HDMI e-ARC und Anynet+ (HDMI-CEC)

S
S.
User
Hallo Community
Ich bins leider nochmals. Nach der ersten Inbetriebnahme des TVs hat er automatisch mit meinem 5.1 System verbunden (Mit eARC HDMI Anschluss verbunden). Will heissen ich musste nur den TV einschalten und die Surround Anlage hat mit eingeschaltet und verbunden. Beim Ausschalten das selbe: Die Anlage hat mit abgestellt.
Jetzt muss ich aber immer mit der Fernbedienung der Anlage diese separat einschalten. Das automatische Ausschalten funktioniert aber nach wie vor tadellos.
HDMI-eARC-Modus ist auf Auto. Fällt aber sporadisch auf aus. Und selbst wenn es ein bleibt schaltet die Anlage nicht mit ein.
Anynet+ (HDMI-CEC) ist ebenfalls ausgewählt. Trotzdem startet es nicht die Anlage.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Danke und Gruss
Matias

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo,
versuch doch mal die Anlage neu einzurichten/verbinden.
Es wäre auch Hilfreich zu wissen, welchen TV Du hast und welche Anlage.
Gruß
 
Hi samsung_test
Danke für deine Antwort!
Es ist ein TU7170.
Abschalten funktioniert immer automatisch. Einschalten so jedes 10 mal. 9 mal nicht.
Gruss
Matias
 
Zieh mal den HDMI im laufenden Betrieb ab und steck ihn wieder dran.
Ansonsten einmal abziehen, Fernseher neu starten und erst dann wieder HDMI neu anstecken damit die Anlage neu erkannt wird.
Gruß
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, ich habe einen Samsung UE43RU7179UXZG mit der Software Version T-MSLDEUC-1401.0. Vor einiger Zeit wurde ein Update auf dem TV durchgeführt und seitdem habe ich Probleme mit einem angeschlossenen Anynet+ Gerät. Angeschlossen ist ein Samsung Blu Ray Player welcher auch die Surround...
Antworten
6
Aufrufe
247
M
F
Ich besitze seit einiger Zeit einen TV Samsung The Frame Modell GQ50LS03BAUXZG Aktuelle Softwareversion T-PTMDEUC-1520.7, BT-S An das Gerät ist über HDMI eine Heimkinoanlage PANASONIC SC-BTT262 am ARC angeschlossen. Ich ärgere mich von Anfang an über folgendes Problem: Nach dem Einschalten...
Antworten
7
Aufrufe
247
C
M
Es wäre wirklich sehr nett, wenn Du @DavidB uns sagen könntest, wie es weitergeht mit eARC, für die 2019er OCB Geräte, in 2022. Wie mittlerweile ja bekannt ist, funktioniert eARC nur, wenn man die 1387.1 installiert hatte auch mit der 1392.0 Firmware. Falls man aber aus irgend einem Grund die...
Antworten
99
Aufrufe
512
S
D
Hallo liebe Community Experten, ich wende mich mit einem Problem an Euch, bei dem ich an meine (laienhaften) Grenzen stoße. Bin seit kurzem Besitzer eines 65" QLED 4K Q80T (2020) und schaffe es einfach nicht, die Tonausgabe sämtlicher interner Apps (Samsung TV Plus, Netflix, Prime, Disney+...
Antworten
7
Aufrufe
178
Z
T
Die Tizen Plattform erkennt ja automatisch viele externe Geräte, die direkt über HDMI mit dem Fernseher verbunden sind. So wird eine Playstation oder Xbox Konsole problemlos erkannt und dem passenden Icon im Menü versehen. Diese Icons lassen sich als "Shortcuts" direkt auf die Startseite des...
Antworten
3
Aufrufe
228
A
Zurück
Oben