HDR+ UHD Sendungen dunkler als HD

F
F.
User
Hallo,
habe da ein Problem mit dem Q9fn und den HD+ UHD/HDR Sendern.. nach dem diese ja auf HLG umgestellt hatten, ist das Bild im Modus(Film) extrem dunkel geworden..
Im Modus(Standart) zwar doppelt so hell, aber selbst bei gleichen Einstellungen überbelichtet und Kontrast arm.
Denke man müsste dem Modus( Film ) etwas mehr an Helligkeit geben!!
Gerade beim Rennen Formel 1 in Bahrain konnte man nur im Modus ( Standart) das Rennen schauen.. Da man im Modus( Film) kaum was sah..
Dieses Problem tritt bei allen Qled Modellen aus 2018 auf, da ich mich in einem anderen Forum informiert hatte und vielen das problem bekannt ist, behaupte ich das mal..
Bitte um Antwort..
MfG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hey hatte gerade gelesen in Hifi forum das Du hier den Thread eröffnet hast.
Ich habe zwar den gq65q7fn aber auch bei mir genau das gleiche. HLG ist extrem Dunkel mit UhdTestsender sowie UHD rtl. Ich schaue sonst auf Film Modus aber bei diesen Sendern ist es es Blass und sehr dunkel.,ich nutze da Standard das ist dann alles richtig schön hell.
 
Ja hoffe auf eine Erklärung oder Lösung von Samsung..
Also beim letzten Formel1 Rennen musste ich auch auf standart stellen..
Jedoch ist das Bild auf standart zumindest für mich, überbelichtet, kontrastarm und unnatürlich..
Ist beim Rennen oder Fußball nicht so schlimm. aber wenn man mal beim normalen Programm schaut, fällt das doch ziemlich auf.
Also irgendwas zwischen Modus Film und Standart wäre super!!
 
Ja genau da stimme ich dir zu. Es ist zwar schön hell aber lässt bei mir einiges vermissen wie es mit Film ausschaut.
Das gleiche auch bei Netflix das ist zwar schon besser wie es mal gewesen ist aber auch da für mich verbesserungspotenzial.
 
Modus Film ist Mist. Viel zu verwaschen und flaue Farben . Autorennen im Filmmodus, verstehe ich nicht. Filmmodus wird nicht mal für Filme empfohlen.
 
\@Moderatoren
Wäre toll mal etwas von euch zu hören!!
L: @klaus
Wie immer alles Geschmackssache, aber mit den richtigen Einstellungen ist der Modus Film natürlich der beste um Filme oder sonstiges zu schauen..
Modus standart geht auch noch bei richtiger Einstellung, aber da arbeitet das local dimming nicht so genau..
Also deine Aussage ist für mich und viele andere die ein Bild wie von den Filme machern gewollt ist, nicht zu akzeptieren..
Aber dennoch zurück zum Thread hier geht es um das problem HLG/HDR..
Grüsse
 
Hallo Fasttwisted,
das Bild ist bei HDR-Filmen im allgemeinen eher dunkel gehalten, damit der HDR-Effekt für bestimmte Objekte richtig zur Geltung kommt. Das stellt keinen Defekt dar.
Hast du die Helligkeit im Filmmodus bereits auf der höchsten Stufe stehen?
Viele Grüße
 
Hallo ,
schön von einem Moderator zu hören.
Also HDR ist mir natürlich bekannt, schaue oft HDR Titel über bluray oder auch online Anbieter..
Diese nutzen aber st.2084 und nicht HLG, da kommt es zu keinen Schwierigkeiten.
Nur bei HDR in Verbindung mit hlg über den internen tuner, dunkelt das local dimming extrem ab.
Wie schon erwähnt in jedem anderen Bild Modus ist das Bild sehr viel heller.
Dennoch nicht geeignet.
Irgendwas stimmt mit dem Film Modus und Verbindung hdr/hlg nicht.
Bitte testet es einfach mal, bevor ich oder auch viele User aus einem anderen Forum hier rede halten.
Hoffe auf baldige Lösung und danke im voraus.
Grüsse
 
Moin L: @Fasttwisted
Ich schaue gerade RTL UHD dsds das ist ja heute ganz ordentlich hell. Läuft auch HLG aber ich schaue da auch nur mit Standart. Mit Film klappt es einfach nicht
 
Auch bei meinem QE55Q7FN ist das Bild bei den meisten Netflix UHD-HDR-Serien viel zu dunkel im Filmmodus. Mit 4K-HDR-Bluray habe ich das Problem nicht! Ich hoffe dass Samsung da noch was anpassen/veraendern wird ?
 
Hi,
also heute wieder Formel 1 geschaut..
Im Film Modus ist der Kontrast wirklich super, aber insgesamt ist das Bild viel viel zu dunkel..
Im standart Modus wiederum unglaublich hell..
Aber eben auch nicht das richtige!!
hoffe das hier samsung schnell nachbessert!
Nochmal für alle Moderatoren das betrifft beim q9fn nur HDR mit Farbraum HLG.
Bei sämtlichen HDR Inhalten mit st.2084 bin ich sehr zufrieden.
Grüsse
 
L: @BearFoot
Dir kann ich eventuell mal das Hifi-forum empfeheln, dort im qled 2018 thread mal etwas über Einstellungen der Qled Modelle lesen.
Der Q7fn ist nämlich kaum dunkler als der Q9fn, was auch rtings.com in ihren Tests betätigt hat.
Denke das es bei dir eventuell an der Einstellung liegt.
Viel Erfolg, grüsse
 
Danke L: @Fasttwisted fuer Deinen Tip vom Hifi-Forum, da bin ich auch Mitglied ;-), aber genau die rtings einstellungen habe ich bereits von Anfang an und die kamen auch ganz gut ueberein mit meinen (haendisch) kallibrierten Einstellungen mit Burosch. Weiter besteht auch noch das an anderer Stelle im Forum erwaehnte Untertitel-Problem bei Netflix im UHD-Mode bei manchen Serien. Darum hoffe ich doch weiter auf eine Verbesserung in der Firmware seitens Samsung. Wie gesagt habe ich keinerlei Probleme bei externen Zuspielern und anderem Material welches nicht von Netflix kommt.
Gruesse, Ralf
 
@Fasttwisted schrieb: Nochmal für alle Moderatoren das betrifft beim q9fn nur HDR mit Farbraum HLG. Bei sämtlichen HDR Inhalten mit st.2084 bin ich sehr zufrieden.
Ich gebe das gerne weiter. Aber eine Verständnis-Frage für mich: Warum schaust du nicht mit st.2048, wenn es da zufriedenstellend ist? Welche Vorteile bietet dir HLG, wenn es zugleich einen so großen Nachteil hat?
Markiere mich gerne mit @-Reply, damit ich auf deine Antwort aufmerksam werde.
 
\@-Reply L: @DavidB
Da die UHD Sender über Sat nur in Gamma HLG übertragen.
 
Noch zu erwähnen ist, dass das Bild im Film Modus zwar zu dunkel ist. Aber ansonsten super kontrastreich und natürlich wirkt.
Also falls etwas korrigiert wird, bitte nicht alles umstellen.. *:winking-face:
Einfach nur 20-30 % mehr Helligkeit dem ganzen geben...
Falls möglich *:winking-face:
 
Ich kenne auch den Thread im Hifi-Forum und das alle Einstellungen im Film Modus gemacht werden sollen.
Aber aufgrund des HLG Problems habe ich auf Bildmodus Standard und Bildfarbe Standard gewechselt und nach neuerlicher Einstellung inkl. Weissabgleich kann ich keinen Nachteil gegenüber Filmmodus erkennen.
Im Gegenteil: Bild finde ich persönlich sogar etwas natürlicher, Local Dimming arbeitet nicht so agressiv und wie gesagt HLG ist normal hell wie alle anderen Bildmodi auch.
Also von mir aus kann alle Welt erzählen das man den Filmmodus benutzen soll, ich bleib bei Standard!
 
Also bei HLG ist der Modus Standart zwar sehr viel heller..
Aber für mich total überbelichtet, hat man gerade wieder beim formel1 Rennen gesehen..
Im Modus Film war das Bild etwas zu dunkel, aber insgesamt sehr viel schöner und natürlicher..
Hatte mich für Modus Film entschieden.
 
@Fasttwisted schrieb:Also bei HLG ist der Modus Standart zwar sehr viel heller.. Aber für mich total überbelichtet, hat man gerade wieder beim formel1 Rennen gesehen.. Im Modus Film war das Bild etwas zu dunkel, aber insgesamt sehr viel schöner und natürlicher.. Hatte mich für Modus Film entschieden.
Musst aber Standard auch richtig einstellen?
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich besitze seit Februar diesen Jahres einen QE65Q7FGM, Versions Nummer 1. Bei mir war gestern der Techniker von UWS Service GmbH München. Warum? Nun... Ich hatte seit der Auslieferung Ruckler und ein extrem blasses Bild bei UHD HDR Sendungen von SAT. Bei UHD HDR Sendungen...
Antworten
3
Aufrufe
103
J
K
Hallo in die Runde. Ich schaue Filme und Serien fast ausschließlich mit Originalton und dt. Untertiteln und habe folgendes Problem: in dunklen Bildsituationen führt die Einblendung der UT dazu, dass z.B. eigentlich dunkle Hintergründe oder Bildinhalte mit aufgehellt werden. Die Helligkeit des...
Antworten
29
Aufrufe
190
A
T
Hallo. Ich habe vor einigen Monaten einen Samsung TV 43 Crystal UHD 4K TU6979 (2020) gekauft, nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit der Einrichtung vom Fernseher bin ich auf ein relativ kleines Problem gestoßen. Das Modell benutze ich als Computermonitor und Fernseher gleichzeitig. Vor ein paar...
Antworten
1
Aufrufe
259
A
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
644
B
Zurück
Oben