Anmeldung am Google Konto nicht mehr möglich

N
n.
User
Auf meinem Samsung Galaxy S7 Handy (Android Version 8.0.0) erhalte ich die Fehlermeldung, dass "beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten" ist - mehr oder weniger - bei allem was mit Google zu tun hat:
Ich kann mich nicht auf meinem Google Konto bzw. Gmail Konto anmelden oder auf den Google Play Store zugreifen.
Wenn ich mich anmelden möchte (z.B. in der Google-App unter "Mit Google Konto anmelden"), erscheint zunächst die blaue runde Eieruhr mit
"Daten werden überprüft"
und dann die Meldung
"Anmeldung nicht möglich. Beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten".
Beim Browsen mit google-App auf dem Handy erhalte ich alternativ den Sicherheitshinweis "Dies ist keine sichere Verbindung" (NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID) EGAL welche Web-Seite ich aufrufe (ja, ich weiß, was der Fehler eigentlich bedeuten soll). Ebenso beim Browsen mit Chrome.
Internetverbindung ist ok (Wifi) - mit Firefox kann ich noch ins Internet.
Irgendeine Idee? Cache und Daten von den jeweiligen Apps habe ich schon mehrfach gelöscht, ebenso wie mehrfach neu gestartet. Handy zurücksetzen wollte ich bisher nicht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht's

    Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht'sUm ein E-Mail-Konto für jüngere Familienmitglieder einzurichten, ist das Einrichten eines Kinderkontos bei Google Mail eine unkomplizierte Aufgabe. In diesem Artikel finden Sie eine hilfreiche Anleitung, wie Sie dies tun und dabei wichtige Aspekte berücksichtigen können.
  • Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen sollten

    Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen solltenGoogle Fotos bietet Ihnen kostenlose Speicherkapazität für Ihre Fotos. Da E-Mails, Aufzeichnungen und Bilder jedoch alle denselben Speicherplatz nutzen, ist es ratsam, diesen sorgfältig zu überwachen. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

    Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
L: @nickel123
Was ist mit einem Anti Viren Programm?
Blockiert dieser das?
Einstellungen zurücksetzen, tut ja auch nicht weh, Werksreset kann man ja immer noch machen.
Da ist bestimmt so ein Teil drauf, was alles blockiert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Habe im Netz geguckt. Aber was bringt es am Telefon lange rumzudoktern? Wenn ihr Mann schon Trust Dateien löscht, würde ich da garnicht lange Fackeln. Das System braucht etwas was nicht mehr da ist. Was es GENAU ist weiß man auch nicht. Daher ist das zurücksetzen einfach der bessere Weg. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ja - ich glaube auch nicht, dass das Google Konto selbst wirklich das Problem ist, denn ich komme ja nicht mal zu der Stelle, wo man aufgefordert wird, Email und Passwort einzugeben.
 
L: @nickel123
Einstellungen.
Konto.
Da solltest Du auf Dein Konto kommen?
Mache oder schau mal, ob irgendwie ein Update fehlt.
Einiges geht mit dem Samsung Internet Browser besser.
 
Danke, aber es geht doch nicht nur darum irgendwie auf mein Konto zu kommen (Am Rechner kann ich das ja).
Ich kann auch den Google Play Store nicht mehr benutzen, sondern erhalte noch vor dem Einloggen die beschriebene Fehlermeldung. Um mein Android Handy ordentlich benutzen zu können, brauche ich doch ein Google Konto.
 
L: @nickel123
Dann hast Du Dich womöglich selber ausgesperrt.
Irgendwelche Anti Viren Apps oder Clean Master?
Diese können jetzt dieses blockieren.
Oder einfach nur ein Problem in Moment bei Google.
Du bekommst doch eigentlich einen Code zugesendet, es sei Du hast es irgendwann mal als sicheres Gerät eingestellt.
Irgendwie da muss der Fehler liegen?
 
Wenn du Einstellungen - Google- Google Konto verwalten gehst. Was passiert da?
 
Wenn du von deinem PC Zugriff hast schau in deinem Konto nach ob du dein Handy ausgesperrt hast. Da Listen sich alle handy auf mit dennen du in deinem konto verbunden warst. Da siehst du ob dein Handy grade angemeldet ist. ggf die nicht vorhandenen raus nehmen bzw Zugriff verweigern.
364386iBB0AC831A7594B2C?v=v2.jpg
 
"Daten werden überprüft"
und dann die Meldung
"Anmeldung nicht möglich. Beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten".
Deine Anregung die Kontoeinstellungen auf dem PC noch mal unter die Lupe zu nehmen, werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Danke
 
Hallo, bei mir kam diese Art der Meldung mit er nicht sicheren Verbindung durch Antivirensoftware.
TrendMicro und Sophos.
 
Danke, die Virensoftware gibt es auf dem Handy zwar nicht, aber ich werde morgen mal die Antiviren-App genauer anschauen und vielleicht mal testweise deaktivieren.
 
Danke für die Anregungen. Dass es an Google liegen könnte, habe ich auch schon gelesen und würde zu der Meldung passen, aber ich bastele und probiere dafür schon zu lange und mit meinem eigenen Handy habe ich keine Probleme.
Das mit der Antiviren App (Trust) ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, weiß aber nicht genau, wo ich da ansetzen soll. Morgen (wenn ich ausgeschlafen bin :D) werde ich da noch mal suchen.
Mein Mann (eigentlicher Besitzer) meinte er habe "aufgeräumt" ...
 
Ich habe eventuell einen Verdacht.
Kontrolliere mal ob bei deinen Telefon die Uhrzeit Datum korrekt ist und auf automatik steht.
Das is kein Scherz. Das könnte die Tatsache sein.
 
Glaube bald, der " Mann " hat es zu gut gemeint und alles entfernt.
Wäre das Beste, er würde es sich auch mal anschauen. So wie ich es hier lese, kam das Problem ja, nachdem Dein Mann das Handy " aufgeräumt " hat.
Vielleicht beim nächsten Mal es gar nicht mehr ran lassen.
 
Auf Betracht deines Fehlers könnte es sich darum um ein (CERT) wie Zertifikatfehler sein der deine SSL Verbindung blockiert.
Also schau auch in deinem Browser nach ob deine Zertifikate aktuell sind und ggf aktualisieren.
Wenn dein Telefon nicht zu alt ist tippe ich auf diesen Vorgang das danach wieder alles geht.
 
Das habe ich zu spät gelesen. Aber ich tippe auf den Fehler. Das ERR CERT AUTO ist ein autorisierter Fehler. Das heißt du hast kein Zugriff und wirst blockiert da entweder Uhrzeit Datum oder die Zertifikate nicht passen.
 
L: @Lichtistaus
Habe es hier mal gelesen und dann kam der Hinweis mit dem säubern.
Daher glaube ich fast, er hat es zu gut gemeint.
Guten Rutsch wünscht L: @Ginster
 
Das habe ich gestern bereits geprüft (hatte ich irgendwo gelesen, auch wenn ich es nicht wirklich verstanden habe)
 

Similar threads

N
Liebe Community, ich könnte dringend eure Hilfe brauchen: Auf meinem Samsung Galaxy S8 Handy (Android Version 8.0.0) erhalte ich obige Fehlermeldung - mehr oder weniger - bei allem was mit Google zu tun hat: Ich kann mich nicht auf meinem Google Konto bzw. Gmail Konto anmelden oder auf den...
Antworten
2
Aufrufe
263
N
M
Hallo...Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy A6+. Nachdem ich es auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, kann ich mein Handy nicht mehr bei Google anmelden. Nachdem die Verifizierung mittels SMS und E-Mail abgeschlossen ist, versucht das Handy die Daten zu aktualisieren. Aber dann erscheint...
Antworten
9
Aufrufe
74
A
M
Nach einem Reset kann ich nicht mehr auf das Gerät (Galaxy S5) zugreifen. Das Gerät wurde über die entsprechende Tastenkombination auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach dem Einschalten erscheint wie gewohnt die Abfrage der Sprache, der Hinweis „SIM-Karte einlegen“ und die Auswahl des...
Antworten
19
Aufrufe
187
W
A
Jedes mal wenn ich mich mit einem Google Account auf meinem A7 (2018) anmelden will, erhalte ich diese Fehler meldung: Fehler Ihr Konto wurde nicht hinzugefügt. Versuchen sie es noch einmal. Weiß jemand wie ich mich wieder mit Google Accounts anmelden kann? Ich habe mein Handy bereits auf...
Antworten
14
Aufrufe
140
E
K
Hallo allerseits. Ich habe ein altes Samsung Galaxy Tab S (SM-T805, Android 6.0.1) welches lange ungenutzt rum lag. Nun habe ich es für die Kinder wieder rausgeholt, komplett zurück gesetzt und ohne Google Konto gestartet. Läuft auch alles so wie es soll. Bloß kann ich keine Inhalte aus dem...
Antworten
5
Aufrufe
177
K
Zurück
Oben