B
B.
User
Hallo,
seit kurzem habe ich (ohne das etwas verändert wurde) beim Einschalten meines Q90R Smart-TV massive Probleme mit meinem ONKYO TX NR626 AV Receiver. Dieser ist über die HDMI3-Schnittstelle (ARC) angeschlossen). Beim Einschalten des TV wird der Receiver zwar eingeschaltet, es kommt jedoch kein Ton. Auf dem Display des Receivers wird dann ständig "ARC" und das Eingangssignal (z.B. PCM) angezeigt und im Wechsel wieder ausgeblendet.
Zwischenzeitlich habe ich folgenden Workaround gefunden, wie ich den Ton über den Receiver wieder an bekomme: Dazu muss ich nach dem Einschalten im TV jedes mal in die Einstellungen/Allgemein/Externe Geräteverwaltung und dort dann Anynet+ (HDMI-CEC) deaktivieren und wieder aktivieren. Danach läuft der Receiver wie er soll.
Das habe ich bisher versucht:
Da mein Receiver ansonsten einwandfrei funktioniert, tippe ich auf ein Problem bei der HDMI3(ARC)-Schnittstelle an der Connect-BOX des TV.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dazu gefunden?
Bitte um Hilfe!
PS:
Das ist jetzt bereits das dritte Problem mit meinem nicht gerade billigen Q90R:
Ich bin ein geduldiger Mensch und bin gern bereit Samsung die Chance einzuräumen, Fehler zu beheben. Wenn jedoch bei einem Produkt von fast €3.000.- immer wieder neue Fehler und Probleme auftreten und mich das jedes mal viel Zeit und Geld kostet, ist der Vorrat meiner Gutmütigkeit demnächst ausgeschöpft - Ich werde den TV dann zurückbringen und gegen ein ausgereifteres Produkt eines anderen Herstellers ersetzen, welches mir nicht in dem Maße meine kostbare Freizeit raubt um dieses überhaupt nutzen zu können (lange geb' ich mir das nicht mehr).
Grüße
BastiD
seit kurzem habe ich (ohne das etwas verändert wurde) beim Einschalten meines Q90R Smart-TV massive Probleme mit meinem ONKYO TX NR626 AV Receiver. Dieser ist über die HDMI3-Schnittstelle (ARC) angeschlossen). Beim Einschalten des TV wird der Receiver zwar eingeschaltet, es kommt jedoch kein Ton. Auf dem Display des Receivers wird dann ständig "ARC" und das Eingangssignal (z.B. PCM) angezeigt und im Wechsel wieder ausgeblendet.
Zwischenzeitlich habe ich folgenden Workaround gefunden, wie ich den Ton über den Receiver wieder an bekomme: Dazu muss ich nach dem Einschalten im TV jedes mal in die Einstellungen/Allgemein/Externe Geräteverwaltung und dort dann Anynet+ (HDMI-CEC) deaktivieren und wieder aktivieren. Danach läuft der Receiver wie er soll.
Das habe ich bisher versucht:
- Anderes HDMI-Kabel
- Werksreset am TV
- Werksreset am Receiver
Da mein Receiver ansonsten einwandfrei funktioniert, tippe ich auf ein Problem bei der HDMI3(ARC)-Schnittstelle an der Connect-BOX des TV.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dazu gefunden?
Bitte um Hilfe!
PS:
Das ist jetzt bereits das dritte Problem mit meinem nicht gerade billigen Q90R:
- Die ständigen Meldungen "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" sind zwischenzeitlich seltener geworden (nervt mich aber ab und zu immer noch)
- Meine ext. Festplatte (welche zuvor am vorherigen Samsung TV mehrere Jahre problemlos lief) wurde nicht erkannt und musste durch eine andere ersetzt werden (Zusatzkosten)
- ...und jetzt das Problem mit dem Receiver *1f620.png*
Ich bin ein geduldiger Mensch und bin gern bereit Samsung die Chance einzuräumen, Fehler zu beheben. Wenn jedoch bei einem Produkt von fast €3.000.- immer wieder neue Fehler und Probleme auftreten und mich das jedes mal viel Zeit und Geld kostet, ist der Vorrat meiner Gutmütigkeit demnächst ausgeschöpft - Ich werde den TV dann zurückbringen und gegen ein ausgereifteres Produkt eines anderen Herstellers ersetzen, welches mir nicht in dem Maße meine kostbare Freizeit raubt um dieses überhaupt nutzen zu können (lange geb' ich mir das nicht mehr).
Grüße
BastiD