KS8090 SmartHub keine Installation/Aktualisierung von Apps mehr möglich

Y
Y.
User
Hallo zusammen,
Mein KS8090 (Firmware 1231.1) lässt keine installation oder Aktualisierung von Apps mehr zu.
Netzwerkverbindung steht. Ich habe sowohl WLAN als auch Kabel getestet. Die Eigendiagnose behauptet auch alles in Ordnung.
Jeder Installationsversuch im SmartHub wird mit der Fehlermeldung (102) beendet.
Angefangen hat alles damit das sowohl die ARD als auch die ZDF-Mediathek ihren Dienst verweigerten.
Ein Auffrischen der beiden Apps war nicht möglich (Fehler 102).
SmartHub zurücksetzen (mehrfach) brachte keinen Erfolg, TV zurücksetzen (auch mehrfach) leider auch nicht.
Nach dem zurücksetzen waren die Apps von Youtube und Twitch natürlich nicht mehr installiert.
jeder Installationsversuch (egal welcher App) wird aber mit Fehler 102 abgebrochen.
Ich hab ein wenig das Gefühl Samsung will die K-Serie durch das einstellen des Service bricken und aus dem Verkehr ziehen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Power-Reset hatte ich auch bereits mehrfach probiert. Ohne Erfolg.
Allerdings war mir ja jetzt bereits schon klar das es wohl am ISP (PYUR) liegt.
Und nach mittlerweile 2 Tagen Recherche und viel probieren habe ich zumindest ein Workaround gefunden.
Wenn man im TV (wahlweise auch direkt im Router wenn möglich) den DNS-Server von Hand auf z.B. "8.8.8.8" stellt, läuft alles wieder so wie es soll.
Warum der DNS von PYUR die IPs vom Samsung-Server und den Mediatheken nicht richtig übersetzen kann oder ob die Apps ein Problem mit DS-Lite haben kann ich aber leider auch nicht sagen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Schaue mal nach ob du mit einem Samsung Konto verbunden bist, wenn nicht neu anmelden.
 
Ich habe sogar extra ein Samsung-Konto angelegt um das zu testen. Ohne Erfolg.
Bisher war dies übrigens auch nicht nötig. Ich habe den TV ja bereits über ein Jahr ohne Samsung-Konto im Einsatz. Und das bisher mit allen Funktionen.
Alternativ habe ich jetzt mal den TV über einen Handy-Hotspot (Vodafone) ins Internet geschickt.
So ließen sich wieder Apps installieren und auch der Zugriff auf die Mediatheken war wieder möglich.
Allerdings kann das ja nicht der Dauerzustand sein.
Das Problem scheint wohl aber beim Internetanbieter und Kabelnetzbetreiber (PYUR ehemals Primacom) zu liegen.
Ist bekannt ob es Probleme mit einigen Smart-Funktionen in Verbindung mit IPv6 oder DS-Lite gibt?
 
Probiere mal ein Power Reset (alle HDMI Kabel ab, TV vom Strom nehmen, 20 sec. Power Taster der FB drücken und nach 10 min wieder an). Danach TV auf Werkseinstellungen zurück setzen.
 
Power-Reset hatte ich auch bereits mehrfach probiert. Ohne Erfolg.
Allerdings war mir ja jetzt bereits schon klar das es wohl am ISP (PYUR) liegt.
Und nach mittlerweile 2 Tagen Recherche und viel probieren habe ich zumindest ein Workaround gefunden.
Wenn man im TV (wahlweise auch direkt im Router wenn möglich) den DNS-Server von Hand auf z.B. "8.8.8.8" stellt, läuft alles wieder so wie es soll.
Warum der DNS von PYUR die IPs vom Samsung-Server und den Mediatheken nicht richtig übersetzen kann oder ob die Apps ein Problem mit DS-Lite haben kann ich aber leider auch nicht sagen.
 
Hallo Yogibaer,
schön, dass du deine Lösung mit der Community geteilt hast.
Viele Grüße
 

Similar threads

G
Hallo liebe Community, vor 2 Tagen blinkte plötzlich das Mute-Symbol. Seit dem ist es nicht mehr möglich, die Lautstärke zu verstellen. Beim Versuch, lauter bzw. leiser zu stellen wird nur noch der aktuelle Wert 33 angezeigt, eine Einstellung der Lautstärke ist nicht mehr möglich. Ungefähr zur...
Antworten
7
Aufrufe
192
F
G
Hallo liebe Community, es begann vor 2 Tagen. Es blinkte plötzlich das Mute-Symbol und es war nicht mehr möglich, die Lautstärke zu verstellen. Beim Versuch, lauter bzw. leiser zu stellen wird seit dem nur noch der aktuelle Wert 33 angezeigt, ein verstellen ist nicht mehr möglich. Seitdem...
Antworten
1
Aufrufe
147
J
N
Auf meinem Samsung Galaxy S7 Handy (Android Version 8.0.0) erhalte ich die Fehlermeldung, dass "beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten" ist - mehr oder weniger - bei allem was mit Google zu tun hat: Ich kann mich nicht auf meinem Google Konto bzw...
Antworten
44
Aufrufe
592
N
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben