QLED Q9FN 2018 und Unitymedia Horizon TV Recorder/Kabelbox

J
J.
User
Hallo Community,
Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Q7FN (2018) TV´s 65 Zoll. Nach der Ersteinrichtung alles soweit ok, habe meine Zusatzgeräte angeschlossen und der Fernseher hat X Box und Apple TV auch sofort erkannt. Bis auf meinen Unitymedia Horizon TV Recorder (Kabelbox) ☹ Diesen musste ich manuell (Modellnummer etc. ) anschließen, hat allerdings auch alles soweit geklappt. Ich kann das Teil nun sogar mit der TV Fernbedienung steuern, nice. Nun aber mein etwas nerviges (Luxus)Problem.
Der Samsung TV zeigt in der Einstellung/Menü Leiste, sowie in der Quellenauswahl korrekterweise ein UPC Cablecom Icon für die Unitymedia Kabelbox an (neben meinen anderen per HDMI angeschlossenen Geräten wie Apple TV / Xbox) Wenn ich dieses UPC Icon bzw. die Kabelbox anwähle wird über der Menüleiste, links ein Home Button angezeigt über den ich auf das Original Menü der Horizon Kabelbox zugreifen kann, so weit so gut. Daneben allerdings (und das ist MEIN PROBLEM/siehe Foto) sind nun etwa 13 verschiedene Sender, völlig unsortiert, HD, SD, quer durch den Garten aufgelistet. Jedenfalls auf den ersten Blick... Ich würde diese gerne irgendwie sortieren/löschen. Leider finde ich keine Möglichkeit im Samsung TV Menü darauf zuzugreifen. Wie z.B. auf die Smart TV Apps. Ich kann die besagten Sender nur auswählen und mit OK bestätigen. Dann wechselt die Horizon Box zu diesem Sender und das wars.
Die Anordnung scheint schon einem System zu folgen. Nach stundenlangem Herumprobieren, bzw. sinnlosem „Herumdrücken“ (Favoritenliste an/aus, Verschieben etc.) steht plötzlich ein Sender an erster Stelle der vorher gar nicht da war?? Oder zwei neue (Zahlen) Icons mit einem Sendeplatz tauchen auf, mit der Info „Am meisten genutzt“ … Beim Auswählen wird In meinem Fall auf irgendeinen Regionalsender der wohl Teil meines Unitymedia Programmpaket ist gewechselt, den ich aber noch nie angeschaut/angeschaltet habe ???
Ich habe leider noch nicht verstanden "Was" da passiert bzw. nach welchen Kriterien der Samsung TV Daten mit der Horizon Box austauscht???
Die Anordnung/Auswahl der Sender im Samsung TV Menü hat jedenfalls nichts mit meiner Favoritenliste (In meiner Horizon TV Kabelbox) oder mit deren Sendeplätzen zu tun, jedenfalls sehe ich da keine direkte Verbindung.
Laut Samsung Service listet der Fernseher dort die „zuletzt angeschauten Programme auf.
Das wäre ja schön, nur leider tauchen aber genau diese (die ich wirklich jeden Tag einschalte Pro7/RTL2 etc.) eben nicht auf, sondern scheinbar irgend etwas zufälliges wie KIKA, Regionalsender oder was weiss ich…
Vielleicht hab ich Glück und jemand kennt dieses Problem und kann mir da weiterhelfen.
45475iA4302955AC82DC9B?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Hallo Joggingjoe,
in der Liste werden die Sender angezeigt, die du über deine Kabelbox am häufigsten angesehen hast. In der Regel dauert es aber eine gewisse Zeit, bis der Fernseher gelernt hat, welche Sender du tatsächlich am meisten ansteuerst.
Beobachte die Liste mal weiter und teile der Community gerne mit, ob sie sich ändert.
Viele Grüße
 
Diese Funktion der "am häufigsten gesehenen Sender" funktioniert eben nicht richtig (auch bei meinem MU6179), hatte ich schon vor Monaten an den Support weiter gegeben. Die haben das über Fernwartung sich selber anschauen können. Da lernt kein Samsung TV mit der Zeit dazu, da werden Sender angezeigt die man noch nie eingeschaltet hat. Ja und ändern kann man manuell da gar nichts.
So war das beim Empfang über den IP-Receiver der Telekom und nun mit dem IP-Receiver von 1&1 wird gar nichts mehr angezeigt egal welchen Anbieter man hat, offenbar auch bei Unitymedia ... Feedback vom Support seit Monaten -NICHTS !!!
Hier gibt es allerdings zu dem Problem einen eigenen Beitrag:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Ganz-oder-teilweise-fehlende-Senderlogos-auf-den-...
 
Zurück
Oben