Jalousiesteuerung in ST

K
K.
User
Hallo liebe Community,
ich teste ST aktuell intensiv, da jenes in unseren Neubau verbaut werden soll. Ein wichtiges Kriterium ist jedoch die Ansteuerung der Jalousien incl. Lamellensteuerung. Ist jemanden bekannt über welche Komponenten dies zu realisieren ist? Bietet dies die Somfy-Schnittstelle?
Gruß Kevin

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    da musst du dich an den Hersteller wenden ob deren App mit Android kompatibel ist
     
    Was meinst Du?
    Jalousien, Innenbereich?
    Das andere würde Rollladen heißen.
    Jalousien weiß ich zufällig.
     
    Nein ErdbeerSchrippe,
    Es geht nicht um Homematic. Es geht allgemein um Raffstoreanbindung an Smartthings.
     
    Bei uns in Schwaben Jalousie=Raffstore... also aussenliegend.
     
    Okay.
    Kann es reparieren usw.
    Raffstore kenne ich und die Schweizer haben es fast überall.
    Diese Anlagen laufen ja über einen innenliegenden Schalter/ Funkuhr.
    Du kannst mit dem Code Deine Anlagen dort scannen.
    Normalerweise muss es klappen.
    Diese Schalter wären bestimmt von Somfy und Somfy selber wäre da ja aufgeführt.
    Wichtig ist, das Dein Schalter/ Funkuhr auch dafür ausgelegt ist.
     
    Das läuft unter Smart Home.
    Wenn Deine Schalter dafür ausgelegt sind , dann muss es klappen.
     
    Das ist ja die Krux... ich will nur Unterputzmodule welche den Raffstore ansteuern und die Lamellen verstellen kann ohne einen Schalter.
    Schalter sind kabellose Hue-Dimmer welche an Smartthings laufen und über eine doppelte Tastenbelegung dann den Raffstore fahren könnte‍*2642.png*
     
    Das läuft ja dann über den Motor vom Raffstore.
    Wir haben hier nur Somfy.
    Deinen Schalter kenne ich jetzt nicht.
    Wenn Du aber die Anlagen damit bedienen kannst, dann muss es mit Smart Things auch klappen.
    Du kannst ja ein Gerät dort selber zulassen.
    Was mich jetzt stutzig macht, das der Hue Dimmer mit dem Raffstore klappt.
     
    Das macht er noch nicht, der Dimmer, jedoch kann jener über einen DeviceHändler eingebunden werden und ist somit frei belegbar. Über das hoch und runter mach ich mir auch keine Sorgen, sonder eher wie die Lamellensteuerung über die App anwählbar ist. Ich muss da glaub mal somfy kontaktieren. Danke für deine Hilfe.
     
    Moin
    Also mit Raffstore kenne ich mich aus.
    Dein Schalter/ Dimmer hat ja zwei Tastenbelegungen.
    Die Lamellen wenden nur durch eine Auf oder Abwärtsbewegung .
    Der Motor macht die Wendung. Texband zieht die Anlage hoch und runter.
    Dafür benötigt man keine extra Belegung.
    Dieses würde so schon funktionieren, vorausgesetzt Du kannst diesen Motor die Befehle anlernen.
    In dem Motor ist eine Antenne verbaut und diese Empfängt dann diese Signale.
    Nur dieses muss vorher in den Anlagen verbaut sein.
    Die extra Befehle für das Wenden.
    Hier würde die Anlage jeweils ein Stück bewegt werden.
    Du kannst es jederzeit dann stoppen und mit einer Gegenfahrt ausbessern, so wie Du es möchtest.
     
    Schöner wäre es, Du schaust nach einem Aufkleber vom Hersteller.
    Wir haben sogar ohne Schalter, also nur Strom zum Motor.
    Der Rest geht per App.
    Diese App ist dann bei Smart Things einfügbar.
    Nur muss halt im Vorfeld diese Anlage mit einem entsprechenden Teil oben im Kopf ausgerüstet sein.
    Dort wäre der Empfänger verbaut.
    Viel Glück.
    Machbar ist heutzutage alles .
    Ist halt, was der Kunde gerne bezahlen möchte.
     
    Guten Morgen,
    das hört sich doch sehr gut an.
    "Wir haben sogar ohne Schalter, also nur Strom zum Motor.
    Der Rest geht per App.
    Diese App ist dann bei Smart Things einfügbar."
    Kannst du mir sagen welche Komponenten du hier verbaut hast?
    Ich habe ja noch die Möglichkeit dies auszusuchen und dann entsprechend zu verbauen.
    Vielen Dank für deine Unterstützung.
     
    Oh jetzt ist meine Antwort irgendwie verschwunden.
    Du musst schauen, was Dein Händler anbietet .
    Wir arbeiten mit Hella, Warema zusammen.
    Somfy ist natürlich die Nummer eins.
    Persönlich mag ich Z Lamellen.
    Diese schließen schon ab.
    Schau das der Kopf/ Oberleiste nach oben schaut.
    Nach unten ist schiete, die Anlagen sind nicht gut.
    Finde aber einen Schalter zusätzlich besser.
    Du kannst sonst nur mit der App es bedienen, mit einem Schalter könnte man es zusätzlich zu Hause bedienen.
    Diesen Schalter HomeMatic ist ebenfalls mit dem Wlan verbunden.
    Die Befehle gehen vom Schalter zu Anlage.
    Wichtig ist, was bietet Dein Händler an.
    Ob die anderen so liefern, weiß ich nicht.
    Es ist alles machbar, letztendlich entscheidet der Kunde was er möchte.
    Es kostet natürlich einen Euro mehr.
    Es wäre schön, man würde sich von den Herstellern Prospekte liefern lassen.
    Eurosun mag ich nicht so, Ehag auch nicht.
    Würde da wirklich auf die großen achten.
    Letztendlich bekommt man es für den kleinen Preis, aber glücklich wird man nicht.
    WAREMA Außenjalousien für Fenster
    Den Rest sieht man dann, was der Luxus kostet.
     

    Similar threads

    M
    Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer dieses schönen 85 Zoll Geräts. Wir haben in unserem Neubau keine Antenne, wir nutzen Waipu zum TV schauen, dazu Netflix, Prime etc. Leider kann ich beim schauen dieser Inhalte nur einen Teil des Bildschirms nutzen, ich habe oben und unten schwarze...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    378
    M
    A
    DieserThread und das verlinkte Video ist natürlich nur EINES von VIELEN jedoch haben meine Nachforschungen seit dem 17ten Januar, ob ich vom S23ultra wechseln soll geholfen, mich zu entscheiden. Was im Video erläutert wird, ist mittlerweile im Netz bei endlichen Medien bereits bestätigt. Die...
    Antworten
    66
    Aufrufe
    424
    M
    N
    Hallo liebe Community, In meinem Display kann man 3 schwarz/graue Streifen erkennen, die je nach Helligkeitseinstellung größer bzw. kleiner werden. Ich hatte dieses Problem vor einigen Monaten schon einmal. Ich habe mich damals an Samsung gewandt und man bot mir an, das Gerät zu untersuchen...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    118
    F
    J
    Hallo und einen guten Abend an die liebe Community. Mich plagt seit ein paar Wochen ein Problem. An den Support habe ich es als Frage gestellt und bin schon gespannt auf die Antwort. Seit Mitte April besitze ich das Samsung Galaxy S22+. Normale Erwärmung bei intensiver Nutzung und beim aufladen...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    148
    J
    M
    Hallo liebe Community, seit ca. 4 Tagen ist es mit unserem Side by Side nicht mehr möglich, den Live Stream von Radiosendern zu hören. Die Amazon App geht... Wir haben das Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, haben jedoch weiterhin das Problem. Auf Samsung...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    143
    E
    Zurück
    Oben