eARC, für die 2019er OCB, durch Aus- und Einschalten Anynet+(HDMI-CEC) Funktion in der in der ...

Von Samsung Support habe ich ein Email erhalten.
Das Problem bei der Test Firmware 1387.1 ist, das eARC ohne Probleme funktioniert hat, aber Sie haben Probleme mit einigen Apps (was ich nicht feststellen könnte) und damit bei der offizielle Firmware 1392.0, eARC abgestellt wurde.
Samsung Software Techniker sind beschäftig mit dem Problem und suchen nach Lösungen.
Mir wurde versprochen das bei nächste Firmware eARC wieder funktioniert wird.
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Das bestätigt ja meine Aussage von oben, dass in der 1392 kein eARC vorhanden ist weil entweder deaktiviert, gecancelt etc. Also ist faktisch nicht vorhanden und nicht nutzbar (die Reste von der Firmware 1387 die die 1392 nicht kennt mal dahingestellt) was man mir ja hier nicht glauben wollte. Es gab nämlich nirgends eine offizielle Bestätigung seitens Samsung das in der 1392 eARC vorhanden ist und funktionieren soll. Aber Hauptsache direkt Gegenwind bekommen ‍*2642.png* Aber egal. Schwamm drüber.
Aber die Aussage von Samsung ist dennoch bisschen Bullshit. Wenn es mit Apps Probleme gegeben hat (was ich bisher noch nicht von Usern gelesen habe, wahrscheinlich war das irgendwie Special App oder so die Probleme macht) hätten sie es ja in der 1392 fixen können. So groß kann das Problem ja nicht sein…. Sonst hätten schon viel User gesagt ich kann keine Apps im Hub nutzen etc… Samsung spielt hier mal wieder nur auf Zeit. Auf so ist das. Wahrscheinlich weiß die eine Hand nicht was die andere macht…. :rofl:
 
Teilweise hast du recht.
Bei der 1392.0, eARC war auch da, wurde beim TV angezeigt , nur fehlte Option " Auto " und "Aus " und bei Soundbar (bei mir Q80R von Samsung) am Display zeigte auch eARC.
Ob das wie vorher so gut und richtig funktioniert hat (wie bei 1387.1), das kann ich nicht bestätigen ( ich habe leider nicht viel herum probiert ) .
Weil diese Option fehlte , habe ich einmal HDMI-CEC einmal ausgeschaltet und eingeschaltet ( manche User sind auf Werkeinstellungen gegangen ) und eARC war weg , beim TV (bei mir Samsung Q90R) und beim Soundbar am Display zeigte dann nur ARC.
Wie müssen uns untereinander helfen , unsere Erfahrungen erzählen und keine Helden spielen .
Nur so wird Samsung Support schneller eine Lösung für uns finden.
An alle die noch bei der 1385.0 Firmware sind es gibt eine Test Version 1387.1 mit eARC (funktioniert unglaublich gut) und die schon bei der 1387.1 einfach kein Update auf 1392.0 bis eine neue Offizielle Firmware rauskommt .
Wir haben gesehen es ist möglich und eARC funktioniert und kann das Niemand mehr bestreiten!!
Lg Dino
 
Richtig, helfen und austauschen ;) .
Ich vermute es so wie es zu eARC in der 1392 kommt, obwohl die 1392 kein eARC hat:
- Wenn man von der 1385 auf die 1392 updated (also ohne die 1387 vorher zu haben), gibt es kein eARC weil die 1392 kein (funktionstüchtiges) eARC enthält
- Hat man die 1387 installiert, wird am Q90r und Q85r an der Connect Box ein HDMI Update durchgeführt, zwecks eARC Unterstützung und man hat funktionsfähiges eARC
- Installiert man nun die 1392 über die 1387, werden wahrscheinlich alle anderen Bestandteile der Firmware überschrieben mit Ausnahme des HDMI-Updates, was die 1392 wohl schlicht nicht kennt weil nicht enthalten ist. Ergo geht dann eARC zunächst weiter, weil das HDMI-Update durch die 1387 weiter drauf ist. Es wird aber in den Einstellungen des TVs keine eARC Optionen mehr angezeigt, weil die 1392 diese überschrieben hat - ohne eARC "zu kennen". Das heißt, eARC geht zwar dank der Reste der 1387 Firmware, die durch die 1392 nicht überschrieben wurde weil diese die nicht kennt, aber in den TV Einstellungen wird alles durch die 1392 überschrieben (was ja immer bei Firmware Updates passiert). Ergo gehen die eARC Einstellungen dort verloren.
- Wird jetzt ein kompletter Reset durchgeführt, geht alles verloren, weil dann quasi alles zurückgesetzt wird und ohne die eARC Einstellungen in den TV Einstellungen kann man eARC nicht mehr aktivieren und diese gibt es halt nicht weil die 1392 eARC nicht kennt/enthält.
Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, diese App oder Apps, die angeblich laut Samsung in der 1387 nicht reibungslos funktioniert, in der 1392 scheint das alles reibungslos zu laufen, denn sonst hätte Samsung diese nicht veröffentlicht. Warum geht Samsung nicht hin, nimmt die 1392 jetzt und implementiert in diese einfach den eARC Teil der 1387 und veröffentlich diese als zb 1393. Punkt aus Ende. Denn eARC geht laut Samsung reibungslos in der 1387, die Apps laufen in der 1392 laut Samsung reibungslos. Ich als Entwickler würde beide Komponenten nun zu einer Firmware vereinen.... Es muss also meiner Meinung nach noch was anderes sein, warum Samsung weiter zögert.... Zumal, wenn es an Apps liegen würde, das kann man so schnell fixen ,denn an der reinen Software des TV (Tizen) hat sich ja nichts verändert.
Alles sehr merkwürdig.
 
Vielleicht hast du recht, aber wie du selber schreibst (ob wohl logisch klingt) das ist auch nur eine Vermutung.
Hauptsache ist das wir das gesehen haben, es ist "möglich" und eARC funktioniert ohne Probleme und kann das Niemand mehr bestreiten!!
LG Dino
 
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die Hilfe bedanken.
@Dinnos hat mir die 1387 zur Verfügung gestellt und diese konnte ich auf meinem TV super von der 1385 installieren!
Jedoch dazu noch eine Frage: In den Einstellungen finde ich nirgends etwas von eARC. Wo kann ich dies denn finden bzw. einstellen? Habe zwar auf Dolby Digital + gestellt und Dolby Atmos ist aktiviert, Soundbar (Q70R) zeigt auch Dolby Atmos an, aber nur ARC, nicht eARC…
Geht vielleicht jetzt eARC auch mit der 1387 nicht mehr?
Zudem konnte ich gestern den adaptiven Sound an der Soundbar nicht aktivieren. Heute geht es komischerweise…
 
L: @BennyNa Siehe Bild hier:
975852i4AD024EC38B7EDC3?v=v2.jpg


Hast du auch ein eARC fähige Soundbar oder AV Receiver?
 
Ergänzung: hab gelesen du hast die Q70 Soundbar. Hast das eARC Update damals für diese installiert?
 
Ja genau ich habe die Q70R Soundbar mit genau der aktuellen Firmware und den 70R Fernseher aus 2019.
Bei mir sieht das so aus:
976280i100D99B4687F7176?v=v2.jpg

Hier steht jetzt nur Dolby Digital, da die Sendung bzw. die App Dolby Digital+ gerade nicht unterstützt, aber eARC kann ich nicht auswählen und zeigt die Soundbar nie an…
Zudem schaltet sich der adaptive Ton sehr oft ab und springt auf Standard… Konnte es jetzt aber wieder neu auswählen.
Hat aber jemand noch einen Tipp für mich?
 
Aber noch eine Ergänzung:
Nutze u.a. MagentaTV und andere Apps. Dort war der Ton oftmals nicht synchron zum Bild. Das ist jetzt erheblich besser seit dem 1387 Update! Danke nochmal!
 
Mit dem Q70r TV geht kein eARC. Nur mit dem Q90r und Q85r mit der externen One Connect Box ist eARC derzeit möglich. Alles unter Q85r leider nicht! Ob Samsung das zukünftig ändert, sei dahin gestellt….
 
Ok danke für die Info.
Das hätte ja aber Samsung mal in die Beschreibung der Firmwarenotizen mit aufnehmen können…
Dann könnte ich theoretisch auch das 1392 Update installieren, oder? Macht ja bei mir dann keinen Unterschied…
 
Ich kenne den link nicht den du zugeschickt bekommen hast, aber im besagten Forum steht explizit, nur für Q90r und Q85r mit One Connect Box. Im inoffiziellen Changelog vom Samsung Support heißt es auch, eARC nur für Q90r und Q85r.
Und ja, dann macht es keinen Unterschied ob du jetzt die 1392 installierst….
 
Das ist nicht ganz korrekt - leider. Nur Q90r und Q85r mit der One Connect Box haben eARC bekommen. Der Rest nicht. Ob der Rest es noch bekommt, ist unbekannt. Von daher ist die 1387 für dich quasi irrelevant und du kannst auf 1392 updaten.
 
wann gibt es denn wieder ein Update für die 2019 RU7179 Serien damit eArc wieder funktioniert?
 
Hatte er jemals eARC bekommen? Kann mich nicht dran erinnern. eARC für 2019 Modelle per Update (1387) nur für Q85r und höher (mit One Connect Box).
 
L: @JUEH
ich habe HD Ton angesprochen, was nicht per eARC und Durchleitung (7.1) funktioniert. Nicht das "normale" komprimierte Atmos oder DD+ von dem Streaming Apps. Das funktioniert natürlich als PCM!
Ich hätte gerne Dolby TrueHD oder DTS HD Master (unkomprimiert als Bitstream in 7.1). Denn ich würde gerne meine Anlage nutzen....aber der TV ist dazu nicht in der Lage.
Ja, ich kann die SeriesX an den AVR hängen, dann funktionierts natürlich, aber es soll noch AVRs geben, die kein 2.1, aber sehr wohl eARC unterstützen.
Nur nützt mir das alles nichts, weil Samsung nicht in der Lage ist, die Bastelkisten NeosQled lauffähig zu bekommen, vielleicht erhalte ich ja ein spezielles HDMI update....mal abwarten.
Bin für jeden Tipp dankbar..
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe ein Problem mit der PS4 (keine Pro). Diese kann ich nicht mit der Smart Remote fernbedienen. Firmware habe ich die 1202.3 drauf, HDMI Anynet ist aktiviert, in der PS4 ist der HDMI CEC Eintrag auch aktiviert. Im Menü für das Anlernen der Universalfernbedienung komme ich nach 4 x...
Antworten
8
Aufrufe
161
A
Zurück
Oben