Samsung Health zählt Schritte während Workouts > ist das korrekt?

K
K.
User
Hallo @ all,
ich benutze Samsung Health seit einer guten Woche und habe jetzt auch eine Galaxy Fit.
Eine Frage die ich sehr gerne beantwortet haben würde ist folgende: Wenn man in der App oder auf dem Handy ein Workout startet werden zusätzlich noch Schritte gezählt.
Müsste das von der Logik her nicht falsch sein? Er berechnet dann die kcal für das Workout und zusätzlich die kcal für die Schritte und summiert beides. Sind das dann nicht zuviele kcal? *:thinking-face:
Im Endeffekt geht es ja um die Energiebilanz; also kcal. Und so zählt er es ja doppelt. Oder sehe ich das falsch und die App verrechnet das korrekt?
Und wie ist das Problem ganz speziell bei den Workouts wie Gehen oder Laufen die ich bewusst starte? Da geht es natürlich auch um Schritte, aber wenn die kcal schon durch das Workout errrechnet werden, sind die ja auch zuviel...
Falls es falsch ist (wie ich vermute), dass er die Schritte trotz Workout zählt, muss man dann jedesmal das Schritte zählen manuell deaktivieren?!?
Falls es falsch ist, wieso macht die App das dann nicht automatisch?
Was auch noch ein Problem ist, dass ich vermute, dass wenn beide Geräte (Handy und Galaxy Fit) Schritte zählen (und die Einstellung steht auf "Alle Schritte"), dass im Endeffekt viel zu viele Schritte dabei rauskommen. Werden die addiert und korrekt miteinander verrechnet, wenn ich beide dabei habe und somit beide diesselben Schritte mitzählen?
Beim Autofahren kommen leider auch nicht wenige Schritte zusammen... *:face-with-rolling-eyes:*:thinking-face:
Fragen über Fragen; würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:*:winking-face:
Lieben Dank schon mal im Voraus für Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
Hallo L: @Kiarah,
für eine präzisere Angabe deiner Schritte kannst du in Samsung Health:
  • auf "Schritte" tippen >
  • Alle Schritte >
  • Galaxy Fit.
Dann werden nur die Schritte der Galaxy Fit angezeigt. Da sie bessere Sensoren als das Handy hat, ist sie genauer. False Positives lassen sich aber nicht komplett ausschließen.
Die Zahl der Schritte hat erstmal keinen unmittelbaren Einfluss auf den Kalorienverbrauch. Wenn du auf "Gewichtsverwaltung" tippst, siehst du eine Aufschlüsslung deiner verbrauchten Kalorien in Ruhe, bei leichter Aktivität und bei den getrackten Workouts.
 
Hallo @DavidB,
danke für deine Antwort!
Den ersten Tipp hatte ich jetzt sogar schon gemacht.
By the way: Die Galaxy Fit zählt viele Schritte die man nie macht (wenn man nur den Arm minimal bewegt und sonst komplett ruhig ist). Sehr unbefriedigend...
Ich hatte in einem alten Beitrag mal gelesen, dass die Einstellung "Alle Schritte" die genaueste sei, da er das miteinander verrrechnet. Aber soweit ich das sehe, addiert er ganz einfach nur...
Jetzt zum Hauptthema:
Ja, das steht so in der Gewichtsverwaltung, aber die Gesamtsumme wird dabei total verfälscht. Und mit dieser berechnet die App ja die Tagesbilanz von verbrannten kcal aus Grundumsatz, Schritten (= leichte Aktivität) und Workouts. Und durch die Bilanz wird empfohlen ob man lieber noch was essen oder lieber trainieren soll. Und das ist ja dann auch alles falsch.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Schritte außerhalb der Workouts ja hoffentlich richtig sind (wie gesagt Schrittzählung sehr fehlerbehaftet). Und wie soll man nun auch noch händisch in der Gewichtsverwaltung die kcal bei "leichter Aktivität" die Schritte außerhalb der Workouts und die falschen während der Workouts trennen? *:thinking-face:
Das geht wirklich nicht (ich bin mir sicher, dass mir da viele Kunden zustimmen)...
Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Tagen sehr intensiv damit und seit mindestens 2017 gibt es einige Beiträge zu diesem Fehler. Wieso bessert Samsung da nicht nach? Nach Jahren?!? *:face-with-rolling-eyes:
Die Schritte dürfen während Workouts nicht gezählt werden!
Vorschläge und zwei sehr große Wünsche/ Bitten an Samung:
1.:
Da ich vergeblich die Funktion gesucht habe, dass Schritte zählen manuell in der App auszuschalten (die es ja irgendwie mal gab): Bitte diese Funktion einbauen! Dies könnte man dann wenigstens manuell vor dem Start von Workouts ausschalten (wenn auch sehr nervig, dass Samsung dass nach so vielen Jahren und vielen Beschwerden nicht automatisch hinkriegt). Dies betrifft auch die Wearables! Meine Fit zählt Schritte während der Workouts. Das manuelle Ausschalten der Schritte in der App muss dann auch für die Wearables gelten!
Also am Besten eine Auswahlmöglichkeit die Schritte gar nicht mit dem Handy und der App zu sammeln (spart auch Akku).
2.:
Eine manuelle Eingabe/ Veränderung von Schritten als Funktion mit einbauen. So könnte man z.B. einen richtigen Schrittzähler in der Hosentasche haben der generell viiiiel genauer zählt (da ihm Armbewegungen egal sind). Diesen Schrittzähler kann man dann während der augenommenen Workouts ausschalten. Und diese Schritte vom Schrittzähler kann man dann händisch in Samsung Health eintragen.
Diese dann korrekten Schritte könnte die App dann wieder in kcal umrechnen und bei leichter Aktivität mit ausgeben. Und schon würde die Bilanz wieder stimmen...
Gibt es die Möglichkeit diese beiden Wünsche an Samsung/ an die Entwickler weiterzuleiten? Ich bin mir sicher, dass sehr viele Samsung Kunden dann deutlich zufriedener wären!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes und langes Wochenende!
 
Mach bitte noch einmal Folgendes:
  • Öffne auf dem Smartphone "Einstellungen >
  • Apps >
  • Samsung Health >
  • Speicher".
Tippe hier auf "Daten löschen" und überprüfe mal, ob die Schritte anschließend noch immer so ungenau sind.
 
Hallo @DavidB,
wenn ich das mache, dann lösche ich doch auch alle mühsam eingegebenen Daten und getrackten Workouts, oder?
Die Daten möchte ich nicht verlieren...
Und wie soll die App damit besser zählen? Die Daten verursachen ja die falsche Funktion nicht.
Gibt es denn keine Chance/ Hoffnung, dass Samsung mal den riesigen Bug korrigiert, dass Schritte während Workouts zusätzlich getrackt werden? Sowohl beim Starten über diverse Wearables als auch beim Handy?
Das verfälscht alles ziemlich extrem (da doppelte Zählung). Bei den Schritten, der aktiven Zeit, der Gewichtsverwaltung und dadurch natürlich auch in allen wöchentlichen Zusammenfassungen etc.
Wenn man dann zusätzlich sowohl in der App als auf der Wearable manuell das Schritte zählen temporär stoppen könnte, könnte man auch weitere Messfehler z.B. beim Fahren mit dem Auto oder den Öffentlichen (durch Erschütterungen) etc. minimieren.
 
@Kiarah schrieb: Hallo @DavidB, wenn ich das mache, dann lösche ich doch auch alle mühsam eingegebenen Daten und getrackten Workouts, oder? Die Daten möchte ich nicht verlieren...
Wenn du einen Samsung Account in der App hinterlegt hast, bleiben die Daten erhalten.
Ich kann dir nur empfehlen, mal die Daten zu löschen in sehr vielen Fällen von Fehlern, die nach Updates auftreten, führt dieses Vorgehen zum Erfolg.
Wenn es nicht hilft, ist der nächste Schritt, die App mal zu löschen und anschließend neu zu installieren.
 
Hallo @DavidB,
ich habe die App gelöscht und neu installiert. Daten scheinen alle da zu sein.
Die Probleme bestehen weiterhin und die Schritte werden während der Workouts zusätzlich gezählt und verfälschen somit alle Statistiken etc. enorm.
 
Hallo Kiarah,
Ich habe das gleiche Problem wie du bemerkt, dass die Schritte während des Workouts weiter gezählt werden bzw die verbrauchten Kcal ja dadurch zu hoch berechnet werden...
Ich finde nirgendwo Hilfe zu diesem Thema...
Hast du denn inzwischen eine gescheite Antwort bekommen und kannst mir vielleicht weiter helfen?
 
Hallo Sarah,
leider nicht. *1f61e.png*
Die Kommentare der Admins haben null geholfen.
Ich hatte auch direkt Samsung angeschrieben; leider auch ohne Erfolg.
Verstehe nicht, dass so etwas grundlegendes nicht richtig programmiert wird und auch nicht auf Kunden gehört wird...
Bin inzwischen auch bei einem anderen Anbieter wegen den vielen Samsung-Fehlern und Streichen der wichtigsten Funktionen wie der Kalorienbilanz.
Tut mir leid dir nicht helfen zu können. *1f61e.png*
Viel Erfolg bei einer Lösung!!!
 
Hallo Kiarah,
Danke für deine schnelle Antwort...
Ja wirklich traurig dass ein Weltunternehmen wie Samsung es nicht hinbekommt so eine Programmierung vorzunehmen.
Als einer der führenden Hersteller von SmartWatches darf so ein Fehler nicht passieren oder zumindest gelöst werden *1f614.png*
 
Gerne. ;)
Ganz deiner Meinung!!!
Habe auch nicht das Gefühl das viele gleiche Kundenmeinungen irgendwas zählen, wenn man mal an das sinnlose Abschaffen der super wichtigen Gewichtsverwaltung denkt.
Das war dann bei mir der Punkt an dem ich umgestiegen bin...
 
Es ist einfach total bescheiden. Ich wähle das "Gehen"- oder "Wandern"-Training, tracke damit die angeblich verbrannten Kalorien. Wenn ich während einer Stunde x kcal verbrannt habe, kommen am Ende noch die kcal hinzu, die die App zusätzlich für die gegangenen Schritte berechnet. Das ist (euphemistisch formuliert) so dermaßen unklug, dass ich an der Intelligenz der Programmierer zweifle. Wie kann das denn bitte sein? Damit wird, genau wie im Ausgangspost beschrieben, jedes Training doppelt abgerechnet ...
 
Hallo Kiarah,
du kannst zumindest die Schrittzählung am Handy anhalten indem du auf das Schritte Feld tippst, dann den alle Schritte Button anklicken, in dem Menü wählst Du dann Schritte Mobiltelefon. Dann gehst du oben rechts auf die drei Punkte für das Einstellungsmenü und kannst dann Schritte zählen anhalten auswählen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)
Liebe Grüße
Carola
 
Guten Abend
Es wird nichts zu viel berechnet. Die Schritte werden auch während des Trainings aufgezeichnet das ist richtig, dies ist aber bei den Workout Kalorien berücksichtigt.
Kann man auch gut testen wenn man z.B. mit der Polar Beat-App mit Brustgurt 60 Minuten Joggen geht und gleichzeitig das laufen mit der Galaxy Watch 3 trackt.
Die Polar App zeigt 150-200 kcal mehr an als S-Health an. Rechnet man dann aber zu dem Workout von S-Health die schritte Dazu, passt es wieder recht gut. Dies konnte ich mittlerweile seit Jahren mit verschiedenen Samsung Fitnesstrackern und gleichzeitiger Nutzung von Polar Beat mit Brustgurt beobachten.
Hier liegt also kein Programmierfehler vor sondern es hat sich jemand etwas dabei gedacht die Funktion so auszustatten das trotz Schrittzähler die Workoutkalorien stimmen...
 

Similar threads

B
Moin allerseits! Ich habe so das Gefühl, dass die Zählung der Schritte bei Samsung Health nicht ganz sauber ist. Ein Beispiel: An einem Tag bin ich 11,5 km gelaufen, an dem Tag wurden 17971 Schritte gezählt. Schaue ich auf den Verlauf, sehe ich, dass die meisten dieser Schritte zwischen 17...
Antworten
1
Aufrufe
321
D
A
Hallo, Seit vald einem Jahr habe ich die Galaxy Watch 3 und ein Samsung S20FE. Bei Workouts, egal welches ich wähle, werden die Schritte zusätzlich gezählt. Nein, es liegt nicht an der App. Natürlich hab ich die wie in anderen threads empfohlen mal neu installiert. Ich habe natürlich die Uhr neu...
Antworten
1
Aufrufe
141
B
D
Hallo, ich habe eine Samsung Active 2 und das S21. Bisher lief die Synchronisation mit Samsung Health und Google Fit problemlos. Seit ein paar Tagen habe ich unter den Trainingsverlauf falsche Uhrzeiten der Aktivitäten. Und auch plötzlich 2x, einmal automatisch und einmal ohne zusätzliche...
Antworten
4
Aufrufe
531
D
R
Hallo zusammen, eigentlich gehört dieses Thema in den Bereich "Health", allerdings wird mir dort der Link "Thema starten" nicht angeboten. Und da keines der vorhandenen Themen auf meine Frage passt, muss es so gehen. Folgende Problematik. Ich habe ein Samsung S9 Plus mit Android 10 und eine...
Antworten
15
Aufrufe
362
K
M
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich die Gear Fit 2 Pro. Am Wochenende hatte ich einmal eine automatische Erkennung des Workouts "Gehen", und einmal habe ich das Workout "Gehen" manuell gestartet. Bei der automatischen Erkennung wurden die Schritte mitgezählt und sind in die tägliche...
Antworten
7
Aufrufe
134
J
Zurück
Oben