HW Q950T mit Alexa verbinden

M
M.
User
Ich möchte gern mein Alexas mit der Soundbar verbinden! Ist das irgendwie möglich? Ich finde nichts im Netz. Wobei wenn ich mit der Alexa die Haussteuerung mache funktioniert es ganz normal. Mach ich was falsch? Oder ist dies nicht möglich?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Ich hab den Skill Think und Wireless Audio..
ist das alles oder benötige ich mehr...
 
Hallo, habe mir kürzlich auch eine Soundbar HW-Q950T zugelegt und bei mir hat es folgendermaßen geklappt:
1. Soundbar laut Montageanleitung installieren und in Betrieb nehmen
2. Die App "SmartThings" von Samsung runter laden und ein Samsung- Konto einrichten
3. Die Soundbar in SmartThings durch drücken auf "+" -> "Gerät" -> "Samsung" -> "AV" hinzufügen
4. In SmartThings wird erkannt, dass es sich um ein Alexa- fähiges Gerät handelt und Du kannst dort dann gleich die Verknüpfung zu Deinem Amazon / Alexa Konto machen
5. In der App "Amazon Alexa" wird die Soundbar dann als eigenes Alexa- Gerät angezeigt und kann direkt verwendet werden
6. Es ist darauf zu achten, dass das Mikrofon Deiner Soundbar eingeschaltet ist -> ist es ausgeschaltet, geht da natürlich nichts! -> Oben auf der Soundbar ist ein "Mute- Button", da kannst Du das Mikrofon an und aus schalten
Damit konnte ich alle Alexa Funktionen mit der Soundbar verwenden. Was mir bisher leider nicht gelang, ist es, auf der Sounbar und anderen Smart Speakern in einer Gruppe mit Multiroom gemeinsam die selbe Musik abspielen zu lassen -> das ist leider sehr ärgerlich
 
Hallo...
ich hab es hin bekommen das die synchron laufen.
Ich hab ne Alexa Dot gekauft und über 3,5mm angeschlossen. Einen Adapter von 3,5mm auf Cinch (rot/weiß) und ein Kabel von Cinch auf HDMI (findest du beim Amazon unter SNES auf HDMI). Und wenn ich jetzt meine Gruppe „überall“ abspiele dann läuft alles synchron ;) :) *1f600.png*
 
Oh Mann... genau diese Lösung habe ich mir auch schon überlegt.
Was mich daran ärgert, ist, dass es ja eigentlich ein umständlicher Workaround mit zusätzlichen Kosten ist. Es sollte doch grundsätzlich möglich sein, die Alexa- Soundbar mit anderen Smart- Systemen zu koppeln?
Danke jedenfalls für den Hinweis! Werde es jetzt auch so machen.
LG
 
Hallo,
man kann in den Alexa Einstellungen eingeben auf welchem Lautsprecher man Alexa ausgeben möchte,
ich habe die in der Alexa App als Gruppe zusammengeschaltet und man kann dort auch einstellen dass auf dem Alexa der Soundbar die Ausgabe erfolgen soll.
Was aber ein Problem ist, das die Lautstärke nicht einstellbar ist und so laut ist, das es einen vom Sofa haut.
Da ist also noch ein Bug, aber der Weg ist so komfortabler.
Evtl. mal ausprobieren. Da spart man sich die Kabelei.
 
Hallo L: @burkhard63,
ich kann Deine Antwort leider nicht ganz verstehen *1f61e.png* Könntest Du mir das noch einmal genauer erklären?, wie Du die Soundbar mit anderen Geräten als Lautsprechergruppe zusammengekoppelt hast?
Ich habe es nicht geschafft, die Soundbar über Amazon / Alexa mit meinen Bose- Speakern oder auch mit einem Amazon- Echo in eine Lautsprecher- Gruppe zusammenzufügen. In den Apps werden die Geräte als Inkompatibel angezeigt und auch der Samsung Support meinte, dass man die Soundbar nicht mit anderen Geräten in eine Gruppe verbinden kann.
Hier die Antwort vom Samsung Kunden- Support auf meine Anfrage:
"Sie können die Soundbar HW-Q950T nicht mit anderen Lautsprechern zu einer Multiroom Gruppe zusammenfügen. Diese Funktion müsste über die Multiroom App von Samsung initialisiert werden, was aber nicht funktioniert, da die Soundbar diese Gruppenfunktion nicht unterstützt. Die Gruppenfunktionalität gibt es bei der Soundbar nicht"
Schöne Grüße
 
Hi L: @Marco_Mehre: Habe das mit dem Adapter auch probiert und festgestellt, dass die Sound- Qualität damit deutlich abgenommen hat *1f61e.png* Habe den Echo dann über Bluetooth mit der Soundbar verbunden, was bei mir zu einer deutlichen Verbesserung der Soundqualität führte.
Wollte Dir das nur schnell mitteilen, falls Du auch eine Qualitätseinbuße mit der Kabellösung hast.
Liebe Grüße
 
336921iED57F0F243544A9A?v=v2.jpg

336923i3B9221015D9C7086?v=v2.jpg

336924iEE5F301DDF547F88?v=v2.jpg

336928i7CB7428C6F65017D?v=v2.jpg
 
Hab mal ein paar Screenshots beigefügt, die erklären was ich gemacht habe.
Gruppe Wohnzimmer mit zwei Alexa, Samsung und Echo.
Damit meldet sich mein Alexa nicht mehr über den Lautsprecher am Samsung sondern über Echo.
Und Samsung boostet mich nicht mehr vom Sofa, aber reagiert und reduziert den Ton am Fernseher.
 
Ah, ok... verstehe, wie Du das meinst.
Du meinst, dass Du die Wiedergabe auf ein Echo- Gerät umgestellt hast, damit sich Alexa nicht mit extremer Lautstärke auf der Soundbar meldet, sondern statt dessen auf einem Echo, oder?
Meine und Marco_Mehre 's Antwort bezog sich darauf, wie man es schaffen kann, trotz mangelnder "Gruppenfähigkeit" Musik auf der Sounbar und anderen Geräten simultan zu hören, indem man z.B. sagt: "Alexa, Spiel Musik im Wohnbereich" -> so etwas klappt bei der Sounbar "standardmäßig" leider nicht (zumindest habe ich es bisher nicht geschafft und auch der Samsung Support meinte, dass die Sounbbar keine Gruppenfunktionalität hat).
LG
 
Korrekt,
es ist keine Echo Gruppe um simultan etwas abzuspielen, oder ich habe es nicht ausprobiert.
Ich werde das mal probieren, ob dem so wirklich ist.
 
Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen das es schlechter ist...muss es aber mal extra testen...ich nutze es meistens nur wenn ich zuhause aufräume. Daher hab ich es noch nicht so oft gestartet. Für das was ich es jetzt nutze passt es.
 
Ich überlege mir eine der Q950 zu kaufen. Mit dem Szenario was du eingerichtet hast.....kannst du denn da Musik in mehreren Räumen wiedergeben und unter anderem auf der Q950. Oder verweigert das Amazon Ökosystem auch das?
Danke dir
 
Hallo,
Hab die Soundbar nicht mehr, aber zu deiner Antwort ... leider nein, das verhält sich nicht wie ein Echo und du kannst es nach meiner Erinnerung nicht in eine Gruppe packen.
 
danke für die schnelle Antwort. Also leider auch nicht wenn es allein in einem Raum ist und man quasi überall spielen lässt ja? Das ist ja doof
 
Das ist kein Samsung Problem allein. Ich kann auch meinen LG mit Alexa nicht hinzufügen.
Alle, die die Alexa Software lizenzieren, haben wohl das Problem vermute ich. Aber bitte alles unter Vorbehalt!
 

Similar threads

F
Hallo, ich kann die Soundbar nicht mehr mit meinem Alexa-Konto verbinden. Nach der Erstinstallation alles einwandfrei. Als nächstes merkte ich, wenn der TV (verbunden über HDMI) ausgeschaltet wird, werden keine Alexa-befehle mehr angenommen. Erst wenn z.B. über Spotify wieder im Netz...
Antworten
1
Aufrufe
131
S
U
Ich habe die genannte Soundbar installiert und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Allerdings bei der Sprachsteuerung mit Alexa die Lautstärke ihrer Stimme viel lauter, als der eigentliche Ton (egal ob TV, Bluray, etc.). Das nervt sehr. Gibt es eine Möglichkeit die Laustärke von Alexas Stimme...
Antworten
0
Aufrufe
458
U
M
Hallo, habe die Soundbar seit einer Woche und bim mit dem klang voll zufrieden. Dennoch funktioniert Alexa nicht mehr. Sie war anfänglich ansprechbar jedoch aus bisher unerklärlichen Gründen antwortet sie nicht, WLAN Disconected, aber disconected wird nur an der soundbar bei Ansprache Alexa...
Antworten
9
Aufrufe
139
L
S
Hallo Community, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer HW-Q950T Soundbar und bin bisher wirklich begeistert. Bisher fehlt mir nur eine Anzeige welcher Sound jetzt vom skyQ Receiver auf die Soundbar übertragen wird. Das einzige was aber bisher leider nicht funktioniert, ist das Musik...
Antworten
49
Aufrufe
539
A
R
Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal dringend euer Schwarmwissen. Ich habe die o. G. Soundbar und einen QLED GQ55 Q90T. Beides Ansicht super Geräte... Aber.... Ich möchte mit der Soundbar (Alexa) gern den TV steuern. Aber es klappt einfach nicht. Alexa kennt die Geräte, SmartThings ist...
Antworten
3
Aufrufe
159
J
Zurück
Oben