The Serif und Untertitel/Local Dimming

T
T.
User
Hallo,
da mir der Samsung-Support leider meine Frage nicht beantworten konnte oder wollte, versuche ich es hier nochmal. Ich habe einen The Serif 49" (2019) gekauft, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren. Gerne würde ich wissen, ob er auch das Problem mit den starken Helligkeitsschwankungen im gesamten Bild bzw. in Bildbereichen hat, wenn helle Untertitel eingeblendet werden.
Es geht um dieses Phänomen:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Q9FN-Untertitel-Problem-Helligkeits%C3%A4nderung-bei-Einblend...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Qled-Untertitel-strahlen-in-dunklere-Bereich-Q85/m-p/1291048#
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-Q9FN-55-Option-um-Local-Dimming-auszuschalten/td-p/55...
Ich habe viel über das berühmte Samsung-Local-Dimming-Problem gelesen, auch in internationalen Foren, bisher aber kaum etwas über Erfahrungen mit dem Serif. Jetzt möchte ich wissen, ob dieser auch betroffen ist und ich das Gerät lieber gleich zurückschicken sollte.
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo L: @TopS,
ich habe mich mal bei unseren Experten erkundigt. Demnach ist ihnen das Verhalten mit den Helligkeitsschwankungen bei Untertiteln im Zusammenhang mit The Serif nicht bekannt. The Serif verfügt gar nicht über die Option "Local Dimming".
Viele Grüße
 
Leider zu spät. Die Cashback-Aktion ist vorbei, der Kundenservice ist trotz der aktuellen Sondersituation nicht zu Kulanz bereit und der Fernseher geht nächste Woche zurück. Mein drittes Samsung-Gerät, meine dritte Enttäuschung. Trotzdem danke fürs Nachfragen, vielleicht hilft es anderen Kunden.
 

Similar threads

Z
Sehr geehrtes Samsung-Team, leider ist mir beim QN90A (65 Zoll) ein Fehler aufgefallen, der dazu führt, dass Spiel-Menüs oder kleine Icons an Farbe verlieren und ins Farblose oder "Unsichtbare" abdriften, sobald der Hintergrund dunkler oder grau dargestellt wird. Wenn es hinter dem Game HUD...
Antworten
5
Aufrufe
204
Z
O
Ich bin per zufall auf einem Thread gestoßen (im engl. sprachigen Samsung Forum) bei dem es sich um einen BUG handelt den man zu 100% nachstellen kann und von dem ich auch betroffen bin. Nach exakt 6min regelt sich die Helligkeit herunter (im HDR Modus) und ich wollte mal wissen, ob es für...
Antworten
3
Aufrufe
136
J
M
Guten Abend , Samsung Community Ich habe ein Problem mit meinem Samsung 55 Q70R. Wenn ich bei meinem Q70R das Local Dimming auf (Hoch) stelle im Filmmodus anstatt (Standard) oder (Gering) wird das Bild Dunkler wenn ich die Hindergrundbeleuchtung erhöhe bis Max 50. Bei Local Dimming Gering oder...
Antworten
5
Aufrufe
164
M
T
Hallo, beim Serif (2019) funktioniert der Ambient Mode nicht mehr. Statt der Anzeige mit Uhr und Wetter kommt nur ein endloses "Loading" vor beigefarbenem Hintergrund. Ein Reset des Smart Hub hilft einmalig, dann kann man den Ambient Mode neu einrichten und direkt daraufhin funktioniert auch...
Antworten
1
Aufrufe
201
D
W
Hallo, ich habe letztens entdeckt, dass der Spielemodus Local Dimming und die Bildhelligkeit extrem ins Negative beeinflusst. Sehr auffällig ist es wenn HDR Material vorliegt, dann verdunkelt sich das Bild so stark, dass es fast den Sinn von HDR raubt. Ich sehe dieselbe Verdunkelung des HDR...
Antworten
31
Aufrufe
167
S
Zurück
Oben