HDMI ARC mit Samsung Q60R (65 Zoll, 2019) und Onkyo tx-nr686

Ja, das ist es...
Jap, die FW Version ist 1335.
Auch das habe ich: Mit dem anderen Kabel den AV initialisiert. Beim ARC-Setup kam dann die gleiche Fehlermeldung.
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Ja, CEC ist aktiviert. Die CEC Steuerung funktioniert im Übrigen auch einwandfrei. Unitymedia Receiver, Onkyo Lautstärke, XBox... Es ist echt nicht nachzuvollziehen. Nur ARC geht nicht.
 
So. Ich habe jetzt im laufenden(!) Betrieb noch mal alle HDMI aus dem AV abgezogen und nur den MAIN ARC out zum TV belassen. Dann noch mal neu initialisiert. Alle Geräte am Strom und eingeschaltet gelassen.
Man glaubt es nicht, man versteht, es auch nicht, auf einmal hat der AV den ARC erfolgreich konfiguriert und der TV die Quelle AV Receiver angezeigt und ich kann den ARC unter Netflix und Co nutzen, inkl. Atmos Ausgabe die man hört.
Auch nach dem Ausschalten des TV bleibt der ARC erhalten. Keine Ahnung, wie man darauf kommen soll? Welcher Mensch, z. B. meine Eltern, ohne technische Ahnung, kann dieses Problem lösen? Ich werde den Thread noch nicht als gelöst markieren, weil ich erst noch mal abwarten möchte.
Auf jeden Fall an dich ein herzliches Dankeschön. Du bist echt dabei geblieben und hast mich sehr freundlich und hilfreich unterstütz. Habe damit gar nicht unbedingt gerechnet, als ich heute Vormittag den Beitrag erstellt habe. Toll! *1f642.png*
 
@derdurden schrieb:So. Ich habe jetzt im laufenden(!) Betrieb noch mal alle HDMI aus dem AV abgezogen und nur den MAIN ARC out zum TV belassen. Dann noch mal neu initialisiert. Alle Geräte am Strom und eingeschaltet gelassen.Man glaubt es nicht, man versteht, es auch nicht, auf einmal hat der AV den ARC erfolgreich konfiguriert und der TV die Quelle AV Receiver angezeigt und ich kann den ARC unter Netflix und Co nutzen, inkl. Atmos Ausgabe die man hört.Auch nach dem Ausschalten des TV bleibt der ARC erhalten.
Och nö, ne? Das war das Allererste, was L: @samsung_test dir im ersten Post geraten hat! Das hättest du auch mal früher abarbeiten können... Aber schön, dass es jetzt anscheinend klappt! Viel Spaß mit dem neuen TV!
 
Es funktioniert zwar, taucht aber immer wieder als unbekannte Quelle auf. Wenn man dann mit der Universalfernbedienung den Anschluss definiert, ist alles wieder im Eimer. Merkwürdig.
Ich werde morgen mit dem Support telefonieren.
 
Das hatte ich ja gemacht. Aber ich habe die Kabel abgezogen und den AV dabei aus gelassen. Das hat nicht geklappt. Jetzt habe ich einfach alle Geräte im Betrieb belassen und es kam zu diesem Ergebnis. Ich dachte schon, euch allen möglichst exakt gefolgt zu sein.
Aber leider ist es nach wie vor nicht so richtig stabil.
 
L: @derdurden- okay, aber L: @samsung_test wollte schon auf das Hot plugging hinaus.
 
Mein Dank geht an: @Lucki1313, @samsung_test, @Nikodemus,
Hier noch mal ein Lösungsweg:
  1. TV Gerät einschalten
  2. AV Onkyo TX-NR686 einschalten
  3. Sämtliche HDMI Kabel, außer das MAIN ARC out zum TV herausziehen (im laufenden Betrieb)
  4. Am AV unter 7. Diverses die Initialisierung starten. Man kann alle Schritte überspringen (Einstellungen bleiben erhalten) und führt nur die automatische ARC Konfiguration durch.
  5. Dann wird am Samsung der AV unter Tonausgabe erkannt.
Was man nicht machen darf:
Über die Universalvernbedienung diese Quelle konfigurieren. Man muss, so mein aktueller Stand,somit auf die CEC Steuerung verzichten.
Man kann alerdings den HDMI den Namen Heimkino zuweisen.
Noch mal ein großes Danke an alle hier! *:eek:k-hand:
 
@Nikodemus schrieb:mad:derdurden- okay, aber @samsung_test wollte schon auf das Hot plugging hinaus.
Ja, das glaube ich dir. Habe ich falsch verstanden. Ich habe nun zwei Abende damit verbracht. Da kam dann wohl meine Dusseligkeit dazu. Sorry wie Danke.
 
Ja so wirklich richtig funzt das dann noch nicht.
Die Software auf dem AV müsste lt. Internetseite die (Version 1050-9000-1060-0011 )
sein, falls sich die SW nicht online aktualisiert hat.
Ich hoffe, Du bekommst das noch in den Griff.
 
Jap, die Version der FW habe ich drauf.
Hast recht, 100% funktional ist es nicht. Aber da ich eine Logitech Harmony habe ist mir das CEC nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass jetzt der Audio-Rückkanal funktioniert. Hätte ich das mit dem Hotplugout und -in richtig verstanden, hätte ich uns allen etwas Zeit erspart. :confused:
 
Das habe ich nicht verstanden. Wenn Du Arc hast, dann geht auch cec.
Ohne cec geht kein arc.
Und wenn cec geht, brauchst Du doch im tv keine Universalfernbedienung.
Du Kannst doch dann die Geräte mit der tv Fernbedienung bedienen.
Die universalfernbedienung brauchst Du doch garnicht einrichten im TV.
 
Nein, es geht, warum auch immer, nicht. Links im Bild taucht zwar das AV Symbol auf. Aber Laut/Leise wird ignoriert. Wird nicht zum AV übergeben.
 
Dann ist ja zumindest gut das es jetzt so läuft wie Du es brauchst.
Gruß
 
Drück mal die powertaste des Tv für 10 Sekunden, dass der noch mal neu bootet.
 
Dadurch ist alles wieder weg. Die TV/AV ARC-Verbindung ist wieder nicht wählbar. :confused:
 
Das wäre dann auch so passiert.
Dann ruf mal beim Support an und halte uns auf dem Laufenden.
 
Ja, mache ich.
Ich habe jetzt die Quelle wieder herstellen können, aber jetzt wieder die Merkwürdigkeit, dass kein Ton ausgegeben wird. Nervig. Samsung ruft mich morgen zurück. Ich bin gespannt. Werde hier berichten.
 
Mit Kundendienst gesprochen, der mir folgende Arbeitsschritte gegeben hat. Morgen erfolgt der Rückruf für ggf. Fernverwaltung. Das ist laut Support zu tun:
  1. Samsung und AV vom Strom trennen
  2. Alle HDMI TV und AV abziehen
  3. 30 Minuten warten
  4. Geräte mit Strom 5 Minuten laufen lassen
  5. Im laufenden Betrieb die HDMI Kabel an alle Geräte anschließen
Mal schauen, was das bringt und vor allem, ob es zu einer dauerhaften Lösung führt.
 

Similar threads

E
Titel: HDMI-Verbindung zwischen Onkyo TX SR606 Frage: Guten Abend Sehr geehrte Damen und Herren !!! Betreff : HDMI-Verbindung zwischen Onkyo TX SR606 und SAMSUNG UE 50 KU 6070 UXZG Flat UHD 4K Smart LED TV (Ton per ARC ) Es kommt kein Ton zwischen den beiden Geräte zustande also sprich wenn ich...
Antworten
2
Aufrufe
160
F
B
Hallo liebe Community, Ich habe lange recherchiert und leider keine passende Info gefunden. Da ich mit dem Thema wenig bewandert bin, brauche ich eure Hilfe: Ich habe einen Samsung Q60R (82“) der ARC unterstützt. Auf der Rückseite sehe ich dazu 1 x HDMI IN (ARC), alle anderen HDMI Anschlüsse...
Antworten
1
Aufrufe
165
N
T
Ich habe folgende Geräte an meinem Onkyo angeschlossen: Apple TV und BluRay Player von Sony. Ich hatte auch schon alles am laufen, wollte aber den Ton vom Fernseher von ein Optisches Kabel in den Onkyo übertragen. Habe es in Port 1 im Onkyo eingesteckt doch es funktioniert nicht...
Antworten
2
Aufrufe
164
Sami
B
Hallo, seit kurzem habe ich (ohne das etwas verändert wurde) beim Einschalten meines Q90R Smart-TV massive Probleme mit meinem ONKYO TX NR626 AV Receiver. Dieser ist über die HDMI3-Schnittstelle (ARC) angeschlossen). Beim Einschalten des TV wird der Receiver zwar eingeschaltet, es kommt jedoch...
Antworten
1
Aufrufe
153
J
S
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Ich habe meinen Onkyo TX NR-414 über den ARC an meinen Samsung UE50H6470 angeschlossen. Ich habe mehrmals pro Minute Tonaussetzer. Das HDMI-Kabel habe ich mehrmals getauscht und dabei immer dasselbe Video abgespielt. Die Aussetzer...
Antworten
3
Aufrufe
162
J
Zurück
Oben