Samsung TV NEO QLED 2021 Probleme mit dem DVB-C Senderempfang, Sender plötzlich kein Signal

L
L.
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Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters.
Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine Schwächung der Signalstärke sowie der Signalqualität.
Nach etwa 30min ist die Frequenz bei 0 / 0 angekommen und die entsprechende Senderreihe ist nicht mehr empfangbar. Nach etwa weiteren 10min kann ich zuschauen, wie sich die Signalstärke und Qualität langsam wieder aufbauen und die Senderreihe wieder empfangbar ist. Nach etwa einer weiteren 1 Stunde geht es von vorne los mit dem Unterschied, wenn es ein 2tes mal bei 0 / 0 angekommen ist, bleibt die Frequenz auch dauerhaft so lange wie der TV eingeschaltet ist weg.
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ALLE anderen HD Sender sowie eingespeicherten Programme laufen währenddessen ohne Probleme. Kein bisschen Signalstärke oder Qualitätseinbußen.
Sobald das Gerät ausgeschaltet wurde und sich runter gekühlt hat, ist die Frequenz wieder da. So lange wie oben bereits beschrieben, beginnt der gleiche Ablauf von vorne wieder.
Ich habe einen 2ten CI+ Adapter (Plastikteil an der Rückwand) von einem anderen Samsung TV ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Allerdings sitzt der mitgelieferte sowie der 2te Adapter nicht so bombenfest wie ich es eigentlich von anderen Geräten kenne. Hier ist recht viel Spiel vorhanden!
Es liegt nicht am CI+ Modul, da keine Meldung kommt „verschlüsseltes Signal“ sondern es erscheint „Kein Signal“. Das Modul habe ich an einem älteren Samsung TV Stundenlang auf der besagten Frequenz laufen lassen OHNE nur eine einzige Macke zu haben. Empfang voll da.
Ich habe schon 2 Techniker meines Kabelanbieters vor Ort gehabt die unterschiedliche Messungen durchgeführt haben und selbst als das Signal live vorm Techniker weg ging, war die Leitung zu 100% in Ordnung vom Signal her.
Ich habe ebenfalls mehrere Antennenkabel ausprobiert sowie extra ein nagelneues Markenkabel gekauft und nichts hat eine Verbesserung oder Verschlechterung mit sich gebracht.
Nachdem ich Stück für Stück alles versucht habe in meiner Macht stehende zu testen und ausschließen zu können, sowie nach zahlreichen Forumsbeiträgen gelesen habe, habe ich bei einem SAT Empfangsproblem einen Hinweis gelesen.
Sobald ich die Sendersuchfrequenz manuell um 500 verschiebe also anstatt 586000 auf 586500 oder 585500 gehe, speichert er mir die entsprechende Senderreihe ein und auf diesen beiden Abweichenden Frequenzen habe ich durchgehend Empfang 100 / 100. Auch nach dem beschriebenen Phänomen bleibt der Empfang bestehen.
Samsung TV NEO QLED GQ65QN90AAT (August 2021 erworben)
Aktuellste Firmware drauf
DVB-C Kabelempfang über CI+ HD Modul meines Anbieters.
Antennenkabel 135db 5fach geschirmtes
Frage:
  • Ist das normal für Samsung, dass es dort Probleme gibt?
  • Ist der integrierte DVB-C Tuner defekt? Alle anderen Sender/Frequenzen funktionieren ohne Einschränkungen
  • Softwareproblem seitens Samsung, da schonmal bei SAT Empfang ähnliches gelesen hab?
  • Thermische Probleme seitens der Technik oder Konstruktionslayout, da es Zeitabhängig reproduzierbar ist?
Ich möchte nicht wissen, wieviele Techniker Termine etc. Austausch von Platinen oder sonstigen Dingen passiert wären, wenn ich das mit der Frequenz Abweichung nicht wo gelesen hätte. Vielleicht kann der ein oder andere was mit meinem Posting anfangen und hat ähnliche Verzweiflung wie ich gehabt. Normal finde ich diese Umgehung der Originalfrequenz aber auch nicht.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
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Hallo L: @Linos83,
da das sehr komplex ist, wendest du dich am besten direkt an die TV-Experten vom telefonischen Support und beschreibst ihnen dein Anliegen. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 

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