Kann man WLan-Modul im Samsung-Service-Menü deaktivieren?

M
M.
User
Hallo. Möchte für meine Tochter einen Samsung-TV ins Zimmer kaufen. Internetverbindung kann über LAN-Kabel erfolgen. W-Lan ist also nicht nötig. Wie ich gehört habe, ist aber das W-Lan-Modul (ebenso wie Bluetooth) bei den Samsungs trotzdem "funkaktiv", auch wenn die Netzwerkeinsteilung auf Kabel eingestellt ist. Es ist immer wieder mal die Rede davon, dass man eventuell in diesem speziellen Service-Menü von Samsung (Zugang über spezielle Tastenkombination an einer Samsung-Fernbedienung) das Wlan sowie das Bluetooth "wirklich" deaktivieren kann. Bei meinem Bruder haben wir uns da mal vorsichtig rangetastet. Da gibt es unter dem Punkt MRT-OPTION die Möglichkeit, Bluetooth (BT Support) auf ON oder OFF zu setzen. Nur beim WLan bin ich mir nicht so ganz sicher. Da gibt es den Punkt NETWORK SUPPORT, und da steht dann Wifi_Int. Man könnte auch auf Wifi_ext ändern. Oder welche Einstellung wäre für die Deaktivierung von WLAN nötig? Wir hatten das mit dem Service-Menü auch auf einem weiteren Samsung ausprobiert, nämlich den GQ50Q73AAUXZG. Seltsamerweise konnte man da unter MRT-OPTION weder BT-Support noch NETWORK SUPPORT ändern. Es wurde gar nicht angeboten. Das Service-Menü scheint also bei neueren TVs abgeändert zu sein. Kann mir jemand weiterhelfen, welche Einstellungen genau im Service-Menü zum "echten" Deaktivieren des Wlan nötig sind, falls möglich? Danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
Dir ist aber schon bewusst das der Aufruf des Servicemenüs gespeichert wird und Du damit sämtliche Garantieansprüche für den TV verlierst? Und genau deshalb dürfte Dir laut den Richtlinien der Community hier keiner antworten. Jeder der antwortet würde ggf. eine Sperre riskieren.
 
L: @MatthiasM11 Infos und Hilfe bezüglich des "verbotenen" Service Menü wirst du hier vermutl. eher nicht bekommen.
 
Das ist mir seeeeehr bewusst! Ok, möchte natürlich dann keinen in Schwierigkeiten bringen. Sorry.
 
Da du ja deiner Tochter den Zugang zum Internet per LAN-Kabel ermöglichen willst, stellt sich die Frage, warum du die WLAN-Funktion des TV deaktivieren willst.
 
Tja, gehöre zu einer Minderheit, die es selbst in der Hand haben wollen, wann Wlan an ist oder nicht. Die das Wlan oder Bluetooth am Handy oder am Router nicht dauerhaft anhaben, sondern nur bei Bedarf. Ich möchte vor allem auch im Schlafzimmer der Kinder NACHTS keine Dauerfunkerei haben, was der Hauptgrund ist. Mir ist klar, dass so eine Ansicht für viele unverständlich ist, aber genauso könnte ich fragen, wieso ist es am Smartphone so einfach, Wlan zu deaktivieren und am TV plötzlich nicht mehr? Es ist letztlich die ewige Diskussion, ob das bisschen Wlan überhaupt was ausmacht, wenn ja sowieso soviel um uns herum ist. Wie gesagt, ich möchte selber entscheiden, ob ich mir eine Wärmepumpe einbaue oder nicht, genauso, ob Wlan nebenher laufen soll, wenn eh LAN genutzt wird. Letztlich entscheidet der Markt, und weil das scheinbar der Mehrzahl scheißegal ist, lassen die Hersteller das alles schön laufen...
 
L: @MatthiasM11 Tja ... bei Samsung herrscht die Device "Big Brother is watching you" . *m:1f602.png*
 
Übrigens kannst du WLAN an deinem Router abschalten und den Fernseher stromlos machen, wenn er nicht benutzt wird. Ob ein Fernseher bei nicht aktiver WLAN-Verbindung "strahlt", weiß ich nicht.
 
Ja, darauf wirds eh hinauslaufen. Wlan wird am Router nachts eh immer ausgemacht. Wenn der Fernseher stromlos ist, "strahlt" auch nicht das Fernseh-Wlan. Ob es so toll für die Technik ist, den TV mit einer Steckerleiste immer vom Strom zu nehmen, weiß ich jetzt nicht. Der Sony von meiner zweiten Tochter macht das auch schon lange mit, also denke ich, dass das dann so schon gehen wird mit dem stromlos schalten. Das mit dem "verbotenen" Service-Menü hätt mich ja schon noch interessiert, aber da muss ich mich wohl woanders schlau machen*m:1f609.png*
 
Hier sind ja schon einige Tipps genannt worden.
In diversen HiFi Foren wirst du zum Pösen-Geheim-Menü sicher Mehr Hilfe bekommen.
Pass nur auf, was du verstellst, da du damit die Glotze schrotten kannst.
(Am Besten vorher ein Bild der Einstellungen mit dem Handy machen)

Aber zu deinem eigentlichen Anliegen.
Sofern du im WLan am Gerät keine Login Daten für das WLan hinterlegt hast,
sollte es eigentlich auch nicht "Strahlen" oder Versuchen eine Verbindung aufzubauen....wohin auch, weil ja keine Daten wie SSID Hinterlegt sind.
Eher wird er Daten über Verfügbare Netze Empfangen, also nichts Senden.

ps:
Das ein "Betreten" des Geheimen Menüs Protokolliert wird halte ich für ein Gerücht,
da ich aus eigener Erfahrung weiss, das auch nach dem Zugriff man noch Garantie bekommen kann.
Und der Zugriff auch nie erwähnt wurde.
 
Zu deinem ps:
Vielleicht hast du auch einfach nur Glück gehabt und der Techniker hat nicht darauf geachtet oder wollte es nicht sehen.
 
L: @JensG2023 Danke für die Info! Habe mein Anliegen in einem speziellen Hifi-Forum hinterlegt, aber da habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Habe übrigens das böse Menü zuallerst bei meinem uralten Samsung LCD getestet. Da ist mir gleich das Missgeschick passiert, dass ich aus Versehen was verstellt habe und nicht mehr wusste, wie der Ursprungswert war. *m:1f604.png* Na ja, läuft aber noch.
Deine Vermutung, dass Wlan nicht "strahlt", solange keine Verbindung hergestellt ist, klingt plausibel. Aber ich glaube nicht daran. Ich kanns sowieso nachmessen, weil ich einer von den Verrückten bin, die so ein Hochfrequenz-Messgerät haben.*m:1f648.png* Und da weiß man dann schon ein bisschen, was so läuft.
Vielleicht noch eine Nachfrage: Ähm, welche "diversen" Hifi-Foren gibt es denn noch so, außer dem "Hifi-Forum"?
 
Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Gerücht, um den Leuten Angst zu machen.

Wer weiss!
 
Das HiFi Forum sollte schon das richtige sein.

Dann mess doch einfach mal bei Gelöschen WLan verbindungsdaten ud gib hier aml Rückmeldung.
 
Ürigens, ich habe Grundig auch wegen dieser Sache angeschrieben. Da wurde mir folgendes geantwortet:
"vielen Dank für Ihre Email. Wenn man das Wlan und Bluetooth-Funktion nicht bei der Einrichtung aktiviert, ist dies auch nicht aktiv."
Hm, das würde ja doch für deine Theorie sprechen. Wär natürlich super, wenn man das bei der Einrichtung tatsächlich umgehen könnte. Bin mal gespannt, ob das bei Samsung auch so ist. Werde es ausprobieren. Muss noch den richtigen TV finden. Irgendwas mit 50 Zoll und unter 500 EUR, weiß aber nicht ob Crystal UHD oder Qled.
 

Similar threads

Plutonic
Hallo, ich habe unglücklicher Weise in dem Service Menü die Option "The Frame" eingeschaltet. Anschließend habe ich sie wieder deaktiviert im Service Menü da ich diese Funktion testen wollte. Da diese Funktion bei meinem TV-Typ nicht unterstützt wird, war es auch nicht verwunderlich, dass es...
Antworten
0
Aufrufe
530
Plutonic
C
Wir haben nun zwei Technics SC C50 Lautsprecher, die, wie unsere Samsung QE55Q67T bzw. GQ55Q64R mit dem LAN/WLAN verbunden sind. Ich möchte die Lautsprecher verwenden, den Ton vom TV wiederzugeben, wobei ich diese über das Netzwerk und nicht über BT verbinden möchte. Wie gehe ich hier vor? Wenn...
Antworten
1
Aufrufe
147
S
K
Hey alle.... Seid einigen Wochen Ist die Datenrate des TV bei unter einem mbit... und der Funkanal wird zu 100 Prozent ausgelastet. Ich weiß leider ni ht mehr weiter habe das 5ghz netz bei der fritzbox aus die Funkkanäle durch geschaltet, eine feste IP zugewiesen FB & TV hardreset es wurde...
Antworten
1
Aufrufe
98
F
L
Hallo liebe Community, seit heute will mein Samsung UE50H6470 nicht mehr. Es fing heute Morgen damit an, dass er sich plötzlich ausschaltete und dann abwechselnd einen schwarzen Bildschirm und den Startscreen "Smart TV" anzeigte. Der Fernseher zeigte weder eine Reaktion über eine der beiden...
Antworten
1
Aufrufe
141
J
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben