Überhitzung 25 Watt Ladeadapter und Smartphone

J
j.
User
Hallo und einen guten Abend an die liebe Community. Mich plagt seit ein paar Wochen ein Problem. An den Support habe ich es als Frage gestellt und bin schon gespannt auf die Antwort.
Seit Mitte April besitze ich das Samsung Galaxy S22+. Normale Erwärmung bei intensiver Nutzung und beim aufladen kennt man ja. Jedoch habe ich es jetzt öfter erlebt seit kurzem, dass beim Ladevorgang der 25 Watt Adapter stark überhitzt. Ebenso ist das S22+ auch stark erwärmt. Da habe ich Sicherheitsbedenken. Der Adapter ist so heiß, dass ich diesen nicht lange in der Hand halten kann. Das ist definitiv nicht normal. Mit einem 2. Adapter das gleiche. Ich nutze lediglich Schnellladen (nicht Super-Schnellladen). Und das ist nicht von Anfang an so. Auch die Akkuleistung scheint schon schlechter zu sein (Diagnosetool unauffällig), aber dies kann tatsächlich auch täuschen. Die Akkuleistung beim S22+ ist eh nicht hervorragend. Wipe Cache Partition mache ich nach jedem Update. Nun versuche ich es mit der Deaktivierung der Schnellladefunktion. Aber dies ist ja eigentlich nicht der Sinn und normal ist so ein heißer Originaladapter nicht.
Hat jemand eine Idee, warum Adapter und Smartphone so stark erhitzen beim laden? Ich hoffe der Beitrag ist nicht unangebracht:).Ich bedanke mich schon im Voraus und sende liebe Grüße Jessy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Wenn Du das Problem gleich bei zwei Adaptern hast so gehe ich persönlich davon aus das der Fehler eher beim Phone zu suchen ist. Kann natürlich sein das ich mich irre, aber gleich zwei defekte Adapter wäre schon ein großer Zufall. Ich würde das Telefon mal vom Support begutachten lassen.
 
Hm, aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen. Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Smartphone und Ladeadapter beim Ladevorgang erwärmen, insbesondere beim Schnellladen. Aber du solltest den Ladeadapter anschließend dennoch in den Händen halten können.
Lädst du immer an der gleichen Steckdose? Wenn das der Fall ist, teste mal eine andere Steckdose. Ansonsten solltest du dein Smartphone tatsächlich lieber überprüfen lassen. Melde dich hierfür bitte bei den Kolleg*innen vom telefonischen Support. Du erreichst sie unter der Telefonnummer Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Hallo. Ich komme erst jetzt zum antworten. Ja tatsächlich ist es immer die gleiche Steckdose. Ich probiere mal in Zukunft eine andere und beobachte es. Und dann mal schauen was vom Support für eine Antwort kommt. Vielen Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

D
Liebe Samsung Community, immer wieder lese ich Berichte von Technik Foren oder sehe YouTube-Videos, als auch Members Mitglieder die kritisieren, dass die Schnellladefunktion von Samsung mit 45 Watt Adaptern im Vergleich zu 25 Watt Adaptern eigentlich gar kein Nutzen bringt. Der Unterschied wäre...
Antworten
32
Aufrufe
250
G
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
252
R
Zurück
Oben