QLED 43'' Q60T Programmlisten nicht dauerhaft speicherbar bei DVB-t2 Sendern

A
a.
User
Folgende Erfahrungen mit zahllosen Versuchen, eine nach meinen Wünschen dauerhafte Programmliste zu erstellen und zu erhalten, möchte ich hier mit Euch teilen.
Es handelt sich um ein QLED 43'' Q60T Gerät, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin - abgesehen von Features, wie der seit heute eingeblendeten Werbekachel beim Einschalten unten links (lässt sich nicht entfernen!) und eben von der absolut mangelhaften Programmliste. Inzwischen gehe ich davon aus, dass es sich um einen "bug" bzw. schlampige Programmierung handelt, aber dazu später Näheres.
Vorausschicken sollte ich noch, dass ich derzeit keine wirkliche Lösung des Problems durch Samsung erwarte. Vielmehr möchte ich anderen mit ähnlichen Problemen helfen Zeit zu sparen und Nerven zu schonen. Und falls sich jemand übererlegt, dieses Teil zu kaufen - und wer Wert legt auf verlässliche Programmlisten bei terrestrischem Signal, - sollte sich eventuell anders orientieren.
Hier meine Konfiguration:
  • Q60T-TV, verbunden über W-LAN
  • DVB-t2 Signal am Koax-Anschluss (einzige Quelle)
  • nur ÖR-Sender, ohne "Freenet", Modul nicht eingesteckt
  • angeschlossen an VU Ultimo 4k (Sat.-und DVB-t2 Empfang); Grundfunktionen Samsung-Fernbedenung für VU Ultimo funktionieren
Welcher Fehler tritt auf?
  • nach meinen Wünschen sortierte DVB-t2-Sender lassen sich zwar in einer Senderliste abspeichern, aber nach einem nicht nachvollziehbaren Zeitintervall (nach 1 Tag, 3 Mal neu einschalten?!) wird die Liste "zerschossen"
  • Beispiel: DasErste auf dem gewünschten Programmplatz 1 wird in einen oberen Bereich "zwangsverschoben", das geschieht auch mit anderen Sendern; dabei lässt sich ein Muster nicht wirklich erkennen
Welche Versuche sind fehlgeschlagen:
  • DasErste auf "Wunsch-" Programmplatz 1 wurde beispielsweise durch den EinsLive Radiosender (Internet) okkupiert; 1Live gelöscht - taucht wieder auf; auch ein komplettes Entfernen aller Radiosender verhindert nicht deren zombiehaftes Wiedererscheinen!
  • auch eine angelegte Favoritenliste wird zerschossen
  • Einspielen der neuesten Firmware (1460) bringt keine Abhilfe
  • Bearbeiten und Erstellen mit externem Programm ChanSort funktioniert, Programmliste lässt sich per USB-Stick auf TV übertragen, aber auch nichts Dauerhaftes; wer will die Prozedur täglich auf sich nehmen?
  • nach diversen Gesprächen mit Samsung-Telefon-Support - NB: mit Rückrufmöglichkeit, toller Servie (!) und äußerst nette Mitarbeitende im Support-Team - Fernwartungstermin vereinbart
  • Zurücksetzen des Geräts per Fernwartung
  • auf meine Frage, was geschieht als Nächstes, falls das auch nichts hilft, die Auskunft: dann kommt ein Techniker zu Ihnen ins Haus
  • neuer Termin vereinbart: Ich bringe mein Anliegen vor, dass der Fehler nicht zu beheben ist; der MItarbeiter, zunächst ebenfalls ausgesucht höflich, legt mich in die Wartschleife, er holt Informationen bei einem anderen Kollegen ein
  • ich erhalte ich die Auskunft, dass generell bei DVB-T-Sendern kein dauerhaftes Abspeichern von Listen in der gewünschten Reihenfolge möglich sei;
  • auf meine Feststellung hin, dann sei dies ein " systemimmanenter bug" bei Samsung, wird dies von meinem Gegenüber kurzerhand auf äußere Gegebenheiten geschoben: die Sendeanstalten gäben die Reihenfolge halt vor, und würden ja schließlich dafür zahlen, welcher Sender an welcher Stelle erscheine; meinen Einwand, dass mein Linux-Receiver die DVB-t2-Listen so speichere und behalte, wie ich das wünsche, lässt er nicht gelten; er kenne das Phänomen bei seinem eigenen Receiver über das T1-Signal, da käme das auch noch vor; meine Feststellung, dass das T1-Signal in Deutschland längst nicht mehr zu empfangen sei, bringt ihn dazu, seine Behauptung nur noch zu bekräftigen; ich erwidere in ruhigem Ton, dass mich das jetzt aber ziemlich aufregt, und er möge bitte die Informationen an Samsung weitergeben, etwas an der nächsten Firmware zu ändern oder offen zu kommunizieren, dass das Erstellen von dauerhaften Senderlisten bei diesem Gerät, basierend auf digitalem terrestrischen Fernsehen, nicht möglich seien!
  • ich ergänze: da dies von Samsung nicht veröffentlicht werde, sollten unzufriedene Kunden einen Ersatz aufgrund dieses Mangels geltend machen können, was ich hiermit tat; - nur dass eine Fortführung des Gesprächs nicht mehr möglich war, weil unversehens das Telefon auf der Gegenseite aufgelegt wurde ...
Mein Fazit:
Mit dem Fernseher bin ich grundsätzlich zufrieden, letztlich ist's ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber im alltäglichen Gebrauch zeigt sich, dass meine Vorstellung, den externen Receiver seltener zu nutzen, wegen der mangelhaften Senderliste des Samsung-Geräts kaum umgesetzt wird. Schade!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hast Du das ganze Procedere schon mal ohne den VU Ultimo getestet, also diesen mal kurzfristig für den Check vom HDMI-Eingang des TV entfernt? Also 'Q60T PUR'...Wenn NEIN, prüfe bitte mal diese 'StandAlone-Konfiguration', danke.
 
Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal über Nacht ausprobieren, wobei ich mir da eigentlich keinen logischen Zusammenhang vorstellen kann; die Box ist nachts im deep Standby.
 
Es geht dabei nur darum, einen 'externen Einfluss' gänzlich auszuschließen. Bei der Technik weiß man nie...Gutes Gelingen!
 
Ich habe exakt das gleiche Problem und muss jeden Tag wieder die nicht gewünschten Sender löschen. Was für ein Irrsinn! Ich möchte doch einfach nur, dass auf dem ersten Sendeplatz ARD ist und nicht irgendein Radiosender! Ich will mit unserem TV nämlich Fernsehsender sehen und nicht Radio hören. Wir haben das Gerät schon rund 3 Wochen im Einsatz und können es bei Amazon noch bis zum 31.1.21 zurückschicken. Ist ärgerlich, aber besser als jeden Tag die Sender neu einzustellen. Oder hat sonst irgend jemand eine Idee, was man tun kann?
 
Zunächst einmal wünsche ich allen hier frohe Weihnachten!
Hallo bbberto, es mag vielleicht etwas merkwürdig klingen, aber irgendwie war's für mich ganz aufschlussreich und tat gut von Dir zu lesen, dass ich mit diesen merkwürdigen Extravaganzen, was die Senderliste angeht, nicht der einzige Betroffene bin. Es nervt halt, dass man das nicht geregelt bekommt. Weiter unten schildere ich meinen Versuch, die Listen dauerhaft zu speichern, wenn auch mit Kompromissen.
Nun kann ich mich - außer bei meinem letzten Anruf - nicht über den telefonischen Samsung-Support beklagen. Nachdem ich so ziemlich alle Stufen des Service durchlaufen habe, wäre es hilfreich, hier im Forum ein Signal von einem der offiziellen Mitarbeitenden zu erhalten, ob man das Problem mit den "flüchtigen Programmlisten" wahrgenommen hat und ggf. auf technischer Ebene (z.B. firmwaremäßig) eine Lösung in Aussicht stellt. - Oder, ChrisAstner, ist man hier in der Community eher allein auf "fern-nachbarschaftliche" Hilfe angewiesen?
Hier ist mein Provisorischer Lösungsansatz:
  • Programmplätze 1-10 mit Sendern belegen, die sich ohnehin dort über Nacht einnisten; bei mir ist das 1Live Radio etc. und mit weiteren Sendern auffüllen
  • Wunschsender ab Sendeplatz 11 belegen in der Reihenfolge, wie man das normalerweise bei funktionierender Software ab Platz 1 tun würde
  • eventuell das gleiche Prozedere für eine Favoritenliste durchführen, denn auch die wird ja ansonsten wieder "zerschossen"
  • Nachteil: es ist nur eine Hilfslösung und erinnert einen beim Umschalten schon mal öfter daran, dass ich schon gerne "DasErste" auf Programmplatz 1 statt 11, ZDF auf 2 statt 12 und Arte auf 6 statt 16 hätte
  • Vorteil: vorausgesetzt, die Liste bleibt auch über 24 Stunden hinaus unangetastet, habe ich zumindest die Reihenfolge so, wie ich das will, und dann kann auch der SatReceiver öfter mal im Deep-Standby bleiben; eine Rücksendung kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht noch mehr Elektroschrott verursachen möchte
Bleibt noch anzumerken, falls meine oben aufgezeigte provisorische Lösung dann doch darauf hinauslaufen sollte, dass auch die Programmplätze ab 11 wieder dem Chaos anheimfallen, lasse ich das Euch hier wissen.
Schöne Grüße
archae
 

Similar threads

E
Ich habe vor knapp 2 Wochen einen UHD MU8009 gekauft und habe ein Problem mit dem empfangenden Bild des ARD-Senders über den integrierten DVB-T2 Receiver - das Bild ist völlig verschneit. Zuvor hatten wir einen externen DVB-T2 Receiver-Box (hängt an einer Hausantenne im Mehrfamilienhaus) - da...
Antworten
9
Aufrufe
156
A
M
Ich habe vor einigen Wochen einen neuen TV, den Neo QLED gekauft, weil ich es leid war, für meinen alten TV mit dem Samsung DVB-T2 Receiver (verbunden über HDMI) alle paar Tage einen Sendersuchlauf durchführen zu müssen, weil in der Senderliste regelmäßig das Erste Programm verschwunden war...
Antworten
4
Aufrufe
158
M
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
2
Aufrufe
143
J
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
1
Aufrufe
206
J
Zurück
Oben