Q9FN Untertitel Problem / Helligkeitsänderung bei Einblendung

K
Kim
Hey,


Habe jetzt mal die aktuelle Software gegecheckt. Version 1061.3
Ich schau mal ob es was neueres gibt.
 
Ok es gibt eine neuere. Lade ich gerade runter . Sehe ich irgendwo welche Änderungen es gegeben hat?
 
L: @connyfaere
so viel ich weiss, gibt Samsung generell keinen Changelog bekannt.
Man kann nur hoffen, dass ein Update bei Samsung nicht eine (Verschlimm)Besserungen darstellt.
Alles schon vorgekommen *:winking-face:
der lodda
 
Habe jetzt nochmal getestet. Aktuelle Software ist drauf. Dimming auf Standard. Das ist unverändert schlecht.
Dimming also auf gering gestellt. etwas besser. Dafür ist das Bild wenig kontrastreich. Deutlich besseres Bild im höheren
Dimmingmodus. Was soll ich sagen..
Das Bild mit den Untertiteln ist schlecht. Die Serie, Carnival Row ,kann ich mir mit den Untertiteln klemmen.
Oder den Samsung und gleich ein Oled?!
Schade , denn die Connect Box finde ich super und das Bild ist ja nicht wirklich schlecht ohne Untertitel.
Es zeigt halt echt die Schwäche mit dem Local Dimming .
 
Also wenn ich mich da Mal einmischen darf.... Ich hab den q9fn , aber kenne dein Problem auch.
Wie gesagt würde es nach nem Software Update besser. Natürlich bedeutet Local Dimming auch dass bestimmte Bereiche mit beeinflusst werden, jedoch finde ich das der aktuelle Algorithmus das ganz gut macht und ich kann es auch in nem dunklen Raum kaum noch feststellen.Ich stamme meine Medien von der Nähe mit dem Nvidia shield TV Kodi spielt die Dateien ab. Kodi und shield laufen auf 1080p 60fps und und Filme werden von kodi in und ausgehen. Alle anderen upscalings übernimmt der Fernseher.
Meine Einstellungen sind für sdr content
Film Modus
Hintergrundbeleuchtung 22
Helligkeit 0
Kontrast 45
Schärfe 5
Farbe 25
Farbton 0
Digitalaufbereiten Auto
Auto Motion Plus aus
Lokales dimming hoch
Kontrastverbesserung gering
Farbton warm 1
Gamma bt1886
Farbraum auto
Im hdr+ Modus alles gleich,nur hintergrundbeleuchtung auf voll 50
Im hdr Modus auch die Helligkeit voll. Und der Kontrast voll und logischer Weise Gamma auf st2084
Rest gleich.
Probier es aus. Ansonsten... Im internationalen Forum hat jemand seine Lösung gepostet. Im Prinzip alles nach Geschmack einstellen. Wichtig ist nur Farbraum auto und Local dimming Low und dann für nicht her content den her+ Modus nutzen. Da steht oder Default n falscher Farbraum eingetragen!
Ich muss aber wie du siehst nicht dass dimming auf Low setzen und bin auch zufrieden.
Hier der Link zum anderen Forum
https://us.community.samsung.com/t5/Qled-and-Frame/Solution-How-to-fix-local-dimming-with-subtitles/...
 
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Im Prinzip sind die Einstellungen ähnlich wie bei mir.
Nur was ich definitiv nicht versucht habe, ist der Filmmodus und den Farbton auf warm.
Das geht für meine Begriffe überhaupt nicht.
Vollkommen ausgewaschen (schreibt im US Forum auch jemand) und gelbstichig.
Aber ich denke, ich probier mal die Einstellungen eins zu eins bevor ich was Falsches sage.
Aber nochmal zum Filmmodus.
Ich habe gesehen, daß den wohl einige Leute nutzen.
Habe ich beim Beamer auch gemacht.
Egal bei welchem Film ich den ausprobiert habe, das Ergebnis ist weit entfernt von Zufriedenstellend.
Aber egal, ich denke es Bedarf noch einigen Einstellungstests.
Was ich vorab schonmal sagen kann ist, daß der Qled der Einstellungsintensivste Fernseher/Beamer ist, den ich je hatte.
Ich muß auch fast bei jedem Film leichte Änderungen vornehmen.
Wobei der Wechsel zwichen Standard und Natürlich am häufigsten ist.
Kurioserweise ändert sich , je nach Film; die Helligkeit bei den beiden Modi.
Um jetzt den Samsung nicht nur schlecht dastehen zu lassen ist das Bild, vorausgesetzt ich habe keine Untertitel an und die richtigen Einstellungen getroffen, hervorragend.
Und die Einstellungen macht man ja auch nur, weil so das bestmögliche aus dem Bild geholt wird.
Ich denke das macht natürlich auch nicht jeder.
Das zeigt irgendwie auch die vielen Möglichkeiten des Samsung auf.
Und da ich gerade dabei bin, denke ich das Local Dimming eine feine Sache ist,
vorausgesetzt man besitzt den Q90 mit 480 Zonen.
 
Guten Abend,
ich sitze nun schon den ganzen Tag an dem Problem mit der wechselnden Helligkeit mit Untertiteln.
Ich habe vor ca einer Woche den QN75Q950t gekauft. Das Bild ändert jedes Mal, wenn der Untertitel eingeblendet wird die Helligkeit und auch die Farben auf dem kompletten Bildbereich.
Zwei längere Telefonate mit dem Samsung-Support, TV komplett auf Werkseinstellungen gesetzt, aktuelles Update 2010 aufgespielt, nichts hat geholfen.
Die einzige Möglichkeit dem Prolem zu entkommen ist, den „intelligenten Modus“ zu aktivieren. Hier gefallen mir persönlich jedoch die Farben nicht, und ich hab keine Möglichkeit hier irgendwas selbst anzupassen.
Da ich so gut wie alle Inhalte im Originalton mit Untertiteln schaue, ist der TV so nicht zu gebrauchen.
Gibt es hier inzwischen eine Lösung, die der Supportmitarbeiter vielleicht nicht wusste?
Ich bitte um eine schnelle Antwort, da mein Rückgaberecht bei Mediamarkt demnächst abläuft.
Danke und freundliche Grüße,
Benjamin
 
Hallo L: @Benjamin2,
wenn du hier bereits mit unseren Kollegen im Kontakt standest, dann hast du hier die Möglichkeiten bereits ausgeschöpft. Wie du selbst anmerkst, ist der intelligente Modus hier eine Möglichkeit.
Liebe Grüße
 

Similar threads

T
Hallo, da mir der Samsung-Support leider meine Frage nicht beantworten konnte oder wollte, versuche ich es hier nochmal. Ich habe einen The Serif 49" (2019) gekauft, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren. Gerne würde ich wissen, ob er auch das Problem mit den starken Helligkeitsschwankungen...
Antworten
2
Aufrufe
134
T
Zurück
Oben