Windows Farbprofil für Samsung 43 Crystal UHD 4K TU6979 (2020)

T
T.
User
Hallo.
Ich habe vor einigen Monaten einen Samsung TV 43 Crystal UHD 4K
TU6979 (2020) gekauft, nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit der Einrichtung vom Fernseher bin ich auf ein relativ kleines Problem gestoßen.
Das Modell benutze ich als Computermonitor und Fernseher gleichzeitig. Vor ein paar Wochen habe ich den Monitor unter Windows auf HDR umgestellt und ich glaube seitdem verändert sich die Helligkeit des Bildschirms, wenn ich ein helles Fenster auf meinem dunklen Desktop-Hintergrund öffne wird der Monitor heller, ansonsten sporadisch so dunkel, dass ich kaum etwas erkenne. Wenn ich die Farbkalibrierung von Windows benutze, funktioniert es eine Zeit lang. Spätestens beim nächsten Neustart kann es sein, dass die Farbe derart grell werden, dass ich auch nichts mehr erkennen kann.
Vielleicht würde es besser funktionieren, wenn ich ein Farbprofil benutzen kann, was speziell für mein Modell „entwickelt“ wurde. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob ich mit dem PC (oder der Grafikkarte) oder dem Fernseher die Farben einstellen soll. Da ich eine relativ gute Grafikkarte habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich die Farben etc. unter Windows einstelle und die Einstellung vom Fernseher relativ neutral belasse. Mein Gefühl sagt mir, dass mein PC die Farben korrekter darstellen kann, wenn man weiß wie, aber das ist nur ein Gefühl. Ich habe versucht über die adaptiven Helligkeit das Problem zu lösen, nur finde ich bei meiner Windows-Version keine Einstellung in diese Richtung.
Die einzige Veränderungen sind, dass ich den Fernseher auf Spielemodus gestellt habe, weil die andere Einstellungen die Farben meines PCs sehr blass aussehen haben lassen. Die Ökofunktionen habe ich alle ausgestellt, ansonsten nur die Farbtemperatur auf Stufe eins gestellt.
Viele Grüße
Torsten

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?

    Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?Nutze mehrere Apps gleichzeitig mit dem Flex-Modus des Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4. Erfahre mehr dazu in dieser FAQ.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo L: @Torsten__,
prinzipiell sind Farbprofile auch sehr von den individuellen Interessen abhängig. Gerne kannst du aber an beiden Geräten prüfen, ob du ein für dich passendes Farbprofil findest. Erzähl dann gerne, was du für dich herausgefunden hast.
Liebe Grüße
 

Similar threads

M
EN: Hi, i am wondering which USB-Camera is working with the 43" Crystal UHD 4K AU8079 / GU43AU8079U. #GU43AU8079U I bought the Logitech Webcam C930e, which should be compatible according to the list of the Compatible Device list But the TV does not recognize it. So dear Samsung-Support and...
Antworten
1
Aufrufe
204
A
S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
127
M
Zurück
Oben