HDR+ UHD Sendungen dunkler als HD

Hallo alle miteinander,
hier bin ich auch schon wieder. Meine Kollegen haben mir bestätigt, dass es zu diesem Verhalten während der UHD Live-Übertragung dieses Spiels kam. Sie gehen davon aus, dass es sich hier ggf. um einen Übertragungsfehler seitens des Anbieters gehandelt hat.
Liebe Grüße
 
K
Kim
Hey,


L: @AlwinS Es ging mir nicht um das Fußballspiel, bei allen anderen UHD HLG Sendungen sind dunkel. Formel 1 UHD RTL dieses Wochenende. Anbei mal als Beispiel, beides UHD Sendungen einmal mit HLG sowie einmal ohne. Ist auch die gleiche Bildquelle muss also jedesmall die Einstellungen verändern wenn bei UHD HLG das Bild verändert habe.
101905iCE3B625B832FA53A?v=v2.jpg

101904i6267C3953E4AC5FC?v=v2.jpg
 
102105i59C4673BF94E24A7?v=v2.jpg

102106i4E8DA37A9FA9E32B?v=v2.jpg

Gestern Abend RTL Deutschland Nordirland UHD. Gamma bt.1886 also ohne dynamischen Kontrast, dann aufeinmal 10 min später aufeinmal mit HLG, diesmal aber nicht zu Dunkel. Zumindest bei mir, lag es am mein TV ich hatte erst ab 30 min HLG. Siehe Bilder, alles sehr komisch, Senderlogo UHD und nicht HD bevor mir einer sagt der Fehler sitzt vor den TV.
 
Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass wir zu diesem Thema vor längerem schon einmal einen Thread hatten. Deshalb habe ich diese beiden Threads gerade zusammengelegt.
Viele Grüße
 
Hallo L: @SkipperII,
ich zitiere hier mal kurz die Antwort meines Kollegen DavidB, die er hier vor längerem schon mal zu dem Thema gepostet hatte:
@DavidB schrieb: Ich habe Feedback aus unserem Maschinenraum erhalten. Das dunkle Bild bei HDR mit HLG im TV kann durch zweierlei zustandekommen: Entweder liefern die Sender gar keinen HDR-Filter mit, dann muss der TV den selbst erstellen. Das führt zu einer Abdunklung, da er in Echtzeit nicht das komplette Bild dynamisch anpassen kann. Es kommt aber auch vor, dass ein HDR-Filter mitgeliefert wird, der aber nicht soooo knorke ist. Der dunkelt dann auch das Bild ab, der TV kann hier dann auch nichts mehr rausholen. Praktisch kann ich euch keine Sofortlösung anbieten. Tendentiell ist aber zu erwarten, dass die Qualität der HDR-Filter besser wird, je abgehangener die Technik ist. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen (scnr).
Viele Grüße
 
Hallo L: @JudithH
Du hast die beiden Threads gerade zusammengelegt, finde ich gut *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:. Aber mit den Betreff "Q9fn HDR-UHD Sender(Sat)" kann keiner auf der Startseite etwas anfangen. Es geht auch nicht um Q9fn sondern allgemein um HDR+ in UHD mit dunklem Bild. Könntest Du den Betreff bitte zurück ändern in "HDR+ 2019 UHD Sendungen dunkler als HD". Hilft der Community sicher wenn der Betreff genau das eigentlich Thema beschreibt.
Dann danke für die Informationen *:smiling-face: leider hilft es mir nicht weiter *:face-with-rolling-eyes:, wer ist denn jetzt am "Drücker" die Sender wie RTL oder die beiden UHD Sender von HD+ senden Ihr HLG, dann wird es oft zu Dunkel. Ich konnte es selber mut Auwand eingrenzen das UHD ohne HLG keine Probleme macht. Aber das ist keine Lösung wie der schwarz / weiß wert übermittelt wird mit gamma da habe ich keinen Einfluss drauf. Die HD+ Kollegen an den Hotline meinen es wäre das Gerät, der anderen Hersteller mit der App HD+ hätte das Problem nicht. Sie meinten auch was von fehlenden Profilfilter Gerät wäre sehr neu? Muss ich ein Support Ticket bei euch aufmachen, HLG ist doch ein Standard. Das ganze lässt sich sicher mit den richtigen Testfiles sicher auch genau nachstellen oder arbeitet ihr bereits daran, kommt bald ein Update? Aber jetzt mal ins Detail warum lief gestern Abend RTL Deutschland Nordirland UHD in Gamma bt.1886 ohne dynamischen Kontrast, dann auf einmal 10 min später mit HLG (Siehe Fotos)? Das ist sicher nicht richtig *:thinking-face: . Diesmal sogar zum ersten Mal warum auch immer nicht bzw Dunkel *:smiling-face: . Sry wenn ich nerve aber ich hätte gerne eine konkrete Antwort für den Preis des Q950R kaufen anderen einen Kleinwagen.
 
Hallo L: @SkipperII,
ich habe deinen Vorschlag mal umgesetzt und den Thread dementsprechend umbenannt. Allerding habe ich das "2019" rausgenommen, da sich der ursprüngliche Thread nicht um einen 2019er TV, sondern um ein Modell aus den Vorjahren drehte.
Zu deiner Nachfrage habe ich noch mal meine Kollegen vom technischen Support konsultiert. Sie können nachstellen, dass z. B. bei RTL die Darstellung sehr dunkel ist. Aber sie können nur noch einmal wiederholen, was meine Kollegin L: @JudithH in ihrem letzten Beitrag bereits geschrieben hat: Wenn die UHD-Inhalte bestimmter Sender dunkler sind als bei anderen Sendern, dann ist hier der Ursprungs-Content eindeutig zu dunkel, der dann durch einen Filter noch zusätzlich verdunkelt wird. Fernsehseitig kann da nichts gemacht werden.
 
Das war ja auch schon meine Vermutung (siehe eine Seite vorher).
Es liegt sehr wahscheinlich an der Ü-Technik des Senders, zumindest hat diese einen nicht unwesentlichen Einfluss.
Und man muß auch nochmal zw. Live-Übertragungen und Sendungen "aus der Konserve" bzw. vorproduzierten (aufgezeichneten) Sendungen oder Filmen unterscheiden.
Und darauf hat Samsung natürlich keinerlei Einfluß.
Wenn das Quellmaterial schon zu dunkel oder anderweitig "suboptimal" ist, kann man hier auf Empfänger-Seite nur begrenzt was optimieren bzw. "retten".
Man kann vielleicht durchaus, mit optimierten Algorithmen versuchen, diese senderseitigen "Fehler" wieder "auszubügeln", nur gelingt dies eben mal mehr oder weniger gut. Und hat eben, wie man ja "sieht", auch seine Grenzen.
 
L: @jebeyer L: @AuraK L: @JudithH L: @AlwinS
Das ist ja kein großes Problem denn die Helligkeit lässt sich ja nachregeln, ist nur die gleiche Quelle und ich muss dann immer zurückändern nach der UHD HLG Sendung. UHD im TV mit HLG ist ja auch mehr die Ausnahme als Regel aber zu eine Frage habe ich noch gar keine Antwort obwohl ich mir sogar die Arbeit gemacht habe und Bilder hochgeladen. RTL Deutschland Nordirland UHD in Gamma bt.1886 ohne dynamischen Kontrast, dann auf einmal 10 min später mit HLG (Siehe Fotos)? Das Senderlogo ist bei RTL UHD und nicht HD bevor mir einer sagt das war kein UHD. Wenn es keiner weiß dann melde ich mich gerne beim Support.
 
HLG ist ja der überwiegend für HDR bei TV-Ausstrahlungen benutzte Standard.
Ich gehe mal davon aus, dass auch zukünftige 4K-Aufschaltungen eher mit als ohne HLG-Support erfolgen.
Zu deiner zweiten Frage: Das wird dir wahrscheinlich auch nur (wieder) RTL, Astra oder das Playout-Center beantworten können, wenn überhaupt. Dazu müsste man den DVB-Stream "live" analysieren.
Eine Aufnahme wirst du ja eher nicht von dem Spiel haben, "Dank" HD+-Restriktionen.
Möglicherweise eine fehlerhafte (temporäre) Übertragung ohne HLG-Flag.
 
L: @jebeyer
Ja HLG wird der Standard, um zu prüfen ob Sender der Weg dazwischen oder Empfänger. Hast Du eine Idee ob sich eigene Testfiles mit HLG erstellen lassen. Ich habe gesehen es gibt Spiegelrefelx die können in HLG aufnehmen aber meine Canon ist zu Alt und hat es nicht.
 
Kann ich dir leider auch nicht konkret beantworten.
Da ich dafür privat (noch) keinen Bedarf habe.
Da müsste ich mich in die Materie auch erst noch tiefer einarbeiten/ einlesen.
Aber es gibt ja auch noch "nicht-HD+" Sender" in 4k und HLG z.B: UHD 1 (zumindest im Free-Fenster auch unverschlüsselt), SES UHD Demo Channel, Travel XP 4K.
Die ganzen Shopping Sender in 4K senden alle (noch) ohne HLG.
Inwieweit es hier Restriktionen gibt-> ausprobieren.
Inwiefern man die Aufnahmen dann analysieren/ bearbeiten kann, ist auch nochmal ein eigenes Kapitel.
 
Ja mit den Test File ist alles in Ordnung Helligkeit stimmt Farben stimmen da gibt’s nichts zu meckern kannst du auch mal ausprobieren bei mir hat der software Player der One connect Box direkt abgespielt.
Gamma ist HLG Wird unter den Experten Einstellung sofort angezeigt.
 
Schaue gerade auf rtl uhd bei hd+ über tv Tuner des qn91a. Das Bild ist bei Filmmodus viel zu dunkel bei gleichen Einstellungen wie bei rtl hd. Gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems. Bei meinem alten mu8009 war das nicht so.
 
Bei meinem mu8009 ist das Bild bei rtl uhd im Bildmodus Film nicht so dunkel und vergleichbar mir rtl hd. Bei meinem neuen qn91a ist es nicht anzuschaun, schaue gerade Fussball Euroleague. Viel zu dunkel. Man muss dann auf Bildmodus standard wechseln um es heller zu bekommen. Es kann doch nicht nur am Bildmodus Film liegen?
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich besitze seit Februar diesen Jahres einen QE65Q7FGM, Versions Nummer 1. Bei mir war gestern der Techniker von UWS Service GmbH München. Warum? Nun... Ich hatte seit der Auslieferung Ruckler und ein extrem blasses Bild bei UHD HDR Sendungen von SAT. Bei UHD HDR Sendungen...
Antworten
3
Aufrufe
108
J
K
Hallo in die Runde. Ich schaue Filme und Serien fast ausschließlich mit Originalton und dt. Untertiteln und habe folgendes Problem: in dunklen Bildsituationen führt die Einblendung der UT dazu, dass z.B. eigentlich dunkle Hintergründe oder Bildinhalte mit aufgehellt werden. Die Helligkeit des...
Antworten
29
Aufrufe
198
A
T
Hallo. Ich habe vor einigen Monaten einen Samsung TV 43 Crystal UHD 4K TU6979 (2020) gekauft, nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit der Einrichtung vom Fernseher bin ich auf ein relativ kleines Problem gestoßen. Das Modell benutze ich als Computermonitor und Fernseher gleichzeitig. Vor ein paar...
Antworten
1
Aufrufe
268
A
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
663
B
Zurück
Oben