HDR+ UHD Sendungen dunkler als HD

Ich habe Feedback aus unserem Maschinenraum erhalten. Das dunkle Bild bei HDR mit HLG im TV kann durch zweierlei zustandekommen:
  • Entweder liefern die Sender gar keinen HDR-Filter mit, dann muss der TV den selbst erstellen. Das führt zu einer Abdunklung, da er in Echtzeit nicht das komplette Bild dynamisch anpassen kann.
  • Es kommt aber auch vor, dass ein HDR-Filter mitgeliefert wird, der aber nicht soooo knorke ist. Der dunkelt dann auch das Bild ab, der TV kann hier dann auch nichts mehr rausholen.
Praktisch kann ich euch keine Sofortlösung anbieten. Tendentiell ist aber zu erwarten, dass die Qualität der HDR-Filter besser wird, je abgehangener die Technik ist. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen (scnr). *:winking-face:
 
K
Kim
Hey,


L: @DavidB
Hi, habe da noch ein weiteres Anliegen..
Hat sich die Techniker Abteilung mal auf dem q9fn eine Szene angeschaut bei der z.b. Lichter flackern, Feuer flackert oder irgendwas flackert.??
Denn die Zwischenbildberechnung hat damit unglaubliche Probleme..
Nur mit ausgeschalteter ZBB treten dabei keine unglaublichen bildfehler auf.
Eventuell kann man dies ja lösen und war bloss noch nicht bekannt.. *:winking-face:
Grüsse
 
L: @Fasttwisted die Kollegen können das nicht nachstellen. Bitte wende dich daher an unseren Remote-Service, damit sie es sich dort direkt anschauen können.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 
Abend, hatte vorher den remote Service genutzt.
Leider war das Problem bei euch im Haus über den remote Service nicht zu sehen..
Werde jetzt videos erstellen und per E-Mail an Samsung versenden...
Viel einfacher wäre es aber wenn ihr einfach mal einen Q9fn startet und es selber testet.
Z.b. Netflix, Serie Altered Carbon Folge 6 ab Minute 30:20
Oder
Amazon, Serie The Tick Staffel 2 Folge 2 ab Minute 18.35
Grüsse
 
Die UHD Übertragungen von RTL - gerade das Spiel D gegen NL, sind ja sowas von grottenschlecht und dunkel... sehr ätzend.
 
Hallo zusammen,
mir ist nun mehrfach aufgefallen das die UHD Sendungen z. B. bei RTL westlich dunkler sind als die HD Sendung. Ich muss teilweise die Bildeinstellungen ändern um überhaupt wieder ein normales Bild zu bekommen. Bei den beiden HD+ native UHD Sendern ist das Bild nicht do dunkel auch nicht bei der parallel laufenden HD Sendung.
Geht es euch auch so oder bin ich ein Einzelfall?
SW Version BETA 1329.0
Modell GQ82Q950RGTXZG
 
Das würde mich auch interessieren. Habe einen GQ55Q60RGTXZG und das gleiche Problem.
 
Interessant dann bin ich schon mal nicht mehr alleine. Bin mal gespannt ob es ein generelles Problem ist...
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei RTL-UHD (Live) Übertragungen sind die zeitweiligen Probleme, wohl eher auf der Seite von RTL (Ü-Technik) zu suchen. Gerade im Zusammenhang mit HDR (HLG). Bei Formel 1 Übertragungen (als Beispiel) ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen.
Als generelles Problem mit 4K + optional HDR-Sendern, würde ich es nicht bezeichnen.
Und natürlich spielen auch die individuellen Bildeinstellungen am TV eine nicht unerhebliche Rolle.
 
OK gerade bei mit ist Formel1 ist UHD bei mir wesentlich dunkler. Ich achte jetzt mal auf die Details Gamma und ob auch HDR im spiel ist.
 
Bin der Sache bei mir weiter auf den Grund gegangen. Das Dunkle Bild habe ich nur bei UHD mit HDR inkl. Hybrid Log Gamma (HLG). HLG Wiki DE / HLG Wiki EN.
Da scheint irgend etwas mit den Dynamischer Kontrast nicht zu stimmen. Die Formel1 heute in Monza war zu dunkel.
UHD mit HLG
101577iB323080A83786524?v=v2.jpg

101578iB49104822E193348?v=v2.jpg

101576i7C9A3801C3189371?v=v2.jpg

UHD ohne HLG
101582i4BF7421E9AFA029B?v=v2.jpg

101581iFD5204EA4D161828?v=v2.jpg
 
Habe auch mal die Formel 1 in UHD angeschaut. Mir ist es auch zu dunkel. Im Forum bei HD+ wurde mal gesagt, die Kontrastverbesserung auf hoch zu setzen. Das habe ich gemacht und gleichzeitig HLG auf +3. Dann hat es halbwegs Spaß gemacht.
Ich muß sowieso bei den Bildeinstellungen die Hintergrundbeleuchtung und den Kontrast auf jeweils 50 setzen, daß ich den Bildeindruck, wie bei meinem vorherigen UHD Pana-TV als brilliant "bezeichnen" kann. Habe im Gegensatz zum Pana noch nie so viel an den Bildeinstellungen probiert, wie an diesen Samsung-TV. Aber das Bild ist ja Geschmackssache, gehe auch immer von den Burosch Bildern aus.
Gerät seit Juni: GQ55Q90RGTXZG
 
Sicherlich spielt auch die persönliche Warnehmung dabei eine Rolle.
Da aber z.B. auf Travel XP 4k mit HDR, alles "passt" (zumindest meiner Warnehmung nach), wird der "Fehler" wohl eher auf RTL Seite liegen (sprich Ü-Technik). Und es ist dort eventuell sogar je nach Sendung unterschiedlich (Live Übertragung vs. Sendung aus der "Konserve" usw.).
 
Ist mit auch mein Eindruck. Aber könnte auch an HD+ liegen oder auch an Samsung HLG. Kann das hlg leider garnicht nachstellen aber Travel XP ist auch HLG und viel zu dunkel. Liegt also nicht nur an RTL. Fakt ist das ist irgendwie was nicht richtig wenn viele sagen ist zu Dunkel. Bin mal gespannt wieviele wir werden. Ich hab ein 82 und bei HLG ist die Lampe aus ....
 
Travel 4k finde ich nicht zu dunkel, wobei hier das Quellmaterial auch oft zu wünschen übrig lässt.
Schaut Euch doch mal auf You Tube bei den 4K-Filmen Flug über Norwegen an und sagt mir mal Eure Meinung. Ich finde das top aufgenommen und schaut klasse aus. Dann warte ich mal, was so mitgeteilt wird.
 
Ich hätte kein Problem damit, die Bildeinstellungen für UHD extra abzuändern. Aber nur dann, wenn diese nicht auch aufs normale HD Programm übernommen werden. Weiß das jemand? Denn mit den normalen TV Einstellungen bin ich zufrieden und möchte die ungern abändern nur um ab und an mal UHD besser sehen zu können.
 
Hallo L: @mkn2019,
ich habe deinen Beitrag zwecks Übersicht mal in den passenden Thread verschoben.
Liebe Grüße
 
Ich habe mal bei unseren Experten nachgefragt, ob sie etwas dazu wissen, L: @SkipperII. Ich melde mich bei euch allen zurück, wenn mir neue Informationen vorliegen.
Liebe Grüße
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich besitze seit Februar diesen Jahres einen QE65Q7FGM, Versions Nummer 1. Bei mir war gestern der Techniker von UWS Service GmbH München. Warum? Nun... Ich hatte seit der Auslieferung Ruckler und ein extrem blasses Bild bei UHD HDR Sendungen von SAT. Bei UHD HDR Sendungen...
Antworten
3
Aufrufe
108
J
K
Hallo in die Runde. Ich schaue Filme und Serien fast ausschließlich mit Originalton und dt. Untertiteln und habe folgendes Problem: in dunklen Bildsituationen führt die Einblendung der UT dazu, dass z.B. eigentlich dunkle Hintergründe oder Bildinhalte mit aufgehellt werden. Die Helligkeit des...
Antworten
29
Aufrufe
198
A
T
Hallo. Ich habe vor einigen Monaten einen Samsung TV 43 Crystal UHD 4K TU6979 (2020) gekauft, nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit der Einrichtung vom Fernseher bin ich auf ein relativ kleines Problem gestoßen. Das Modell benutze ich als Computermonitor und Fernseher gleichzeitig. Vor ein paar...
Antworten
1
Aufrufe
268
A
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
663
B
Zurück
Oben