Meine Erfahrungen mit Samsung Q9FN

R
r.
User
An sich bin ich ein geduldiger Mensch und konnte in meinem Leben schon manche Erfahrung sammeln.
Aber mit dem Kauf des Samsung Q9FN kommt ein ganz neues Kapitel hinzu.
Hier meine bisherigen Erfahrungen die ich mit Samsung und dem Q9FN machen musste.
  • Samsung entscheidet welche App ich behalten muss und welche App ich löschen darf.
  • Samsung zwingt mich vor einem Sendersuchlauf meine Senderliste und mühsam erstellten Favoritenlisten auf externen Speichergeräten zu sichern, damit diese beim Suchlauf nicht gelöscht werden.
  • Samsung löscht die per Sendersuchlauf neu gefundene Liste, wenn ich meine auf dem externen Speichergerät gespeicherte Sender- und Favoritenlisten wieder auf den Q9FN einspiele. Fazit: Nutzloser Sendersuchlauf, da eventuell neu gefundene Sender im Zuge der Wiederherstellung der persönlichen Sender- und Favoritenlisten gelöscht werden.
  • Samsung zwingt mich zu entscheiden, will ich die PVR Funktion mit der externen Festplatte am Q9FN nutzen, oder will ich über den HDMI ARC Ausgang mein Surround System per 4K HDMI Kabel an den Q9FN anschließen.
  • Samsung spart am Q9FN den Netzschalter ein. Damit kann der Q9FN nur vom Netz genommen werden, indem ich den Stecker ziehe oder eine abschaltbare Steckerleiste benutze. Und das bei einem TV Gerät, welches in der 55 Zoll Variante locker 2.000.- Euro kostet.
Fazit: Kein Samsung Q9FN Kauf wenn ich das alles bereits vorher gewusst hätte.
Es erfolgen Updates wenn ich bei der Nutzung des Q9FN auf weitere Samsung Unverschämtheiten stoße.
Samsung, es gibt viel zu tun was andere TV Hersteller schon vor Jahren besser gelöst haben- also Samsung lass die Kunden nicht weiter im Regen stehen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy Watch mit iPhone verknüpfen: Das müssen Sie wissen

    Samsung Galaxy Watch mit iPhone verknüpfen: Das müssen Sie wissenWenn Sie Ihre Samsung Galaxy Watch zusammen mit einem iPhone verwenden, gibt es einige Details zu beachten. Außerdem müssen Sie einige Einschränkungen in Kauf nehmen.
  • Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?

    Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?Es ist ganz einfach, Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder kabellosen Ohrstöpsel mit Ihrer Samsung Galaxy Watch zu verbinden. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Update vom 28.10.18 zum Q9FN: Heureka, es ist vollbracht. Mein TV spielt die DVD komplett mit Bild und Ton. Ich muss bei Samsung Abbitte leisten. Es lag nicht am Q9FN sondern an meiner Grund Einstellung des Pioneer Receivers. Aus lauter Verzweiflung hatte ich nacheinander zwei Rundfunkmechaniker Meister mit eigenen Geschäften an meinem Heimatort gebeten, mir vor Ort das Verbindungsproblem DVD, Receiver und TV zu lösen. Der eine hat erst gar nicht angefangen, der andere hat nach erfolglosen Vororteinstell Versuchen den DVD Player mit ins Geschäft genommen. Am nächsten Tag rief er an und informierte mich, dass mein Pioneer DVD Player mit dem Q9FN keine Verbindung aufbauen kann. Das hätten seine Recherche im Internet und bei Samsung ergeben. Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt ist alles so wie ich es wollte : DVD über Receiver am TV abspielen, CD und Phono über Receiver hören und FM Radio per Kabel und über WLAN Internetradio Sender hören. Und das alles selber mühsam ausgetüfftelt. Also Samsung: Asche auf mein Haupt- kein Mangel des Q9FN und es lag auch nicht an fehlender DTS Unterstützung. Getreu nach Goethes Wahlspruch- Probieren geht über studieren hab ich das Verbindungsproblem gelöst. Und noch eins: Vertraue nie blind und kritiklos auf die Aussagen der selbsternannten "Experten".
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo DavidB, entschuldige hab das mit dem Wochenende vollkommen übersehen. Danke für die Einbrenn Info. Aber gibt es beim Q9FN eine Einstellmöglichkeit das sich der Bildschirm im Radio Empfang nach einer gewissen Zeit abschaltet?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@realist1 schrieb: Samsung zwingt mich zu entscheiden, will ich die PVR Funktion mit der externen Festplatte am Q9FN nutzen, oder will ich über den HDMI ARC Ausgang mein Surround System per 4K HDMI Kabel an den Q9FN anschließen.
Kannst du diesen Punkt weiter ausführen?
@realist1 schrieb: Samsung spart am Q9FN den Netzschalter ein. Damit kann der Q9FN nur vom Netz genommen werden, indem ich den Stecker ziehe oder eine abschaltbare Steckerleiste benutze. Und das bei einem TV Gerät, welches in der 55 Zoll Variante locker 2.000.- Euro kostet.
Wir empfehlen, den TV nicht vom Strom zu trennen. Das Gerät verbraucht im Standby nur 0.50 Watt. Der TV verbraucht damit im Jahr 4,38 kWh, soviel verbraucht eine moderne Leuchte mit 15 Watt in etwa einer Woche (wenn sie 5 Stunden am Tag läuft). Ein Kühlschrank verbraucht zum Beispiel etwa 1000 kWh im Jahr. Natürlich kommt noch der Verbrauch hinzu, wenn der TV läuft ...
Wenn du den Fernseher komplett vom Strom trennst und wieder anschließt, kommt es jedesmal zu Spannungsspitzen, die die Lebenszeit des Geräts verkürzen.
 
In einigen Punkten geb ich dir recht insbesondere dem Punkt mit der App diese kannst du aber bis auf TV Plus vom Homescreen löschen.
Was wirklich stört ist eigentlich nur die TVPlus App die man besser nicht löscht sonst gibts Probleme, zumindest bei mir, und diese Werbung obwohl ich HBBTV Deaktiviert habe und nichts zugestimmt habe, aber das könnte man dem Verbraucherschutz melden dann wird da Samsung auch was unternehmen.
Den Punkt versteh ich nicht, ist das nicht überall so.
Samsung zwingt mich vor einem Sendersuchlauf meine Senderliste und mühsam erstellten Favoritenlisten auf externen Speichergeräten zu sichern, damit diese beim Suchlauf nicht gelöscht werden.
Wenn du einen Sendersuchlauf machst wird eigentlich immer alles Überschrieben, kenne ich mal so und die Favoriten hab ich immer schnell neu angelegt zumal man ja nicht dauernd einen Sendersuchlauf macht.
Das mit dem Ausschalter kann ich auch so bestätigen was L: @DavidB schreibt wurde mir auch vom Techniker erklärt neure Tvs haben halt eine empfindlichere Technik und die könnte schaden nehmen durch die Spannungsspitzen daher hab ich da auch extra eine Steckdose gekauft für den TV.
Du könntest dir beide Instand-On Modi deaktivieren lassen, dann startet der TV wie ausgeschaltet immer mit leerem Zwischenspeicher, wird via Fernwartung gemacht. Ist dann wie wenn er ganz aus wäre, ist immerhin eine halbwegs gute lösung. Die meisten Tvs haben heute keinen Netzschalter mehr.
 
Hallo DavidB, danke ür die Info zum Stromschalter. Werde Deiner Empfehlung folgen und die Standby Funktion nicht mehr anrühren. Zur Aufnahmefunktion PVR und gleichzeitiger Nutzung des HDMI-ARC Anschlusses für meine Surround Anlage (mit Receiver) habe ich ein eigenes Thema gestartet. Der Betreff lautet: Aufnahmefunktion PVR . Und das Thema habe ich am Mittwoch den 17.10.18 gestartet. Da habe ich dargelegt welche Probleme ich mit gleichzeitiger Nutzung von PVR (externe FP) und Receiver am HDMI-ARC Anschluss habe. Bitte prüfe meine Erfahrungen und ich freue mich über die Lösungsvorschläge. Es kann nicht sein, wenn ich mit PVR am Q9FN Sendungen aufnehmen will, dass ich zuvor das HDMI Kabel aus der HDMI-ARC Buchse am Q9FN ziehen muss.
 
Hallo Fox2010, vor dem Q9FN hatte ich einen TV von Technisat und da war der Sendersuchlauf sehr kundenfreundlich gelöst. Da konnte ich nach einem Sendersuchlauf entscheiden, was ich mit den neu gefundenen Sendern machen will: Automatisch einordnen, automatisch am Ende meiner Favoritenliste anhängen oder manuell einordnen. Da mußte nichts vorher gesichert oder neu geordnet werden. Also eine sehr Benutzer freundliche Lösung und Samsung sollte hier schleunigst nachbessern.
 
L: @realist1
Hallo, ja also das ist dann wirklich Kundenfreundlich, also meine 2 anderen Tvs von sehr Namenhaften Herstellern hatten das so wie das bei Samsung nun ist laut meiner Erinnerung, mit den Favoriten kann ich das zwar nicht mehr genau sagen aber ich habe die glaub ich auch immer neu anlegen müssen.
Also ich kann dir aber sicher sagen das Samsung da nicht nachbessern wird, die werden an ihrer Software bei den Tvs nichts ändern auch wird man keine neue höhere Tizen Version je bekommen von Samsung wenn 2019 neue Tvs erscheinen wo das vielleicht dann besser gelöst ist.
Das war bisher seid Jahren so und wird sich so schnell nicht ändern, was einzelne Kunden davon halten ist Samsung so ziemlich egal die wollen das sich der Kunde jedes Jahr einen neuen TV kauft.
 
Hallo Fox2010, wenn das so ist wie Du schreibst, dass Samsung die Kundenwünsche nicht interessieren, da frage ich mich was dieses Forum soll. Also ich bin kein "Lustposter" sondern mir geht es in diesem Forum darum, Lösungen anzustoßen und von Samsung erwarte ich Lösungen. Wenn da nichts kommt, war das mein letzter Samsung TV.
 
Update vom 28.10.18 zum Q9FN: Heureka, es ist vollbracht. Mein TV spielt die DVD komplett mit Bild und Ton. Ich muss bei Samsung Abbitte leisten. Es lag nicht am Q9FN sondern an meiner Grund Einstellung des Pioneer Receivers. Aus lauter Verzweiflung hatte ich nacheinander zwei Rundfunkmechaniker Meister mit eigenen Geschäften an meinem Heimatort gebeten, mir vor Ort das Verbindungsproblem DVD, Receiver und TV zu lösen. Der eine hat erst gar nicht angefangen, der andere hat nach erfolglosen Vororteinstell Versuchen den DVD Player mit ins Geschäft genommen. Am nächsten Tag rief er an und informierte mich, dass mein Pioneer DVD Player mit dem Q9FN keine Verbindung aufbauen kann. Das hätten seine Recherche im Internet und bei Samsung ergeben. Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt ist alles so wie ich es wollte : DVD über Receiver am TV abspielen, CD und Phono über Receiver hören und FM Radio per Kabel und über WLAN Internetradio Sender hören. Und das alles selber mühsam ausgetüfftelt. Also Samsung: Asche auf mein Haupt- kein Mangel des Q9FN und es lag auch nicht an fehlender DTS Unterstützung. Getreu nach Goethes Wahlspruch- Probieren geht über studieren hab ich das Verbindungsproblem gelöst. Und noch eins: Vertraue nie blind und kritiklos auf die Aussagen der selbsternannten "Experten".
 
Gestern staunte ich nicht schlecht. Da tauchte doch plotzlich unter den vorhandenen Apps eine neue App auf und zwar eine Werbe App für Rolex Uhren. Die konnte von mir nicht gelöscht werden, war aber nach ca. 2 Stunden wieder verschwunden. Die App war immer kurzzeitig mit dem Hinweis "Werbung" gekennzeichnet und ich konnte die App nicht öffnen oder bearbeiten sprich verschieben oder löschen. Hier erwarte ich von Samsung eine Erklärung. Meine Frage lautet: Wer oder was hat Zugriff auf meinen Q9FN und installiert ohne Nachfrage irgendwelchen Schrott? Ich will keine Gelddruckmaschine mit meinem TV für Samsung sein.
 
Freue mich dass Du es selbst für Dich noch zu einem guten Ende gebracht hast!
Markiere am Besten noch Deinen letzten Post als Lösung...
Viel Spaß mit dem Q9FN!
Gruß - DaEx
 
Hallo L: @realist1,
wie schön, danke für die erfreuliche Rückmeldung. *:smiling-face:
 
Leider findet sich in dem aufgeführten Thread auch keine Lösung von Samsung für die Abschaltung der dreisten und von mir nicht gewollten Werbeeinblendungen. Und hier schildere ich "Meine Erfahrungen" mit meinem Q9FN. Gern schaue ich mir Hinweise an, die zur Lösung und dauerhaften Löschung der ungefragten Werbeeinblendungen geführt haben.
 
Update zum Q9FN: Jetzt kann ich wieder nicht mehr die PVR Fuktion nutzen , obwohl mein Receiver "nur noch" an einem "normalen" HDMI TV Eingang hängt. Erst wenn ich die HDMI Verbindung vom Q9FN zum Pioneer Receiver unterbreche, kann ich mit der TV PVR Funktion Sendungen auf meine externe FP aufzeichnen. Deshalb noch einmal meine Frage: Wann kommt von Samsung die Lösung, damit ich meinen Receiver (ohne Aufnahmefunktion) und die externe FP am Q9FN gemeinsam betreiben kann. Oder verlangt der Samsung Q9FN den Handbetrieb also vorher das HDMI Kabel des Receiver vom hochmodernen Q9FN trennen bevor man eine Sendung mit PVR auf die externe FP speichern kann? Ich habe den Eindruck, Samsung nutzt die ständige Standby Funktion für unkontrollierte Eingriffe in die Q9FN Soft- und Hardware . Samsung spielt nicht nur ständig ungefragt Werbe App`s auf meinen Q9FN sondern greift auf Funktionen zu, die plötzlich und für den TV Eigentümer unerklärlich vollkommen anders oder nicht mehr funktionieren. Bitte Mod`s befragt die TV Experten und postet Lösungen.
 
Ich weiß nicht so recht, ob ich mich hier anhängen darf? Aber ich habe langsam auch den Eindruck als würde Samsung zwar an sich keine Software Updates anzeigen, aber im Hintergrund doch was "rumfummeln"? Bei mir ist es so, das bei meinem 75q9FN aus heiterem Himmel das CI + Modul ( von dem Anbieter "Pyur, ehemals Primacom) nicht mehr gefunden wird? Nach nem Power Resett und Werkseinstellungen erschien dann mal kurz ne Meldung das dieses Modul angeblich nicht mit dem TV kompatibel sei.
Da frage ich mich wie sowas sein kann? Ich war echt froh das ich nach dem ganzen Beschwerden aus dem Forum das bei mir nicht zutrifft. Wieso das Modul nachdem es gestern Nachmittag noch funktioniert hat, dann 22.00 Uhr auf einmal nicht mehr funktioniert?
Ich wollte keinen neuen Thread auf machen, habe aber auch keine Lösung im Forum gefunden. *1f61e.png*
LG Chris
 
Natürlich "fummelt" Samsung onine im Hintergrund ohne zu fragen rum. Wie kämen sonst immer wieder unterschiedliche Werbe App`s auf den TV. Nach langer Probierphase konnte ich die FP mit der PVR Funktion zur Aufnahme nutzen und den Ponieer RV per HDMI parallel betreiben. Jetzt muss ich das HDMI Kabel wieder rausziehen ehe die Aufnahme auf die FP funktioniert. Hier noch ein Beispiel das Samsung im Hintergrund werkelt. Bisher konnte ich per Sprachbefehl die gewünschten Sender aufrufen indem ich 1 oder 2 oder 25 ins Mikro gesprochen habe. Die Sprachinteraktion funktionierte auf meine Sprachbefehle tadellos. Doch jetzt ist das bestehende Funktionsprinzip offenbar verändert . Anscheinend hat Samsung die Sprachinteraktion im Hintergrund ohne zu fragen aktualisiert . Wenn ich jetzt 1 oder 25 ins Mikro spreche, wird nicht mehr der gewünschte Sender aufgerufen, sondern mir wird eine unendliche teils widersinnliche Auswahl angezeigt. Und wenn ich Glück habe ist ARD HD auch dabei. Also Samsung verschlimmbessere die Q9FN Software nicht mehr sondern orientiere dich an den Wünschen deiner Käufer die deine Produkte kaufen. Deshalb: Samsung gib Antwort wie ich FP und Receiver gemeinsam am Q9FN betreiben kann und entrümple die Sprachinteraktion. Samsung ich erwarte Antworten und Lösungen.
 
Hallo L: @chris_kross47,
wird dir das Modul denn unter "Einstellungen > Senderempfang > Common Interface" auswählbar angezeigt, oder ist es ausgegraut?
 
Hallo L: @realist1,
was dein Anliegen zur Aufnahme angeht, habe ich dir bereits in dem Thread geantwortet, den du für dieses Thema ursprünglich angelegt hast.
Wenn du Probleme mit der Sprachsteuerung hast, schau dich bitte einmal hier um; da wird die Thematik bereits diskutiert und wir Moderatoren haben sie auch schon weitergegeben.
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe mit am 09.12.2018 den QLED TV Q9FN (GQ65Q9FNGT) gekauft. Jetzt wollte ich zum erstenmal meine Xbox/Ps3/usw anschließen. Die Hdmi anschlüss werden mir angezeigt, jedoch sollte ich die Geräte einschalten...was sie bereits sind. Auch habe ich die Tipps befolgt die hier im Forum...
Antworten
2
Aufrufe
145
M
J
Hallo zusammen, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen, denn im Netz habe ich nichts gefunden.  Wir haben einen Samsung GQ 65 Q70TGTCZG und nutzen die integrierte HD+ App. Empfang per Sat mit dem integrierten Sat Tuner. Zusätzlich wurde ja nun das "Vielfalt+ Paket" freigeschaltet. Die 13...
Antworten
3
Aufrufe
168
J
J
Hallo Community, Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Q7FN (2018) TV´s 65 Zoll. Nach der Ersteinrichtung alles soweit ok, habe meine Zusatzgeräte angeschlossen und der Fernseher hat X Box und Apple TV auch sofort erkannt. Bis auf meinen Unitymedia Horizon TV Recorder (Kabelbox) ☹ Diesen...
Antworten
2
Aufrufe
101
A
W
Hallo Community, seit 2 Wochen gibt es massive Probleme mit diesem Fernseher bei meinen Bekannten. Gestern konnte ich mir nun auch mal selbst ein Bild machen. Folgendes ist nun der Fall: An dem Fernseher sind mehrere Geräte per HDMI angeschlossen. Externer Receiver, Verstärker, Spielekonsole...
Antworten
9
Aufrufe
114
S
A
Folgende Erfahrungen mit zahllosen Versuchen, eine nach meinen Wünschen dauerhafte Programmliste zu erstellen und zu erhalten, möchte ich hier mit Euch teilen. Es handelt sich um ein QLED 43'' Q60T Gerät, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin - abgesehen von Features, wie der seit heute...
Antworten
5
Aufrufe
120
A
Zurück
Oben