Q90R mit ONKYO TX-NR626 AV-Receiver

B
B.
User
Hallo,
seit kurzem habe ich (ohne das etwas verändert wurde) beim Einschalten meines Q90R Smart-TV massive Probleme mit meinem ONKYO TX NR626 AV Receiver. Dieser ist über die HDMI3-Schnittstelle (ARC) angeschlossen). Beim Einschalten des TV wird der Receiver zwar eingeschaltet, es kommt jedoch kein Ton. Auf dem Display des Receivers wird dann ständig "ARC" und das Eingangssignal (z.B. PCM) angezeigt und im Wechsel wieder ausgeblendet.
Zwischenzeitlich habe ich folgenden Workaround gefunden, wie ich den Ton über den Receiver wieder an bekomme: Dazu muss ich nach dem Einschalten im TV jedes mal in die Einstellungen/Allgemein/Externe Geräteverwaltung und dort dann Anynet+ (HDMI-CEC) deaktivieren und wieder aktivieren. Danach läuft der Receiver wie er soll.
Das habe ich bisher versucht:
  • Anderes HDMI-Kabel
  • Werksreset am TV
  • Werksreset am Receiver
...alles ohne Erfolg (das Symptom bleibt unverändert bestehen).
Da mein Receiver ansonsten einwandfrei funktioniert, tippe ich auf ein Problem bei der HDMI3(ARC)-Schnittstelle an der Connect-BOX des TV.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dazu gefunden?
Bitte um Hilfe!
PS:
Das ist jetzt bereits das dritte Problem mit meinem nicht gerade billigen Q90R:
  • Die ständigen Meldungen "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" sind zwischenzeitlich seltener geworden (nervt mich aber ab und zu immer noch)
  • Meine ext. Festplatte (welche zuvor am vorherigen Samsung TV mehrere Jahre problemlos lief) wurde nicht erkannt und musste durch eine andere ersetzt werden (Zusatzkosten)
  • ...und jetzt das Problem mit dem Receiver *1f620.png*
Die Krönung nach dem Werksreset beim TV war dann bei der (zeitaufwändigen) Ersteinrichtung der Hinweis, man solle sich mit dem Samsung Konto anmelden um so die Möglichkeit zu bekommen, die Einstellungen aus der Samsung-Cloud wieder herstellen zu können. Ich habe mich dann einige Zeit damit beschäftigt, wie das wohl geht, konnte jedoch nichts dazu finden. Somit habe ich mich dann den Rest meines Feierabend damit beschäftigt, den TV wieder manuell einzurichten.
Ich bin ein geduldiger Mensch und bin gern bereit Samsung die Chance einzuräumen, Fehler zu beheben. Wenn jedoch bei einem Produkt von fast €3.000.- immer wieder neue Fehler und Probleme auftreten und mich das jedes mal viel Zeit und Geld kostet, ist der Vorrat meiner Gutmütigkeit demnächst ausgeschöpft - Ich werde den TV dann zurückbringen und gegen ein ausgereifteres Produkt eines anderen Herstellers ersetzen, welches mir nicht in dem Maße meine kostbare Freizeit raubt um dieses überhaupt nutzen zu können (lange geb' ich mir das nicht mehr).
Grüße
BastiD

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @BastiD,
auf dem aktuellsten Firmwarestand ist dein TV auch, oder?
Dann melde dich bitte mal bei den Kollegen vom Remote-Service, vielleicht müssen ggf. mal deine HDMi Ports zurückgesetzt werden.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 

Similar threads

H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
161
A
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
183
D
P
Hallo Community, vorab meine Geräte: TV: UE55KS7090 AV-Receiver: Yamaha RX-A1080 Fernbedienung: Harmony One Problem: Ich habe alle Geräte entsprechend der Anleitungen konfiguriert. TV und AV-Receiver sind per HDMI-ARC verbunden, Anynet ist im TV eingeschaltet, ARC und HDMI-Steuerung im...
Antworten
8
Aufrufe
147
A
M
Hallo allerseits! Habe seit kurzem einen Samsung KS7090. Ich betreibe den zusammen mit meinem ONKYO TX-NR609 AV-Receiver per ARC/HDMI. Soweit funktioniert auch alles. TV schaltet automatisch Receiver an, Ton kommt über ARC zur 5.1 Anlage. TV aus, Receiver geht auch aus. Soweit so gut. ABER...
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
K
Hallo, ich habe ein GQ55QN95AATXZG. Dieser ist an einem AV Receiver Onkyo TX-NR656 angeschlossen. Weiter sind am AV Receiver ein SAr Receiver V+ Ultima angeschlossen und ein Himedia Mediaplayer. Jetzt zu meinem Problem, wenn ich den TV auf Standby schalte und über den Sat Receiver Radio hören...
Antworten
12
Aufrufe
169
K
Zurück
Oben