eARC, für die 2019er OCB, durch Aus- und Einschalten Anynet+(HDMI-CEC) Funktion in der in der ...

M
M.
User
@DavidB schrieb:In neuere Software laufen immer alle Änderungen der Vorgänger-Version ein ...
Es wäre wirklich sehr nett, wenn Du @DavidB uns sagen könntest, wie es weitergeht mit eARC, für die 2019er OCB Geräte, in 2022.
Wie mittlerweile ja bekannt ist, funktioniert eARC nur, wenn man die 1387.1 installiert hatte auch mit der 1392.0 Firmware.
Falls man aber aus irgend einem Grund die Anynet+ (HDMI-CEC) Funktion ausschaltet, in der 1392.0 (was ja auch bei einem Werksrest passiert, oder man von einer füheren Firmware updatet), dann bekommt man nach dem Wiedereinschalten der Anynet+ (HDMI-CEC) Funktion immer nur noch ARC angeboten.
Was ist hier als Lösung für eARC angedacht?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Gigt es hier eigentlich nur L: @Dinnos und mich hier, die mit der 1392.0 von eARC auf ARC wieder downgrade wurden?
Wenn Nein, dann wäre ein kurzer Kommentar von Euch hier sicher hilfreich!
L: @DaveBgibt es vielleicht schon News ?
 
Andere Frage dazu, wo ladet ihr eigentlich immer sie Updates aus dem Netz? Habt ihr einen Link?
danke
 
L: @Meinereinerich80 offizielle Firmware steht immer auf der Downloadseite für Deinen TV und Test-Firmeware erhälst Du immer wenn dann über einen Link vom Samsung-Support direkt.
Welche Firmware verwendest Du?
 
1392.0 … von der 1387.1 hatte ich nie etwas gefunden, nur hier von gelesen, darum meine Frage.
 
L: @Meinereinerich80 OK und was kannst Du zur 1392.0 und eARC bei Dir sagen?
Ich vermute mal kein eARC möglich, weil Du vorher die 1387.0 nie installiert hattest.
 
Mein Q85R hat noch nie eARC „gesehen“ … Lypsync am SkyQ nervt am Meisten und das die Apple TV Box nur 5.1 ausgibt.
bei liegt wohl zusätzlich noch an der Sonos ARC, was ich wohl so gelesen habe. Frage für mich, liegt es an Samsung oder an Sonos?!
 
Damit wären wir zum Thema eARC hier schon zu dritt + die GB-User aus dem AVForums!
Dein Sonos Thema L: @Meinereinerich80 ist hier Off Topic, bitte immer neuen Thread aufmachen.
Aber selbst, wenn wir eARC haben, werden sich vermutlich nicht alle alten, externen HDMI-Geräte mit dem TV 100%tig koppeln können. Falls es doch dazu kommt, das sich Samsung und Sonos zu diesem Problem abstimmen, dann sollte es eine Lösung über eARC geben.
Bis dahin bleibt alles so wie es früher war, Apple TV Box und SkyQ --> AVR/Soundbar (SONOS) --> TV!
Hat die Soundbar nicht genug Eingänge, dann ist es billiger und einfacher sich ein HDMI-Switch zu zulegen, als auf bessere Firmware für den TV zu warten!
 
Ich benutze einen Feintech … es nervt trotzdem. Umschalten etc.
Wenn alles am Samsung hängt ist es schon „netter“. Weniger Fernbedienungen.
SkyQ, Apple TV … alles wird verkannt. Aber der Ton … argh.
 
@Meinereinerich80 schrieb:Wenn alles am Samsung hängt ist es schon „netter“.
Nicht nur wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, sondern im Falle vom technischen Fortschritt, auch wer zu früh kauft!
Für 2.1 und eARC sollte es mit Produkten die erst ab 2022 auf den Markt kommen besser aussehen.
Also Leute, wer hat mit der 1392.0 jetzt wieder kein eARC oder noch nie eARC gehabt?
 
Seit dem benutze ich fast kaum mehr mein Q80R Soundbar. *1f62a.png*
 
Ich habe nur die 1392 ota downloaden können, die 1387 hatte ich gar nicht erst angeboten bekommen. eARC klappt bei mir auch nicht. Geräte:Tv Q90R Sound: HW Q80R
 
Mein Samsung Fernsehen Q90R 65 mit OCB und Samsung Q80R Soundbar habe ich ca. 3.300 Euro bezahlt, und erwarte ich das das ganze richtig funktioniert ?!
 
Ich kann jedem Q90r und Q85r Besitzer nur raten, die 1387 zu installieren, wenn er noch nicht auf 1392 ist…. Die Firmware ist wirklich Top, sowohl in Sachen Ton (richtig dynamisch und druckvoll geworden) über eARC, kein LipSync Probleme egal bei welchem Material und Gerät (Apple TV 4K, Sky Q, BD Player) und Bild ist genauso gut wie mit 1385 Firmware.
Wer dann die integrierten Apps im Samsung Hub nutzen will und somit Internet am TV braucht anstatt über eine externe Steaming Box/Stick die Apps zu nutzen, kann ins Service Menü gehen und dort OTA komplett abschalten, dann kommen auch keine ungewollten OTA Updates. Bei den QLEDs bis 2019 ist das ja übers Service Menü noch möglich (es sei denn eine neuere Firmware hat das mal deaktiviert, zumindest ging es früher), ab 2020 Serie nicht mehr.
Wer weiß wie das mit eARC hier weiter geht und warum die 1392 dieses Feature nicht mehr hat. Wahrscheinlich dauert es wieder paar Jahre bis es wieder kommt :rofl: . Ja angeblich sagt man, dass man eARC wegen eines Fehlers in der 1387 zurückgezogen hat (vielleicht wegen der komischen Sonos ARC und deren Fehler damit??). Wer aber zumindest wie ich eine Samsung Soundbar hat (HW-Q80r) für den gibt es in Kombi mit Q90r/Q85r keine bessere Kombi. Ich hab den TV nach der 1387 Install nicht mehr mit Internet verbunden und update glaub ich meinen Q90r gar nicht mehr und verweile bis zum Verkauf auf der 1387.
 
Noch eine Sache. Die 1392 gab es doch schon einmal vor Monaten zum Download auf der Samsung Seite. Oder bin ich falsch?? Nur kurz … dann war sie wieder weg.
 
L: @MMIX das kannst Du natürlich so machen.
L: @Meinereinerich80 die 1392.0 ist auf der Samsung-Webseite und als OTA nach wie vor verfügbar, die 1387.1 gab es nur über den Samsung-Support.
Kommen wir wieder zurück zum Thema!
Schade, das es von Samsung-Mods keine Antwort zur 1392.0 in irgendeiner Hinsicht kommt. *1f61e.png*
Damit wären wir zum Thema eARC hier schon zu viert + die GB-User aus dem AVForums!
 
Nein, das meine ich nicht. Die Version1392 gab es vor Monaten mal zum Download. Hatte ich mir geladen. Spätsommer oder so. Dann war sie wieder weg und es gab wieder eine Version niedriger. Die ich nicht laden konnte,… jetzt habe ich quasi eine andere 1392
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe ein Problem mit der PS4 (keine Pro). Diese kann ich nicht mit der Smart Remote fernbedienen. Firmware habe ich die 1202.3 drauf, HDMI Anynet ist aktiviert, in der PS4 ist der HDMI CEC Eintrag auch aktiviert. Im Menü für das Anlernen der Universalfernbedienung komme ich nach 4 x...
Antworten
8
Aufrufe
161
A
Zurück
Oben