Externe HDMI-Geräte hinter AVR werden nicht über HDMI-CEC/Anynet erkannt?

T
T.
User
Die Tizen Plattform erkennt ja automatisch viele externe Geräte, die direkt über HDMI mit dem Fernseher verbunden sind. So wird eine Playstation oder Xbox Konsole problemlos erkannt und dem passenden Icon im Menü versehen. Diese Icons lassen sich als "Shortcuts" direkt auf die Startseite des Smart Hubs legen.
Wie aber geht Tizen mit Geräten um, die nicht direkt an einem HDMI-Eingang des Fernsehers sondern hinter einem Heimkino-Verstärker angeschlossen sind? Ein Beispiel:
Ein 5.1 Surroundsystem ist über HDMI mit dem Tizen Fernseher verbunden. Am Verstärker selbst hängen dann wieder mehrere HDMI-Geräte (Playstation, Xbox, Apple TV usw.).
Auf alten Samsung Fernseheren konnte man diese HDMI-CEC fähigen Geräte dann über ein Anynet+ oder einen passenden Eintrag im HDMI-Input-Menü trotzdem direkt ansteuern.
Wie funktioniert dies nun unter Tizen? Erkennt der Fernseher trotzdem, dass über HDMI-CEC mehrere Geräte hinter dem Verstärker hängen? Und kann man die entsprechenden Geräte mitsamt passendem Icon trotzdem auf der Startseite platzieren?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hallo TOMillr,
Der TV erkennt "HDMI CEC" automatisch, allerdings können wir nicht garantieren, dass die Steuerung mit allen externen Geräten funktioniert. Wende dich für nähere Infos doch am besten direkt an unsere TV Experten. Sie helfen dir von Mo.-Fr. 08:00-21:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 gerne weiter.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz findest du Hilfe beim Kundensupport .
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Leider beantwortet dies nicht wirklich meine Frage.
Wenn ich hinter meinem AVR mehrere HDMI-CEC-fähige Geräte anschließe (z.B. Apple TV und Playstation 4), werden diese Gerät dann in der Tizen Oberfläche erkannt und lassen sich als Favoriten im SmartHub abspeichern?
Oder funktioniert dies nur für Geräte, die direkt am Fernseher angeschlossen sind?
Gibt es kein spezielle CEC-Menü mehr, in dem alle über HDMI-CEC erkannten Geräte aufgelistet werden (Wie bei den Samsung Geräten VOR Tizen)?
 
Hallo L: @TOMillr,
ich habe gerade festgestellt, dass wir dir auf deine Fragen gar nicht mehr geantwortet haben. Das ist uns leider untergegangen und tut mir sehr leid. Ich komme dem jetzt nach und hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen kann. *:smiling-face:
Zu deiner ersten Frage: Es hängt von deinem AVR (und nicht vom Betriebssystem) ab, ob die angehängten HDMI-CEC Geräte erkannt werden. Unsere TV Experten haben einen Test durchgeführt und an ein Samsung TV die Soundbar HW-K950 angehängt. An deren HDMI-Eingängen wurden ein Blu-ray-Player und ein Digitalreceiver angeschlossen. Beide Geräte wurden vom Fernseher erkannt und sobald man eines der angehängten Geräte einschaltet, wechseln sowohl TV als auch Soundbar automatisch zur richtigen Quelle via HDMI-ARC.
Es ist allerdings nicht möglich, für eines der Geräte eine Verlinkung im Smart Hub abzulegen.
Ein spezielles CEC-Menü gibt es auch, sofern du einen HDMI CEC fähigen AVR angeschlossen hast. Du findest es unter "Quellen > [AVR markieren] > nach oben zu "Anynet+ (HDMI CEC) navigieren". Dort kannst du auf das gewünschte Gerät wechseln und alles mit der FB des Fernsehers steuern.
Liebe Grüße
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, diesen Monat kommen ja von Microsoft und Sony neue Xbox und Playstation-Konsolen auf den Markt. Leider werden diese von der Tizen-Plattform noch nicht als solche erkannte. Stattdessen wir nur ein generisches Icon für den HDMI-Eingang und auf der Startseite angezeigt...
Antworten
2
Aufrufe
116
C
M
Guten Tag, ich habe einen Samsung nu7199 40 Zoll. Mein Problem mit diesem TV ist, dass Anynet+(HDMI-CEC) nicht funktioniert und auch noch nie auf diesem je funktioniert hat, obwohl er es eigentlich laut Datenblatt können sollte. Bei meinem anderen Samsung TV (Q70R) funktioniert alles ohne...
Antworten
2
Aufrufe
207
M
S
Hallo Community Ich bins leider nochmals. Nach der ersten Inbetriebnahme des TVs hat er automatisch mit meinem 5.1 System verbunden (Mit eARC HDMI Anschluss verbunden). Will heissen ich musste nur den TV einschalten und die Surround Anlage hat mit eingeschaltet und verbunden. Beim Ausschalten...
Antworten
3
Aufrufe
260
S
M
Hallo, ich betreibe an einem Samsung-QLED-TV einen Yamaha RX-V775 mit CEC, an dem ein Magenta MediaReceiver, ein Android-TV und eine Xbox angeschlossen ist. Ich sehe die Geräte am Fernseher auch in der CEC-Übersicht des Yamaha-Receivers, also dort, wo ich auf den Receiver navigiere und dann...
Antworten
2
Aufrufe
109
M
S
Hallo zusammen, folgendes Feature wäre sehr wünschenswert für den Samstung The Frame und sicherlich auch für andere Q-LED. Es geht um die Steuerung externern Geräte oder die Steuerung des Frame durch externe Geräte durch HDMI CEC bzw. Anynet. Hier wäre es schön, wenn einstellbar wäre wie sich...
Antworten
2
Aufrufe
142
S
Zurück
Oben