Samsung GQ65QN90A NEO QLED DVB-C HD-Sender Empfangsprobleme, bestimmte Sender weg

L
L.
User
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters.
Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine Schwächung der Signalstärke sowie der Signalqualität.
Nach etwa 30min ist die Frequenz bei 0 / 0 angekommen und die entsprechende Senderreihe ist nicht mehr empfangbar. Nach etwa weiteren 10min kann ich zuschauen, wie sich die Signalstärke und Qualität langsam wieder aufbauen und die Senderreihe wieder empfangbar ist. Nach etwa einer weiteren 1 Stunde geht es von vorne los mit dem Unterschied, wenn es ein 2tes mal bei 0 / 0 angekommen ist, bleibt die Frequenz auch dauerhaft so lange wie der TV eingeschaltet ist weg.
817454iE290754ABAA79BAD?v=v2.jpg

817455i62BC7BD8018D7FE9?v=v2.jpg

817456i7331DF36558BF807?v=v2.jpg

817457i95CF4B28BFB3CA93?v=v2.jpg

ALLE anderen HD Sender sowie eingespeicherten Programme laufen währenddessen ohne Probleme. Kein bisschen Signalstärke oder Qualitätseinbußen.
Sobald das Gerät ausgeschaltet wurde und sich runter gekühlt hat, ist die Frequenz wieder da. So lange wie oben bereits beschrieben, beginnt der gleiche Ablauf von vorne wieder.
Ich habe einen 2ten CI+ Adapter (Plastikteil an der Rückwand) von einem anderen Samsung TV ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Allerdings sitzt der mitgelieferte sowie der 2te Adapter nicht so bombenfest wie ich es eigentlich von anderen Geräten kenne. Hier ist recht viel Spiel vorhanden!
Es liegt nicht am CI+ Modul, da keine Meldung kommt „verschlüsseltes Signal“ sondern es erscheint „Kein Signal“. Das Modul habe ich an einem älteren Samsung TV Stundenlang auf der besagten Frequenz laufen lassen OHNE nur eine einzige Macke zu haben. Empfang voll da.
Ich habe schon 2 Techniker meines Kabelanbieters vor Ort gehabt die unterschiedliche Messungen durchgeführt haben und selbst als das Signal live vorm Techniker weg ging, war die Leitung zu 100% in Ordnung vom Signal her.
Ich habe ebenfalls mehrere Antennenkabel ausprobiert sowie extra ein nagelneues Markenkabel gekauft und nichts hat eine Verbesserung oder Verschlechterung mit sich gebracht.
Nachdem ich Stück für Stück alles versucht habe in meiner Macht stehende zu testen und ausschließen zu können, sowie nach zahlreichen Forumsbeiträgen gelesen habe, habe ich bei einem SAT Empfangsproblem einen Hinweis gelesen.
Sobald ich die Sendersuchfrequenz manuell um 500 verschiebe also anstatt 586000 auf 586500 oder 585500 gehe, speichert er mir die entsprechende Senderreihe ein und auf diesen beiden Abweichenden Frequenzen habe ich durchgehend Empfang 100 / 100. Auch nach dem beschriebenen Phänomen bleibt der Empfang bestehen.
Samsung TV NEO QLED GQ65QN90AAT (August 2021 erworben)
Aktuellste Firmware drauf
DVB-C Kabelempfang über CI+ HD Modul meines Anbieters.
Antennenkabel 135db 5fach geschirmtes
Frage:
  • Ist das normal für Samsung, dass es dort Probleme gibt?
  • Ist der integrierte DVB-C Tuner defekt? Alle anderen Sender/Frequenzen funktionieren ohne Einschränkungen
  • Softwareproblem seitens Samsung, da schonmal bei SAT Empfang ähnliches gelesen hab?
  • Thermische Probleme seitens der Technik oder Konstruktionslayout, da es Zeitabhängig reproduzierbar ist?
Ich möchte nicht wissen, wieviele Techniker Termine etc. Austausch von Platinen oder sonstigen Dingen passiert wären, wenn ich das mit der Frequenz Abweichung nicht wo gelesen hätte. Vielleicht kann der ein oder andere was mit meinem Posting anfangen und hat ähnliche Verzweiflung wie ich gehabt. Normal finde ich diese Umgehung der Originalfrequenz aber auch nicht.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich habe mir gestern einen Samsung TV NEO QLED GQ65QN90AAT gekauft. Bei fehlen die HD Sender Pro7, NTV, RTL2, N24. Alle anderen HD Sender sind vorhanden. Ich habe Kabelanschluss. Hat jemand einen Tipp?
 
\@Alfonso01
Eröffne einen eigenen thread. Hier könnte dein Kommentar untergehen.
 

Similar threads

L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
1
Aufrufe
219
J
E
Wie die Überschrift schon verrät haben wir seid neustem kein Empfang von DMAX HD und Discovery Channel HD über DVB-C CI+ Mudul der Telekom mehr. TV Modell GQ55Q70RGT Provider Telekom Empfang über DVB-C CI+ Mudul Nach mehreren Telefonaten mit der Telekom sagte man uns, dass die genannten...
Antworten
11
Aufrufe
174
R
S
Nach einem Sendersuchlauf finde ich z.B. von RTL nur den HD Sender der mit CI Modul empfangen werden kann, aber nicht den "nicht" HD Sender. An dem gleichen LNB (Unicable LNB UK 102) habe ich einen PCTV DVBS2 Stick mit dem ich HD und nicht HD Sender empfangen kann. Der Fernseher ist an dem...
Antworten
1
Aufrufe
1K
E
M
Nach einem Jahr ohne Probleme mit meinem neuen Samsung TV (TU6979 75Zoll), bekomme ich seit zwei Tagen die Meldung 'Sender verschlüsselt', wenn ich einen HD+ Sender wie RTL HD auswähle. Die HD+ Sender ARD, ZDF funktionieren einwandfrei. In kleinen kurzen Momenten nach einem Reset, war RTL HD für...
Antworten
15
Aufrufe
407
F
M
Hallo, ich habe mir einen GQ75Q90T gekauft und wollte nun zB. den Gutschein für HD+ einlösen. Leider kann ich die HD+ App nicht verwenden. Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass die App nur bei Set-Empfang funktioniert. Ich habe aber einen Kabelanschluss einer kleinen Antennengemeinschaftsanlage...
Antworten
3
Aufrufe
108
M
Zurück
Oben