MU7009 DVB-T2 "Kein Signal"

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir im Oktober oben genanntes TV-Gerät zugelegt. Habe mir eine DVB-T Antenne installiert und eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles gut. Die Signalstärke ist zwischen 75% und 90% und die Signalqualität durchweg 100%. Würde das als super beurteilen. Jedoch habe ich auch seit ein paar Tagen immer wieder Probleme nach einiger Laufzeit. Dann pixelt das Bild und es bleibt auch immer wieder stehen. Beobacht man die Signalinformationen, schwanken die Angaben zwischen Null und 100%. Schlussendlich gibt es dann gar kein Bild mehr und es wird dann die Meldung "Kein Signal - berprüfen Sie den ..." angezeigt. Erst nach dem ich das Antennenkabel von OneConnect-Box trenne und wieder einstecke ist ein Signal wieder verfügbar.
Inzwischen habe ich schon die Kabel und die Anschlussdose ausgetauscht, Hat bisher aber noch keinen Erfolg gebracht. Ich habe auch bereits einiges in anderen Thread's über die Temperatur der OneConnect-Box gelesen. Auffällig ist, dass im Bereich der Antennenanschlüsse die Box "gut" warm wird. War auch schon im Elektronic-Markt und habe dort mal an den angeschlossenen Geräten die Temperatur durch "Hand auflegen" gefühlt. Bin der Meinung, die Temperatur ist dort etwas niedriger.
Heute Abend nach einer relativ langer Laufzeit des TV wieder ein Ausfall mit der Meldung "Kein Signal ...". Darauf hin fühlte ich eine relative hohe Temperatur an der Box. Nun habe ich diese hochkant gestellt, um eine möglichst große Fläche zum kühlen bereit zu stellen. Dies führte dazu, dass das Signal nach einiger Zeit wieder zur Verfügung stand. Jedoch sehr pixelig. Schlussendlich musste das Antennenkabel von der Box getrennt werden um wieder ein vollständiges Signal zu bekommen. Das nervt wiederweile schon, da das an anderen Tagen schon mehrmals vorgekommen ist.
Hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht und gibt es eine Lösung dazu? Ich befürchte einen defekt, wie z.B. eine Kaltlötstelle, in der Box.
Firmware ist die Version 1151 aufgespielt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Arno
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich mich erst wieder so spät melde. Aber es scheint nun alles zu funktionieren,
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß Arno
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Arno4,
der Kabeltausch und der Wechsel der Anschlussdose waren schon mal gute Ansätze, um den Fehler einzugrenzen. Die Box kann bis zu 65°C warm werden. Wenn du aber Bildaussetzer hast, solltest du das einmal bei den Kollegen vom Support melden. Sie informieren dich über das weitere Vorgehen. Ihr erreicht sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe des telefonischen Support. Der Kundendienst kommt vorbei und schaut sich das vor Ort an.
Update: Ich habe nun die OneConnect-Box senkrecht aufgebaut und beobachte eine Veränderung. Gestern Abend lief das Gerät nun fünf Stunden ohne Ausfall. Dabei wurde die Box nun gerade mal etwas Lauwarm. Scheinbar hat die Temperatur doch in diesem Fall einen Einfluss und mehr Kühlfläche tut dem Gerät gut. Ich werde mir nun ein Temperaturmessgerät besorgen und das Ganze mal objektiv betrachten.
Gruß Arno
 
Hallo zusammen,
hier nun wieder ein kleine Update:
Seit letzter Woche Dienstag habe ich nun die OneConnet-Box Senkrecht stehen und seitdem gab es auch bis auf ein paar zuckende Bilder keine Ausfälle mehr. Die gemessene Temperatur waren max. 39,2°C auf der Oberseite und 35,6°C auf der Unterseite.
Ab Samstag habe ich die Box nun wieder liegend neben dem Ferneher. Die gemesenen Temperaturen waren auf der Oberseite max. 41,2°C und 41,7°C auf der Unterseite. Auffällig dabei ist, dass die Temperaturunterschiede nun nicht mehr so groß sind. Auch beim Streamen ändert sich bei der Temperatur nichts. Die kurzen zuckenden Bilder haben sich gehäuft.
Jedoch gestern Abend hat sich der gleiche Fehler wieder gezeigt. Nach ca. drei zwei Stunden ging das Bild weg und die Meldung "Kein Signal ..." stand wieder an. Die gemessene Temperatur war auf der Oberseite 41,2°C unauf der Unterseite 43,8°C. Ich vermute, wenn ich noch ein bisschen gewartet hätte, dass die Temperatur dann weiter angestiegen wäre. Ich konnte den Fehler, wie es schon vorher funtioniert hat, durch ziehen des Antennenkabels von der Box nicht beseitigen. Auch das Stromlosschalten der aktiven Antenne und TV aus- und wieder einschalten brachte keinen Erfolg. Nur durchziehen des Netztsteckers des TV direkt beiseitigte der Fehler. Scheint, als wenn sich die OneConnect-Box sich aufgehangen hatte.
Ich warte nun auf den Techniker und hoffe, dass der Fehler beseitigt werden kann. In diesem Sinne noch frohe Weihnachten an alle.
Gruß Arno
 
Hallo,
der Servicetechniker war heute da. Der Probebetrieb läuft. Heute Mittag hat es aber nach dem Firmwareupdate nochmal Probleme mit der Fernbedieung gegeben. Es funktionierte nur noch der Powerbutton. Ich habe mit der Tastenkombination "Return und Play" die Fernbedieung neu "gepairt" (Denglich). Nun funktioniert sie wieder.
Berichte in den nächsten Tagen.
Gruß Arno
 
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich mich erst wieder so spät melde. Aber es scheint nun alles zu funktionieren,
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß Arno
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, ich habe nun seit Oktober 2017 o.g. TV-Gerät in Betrieb. Nach ein paar anfänglichen Signal-Probleme läuft der Fernseher recht stabil. Jedoch wird setzt das Bild bei den verschlüsselten Sender kurz aus und ist einen kleinen Moment gepixelt. Danach ist für eine weile wieder alles...
Antworten
6
Aufrufe
121
D
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
1
Aufrufe
222
J
Zurück
Oben