung. Es gab nie Schwierigkeiten!
Verbindungskabel selber kann ich bei mir ausschließen, da ich selber vom Fach bin und das Antennenkabel hochwertig ist und fehlerfrei seinen Dienst verrichtet.
Leider weiß ich den Zeitpunkt des ersten Auftretens des Fehlers nicht mehr genau, aber lass es bei mir mal seit 2 Monaten sein. Immer sporadisch wenn der Q9FN abgeschaltet war. Läuft er einmal und hat Signal, dann bleibt es ja auch bestehen. Es wird wohl doch an der Initialisierung des CI+ Moduls liegen, wenn man den Q9FN einschaltet bzw. wenn er hochfährt.
Kleiner Tipp, wenn das Signal wieder nicht erkannt wird: Reset machen...Einschaltknopf der Fernbedienung lange gedrückt halten bis der TV herunterfährt und dann wieder mit dem QLED Logo bootet. Dann sollte das Signal wieder erkannt werden. Aber natürlich ist das keine Dauerlösung!
Gruß
Jan
 
Hallo Jan, ich nutze kein Modul. Nur das Kabel am TV und eine externe FP. Am Anfang lief der TV auch problemlos. Am Abend abgeschaltet und nächsten Abend per FB wieder an. Und jetzt zickt der Q9FN immer mal rum. Einfach unverständlich und das Kabel von der Dose zum TV überprüfen ist ein netter Gimmik aber nicht zielführend. Dieser Samsung Schwachsinn begann auch bei mir vor ca. 4 Monaten. Ich hab noch ein Zweitgerät von einem anderen Hersteller und das ist 6 Jahre alt aber so einen Ausfall kenn ich da nicht. Also Mods: Wieder eine neue Baustelle bei Samsung Produkten. Ich erwarte von Samsung eine Erklärung und Lösung dieser Ausfälle und Info hier im Forum.
 
Hallo L: @realist1,
hattest du denn bereits einen Werksreset ausprobiert oder dich bei unseren Kollegen vom Remote-Service gemeldet, wie dir meine Kollegin empfohlen hatte?
Liebe Grüße
 
L: @realist1
Das finde es recht interessant, das bei dir der gleiche Fehler auftritt, wie bei mir, aber du nicht über ein CI+ Modul für die Smartcard verfügst. Das Antennenkabel muss ja so oder so direkt an die One Connect Box gehen. Das legt also die Vermutung nahe, das es bei mir nicht am Modul liegt, sondern am internen DVB-C Empfänger der One Connect Box des Q9FN. Ich weiß wie gesagt nicht genau wann die Probleme begannen, aber definitiv häuften sie sich seit 2 oder sogar 3 Monaten. Am Anfang war einige Monate alles ok. Ich muss jetzt fast täglich einmal den TV per Reset neu booten, damit er die Kabel Digital HD Sender auch findet wenn er aus war. Aber gut, das ich dein Posting hier gelesen habe, so kann ich wenigstens mein Kabel Deutschland/Vodafon CI+ Modul samt Smartcard als Fehlerquelle ausschließen.
Ich will mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen mit meiner Vermutung, aber es könnte wieder mal ein thermisches Problem sein, das sich auf das DVB-C Empfangsteil auswirkt. Der Fehler trat erst in der Zeit auf, als es immer und immer wärmer wurde. Jetzt seit es nämlich öfters mal über 30 Grad draußen war und in der Wohnung zwischen 25 bis 27 Grad, da knackt die One Connect Box auch nicht mehr. :D
 
Update nach 17 monatiger Nutzung: In dieser Zeit hat sich bei meinem Samsung TV nicht nur keine Verbesserung ergeben es sind sogar weitere Fehler dazu gekommen:
1. Obwohl der TV per Kabel dass Internet empfängt, kommt in regelmäßigen Abständen die Meldung: Keine Internetverbindung möglich. Überprüfen sie und so weiter und so weiter.
2. In unregelmäßigen Abständen hat der TV nach dem Start kein Kabel Signal.
Im Fall 1 helfe ich mir, dass ich auf WLAN 2,5 oder 5 Ghz umstelle. Dann geht im TV das Internet wieder.
Im Fall 2 bringt das mehrmalige Aus- und Einschalten des TV über die Fernebedinung gar nichts. Erst wenn ich den TV vom Stromnetz nehme und dann wieder 220 Volt gebe und danach mit der Fernbedinung einschalte kommt das Kabel Signal und ich kann mit diesem TV Fernsehen und Sender mit der Fernbedienung auswählen.
Also liebe Mods: Was ist mit diesem Samsung TV los? In meinem langen Leben habe ich schon einige TV Modelle gekauft aber solch ein TV Geäte hab ich noch nicht gehabt. Das dass EPG nicht richtig funktioniert und grottenschlecht ist, daran hab ich mich schon gewöhnt. Also Mods: Gebt mir Lösungen für Fall 1 und 2.
 
An dieser Stelle zitiere ich gern den Mod AuraK: Wir legen größten Wert darauf, dass unsere Produkte stets ein ausgezeichnetes Nutzerlerbnis bieten. Zitat Ende. Jetzt bin ich einmal gespannt wie die Mods mir zu meinem ausgezeichneten Nutzererlebnis verhelfen. Ich finde es wird Zeit nach 17 Monaten dieses einmalige Nutzererlebnis von meinem Samsung TV zu bekommen. Bitte, bitte liebe Mods: Helft mir zum Fall 1 und 2.
 
L: @realist1 - Zu 1.) Versuche doch mal, in deinem Router die verwendeten Kanäle auf dem 2,4 GHz- und 5 GHz-Band zu verändern. In Mehrfamilienhäusern kann es leicht zu zu vielen Nutzern auf einem Band kommen. Falls die automatische Auswahl nicht fuktionieren sollte, stelle die Kanäle manuell ein und beobachte mal, ob sich der Zustand verbessert. Weiterhin gib dem 2,4er und 5er Band unterschiedlichen SSIDs.
Zu 2.) Das Problem könnte durch den vorhandenen Signalpegel hervorgerufen werden. Ich kenne deine Anlage / Verteilung im Haus nicht, aber durch Kaskaden etc. könnte der Signalpegel grenzwertig niedrig sein, was dazu führt, das teilweise kein Signal erkannt wird. Hast du den Pegel schonmal kontrollieren lassen? Eventuell kann der Provider den noch etwas anheben.
 
Danke für die schnelle Antwort. Deine Lösung zu 1 erklärt aber nicht, warum mein TV per LAN Kabel über Tage korrekt ins Internet geht und dann am nächsten Tag meldet er sei nicht mit dem Internet verbunden. Und das bei einer LAN Verbindung. Nach der Umstellung auf eins meiner WLAN Netze klappt die Verbindung. Nach meiner Ansicht kann das nur am Samsung TV liegen das der plötzlich die LAN Kabel Verbindung nicht mehr erkennt oder aus welchem Grund von einem Tag auf den anderen Tag auch immer die LAN Verbindung verweigert. Also Mods: Bitte eine Lösung das auch mit LAN Verbindung der TV tadellos die Internet Verbindung hält.
 
Hallo L: @realist1,
schalte den Router bitte mal ein und aus und teste, ob die LAN-Verbindung wieder funktioniert.
Weiterhin kannst du überprüfen, ob es für deinen Router ein Update gibt.
Bringt das alles nichts, setze die Netzwerk-Verbindung deines Fernsehers zurück und baue anschließend die LAN-Verbindung zum Router neu auf. Das hier ist der Pfad dafür:
“Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Netzwerk zurücksetzen“
Vielleicht hilft dir auch dieses Video weiter:
Zu deiner zweiten Frage:
Wenn der Fernseher häufiger das Signal zum Kabel-TV verliert, kann auch eine Störung beim Kabelanbieter vorliegen. Hast du dort mal nachgefragt? Ansonsten kannst du das Kabel prüfen oder den Fernseher komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Viele Grüße
 
Hallo Fabin, zur Frage 2 kann ich folgendes sagen: In der Wohnung habe ich noch ein Tv Gerät von einem anderen Hersteller. Wenn der Samsung melde " Kein Signal" kann ich aber auf dem 2. TV Gerät der am gleichen Kabelanbieter hängt Fernsehen. Da das fehlende Signal beim Samsung jetzt öfter auftritt, denke ich im Samsung geht eine Teilelektronik kaputt. Ich hab noch Garantie, gibt es da bei Samsung Hilfe um meinen TV mal zu prüfen?
 
Mein Samsung TV hält doch immer wieder neue unangenehme Überraschungen bereit.
1.Fehler: Nach dem Einschalten war das TV Bild da aber es konnte nicht das Mikrofon zur Senderwahl aufgerufen werden. Die Internetverbindung war aktiv und fehlerfrei aber das Mikrofon konnte nicht aufgerufen werden. Der Fehler blieb bis zum Ausschalten des TV.
2. Fehler: In den Einstellungen war der Button "Bild" ausgegraut und konnte nicht aufgerufen werden. Das blieb bis zum Ausschalten des TV.
Am nächsten Tag wurde der TV wieder gestartet. Und siehe da-die Fehler 1 und 2 waren nicht mehr vorhaden.
Es drängt sich bei mir immer mehr der Verdacht auf, dass mein Samsung TV einen oder mehrere Elektronik Fehler entwickelt. Welches Bauteil sollte gewechselt werden? Hat jemand einen guten Tipp? Denn so macht der Samsung TV bereits nach 17 Monaten überhaupt keinen Spass mehr.
 
Hallo L: @realist1,
natürlich hast du auch die Möglichkeit, hierzu unsere Kollegen vom telefonischen Support zu kontaktieren. Du erreichst sie über die Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Hallo AlwinS, ich habe meinen Q9FN von meinem Fachhändler mit den protokollierten Mängeln zur Reparatur an Samsung schicken lassen. Abholung, Versand und Rücktransport hat tadellos geklappt. Und was soll ich sagen: Samsung hat beim QLed alles gewechseltsogar die Fernbedienung ist neu. Nachdem ich die Sender neu gesucht habe und eingerichtet hatte wollte ich von meiner externen Festplatte eine Aufnahme ansehen. Doch die Aufnahmen sind auf Grund der Samsung Reparatur alle verschlüsselt und nicht mehr brauch- und wiederherstellbar. Bis 10/ 2020 habe ich noch Garantie auf den Samsung QLed und ich lass mich überraschen ob nun der Samsung Q9FN tadellos funktioniert. Mir konnte kein telefonischer Support helfen nur die radikale Reparatur scheint bisher geholfen zu haben.
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe mit am 09.12.2018 den QLED TV Q9FN (GQ65Q9FNGT) gekauft. Jetzt wollte ich zum erstenmal meine Xbox/Ps3/usw anschließen. Die Hdmi anschlüss werden mir angezeigt, jedoch sollte ich die Geräte einschalten...was sie bereits sind. Auch habe ich die Tipps befolgt die hier im Forum...
Antworten
2
Aufrufe
142
M
J
Hallo zusammen, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen, denn im Netz habe ich nichts gefunden.  Wir haben einen Samsung GQ 65 Q70TGTCZG und nutzen die integrierte HD+ App. Empfang per Sat mit dem integrierten Sat Tuner. Zusätzlich wurde ja nun das "Vielfalt+ Paket" freigeschaltet. Die 13...
Antworten
3
Aufrufe
164
J
J
Hallo Community, Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Q7FN (2018) TV´s 65 Zoll. Nach der Ersteinrichtung alles soweit ok, habe meine Zusatzgeräte angeschlossen und der Fernseher hat X Box und Apple TV auch sofort erkannt. Bis auf meinen Unitymedia Horizon TV Recorder (Kabelbox) ☹ Diesen...
Antworten
2
Aufrufe
101
A
W
Hallo Community, seit 2 Wochen gibt es massive Probleme mit diesem Fernseher bei meinen Bekannten. Gestern konnte ich mir nun auch mal selbst ein Bild machen. Folgendes ist nun der Fall: An dem Fernseher sind mehrere Geräte per HDMI angeschlossen. Externer Receiver, Verstärker, Spielekonsole...
Antworten
9
Aufrufe
112
S
A
Folgende Erfahrungen mit zahllosen Versuchen, eine nach meinen Wünschen dauerhafte Programmliste zu erstellen und zu erhalten, möchte ich hier mit Euch teilen. Es handelt sich um ein QLED 43'' Q60T Gerät, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin - abgesehen von Features, wie der seit heute...
Antworten
5
Aufrufe
118
A
Zurück
Oben