kcal von workouts unterscheidet sich auf Samsung Health (Handy vs. Galaxy Watch)

S
s.
User
Hallo Zusammen,
Ich nutze Samsung health auf folgenden Geräten:
- Galaxy Watch mit integrierten Pulssensor
- Handy mit externen Pulsgurt (Polar H10)
Wenn ich nun auf den Ellipsentrainer gehe und zeitgleich das Workouts auf Uhr und Handy (beide Samsung Health) starte kommen sehr unterschiedliche kcal am Ende heraus.
Z.B.: 340kcal auf dem Handy vs. 580 kcal auf der Galaxy Watch.
Beide Aufnahmen haben nahezu identische Pulsverläufe (über Brustgurt oder integrierten Sensor) und identische Zeiten. Daran kann es also nicht liegen. Auch die Personenbezogenen Daten (Gewicht, Alter, Größe) sind identisch.
Während der Aufnahme sind Uhr und Handy nicht verbunden gewesen, so dass auch da keine Beeinflussung möglich ist.
Woher kommen diese Unterschiede???
Hätte gern einen verlässliche kcal-Berechnung bei gleichen Voraussetzung. D.h. gleiche Ausgangswerte, beide mit Pulsdaten, beide mit gleicher App.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Kannste leider vergessen, zu den völlig unrealistischen Kalorienangaben gibt es hier die verschiedensten Threads, leider auch über einen längeren Zeitraum. Es weiß keiner welche Parameter da nicht berücksichtigt werden*1f629.png*. Irgendwie wird da ganz merkwürdig mit dem Grundumsatz gerechnet und es kam schon die Vermutung auf das auch das Körpergewicht nicht richtig in die Berechnung einfließt.
 
Ich hoffe, dass da jemand noch ne Idee hat...
Kann ja nicht sein. Identische Voraussetzung (Zeit/Puls/Aktivität/Personendaten/App) und dennoch kommen "halb" so viele Kcal in der eigentlich simplen Berechnung von Samsung Health raus?
Damit kann ich Trainingsdaten zwischen den Geräten nicht mehr vergleichen und die Galaxy watch verliert ein ganzteil seines Nutzen.
 
Wenn Du die Watch länger hast wirst Du noch öfters in die Tischkante beißen. Bei der Health App wird bei jedem Update etwas verschlimmbessert oder Funktionen fallen ganz einfach weg. Kalorien werden auf der Watch auch nur halbwegs vernünftig bei Workouts gezählt, die Gewichtsverwaltung ist irgendwann auch weggefallen... Das betrifft aber alle Watches von Samsung.
 
@storsche schrieb: Ich hoffe, dass da jemand noch ne Idee hat... Kann ja nicht sein. Identische Voraussetzung (Zeit/Puls/Aktivität/Personendaten/App) und dennoch kommen "halb" so viele Kcal in der eigentlich simplen Berechnung von Samsung Health raus? Damit kann ich Trainingsdaten zwischen den Geräten nicht mehr vergleichen und die Galaxy watch verliert ein ganzteil seines Nutzen.
Barney hat ja schon verlinkt. Das Thema bleibt aber kompliziert.
Zumal die Galaxy Watch die Kalorien ja durchaus richtig berechnen kann. Dafür werden an anderer Stelle merkwürdige und sinnlose Gesamtberechnungen angestellt. Und kein Mod beteiligt sich, um vielleicht eine Aufklärung anzubieten.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mehrere Kalorien Rechner im Internet bemühen. Damit stellst Du fest, wer näherungsweise richtig rechnet. Beim Joggen klappt das relativ gut.
Ein Erkenntnis bei mir ist, dass bei den ganzen Berechnungen (unabhängig von S`Health) der Puls scheinbar kaum einen Einfluss hat. Ich habe z.B mit der Sports Tracker App sowohl mit Pulsgurt, als auch ohne Pulsgurt getrackt. Dann mit der Galaxy Watch und Vergleichsrechnungen im Internet. Die Werte waren sehr ähnlich.
Dem Ellipsentrainer halte ich für Deinen Vergleich sehr undankbar.
Wo trägst Du denn Dein Handy beim Training ? Um den Hals, Tasche oder liegt das Handy evtl. neben dem Trainer.
Wenn das Handy neben dem Trainer liegt, brauchst Du Dich über die niedrigen Werte nicht wundern. Die Bewegungssensoren fehlen.
Auch wenn Du das Handy bei Dir trägst, werden mit den Bewegungssensoren des Handys fast nur vertikale Bewegungen aufgezeichnet. Von der Intensität vermutlich mit Walking zu vergleichen.
Jetzt überlege mal, welche Bewegungen die Galaxy Watch in dieser Zeit aufzeichnet ? Horzontal und vertikal.
Welche Korrekturfaktoren S`Health bei einem Training nur mit Smartphone einrechnet, wird Dir kaum jemand sagen können.
Du könntest Dir für Dein Smartphone eine Armtasche besorgen. Das Smartphone solltest Du aber am Unterarm tragen. So bekommst Du die maximalen Bewegung der Sensoren.
Jetzt kannst Du noch einmal vergleichen und den Rechnungen aus dem Internet gegenüberstellen.
 
Ich habe mein Smartphone in der Gesäßtasche und beim Fahrrad fahren in der Trikottasche. Ich bin aber leider ein Hochpulser und komme beim Radfahren mit meinen schlappen 61 Jahren den Puls noch über die 180. Die Samsung Health hat für die Grafik eine ganze Zeit 220 - Lebensalter für die Skalierung angewendet. Kannst Du Dir vorstellen wie die Grafik aussah. War eine Flatline, nur nicht bei der Nulllinie.
 
@Barney0w schrieb: Ich habe mein Smartphone in der Gesäßtasche und beim Fahrrad fahren in der Trikottasche. Ich bin aber leider ein Hochpulser und komme beim Radfahren mit meinen schlappen 61 Jahren den Puls noch über die 180. Die Samsung Health hat für die Grafik eine ganze Zeit 220 - Lebensalter für die Skalierung angewendet. Kannst Du Dir vorstellen wie die Grafik aussah. War eine Flatline, nur nicht bei der Nulllinie.
Bist Du sicher, was die Skalierung betrifft ?
Bei mir geht der Puls auch relativ zügig auf 150-160 hoch und dann relativ gleichmäßig auf 170-175.
Ich habe aber einen eher niedrigen Ruhepuls und Belastungspuls.
Aber gut. Bei mir passt das noch halbwegs mit der 220-Alter Regel.
 
Das mit der Skalierung ist bereinigt worden, meine Pulswerte beim Radfahren nicht :rofl: . Beim Walken ist da alles in Ordnung, nur beim Radfahren komme ich in die Bereiche ohne aus der Puste zu kommen. Mein Arzt meinte nur ich solle es nicht übertreiben, ich finde nur immer die entsetzten Gesichter der Pedelecfahrer so toll wenn sie von einem normalen Fahrrad überholt werden :rofl: :rofl: :rofl:
 
Hi,
das klingt auf jeden Fall nach einem guten Versuch. Die Bewegungssensoren hatte ich nicht auf der Rechnung.
Ich werde mir das Handy mal neben die Uhr an den Unterarm hängen und nochmal beides gemeinsam starten.
Berichte dann gern wie die Auswirkung im Vergleich zu heute ist.
Danke
 
Beim Gehen funktioniert das mit der Gesäßtasche ganz gut, da gibt es vor der Synchronisation zwischen Smartphone und Watch nur unbedeutende Abweichungen. Ich weiß nicht wie das beim Laufen wäre, beim Radfahren werden beim Smartphone auf jeden Fall Schritte gezählt.
 
Hi,ich starte den Versuch morgen mit dem Ellipsentrainer, da ich von heute die Vergleichswerte in der Hand habe.
Danach kann ich das gern noch beim Laufen vergleichen.
Vg
 
@storsche schrieb: Danach kann ich das gern noch beim Laufen vergleichen.
Das wird das nächste Problem. Du hast es evtl. schon in den Links gelesen.
Wenn Du das Lauf Training manuell startest, dann bekommst Du vermutlich eine zu geringe Kalrien Berechnung. Dafür stimmt die Laufzeit.
Beim Lauf Training über die Workout Erkennung scheint die Kalorien Berechnung zu passen (zumindest bei mir) aber dafür kann man mit der Laufzeit wieder nichts anfangen.
 

Similar threads

P
Hallo zusammen, meine Galaxy Watch speichert unter Samsung Health (Uhr) seit dem 21.12.18 Daten wie Kcal, Schritte, Etagen, Workouts etc. Zu finden sind z.B. Workout-Daten unter Samsung Health (Uhr)-> Workout (Symbol laufender Mensch)-> Protokoll anzeigen. In der Samsung Health (Uhr) sind alle...
Antworten
5
Aufrufe
128
D
B
Guten Morgen, ich habe das Problem, dass die aufgezeichneten Workouts nicht mehr von der Uhr (Samsung Galaxy Watch) auf das Handy Samsung S8 (Samsung Health) übertragen werden. Schritte , Minuten zeigt es an aber das Workout an sich lässt sich nicht am Handy abrufen. Kann mir wer helfen...
Antworten
1
Aufrufe
152
A
M
Hallo in die Runde, ich suche immer noch eine Lösung für folgende Kombination: Nutzung der Samsung Health App auf einem Galaxy S22 ultra bei einem Lauftraining, gekoppelt mit einem Polar H10 Brustgurt (wurde auch bereits von der App gefunden). Allerdings soll auf der Galaxy Watch 4 das Training...
Antworten
1
Aufrufe
446
M
K
Hallo @ all, ich benutze Samsung Health seit einer guten Woche und habe jetzt auch eine Galaxy Fit. Eine Frage die ich sehr gerne beantwortet haben würde ist folgende: Wenn man in der App oder auf dem Handy ein Workout startet werden zusätzlich noch Schritte gezählt. Müsste das von der Logik...
Antworten
13
Aufrufe
186
M
S
Hallo, Vielleicht weiß ja jemand wie bzw ob das geht.Hab mir ne Galaxy Watch 4 Classic zugelegt. Habe mir jetzt aus der Health App das Workout Babyschritte 5km ausgesucht......Wie kann ich das auf der Uhr starten bzw wie kriege ich es auf die Uhr? Vorab schonmal Danke 5587246
Antworten
8
Aufrufe
137
R
Zurück
Oben